Zum Inhalt springen

Nach Tachogebastel nun Drhezahlmesser ohne Funktion :-(


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab folgendes Problem mit den Zeigern:

 

Hab auch die Zeiger rot gemacht. Zuerst mit Edding, aber das sieht man, also wieder alles runter (mit Nagellackentferner), Zeiger komplett demontiert und ordentlich lackiert (mit Spraydose). Soweit auch

alles super, aber jetzt habe ich folgendes Problem:

 

Wenn ich den Motor anlasse, bleibt der DZM auf 0. Ich muss erst etwas stärker gegen das "Glas" vom Tacho klopfen, dann springt er hoch und funktioniert auch dann ganz normal (hab auch die Vorspannung berücksichtigt). Er scheint also irgendwie zu hängen. Beim Demontieren gab es zwischen den beiden großen Zeigern einen Unterschied:

 

Der vom Tacho ging etwas leichter runter und so wie ich es erwartet habe: Der Plastiktteller, auf dem der Zeiger sitzt. Beim DZM war das anders: Er ging schwerer (ging echt schwer, hab dabei sogar die Kuchengabel verbogen!) runter und dann samt dem Ritzel, auf dem der schwarze Teller klemmt. Beim Zusammenbauen war es zwar kein Problem, aber evtl. sorgt das für das Problem, dass der Zeiger hängt? Da der Zeiger nach dem Klopfen auf den Tacho schlagartig hochspringt und sich nicht irgendwie hichschleppt oder hinzittert, befürchte ich, dass ich was an dem kleinen E-Motor hinter der Tachoscheibe beschädigt habe, denn durch den Schlag löst sich glaube ich der Anker des Motors.

Was brauche ich denn um das zu reparieren? Tut´s irgendeinKombiinstrument aus ebay oder was kann ich tun?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt frustrierend, hab schon mit den Tachoringen so ein "Gschiss" gehabt und jetzt die Zeiger (hab ein Kombi von Motometer, weshalb wohl die RInge so schlecht passen und evtl. auch die Zeiger so schwer runtergingen).

 

Danke und Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich beim demontieren was von "kuchengabel" lese, dann geht mir der hut hoch, wer das auf diese weise versucht, kann gehörig auf die schnauze fallen und viel schrott produzieren, aber lassen wir das, es scheint ja im prinzip noch mal gut gegangen zu sein

 

zum problem :

 

wenn der dzm zeiger hängt, kann es auch an noch nicht voll ausgehärtetem lack liegen

 

nicht lachen, das gibts öfters als man denkt, ich bekomme viele tachos in die finger und das problem ist nicht soooo selten

 

natürlich könnte auch das instrument "hängen" aber den fehler habe ich so noch nie gehabt, deshalb denke ich es ist bei der fehlerbeschreibung der festklebende zeiger am anschlag

 

mach am besten etwas silikonöl (spray) oder anderes schmier/trennmittel an den anschlagstift, dann klebt das nicht mehr an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das schon, dass während der Fahrt der DZM bei einer bestimmten Drehzahl hängenblieb. Hat sich dann durch Klopfen bzw die Erschütterungen durchs Fahren wieder gelöst. Also der DZM ist original und nicht mit irgenwas verbastelt. Mittlerweile läuft er aber seit Monaten wieder problemlos. War so eine Phase im vorletzten Herbst, wo er das an einigen Tagen hatte.

 

Kann also sein, dass das Problem nicht unbedingt von einem Schaden, der durch das Gebastel entstanden ist, zusammenhängt und sich wieder gibt.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich beim demontieren was von "kuchengabel" lese, dann geht mir der hut hoch, wer das auf diese weise versucht, kann gehörig auf die schnauze fallen und viel schrott produzieren, aber lassen wir das, es scheint ja im prinzip noch mal gut gegangen zu sein

 

zum problem :

 

wenn der dzm zeiger hängt, kann es auch an noch nicht voll ausgehärtetem lack liegen

 

nicht lachen, das gibts öfters als man denkt, ich bekomme viele tachos in die finger und das problem ist nicht soooo selten

 

natürlich könnte auch das instrument "hängen" aber den fehler habe ich so noch nie gehabt, deshalb denke ich es ist bei der fehlerbeschreibung der festklebende zeiger am anschlag

 

mach am besten etwas silikonöl (spray) oder anderes schmier/trennmittel an den anschlagstift, dann klebt das nicht mehr an

 

danke für den Tip, werde ich mal probieren, aber ich glaube eigentlich schon, dass ich die Zeiger schön hab austrocken lassen...

