Zum Inhalt springen

Wer fährt hier mit Waagebalken und ohne BKV?


blue-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage an die Motorsportler die ihre Bremse auf Waagebalken und ohne Bremskraftverstärker umgebaut haben.

 

Ich habe ein leichtes Rennauto mit 925 kg und da ist eine Tilton Waagebalkenbremse verbaut und kein BKV.

Habe schon sehr viele unterschiedliche Bremsanlagen gefahren in unterschiedlichen Autos diverse Porsche 996,997 , M3 ,M5 ,E30 mit 300 mm Bremsen, Honda NSX-R usw. aber alle hatten noch einen BKV .

Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre habe ich das Gefühl die Bremse geht gar nicht.

Man hat keinen Anständigen Druckpunkt und man braucht enorme Kraft um eine einigermaßen Verzögerung zu erreichen.

 

Jetzt meine Frage ist das normal das man das mit gefühlten 200 kg auf die Bremse latschen muss damit der bremst? wie ist das bei euren?

Gibt es eine Formel wie ich Berechnen kann ob meine Bremzylinder zum Sattel passen?

 

Habe schon weichere Beläge verbaut und etwas mit dem Wagebalgen experimentiert aber es wird nicht besser.8-/

Denke mir aber das ja z.B. die GrA E30 M3 auch keinen Bkv haben und die haben ja auch eine sehr gute Verzögerung.

Wäre super wenn jemand Erfahrungsberichte hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin erst einmal ein Auto ohne BKV gefahren (Renault Spyder).

Da muss man höllisch drauf treten. Ist dann halt Motor-SPORT

Mir kommt sowas nicht ins Haus. Das verursacht nur Stress ! :meinung:

Die Balance kann gar nicht soviel besser sein.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage an die Motorsportler die ihre Bremse auf Waagebalken und ohne Bremskraftverstärker umgebaut haben.

Hier!

 

Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre habe ich das Gefühl die Bremse geht gar nicht.

Man hat keinen Anständigen Druckpunkt und man braucht enorme Kraft um eine einigermaßen Verzögerung zu erreichen.

 

Jetzt meine Frage ist das normal das man das mit gefühlten 200 kg auf die Bremse latschen muss damit der bremst? wie ist das bei euren?

Also normal ist das schon, daß Du etwas fester reinlatschen musst - Dir fehlt ja eben der BKV. Allerdings sollte das nach kurzer Gewöhnungsphase gerade beim e30 völlig problemlos bedienbar sein, ohne daß man dazu vorher ins Fitnessstudio muss:) Der Vorteil ist eine fast perfekt dosierbare Bremse mit sehr wenig Pedalweg. Wenn Du aber ohne merklichen Pedalweg mit einem Riesenkraftaufwand keine vernünftige Bremskraft zusammenbringst, sind die Zylinder zu groß bemessen - dann solltest Du mal eine Stufe kleiner gehen, vielleicht hast Du damit schon alles erschlagen.

 

@Steve-M: Täusch Dich da mal nicht! Die serienmäßige Abstimmung der Bremse hat ja mit unseren Fahrhöhen und Beladungszuständen ungefähr garnix mehr gemein - wenn Du da dann mal richtig viel Bremskraft nach hinten geben kannst wirst Du Dich wundern, was aus so einer Mini-Serien-Bremse alles rauszuholen ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kons:

 

Also,

 

ich habe das Reduzierstück nach hinten rausge"rissen" und vor die Fly-Off einen einfachen Tilton eingebaut. Das reicht völlig um die Bremse von Straßenbahn in Achterbahn zu regulieren :freak:.

 

Und so ein Waagebalken kann genau das Gleiche, nur etwas genauer.

 

Aber zur Nutzung dieser Genauigkeit fehlt mir das Fahrkönnen/Mut und häufig auch die Straßenbeschaffenheit :D...

 

Und natürlich: Vernünftig belegt ist so eine Serien-E30-Bremse völlig ausreichend für Rallye.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steve m

Bei unserem Fahrzeug ist es aus Platzgründen nicht möglich mit Bkv zu fahren außerdem hätte man mit starker Bremskraftunterstützung bei so einem leichten Auto ständig blockierende Räder.

 

@ kons

Vielen Dank für deine Antwort das ist ja schon mal sehr interessant.

Ich habe für mein Gefühl schon einen etwas längeren Pedalweg aber nur sehr schlechte Bremsleistung.

Wie war das am Anfang bei dir hattes du auch das Gefühl das er schlecht bremst?

Wenn ich jetzt kleinere Zylinder einbaue erhöhe ich ja den Druck aber bekomme ich dadurch nicht noch einen längeren Pedalweg?

Hast du evtl. deine Zylinderdurchmesser im Kopf nur so als kleinen Anhaltspunkt.

Ich habe vorne einen 19,05mm und hinten einen 17,80mm verbaut.

Nabe mittlerweile eh schon 2/3 der Bremskraft hinten. Dadurch wurde es schon etwas besser aber es ist immer noch schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kons

Vielen Dank für deine Antwort das ist ja schon mal sehr interessant.

Ich habe für mein Gefühl schon einen etwas längeren Pedalweg aber nur sehr schlechte Bremsleistung

Ok - so sollte das nicht sein. Bei mir ist sehr wenig Pedalweg, dafür auch durchaus ein ordentlicher Kraftaufwand nötig, aber nicht soviel daß man nicht mal ein 4h Rennen durchfahren könnte ohne daß einem die Kraft ausgeht.

 

Wie war das am Anfang bei dir hattes du auch das Gefühl das er schlecht bremst?

