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Raddrehzahlabhängiges klappern


sachsmann
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Also, ich mach dann mal Gott und die Welt verrückt, da der Fehler bisher noch nicht gefunden werden konnte. :freak:

 

Fahrzeug: 325iC Bj. 1988

 

Problem:

 

Ich hab an der VA - links ein metallisches Klappern, welches zuallererst auf unebenen Straßen aufgetreten ist.

Jetzt tritt das vermehrt auch in schnellgefahrene Rechtskurven auf, hier dann aber Raddrehzahlabhängig. Sprich je schneller sich das Rad dreht desto schneller klappert das auch.

 

 

Radbolzen sind fest

alle Schrauben an dem Bremssattel sind fest angezogen

Radlager ist i.O.

Spurstangen i.O.

Querlenker i.O.

Bremsen sind neugekommen bevor es angefangen hat zu klappern

Stoßdämper/Federn sind i.O.

Domlager i.O.

Stahlflexleitungen liegen auch nirgends an

das Rad ist freigängig, nichts schleift

nichts ist ausgeschlagen, gebrochen oder ähnliches.

das Fahrverhalten vom Auto hat sich auch nicht geändert durch das Geräusch

 

Das einzige was unnormale Geräusche von sich gibt ist das Lenkgetriebe in Form von leichtem dumpfen klackern wenn man das Lenkrad im Stand schnell hin und her bewegt.

Aber ich kanns mir nicht wirklich vorstellen das es das sein kann. :watch:

 

Ich bin so ein bisschen ratlos, mein Schraubär (:daumen:) auch. Hat sowas schon mal einer von Euch gehabt und weiss eine Lösung?

 

 

gruß Saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Staubblech anschrauben, wechseln, wenn weggerostet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nachtrag meinerseits:

 

 

Wenn ich in den Kurven auf die Bremse trete ist das Geräusch weg solang ich drauf bleibe. Auch ist das Geräusch nicht immer da. Mysteriös :watch:

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[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Ich möchte das nicht wirklich glauben, da das klappern sehr penetrant ist und den Cabriofahrbetrieb sehr einschränkt. :freak:

 

Ich will ne Lösung damit das aufhört^^

 

 

gruß saxe

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Nach der Theorie von Dani heisst die Lösung: Neue Scheiben und Beläge...oder?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Nach der Theorie von Dani heisst die Lösung: Neue Scheiben und Beläge...oder?

 

Nur gut das die Dinger grad mal seit dem 25. März 2011 NEU sind. :watch:

 

 

 

gruß saxe

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bei dir ist ständig was kaputt was eigentlich neu ist

 

Jau, der Saxxxe, wenn der nen neuen Wagen bei BMW abholen würde, auf der Heimfahrt wär mit Sicherheit irgentwas am klappern/schleifen etc. :freak:

[/center]

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@jannis & Xaan:

 

-> :popo:

 

 

Die lila Kuh ist gerade auf dem Weg zur Dose verarbeitet zu werden, ein bisschen Zurückhaltung wäre also angebracht.

Und ich hoffe das die Bruni nicht zur zweiten Kuh wird. :ärger:

 

 

 

gruß saxe

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Das ist nen metallisches klappern. ;-)

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bau dir vernünftige beläge ein und schon ist das klappern wech. wenns nicht schon zu spät ist und die beläge durch das klappern die führungen im sattel wechgeklappert haben. dann musste nen neuen sattel haben.

 

*touring-dani recht geb*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bau dir vernünftige beläge ein

 

Wie meinste das denn? Vernünftige in punkto Qualität?

 

 

gruß saxe

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ja, bei DIR :-D

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bau dir vernünftige beläge ein

 

Wie meinste das denn? Vernünftige in punkto Qualität?

 

 

gruß saxe

 

zumindest welche die nicht klappern. oder wo nach nen paar wochen die spangen brechen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zumindest welche die nicht klappern. oder wo nach nen paar wochen die spangen brechen.

 

Ich schau morgen nochmal nach wegen den Spangen. Denn dort haben wir heut in der Tat nicht nachgeschaut. ICH jedenfalls nicht. ;-)

 

Ich hätte erst auf losen Deckel von einer Felge getippt, aber wenn du sagst es ist beim Bremsen weg passt das leider nicht mehr.

 

Die Deckel klapper in der Tat, die hab ich aber auch nicht mehr drauf. Jedenfalls so lange bis ich klapperfreie gefunden hab. :D

 

 

gruß saxe

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Ich möchte mal anmerken, dass der Thread im falschen Bereich ist.

Klappern an der Vorderachse kann nur was mit Antrieb zu tun haben, wenn du ein 325ixC durchs Ländle schaukelst :D

 

Und sowas nem alten Hasen wie dir :klug:

 

:freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Also, dann klären wir mal die Sache auf....

 

 

Die Feder vom Bremsbelag hat sich geweigert den richtigen Dienst zu verrichten. :popo:

 

Falls also jemand das selbe Problem haben sollte. ;-)

 

 

 

gruß saxe

 

 

p.s: Die Leberkäsweckle mit dem feinen Leberkäse und dem Delikatessenf waren :sabber:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

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nene, das haste völlig falsch verstanden :-D

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

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