Zum Inhalt springen

lichtmaschinenregler


Plathoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

kurze frage:

wenn bei der fahrt (seh ich natürlich nur bei nacht) das batterielämpchen manchmal aufleuchtet (flackert) und mein radio des öfteren ausgeht und wieder anspringt ist doch der lichtmaschinenregler defekt oder????

wenn ja wo sitzt der denn. komm ich da einfach drann

fahr ein e30 325 cab. bj 89, welchen brauch ich da wg. der nummer.

danke und frohe eiersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


flackerndes Batteriesymbol heißt im Normalfall das der Regler defekt ist.

Kostet nicht die Welt.

13,xxV mit Verbrauchern oder ohne?


Bearbeitet: von Herculesfreak5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch ein wackliger sein,wenn es eine valeo-lima ist.

wenn das radio ausgeht...läuft dann der motor normal weiter ?

wieviel hat der runter ? könnten vllt auch die kohlen runter sein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Boschservice und hole dir einen neuen Regler.

 

Ich habe einen von Hella bekommen, kostete so ca 13 Euro.

 

Wenn du den eh zur Kontrolle ausbaust (ist wie gesagt ganz einfach) dann tausche direkt aus.

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft auch mit kpl. defekter Lichtmaschine, solange noch min. ca. 10 Volt auf der Batterie sind.

Wenn aber nur das Radio sporadisch aussetzt ist die Ursache bestimmt eine andere. Musst du nach dem Aussetzer den Code neu eingeben oder läuft es normal weiter?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Wackler in Stromkreis 15, schau dazu erst mal den Radiokabelbaum an. Evtl. hat einer der Vorbesitzer daran "gearbeitet".

 

Wenn es so wäre, würde die Kontrolllampe im KI sich nicht melden.

Da suchen was @bigFIVE angerissen hat...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal den Schaltplan an und erklär mir mal den Zusammenhang. Da bin ich mal neugierig, denn ich lerne immer gern dazu.

 

Den brauchst du dir in dem Fall nicht zu Gemüte führen.

Ich kann dir ein Radio anbieten, das ich vor ein paar Monaten rausgeschmissen habe. Das machte auch immer kurz Pause, wenn ihm die Bordspannung nicht genehm war. Wenn die LiMa ihren Dienst nicht verrichtet ist es auch nix mit 12V Klemmenspannung der Batterie wegen der Belastung durch Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ohne rumzumeckern...

aber wenn eine frage nicht beantwortet wird, die der eingrenzung des fehlers dienlich sein kann, ist dies alles nur mutmaßung und laberei...sorry

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben dass er wegen dem Radio erst mal nach seiner Verkabelung schauen soll und dass das geflacker von der Ladekontrolle nicht von der Lima oder Regler kommt ist doch unstrittig.

 

@balefire

Wenn es so war wie du schreibst dann wird dein Radio hin gewesen sein.

 

Eigener Erfahrungswert wie weit man kommt mit defekter Lima.

 

Ich hab die Batterie geladen und bin mit defekter Lima nach Hause gefahren. Auf der 71 nach ca. 300 km ist mir das Auto dann in Mellrichstadt ausgegangen und das Radio BMW REVERSE RDS lief noch! Da ich in diesem Zusammenhang mein Digi dabei hatte habe ich mal nachgemessen es waren noch 10,1 volt drauf. Die Lima habe ich auf dem Rasthof gewechselt, mein Vater durfte mir entgegen fahren mit Ersatzteil und Werkzeug.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine diskrepanz besteht da schon, da er ja schrieb,das die ladekontrolle auch zuckte....

dadurch machte das radio einen reset.

und da die ladekontrolle nur angeht, wenn die generatorspannung NICHT mindestens so groß ist, wie die akkuspannung, ist der fehler sehr wohl in diesem umkreis zu suchen.

ein derartiges flackern entsteht auch, wenn der D + draht locker ist oder temporär gegen masse schleift o.ä. . alles schon gehabt.

meine frage bezüglich des motorlaufs sollte ja nur auf ausklammern des zündschlosses zielen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber geschrieben dass das Radio danach sofort wieder an geht. Ich bin davon ausgegangen dass es mit CODE gesichert ist. Wenn dem so war, ist die 30 nicht zusammengebrochen sonder es hat nur die 15 getrennt. Und das sagt nichts über einen Fehler im Ladestromkreis oder Erregerstromkreis aus. Nur die flackernde Lampe tut dies.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du natürlich recht.

die wechselbeziehung von ursache und wirkung ist ja wichtig.das ding mit dem radio wäre mir persönlich primär nicht so wichtig, wie das flackern der ladekontrolle.nur mal so,weißtde...denn das mit dem code ist ja auch nur ne mutmaßung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...