Plathoon Geschrieben: 19. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 hikurze frage:wenn bei der fahrt (seh ich natürlich nur bei nacht) das batterielämpchen manchmal aufleuchtet (flackert) und mein radio des öfteren ausgeht und wieder anspringt ist doch der lichtmaschinenregler defekt oder????wenn ja wo sitzt der denn. komm ich da einfach drannfahr ein e30 325 cab. bj 89, welchen brauch ich da wg. der nummer.danke und frohe eiersuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 19. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 vll auch die lichtmaschine selbst defekt ? einfach mal mit nem multimeter durchmesen, sollte so bei 13~14V geben Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plathoon Geschrieben: 19. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 hab schon gemacht is 13,xx v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 19. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 (bearbeitet) flackerndes Batteriesymbol heißt im Normalfall das der Regler defekt ist. Kostet nicht die Welt.13,xxV mit Verbrauchern oder ohne? Bearbeitet: 19. April 2011 von Herculesfreak5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 19. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 kann auch ein wackliger sein,wenn es eine valeo-lima ist.wenn das radio ausgeht...läuft dann der motor normal weiter ?wieviel hat der runter ? könnten vllt auch die kohlen runter sein.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Schraub den Regler ab (zwei Kreuzschrauben am Regler) und schau dir die Kohlen von dem Ding an.Sind es weniger als 5mm ist der Regler fertig.Entweder neue Kohlen einlöten oder einen neuen Regler kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 20. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Geh zum Boschservice und hole dir einen neuen Regler. Ich habe einen von Hella bekommen, kostete so ca 13 Euro. Wenn du den eh zur Kontrolle ausbaust (ist wie gesagt ganz einfach) dann tausche direkt aus. Gruss Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Der Motor läuft auch mit kpl. defekter Lichtmaschine, solange noch min. ca. 10 Volt auf der Batterie sind.Wenn aber nur das Radio sporadisch aussetzt ist die Ursache bestimmt eine andere. Musst du nach dem Aussetzer den Code neu eingeben oder läuft es normal weiter? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plathoon Geschrieben: 21. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 radio geht aus und springt dann wieder sofort an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Dann ist der Wackler in Stromkreis 15, schau dazu erst mal den Radiokabelbaum an. Evtl. hat einer der Vorbesitzer daran "gearbeitet". Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 21. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Dann ist der Wackler in Stromkreis 15, schau dazu erst mal den Radiokabelbaum an. Evtl. hat einer der Vorbesitzer daran "gearbeitet". Wenn es so wäre, würde die Kontrolllampe im KI sich nicht melden.Da suchen was @bigFIVE angerissen hat... Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ich hab ja nicht gesagt dass es nur an der Leitung liegt, nur das vermutlich das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 21. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ich hab ja nicht gesagt dass es nur an der Leitung liegt, nur das vermutlich das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Da seh ich aber durchaus einen Zusammenhang. Ich denke @bigFIVE liegt da nicht falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Dann schau dir mal den Schaltplan an und erklär mir mal den Zusammenhang. Da bin ich mal neugierig, denn ich lerne immer gern dazu. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 21. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Dann schau dir mal den Schaltplan an und erklär mir mal den Zusammenhang. Da bin ich mal neugierig, denn ich lerne immer gern dazu. Den brauchst du dir in dem Fall nicht zu Gemüte führen.Ich kann dir ein Radio anbieten, das ich vor ein paar Monaten rausgeschmissen habe. Das machte auch immer kurz Pause, wenn ihm die Bordspannung nicht genehm war. Wenn die LiMa ihren Dienst nicht verrichtet ist es auch nix mit 12V Klemmenspannung der Batterie wegen der Belastung durch Verbraucher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 21. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 na ja, ohne rumzumeckern...aber wenn eine frage nicht beantwortet wird, die der eingrenzung des fehlers dienlich sein kann, ist dies alles nur mutmaßung und laberei...sorrygruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 21. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ich hab doch geschrieben dass er wegen dem Radio erst mal nach seiner Verkabelung schauen soll und dass das geflacker von der Ladekontrolle nicht von der Lima oder Regler kommt ist doch unstrittig. @balefireWenn es so war wie du schreibst dann wird dein Radio hin gewesen sein. Eigener Erfahrungswert wie weit man kommt mit defekter Lima. Ich hab die Batterie geladen und bin mit defekter Lima nach Hause gefahren. Auf der 71 nach ca. 300 km ist mir das Auto dann in Mellrichstadt ausgegangen und das Radio BMW REVERSE RDS lief noch! Da ich in diesem Zusammenhang mein Digi dabei hatte habe ich mal nachgemessen es waren noch 10,1 volt drauf. Die Lima habe ich auf dem Rasthof gewechselt, mein Vater durfte mir entgegen fahren mit Ersatzteil und Werkzeug. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 21. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 eine kleine diskrepanz besteht da schon, da er ja schrieb,das die ladekontrolle auch zuckte....dadurch machte das radio einen reset. und da die ladekontrolle nur angeht, wenn die generatorspannung NICHT mindestens so groß ist, wie die akkuspannung, ist der fehler sehr wohl in diesem umkreis zu suchen.ein derartiges flackern entsteht auch, wenn der D + draht locker ist oder temporär gegen masse schleift o.ä. . alles schon gehabt.meine frage bezüglich des motorlaufs sollte ja nur auf ausklammern des zündschlosses zielen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 22. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 Er hat aber geschrieben dass das Radio danach sofort wieder an geht. Ich bin davon ausgegangen dass es mit CODE gesichert ist. Wenn dem so war, ist die 30 nicht zusammengebrochen sonder es hat nur die 15 getrennt. Und das sagt nichts über einen Fehler im Ladestromkreis oder Erregerstromkreis aus. Nur die flackernde Lampe tut dies. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 hast du natürlich recht. die wechselbeziehung von ursache und wirkung ist ja wichtig.das ding mit dem radio wäre mir persönlich primär nicht so wichtig, wie das flackern der ladekontrolle.nur mal so,weißtde...denn das mit dem code ist ja auch nur ne mutmaßung.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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