qbic Geschrieben: 21. April 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 man kann die Dämpfer auch direkt auf der Website von Bilstein bestellen.Aber laut telefonischer Auskunft derzeit nicht lieferbar. Bei dem Sandtler Kit sind aber auch Federn dabei und diese möchte ich auf keinen Fall tauschen. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tim@E30 Geschrieben: 21. April 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 hmm... über einen bekannten der dort arbeitet... kann da leider nichts machen. hat gerade einmal das gekostet was ein billig ebay Fahrwerk kostet^^ Ich hab meine vor 2 wochen dort gekauft und da waren noch 2 Kit´s auf Lager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. April 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 also welche Dämpfer würdest Du dann empfehlen?An Koni gelb habe ich auch schon gedacht.Jedoch werden von allen Seiten die Bilstein empfohlen. Und da die Federn sich gesetzt haben weiß ich nicht genau ob die Vorspannung bei B6 ausreicht, daher dachte ich an die B8 Dämpfer. Soll das also bedeuten das wenn ich diese verbauen würde das Fahrwerk hinterher schlechter zu fahren ist als vorher? Ist übrigen für ein Cabrio, also nix mit Ring oder so... vielleicht muss man mal grundsätzlich was sagen bilstein baut gute dämpfer, für den motorsportbereich sogar sehr gute dämpfer, möglicherweise sogar die besten aber man darf das nicht alles über einen kamm scheren, ein motorsport dämpfer ist etwas ganz anderes als ein b6 oder b8, von b4 usw. reden wir erstmal garnicht für viele autos ist ein bilstein auch wirklich besser als ein koni, der koni wird oft als zu hart bezeichnet, wie gesagt ist bei vielen autos wohl auch zutreffend hier gehts aber um den e30 und da sind generelle "bilstein gut - koni schlecht" aussagen aus anderen kreisen nix wert, beim e30 muss man nur die erfahrungen der e30 leute einbeziehen, das geblubber der anderen labersäcke am besten ganz überhören beim e30 hat koni dann die nase vorn wenn es ein etwas tieferes fahrwerk sein soll, und so ein koni ist da im e30 noch vergleichsweise komfortabel, ein bilschwein wirkt unkomfortabler ohne wirklich bessere fahreigenschaften zu bescheren wer nur 20-40mm tieferlegen will, wird das noch nicht so sehr spüren, weil der interne anschlaggummi im bilstein dämpfer da grade mal beginnt einzusetzen wenn es mal etwas einfedern muss, so etwa ab 50mm tieferlegung fährt man aber permanent auf dem anschlaggummi im bistein dämpfer, je tiefer desto stärker wird der störende einfluss des gummis und das auto wird zur unkomfortablen rappelkiste beim koni kann man einen kurzen anschlaggummi vom m3e30 bzw. niveauregulierten tourings verbauen und damit den einsatzpunkt des anschlages für mehr tieferlegung brauchbar gestalten, das ist beim bilstein nicht so ohne weiteres möglich, dazu muss der dämpfer zerlegt werden um den gummi zu kürzen, kann man machen ... wenn man es kann, dann wird es auch beim bilstein erträglicher trotzdem ändert es nichts daran, dass der ausfederweg selbst beim gekürzten b8 für einige federn noch zu lang ist und diese dann unzulässigerweise ohne vorspannung bei voll ausgefedertem rad sind zu bilstein und koni im e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. April 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 @qbic ging mir nicht um das komplette Fahrwerk, sondern um die Koni Dämpfer. Vokuhila ist ja der E30-Schrauber, und ich wollte dir nur den Hinweis auf seine Ausführung zum Fahrwerk und E30 geben. Denke mal er hat auch eine gute Meinung zu den Konis auch ohne G&M Federn. gebe doch noch die Zusatzinfo auf was für Federn und Tieferlegung du unterwegs bist. Ich hatte vor den Konis Bilstein verbaut. Vorne ist leider der Typ unbekannt gewesen, da es Bilstein / Hartge waren, hinten waren es die B8 sprint. Ich habe den wechsel auf alle Fälle (ok inkl. Federn) auf alle Fälle nicht bereut. Ich fühle mich auf alle Fälle wohler mit dem Konis, und mein Beifahrer (mein Bruder bei Classic Veranstalltungen) auch. Er ist deutlich entspannter beim Bordbuch lesen, als zuvor . Ich bin eindeutig mehr der Koni Fahrer als Bilstein , denke da spielt aber auch viel der persönliche Popometer eine Rolle. