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Bilstein B8 bzw. B6


qbic
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man kann die Dämpfer auch direkt auf der Website von Bilstein bestellen.

Aber laut telefonischer Auskunft derzeit nicht lieferbar.

 

Bei dem Sandtler Kit sind aber auch Federn dabei und diese möchte ich auf keinen Fall tauschen.

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hmm... über einen bekannten der dort arbeitet... kann da leider nichts machen. hat gerade einmal das gekostet was ein billig ebay Fahrwerk kostet^^

 

Ich hab meine vor 2 wochen dort gekauft und da waren noch 2 Kit´s auf Lager

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also welche Dämpfer würdest Du dann empfehlen?

An Koni gelb habe ich auch schon gedacht.

Jedoch werden von allen Seiten die Bilstein empfohlen. Und da die Federn sich gesetzt haben weiß ich nicht genau ob die Vorspannung bei B6 ausreicht, daher dachte ich an die B8 Dämpfer.

 

Soll das also bedeuten das wenn ich diese verbauen würde das Fahrwerk hinterher schlechter zu fahren ist als vorher?

 

Ist übrigen für ein Cabrio, also nix mit Ring oder so...

 

 

vielleicht muss man mal grundsätzlich was sagen

 

bilstein baut gute dämpfer, für den motorsportbereich sogar sehr gute dämpfer, möglicherweise sogar die besten

 

aber man darf das nicht alles über einen kamm scheren, ein motorsport dämpfer ist etwas ganz anderes als ein b6 oder b8, von b4 usw. reden wir erstmal garnicht

 

für viele autos ist ein bilstein auch wirklich besser als ein koni, der koni wird oft als zu hart bezeichnet, wie gesagt ist bei vielen autos wohl auch zutreffend

 

hier gehts aber um den e30 und da sind generelle "bilstein gut - koni schlecht" aussagen aus anderen kreisen nix wert, beim e30 muss man nur die erfahrungen der e30 leute einbeziehen, das geblubber der anderen labersäcke am besten ganz überhören

 

beim e30 hat koni dann die nase vorn wenn es ein etwas tieferes fahrwerk sein soll, und so ein koni ist da im e30 noch vergleichsweise komfortabel, ein bilschwein wirkt unkomfortabler ohne wirklich bessere fahreigenschaften zu bescheren

 

wer nur 20-40mm tieferlegen will, wird das noch nicht so sehr spüren, weil der interne anschlaggummi im bilstein dämpfer da grade mal beginnt einzusetzen wenn es mal etwas einfedern muss, so etwa ab 50mm tieferlegung fährt man aber permanent auf dem anschlaggummi im bistein dämpfer, je tiefer desto stärker wird der störende einfluss des gummis und das auto wird zur unkomfortablen rappelkiste

 

beim koni kann man einen kurzen anschlaggummi vom m3e30 bzw. niveauregulierten tourings verbauen und damit den einsatzpunkt des anschlages für mehr tieferlegung brauchbar gestalten, das ist beim bilstein nicht so ohne weiteres möglich, dazu muss der dämpfer zerlegt werden um den gummi zu kürzen, kann man machen ... wenn man es kann, dann wird es auch beim bilstein erträglicher

 

trotzdem ändert es nichts daran, dass der ausfederweg selbst beim gekürzten b8 für einige federn noch zu lang ist und diese dann unzulässigerweise ohne vorspannung bei voll ausgefedertem rad sind

 

:meinung: zu bilstein und koni im e30

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@qbic

 

ging mir nicht um das komplette Fahrwerk, sondern um die Koni Dämpfer. Vokuhila ist ja der E30-Schrauber, und ich wollte dir nur den Hinweis auf seine Ausführung zum Fahrwerk und E30 geben. Denke mal er hat auch eine gute Meinung zu den Konis auch ohne G&M Federn.

 

gebe doch noch die Zusatzinfo auf was für Federn und Tieferlegung du unterwegs bist.