Nein - für den BKV und Servo verwöhnten Mensch ist das zwar etwas knochig, aber bremsen tut er wie Sau!

 

Wenn ich jetzt kleinere Zylinder einbaue erhöhe ich ja den Druck aber bekomme ich dadurch nicht noch einen längeren Pedalweg?

Hast du evtl. deine Zylinderdurchmesser im Kopf nur so als kleinen Anhaltspunkt.

Ich habe vorne einen 19,05mm und hinten einen 17,80mm verbaut.

Wenn Du einen kleineren Zylinder verbaust, bekommst Du mehr Pedalweg und weniger Bremsdruck - wenn Du einen größeren verbaust bekommst Du weniger Weg und mehr Druck. Ich hab glaube ich 20.6 und 16.8 verbaut.

 

Da fällt mir ein: Reduzierstücke oder ähnliches hast Du nicht mehr drin oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Reduzierstück nach hinten rausge"rissen" und vor die Fly-Off einen einfachen Tilton eingebaut. Das reicht völlig um die Bremse von Straßenbahn in Achterbahn zu regulieren :freak:.

 

Und so ein Waagebalken kann genau das Gleiche, nur etwas genauer.

Der praktische Unterschied ist vor allem, daß der eingestellte Bremsdruck beim Reduzierventil mit Temperaturänderungen bei der Bremsflüssigkeit nicht konstant bleibt - das kann je nach Einstellung zu lustigen Momenten führen:)

 

Aber zur Nutzung dieser Genauigkeit fehlt mir das Fahrkönnen/Mut und häufig auch die Straßenbeschaffenheit :D...

 

Und natürlich: Vernünftig belegt ist so eine Serien-E30-Bremse völlig ausreichend für Rallye.

Bei der Rallye würde mich der Mut sowieso die ganze Zeit verlassen, und ich hätte garkeinen Bedarf für Bremsspielereien:)

 

Bei mir ist der BKV aus mehreren ziemlich einfachen Überlegungen rausgeflogen:

- Platz

- Gewicht

- Einstellbarkeit / Dosierbarkeit Bremse

- und zu guter letzt: was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne einen 19,05mm und hinten einen 17,80mm verbaut.

Sicher daß Du die sorum hast? Also ich hab den großen für hinten und den kleinen für vorne!

 

Zum Thema Auswirkung der Zylindergröße mal die Infos aus dem ISA Katalog (ich glaub da war ich auch nicht ganz korrekt vorhin:)):

 

Bremse blockiert hinten zuerst und das Pedal ist hart: vordere Zylindergröße reduzieren

Bremse blockiert hinten zuerst und das Pedal ist weich: hintere Zylindergröße erhöhen

Bremse blockiert vorne zuerst und das Pedal ist hart: hintere Zylindergröße reduzieren

Bremse blockiert vorne zuerst und das Pedal ist weich: vordere Zylindergröße erhöhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kons, ich glaube das hilft mir weiter.:daumen:

 

Bei mir blockiert die vordere Bremse zuerst und das Bremspedal ist dann hart. Also werd ich hinten mal einen kleineren Zylinder einbauen und dann nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kons, ich glaube das hilft mir weiter.:daumen:

 

Bei mir blockiert die vordere Bremse zuerst und das Bremspedal ist dann hart. Also werd ich hinten mal einen kleineren Zylinder einbauen und dann nochmal probieren.

Du hast aber generell ein weiches Pedal, und das wird erst hart wenn Du am blockieren bist? Dann solltest Du vorne einen größeren verbauen! Schau nochmal ob Du die Paarung wirklich so hast, daß Du vorne groß und hinten klein hast - dann einfach mal testweise tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich will mich hier mal einklinken.

 

Ich hab heute entscheiden das mein BKV am 16V auch rausfliegt, und dafür eine Waagebalkensystem einzug erhält. Jetzt mach ich mir Gedanken über die Grundgröße der 2 Zylinder. Ich fahre folgende Bremse:

 

Vorne 325x25 mit 4 Kolbenfestsattel Brembo 4x40mm Kolben

Hinten 298x19 mit 1Kolben Schwimmsattel mit 1x42mm Kolben

 

Was für Zylindergrößen sollte ich für vorne und hinten wählen?


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Servus!

 

Ich will mich hier mal einklinken.

 

Ich hab heute entscheiden das mein BKV am 16V auch rausfliegt, und dafür eine Waagebalkensystem einzug erhält. Jetzt mach ich mir Gedanken über die Grundgröße der 2 Zylinder. Ich fahre folgende Bremse:

 

Vorne 325x25 mit 4 Kolbenfestsattel Brembo 4x40mm Kolben

Hinten 298x19 mit 1Kolben Schwimmsattel mit 1x42mm Kolben

 

Was für Zylindergrößen sollte ich für vorne und hinten wählen?

 

Hallo,

 

4x40 (rechnerisch aber 2x40) entspricht einer Kolbenfläche von 25,12cm²

Serie vorne 18,08cm² (48mm)

Erhöhung= 38,94%

 

1x42 entspricht einer Kolbenfläche von 13,85cm²

Serie hinten 8,55cm² (33mm)

Erhöhung= 61,99%

 

Mit dem Serien HBZ würde die HA gnadenlos überbremsen. Entweder hinten kleineren Kolbendurchmesser, oder über Kolben HBZ ausgleichen und zusätzlich Bremskraftregler für die HA verbauen.

 

Welches die richtigen Durchmesser für die Kolben im HBZ sind, hängt von Deinen "Vorlieben" ab wie:

nötiger Kraftaufwand

Pedalleerweg

Druckpunkt

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...