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Kabel Lambdasonde verlängen.


andi2-7
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Hallo,

ich habe bei meinem BMW E30 327i eine MK-Motorsport-Auspuffanlage verbaut.

Also Fächerkrümmer mit Endschalldämpfer und orig. Katalysator.

Da der Fächerkrümmer keinen Lamdaanschluß hat, habe ich diesen in das Drehmomentrohr des Katalysator verbaut.

Nun ist natürlich das Kabel der Lambdasonde zu kurz, auch das vom 318i/M40 mit 760mm ist zu kurz.

Kann das Lambdasondenkabel einfach verlängert werden?

Was ist dabei zu beachten.

mfg. Andreas

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ist keine einfache Sache, da über die Kabel der Sonde Sauerstoff zugeführt wird, also nicht einfach nur löten, abisolieren.

 

Es gibt extra Gehäuse mit innenliegenden Quetschverbindern(auch zum Schrauben).

All I need ;)

 

 

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ja-kannst du verlängern.ich hab damals die kabel von ner anderen original-lambdasonde genommen. (wegen gleichem leitungsquerschnitt) ob das so wichtig war--keine Ahnung:watch:

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ich hatte das kabel einer anderen sonde samt stecker abgeschnitten und damit das im fahrzeug verbaute sondenkabel verlängert.

denke das geht beim m50 auch--aber es gibt hier noch einige experten die das mit sicherheit sagen können.

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Ich für meinen Teil, habe in der Lehre beigebracht bekommen, das wenn ein Marder o.ä. das Lambda Kabel zerbissen hat, das man es erneuern muss, wegen Leitungswiederstand usw. und das führe ich auch in meiner Arbeit so fort, aber möglich, das ich stusssinn beigebracht bekommen habe.

Hoffe auch noch auf eine weitere Expertenmeinung

Gruß Tobi

 

 

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also bei meinem m20 hats bestens funktioniert. (habe ca. 15 cm verlängert) .Denke die Widerstandsänderung fällt nicht so ins Gewicht--sofern man nicht um einen Meter verlängert:freak:

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1000mm:eek:

bei der frage muß ich passen..............

hast du nicht oben geschrieben dass ca. 10 cm fehlen?


Bearbeitet: von gsxrheizer
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So schlau war ich auch, für den M50-Umbau einfach die M40-Sonde (die dort einwandfrei funktionierte, sauberer Motorlauf, moderater Verbrauch) mit Quetschverbindern verlängern, ganz einfach....rätselhafte 13,5 ltr Verbrauch mit dem M50, an den Tester, Lambdasonde fehlerhaft.

 

Mein Spezl bei BMW meinte, durch die Quetschverbinder könnte ein die Messung verfälschender Übergangswiderstand entstanden sein.

 

Komplett neue von NGK verbaut incl. Kabel der richtigen Länge, auf einmal 10.5 ltr Verbrauch.

Ich würds nicht wieder machen, und die Kosten für die Neue haben sich so nach 2.000km amortisiert.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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wie geil. sauerstoff über kabel. so ne scheisse hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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wie geil. sauerstoff über kabel. so ne scheisse hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

 

ist aber ne verdammt hartnäckige scheisse. wabert schon lange im forum rum.

 

 

das die sonde durch nen höheren kabelwiderstand andere werte liefert halte ich auch für ne geschichte der grimmschen brüder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab auch schonmal ne Universal-Lambdasonde eingebaut.An der sonde waren so ca. 30cm Kabel und natürlich kein Stecker.

In der Montageanleitung stand auch nichts über maximale Kabellänge oder dergleichen.

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Das Kabel kannst du einfach verlängern, achte aber darauf dass du ein hitzebeständiges Kabel verwendest und wie überall am Fahrzeug hier auch NICHT löten (was hier dazu auch noch schwer möglich ist), sonder mit Quetschverbindern ordentlich zusammen machen.

Ein Meter ist zwar nicht ohne, ich hätte da jetzt aber weniger bedenken, um ganz sicher zu gehen muss man es einfach testen.

Widerstand des Kabels fällt bei ordentlicher Montage nicht ins Gewicht, zum Sauerstoff sag ich mal nix.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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"Das elektrische Signal des Sonden-Elements ist eine kleine Spannung zwischen 0 und 1 V mit verschwindend kleinem Messstrom von wenigen Mikroampère"

 

"Diesen unterschiedlichen Anforderungen müssen die Kontaktteile des Steckers Rechnung tragen. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sind diese oft kontaktseitig oberflächenvergoldet, kabelanschlussseitig verzinnt. Die Kontaktteile müssen korrosionsbeständig sein sowie die unterschiedlichen Ströme zuverlässig weiterleiten. "

 

aus:

 

http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/lambdasonden/stecker-fuer-lambdasonden/

 

Du hast Recht Mathes, es ist komplett aus dem Reich der Grimmschen Märchen, bei diesem

Starkstrombauteil ist es gerade mal wurscht ob da so ein kleines Übergangswiderständchen

schlummert. Gute N8!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Sorry is aber so

 

 

wie geil. sauerstoff über kabel. so ne scheisse hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

 

Mach mal lieber ne Schulung :meinung: , die Sonde mißt die Spannung die bei der Elektrodenwanderung vom Elektronenüberschuss zum Elektr.-Mangel entsteht, denkste da is nen unerschöpfliches Vorkommen? In der Sonde? Und Feuchtigkeit darf da auch net rein!

All I need ;)

 

 

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mal recherchiert-hier ein Auszug

 

Die Lambdasonde besteht im Wesentlichen aus einem Spezialkeramik-Körper, dessen Oberflächen mit gasdurchlässigen Platinelektroden versehen sind. Der Festelektrolyt ist in einem Stahlgehäuse eingebracht. Der äußere Teil des Keramikkörpers befindet sich im Abgasstrom, der innere Teil steht mit der Außenluft in Verbindung............

 

Für mich sieht das so aus dass der Sauerstoffgehalt der Außenluft direkt an der Sonde (praktisch an dem Teil außerhalb des Auspuffs) gemessen wird. Die Kabel sind nur für die elektrischen Meßwerte.

 

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.........


Bearbeitet: von gsxrheizer
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Du hast Recht Mathes, es ist komplett aus dem Reich der Grimmschen Märchen, bei diesem

Starkstrombauteil ist es gerade mal wurscht ob da so ein kleines Übergangswiderständchen

schlummert. Gute N8!

 

VG Peter

 

sag ich doch.

 

@gtfunboy: mag ja sein das du ne schulung gemacht hast. interessiert die sonde aber herzlich wenig weil sie auch so ohne probs funktioniert. da halte ich mich lieber an das was der gsxr geschrieben hat. zumal ich schon lambdasonden kabel verlängert und auch gelötet habe. ohne irgendwelche auswirkungen auf den verbrauch oder im steuergerät hinterlegte fehlermeldungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die lamdasonde vom 122ps eta ist länger vielleicht passt die???

mir wäre so---ist natürlich vfl anschluss oben

oder du machst nen loch mehr oben rein und bratest ne mutter drauf mit passenden gewinde das geht auch

 

mfg

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