 

Den Tip mit der Kuchengabel habe ich hier aus dem Forum. Wenn das so gruselig ist, wie macht man es denn besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip mit der Kuchengabel habe ich hier aus dem Forum. Wenn das so gruselig ist, wie macht man es denn besser?

 

Die Zahnräder des DZM mit einem kleinen Schraubendreher "arretieren",den Zeiger über den Anschlag heben (Position markieren) und sanft gegen den Uhrzeigersinn drehend nach oben abziehen. So hat es bei mit immer funktioniert.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich erst überlegt, aber ich wollte es ganz sauber machen und hab mich daher entschieden sie komplett zu zerlegen. Evtl. mit dem neuen DZM anders verfahren? Ich frage mich halt, ob ich den Zeiger wirklich exakt rot lackieren kann ohne dass der Teller vom Zeiger was abbekommt bzw der Zeiger nicht komplett rot wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Frank schon sagte, brauchst eben dann eine ruhige Hand - bei mir hat es ganz gut geklappt, ich hab nix verkleckert, obwohl ich nix abgedeckt habe :D

 

Du kannst aber sonst auch die Teller mit einem Blatt Papier abdecken, geht auch prima :daumen:. Dann mußt nicht ales zerlegen und hinterher hast keine Probleme, die Zeiger wieder richtig aufzustecken - soll teilweise auch recht fummelig sein :watch:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ich hab jetzt den "Trick" mit dem Silikonspray getestet, aber leider scheint das bei mir nicht die Lösung zu sein. Somit hab ich wohl was am DZM beschädigt :wall: Ich verstehe aber nicht, warum auch der Verbrauchszeiger hängt, denn den habe ich nicht ausgebaut, sondern im eingebauten Zustand lackiert?!

 

Jetzt wäre es natürlich noch interessanter zu wissen, ob der DZM vom VDO in mein Motometer passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das offensichtlich noch keiner gemacht hat, hab ich es vorhin einfach mal ausprobiert: Ein VDO-DZM scheint ohne Probleme in einem Motometer Kombi zu funktionieren :-)

 

Ich hoffe, dass jetzt meine Tacho-Probleme der Vergangenheit angehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich könnte auch das instrument "hängen" aber den fehler habe ich so noch nie gehabt, deshalb denke ich es ist bei der fehlerbeschreibung der festklebende zeiger am anschlag

hat der dzm meines tourings schon seit jahren. je nach wetter/temperatur/luftfeuchte geht er direkt an, oder braucht einen kleinen klaps. ohne klaps geht er dann meistens nach 1-5km von alleine wieder.

die verbrauchsanzeige hängt auch manchmal ein bisschen.

 

ist also wohl kein einzelfall, dass die instrumente mal klemmen.

ich hatte mal alles ausgebaut und mit wd40 geschmiert (motor, ritzel), danach ging es kurzfristig besser, hat aber nur ein paar tage gehalten.

 

zum austauschen hat mir die motivation bislang gefehlt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das offensichtlich noch keiner gemacht hat, hab ich es vorhin einfach mal ausprobiert: Ein VDO-DZM scheint ohne Probleme in einem Motometer Kombi zu funktionieren :-)

 

Ich hoffe, dass jetzt meine Tacho-Probleme der Vergangenheit angehören...

 

Hab ich auch schon gemacht. Das die nicht untereinander passen gehört ins Reich der Märchen und Fabeln.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die nicht untereinander passen gehört ins Reich der Märchen und Fabeln.

das einzige, was nicht beliebig untereinander passt, sind die tachos der jeweiligen kombiinstrumente.

da passt der motometer-tacho ins vdo-KI-gehäuse, aber nicht anders herum (oder wars gerade anders herum? :D --> :suche:), weil die kunststoffaussparungen jeweils unterschiedlich groß sind.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...