 

Ich hatte vor den Konis Bilstein verbaut. Vorne ist leider der Typ unbekannt gewesen, da es Bilstein / Hartge waren, hinten waren es die B8 sprint. Ich habe den wechsel auf alle Fälle (ok inkl. Federn) auf alle Fälle nicht bereut. Ich fühle mich auf alle Fälle wohler mit dem Konis, und mein Beifahrer (mein Bruder bei Classic Veranstalltungen) auch. Er ist deutlich entspannter beim Bordbuch lesen, als zuvor :-D.

 

Ich bin eindeutig mehr der Koni Fahrer als Bilstein :D, denke da spielt aber auch viel der persönliche Popometer eine Rolle.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Also, im Auto verbaut sind Fintec Federn:

 

Vorderachse:

Tieferlegung 40mm ( hat sich aber gesetzt auf ca. 50mm)

ungespannte Federlänge 272mm

 

Hinterachse:

Tieferlegung ca. 40mm ( auch hier auf ca. 50mm gesetzt )

ungespannte Federlänge 225mm

 

Laut Gutachten wären die Federn auch mit Seriendämpfern zu fahren. Aber ich weiß nicht ob das noch hinkommt da die Federn sich ja gesetzt haben.

Fahren tun sich die Federn übrigens absolut genial, nicht zu weich und nicht zu hart.

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Also, im Auto verbaut sind Fintec Federn:

 

Vorderachse:

Tieferlegung 40mm ( hat sich aber gesetzt auf ca. 50mm)

ungespannte Federlänge 272mm

 

Hinterachse:

Tieferlegung ca. 40mm ( auch hier auf ca. 50mm gesetzt )

ungespannte Federlänge 225mm

 

Laut Gutachten wären die Federn auch mit Seriendämpfern zu fahren. Aber ich weiß nicht ob das noch hinkommt da die Federn sich ja gesetzt haben.

Fahren tun sich die Federn übrigens absolut genial, nicht zu weich und nicht zu hart.

 

Solange solche Federn im Auto sind :watch:, ist es vollkommen egal, welche Dämpfer Du reinmachst !

Koni gelb sind sehr gut im E30 zu fahren, haben aber imho im Cabrio nix zu suchen:meinung:, da zu hart für die weiche Karosse.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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was heißt denn "solche" Federn?

Ich finde die Fintec Federn für ein Cabrio eigentlich optimal, diese sind straff aber nicht zu hart und auch von der Tieferlegung her nicht zu extrem.

 

Aber da man ja ab 40mm gekürzte Dämpfer verwenden sollte stellt sich mir die Frage ob das mit Seriendämpfern gehen würde?

Weil dann könnte ich ja auch B4 oer B6 nehmen.

Oder welche von einem anderem Hersteller.

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und da ist das Problem...

glauben ist nicht wissen

 

soweit ich das sehe soll man ab 40mm keine Dämpfer in normaler Länge nehmen wegen der Vorspannung. Nun haben sich die Federn ja ein wenig gesetzt...ergo gehe ich davon aus das ich wohl gekürzte benötigen werde...

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So...

 

hab dann jetzt mal für vorne B6 und für hinten B4 geholt.

 

Am 7.5. gehts dann rund. Habe jetzt alles da...Querlenker, Spurstangen, Pendelstützen, Domlager vorne und hinten, neue Federteller, etc.

 

Bin mal gespannt ob man alles an einem Tag getauscht bekommt vorne und hinten.

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Bin mal gespannt ob man alles an einem Tag getauscht bekommt vorne und hinten.

 

inkl. Ölwechsel, Luftfiltertausch usw. knapp unter 4 Stunden zu 2. in gemütlicher Gangart. Habe das erst diesen Monat gemacht.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Hast Du auch die Stoßdämpfer getauscht? Also die alten raus aus dem Federbein?

 

Wenn die Mutter hier nicht recht will sind die 4 Stunden schnell vorbei...

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Ja klar mit Dämpfern, Querlenkern, Pendelstützen usw. Das rundum glücklich Paket. Ich habe für 4 Stunden Hebebühne in der Mietwerkstatt bezahlt. Wir waren auch gut vorbereitet mit dementsprechendem Werkzeug.

Gruß

Stephan

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Weil diese Kombination im Cabrio sich wohl sehr gut fährt.

Ausserdem sind die hinteren Dämpfer notfalls schnell gewechselt.

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