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. April 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Also, im Auto verbaut sind Fintec Federn: Vorderachse:Tieferlegung 40mm ( hat sich aber gesetzt auf ca. 50mm)ungespannte Federlänge 272mm Hinterachse:Tieferlegung ca. 40mm ( auch hier auf ca. 50mm gesetzt )ungespannte Federlänge 225mm Laut Gutachten wären die Federn auch mit Seriendämpfern zu fahren. Aber ich weiß nicht ob das noch hinkommt da die Federn sich ja gesetzt haben.Fahren tun sich die Federn übrigens absolut genial, nicht zu weich und nicht zu hart. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 21. April 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Also, im Auto verbaut sind Fintec Federn: Vorderachse:Tieferlegung 40mm ( hat sich aber gesetzt auf ca. 50mm)ungespannte Federlänge 272mm Hinterachse:Tieferlegung ca. 40mm ( auch hier auf ca. 50mm gesetzt )ungespannte Federlänge 225mm Laut Gutachten wären die Federn auch mit Seriendämpfern zu fahren. Aber ich weiß nicht ob das noch hinkommt da die Federn sich ja gesetzt haben.Fahren tun sich die Federn übrigens absolut genial, nicht zu weich und nicht zu hart. Solange solche Federn im Auto sind , ist es vollkommen egal, welche Dämpfer Du reinmachst !Koni gelb sind sehr gut im E30 zu fahren, haben aber imho im Cabrio nix zu suchen:meinung:, da zu hart für die weiche Karosse. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 21. April 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 was heißt denn "solche" Federn?Ich finde die Fintec Federn für ein Cabrio eigentlich optimal, diese sind straff aber nicht zu hart und auch von der Tieferlegung her nicht zu extrem. Aber da man ja ab 40mm gekürzte Dämpfer verwenden sollte stellt sich mir die Frage ob das mit Seriendämpfern gehen würde?Weil dann könnte ich ja auch B4 oer B6 nehmen.Oder welche von einem anderem Hersteller. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 21. April 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Ist doch top, wenn Du zufrieden bist.Ich glaube nur, dass es egal ist, ob du damit Koni gelb oder B4/6/8 fährst. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 22. April 2011 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 und da ist das Problem...glauben ist nicht wissen soweit ich das sehe soll man ab 40mm keine Dämpfer in normaler Länge nehmen wegen der Vorspannung. Nun haben sich die Federn ja ein wenig gesetzt...ergo gehe ich davon aus das ich wohl gekürzte benötigen werde... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 24. April 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Sehen die so aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. April 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 So... hab dann jetzt mal für vorne B6 und für hinten B4 geholt. Am 7.5. gehts dann rund. Habe jetzt alles da...Querlenker, Spurstangen, Pendelstützen, Domlager vorne und hinten, neue Federteller, etc. Bin mal gespannt ob man alles an einem Tag getauscht bekommt vorne und hinten. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 24. April 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Bin mal gespannt ob man alles an einem Tag getauscht bekommt vorne und hinten. inkl. Ölwechsel, Luftfiltertausch usw. knapp unter 4 Stunden zu 2. in gemütlicher Gangart. Habe das erst diesen Monat gemacht. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. April 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Hast Du auch die Stoßdämpfer getauscht? Also die alten raus aus dem Federbein? Wenn die Mutter hier nicht recht will sind die 4 Stunden schnell vorbei... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 24. April 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Ja klar mit Dämpfern, Querlenkern, Pendelstützen usw. Das rundum glücklich Paket. Ich habe für 4 Stunden Hebebühne in der Mietwerkstatt bezahlt. Wir waren auch gut vorbereitet mit dementsprechendem Werkzeug. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 24. April 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Hi, warum hast du jetzt für hinten B4 geholt? Sind auch gute Dämpfer, aber im Vergleich zu den B6 vorne ja weicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 24. April 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Weil diese Kombination im Cabrio sich wohl sehr gut fährt.Ausserdem sind die hinteren Dämpfer notfalls schnell gewechselt. Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tim@E30 Geschrieben: 27. April 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 So habe wohl 2 der letzten 3 Heckdämpfer bekommen.B8 für die HA wird wohl erst wieder ende MAI Produziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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