fieldy Geschrieben: 16. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 (bearbeitet) Hallo an alle User am Anfang, habe mich gerade eben hier angemeldet. Ist wirklich eine tolle Seite mit umfangreichen Informationsangebot, muss man sagen! Jetzt gleich zu meiner Frage: Ich habe mir gestern ein 86er 320i Coupe auf Ebay geschossen. Es hat ein kaputtes Automatikgetriebe, welches ich auf ein manuelles umbauen will. Soweit so gut, ich weiß mittlerweile auch welche Teile ich benötige und wie das ganze ungefähr vonstatten geht. Nun hab ich mich ein wenig umgesehen und hab eine 91er 320i Limousine zum schlachten gefunden. Passt das Getriebe und die Kupplungsbetätigung usw an meinen? Oder ist da baujahrsbedingt schon ein Unterschied? Das die Kardanwelle nicht passen wird ist klar, weils ja ein 4 Türer ist, denk ich mir zumindest. Hab selber nirgends was gefunden dazu.... Danke schon mal Edit: Hätte nun auch einen 85er 316i gefunden. Stellt sich die selbe Frage... Bearbeitet: 16. April 2011 von fieldy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 16. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Getriebe und Kardanwelle von der 91er 320i Limo passt. Wie kommst du drauf das die Kardanwelle nicht passt?Zur Betätigung kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß ob da mal was geändert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 16. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Ich dachte mir, dass die von der Limo bisschen länger ist... Wie schaut es mit dem oben beschriebenen 316i aus? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Ich dachte mir, dass die von der Limo bisschen länger ist... Wie schaut es mit dem oben beschriebenen 316i aus? Danke Wieso sollte etwas länger sein? Wenn beide Komponenten (Kardanwelle und Getriebe) aus einem (!!) Auto sind, dann paßt es! Das Getriebe des oben beschriebenen 316i paßt nicht! Du brauchst folgende Teile aus einem e30-Sechszylinder: - Getriebe- Kupplung- Pedalerie- Differential (wenn eine andere Übersetzung von Nöten ist)- Kardanwelle- Kupplungsgeberzylinder- Kupplungsnehmerzylinder- Schwungscheibe Das war`s! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 16. April 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Pilotlager usw. brauch ich auch noch meines wissens. Ich dachte nur, die kardanwelle aus der limo ist länger als die vom coupe, für das ich sie ja brauche. Kann aber nat. sein, dass ich da falsch liege. Wäre mir sogar recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Alle Karosserieformen teilen sich eine identisch bemaßte Bodengruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 16. April 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Ok. Vielen dank, damit weiß ich jz woran ich bin. Danke für die wirklich schnelle hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 16. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 was fürn coupe überhaupt... ich kenn bloss 2- oder 4-türer, touring... achja, und die klitschen ohne ordentliches dach. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 was fürn coupe überhaupt... ich kenn bloss 2- oder 4-türer, touring... achja, und die klitschen ohne ordentliches dach. @ Daggett: Die Jungs bekommen wir nicht mehr geradegerückt - die sind Kuhpee-versaut... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 16. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Haarspalterei:-p Nein, weiß nicht, irgendwie hat sich das bei mir jz so eingebürgert. Von einem coupe im eigentlichen sinne kann man ja wirklich nicht reden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2011 Saloppe Nutzung eindeutig besetzter sprachlicher Begrifflichkeiten wie "Endlösung" stört die wenigsten hier, aber wenn ein E30 Zweitürer "Coupe" genannt wird, ist die Empörung groß. Verkehrte Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 17. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 Saloppe Nutzung eindeutig besetzter sprachlicher Begrifflichkeiten wie "Endlösung" stört die wenigsten hier, aber wenn ein E30 Zweitürer "Coupe" genannt wird, ist die Empörung groß. Verkehrte Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 18. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Trotz der von mir ausgelösten Kontroverse hätte ich noch ein paar Fragen: Ich bin mir nicht sicher, aber das 325i Getriebe passt nicht an den 320er oder? Bzw welche Teile des Antriebsstranges sind unterschiedlich? Kann ich die Kardanwelle verwenden, die hat ja einen Schwingungstilger, wie und wo ist der angeordnet? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Die Getriebe untereinander sind tauschbar, B25 an B20 und umgekehrt. Unterschiede hinsichtlich der Kardanwelle gibts, die B20-Welle ist länger, weil das B20-Getriebe kürzer als das B25-Getriebe ist.Schwingungstilger? Bei mir ist der neben paar Lichtmaschinen im Regal angeordnet:-DSitzt vorn am Getriebe, normalerweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 18. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ok, das klingt ja nicht so übel. Also, wenn ich an meinen B20 das Getriebe vom 2,5L verbaue, brauch ich dann folgerichtig auch die Kardanwelle vom B25 und das sollte passen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 So siehts aus. Schaltgestänge B20/B25 ist auch unterschiedlich, also mittauschen.Bei der Kardanwelle reicht es, das vordere Stück zu tauschen, die hinteren Teile sind identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fieldy Geschrieben: 18. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ok, das mit dem Schaltgestänge wusste ich schon. Jz kann ich mich dann mal auf die Suche nach Teilen machen. Danke für die schnelle Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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