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Rückschlagventil Kraftstoffpumpe VFL?


Stefan
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kraftstoffpumpe im E30. Soweit ich weiss unterscheidet sich die Kraftstoffförderung vor BJ 88 mit zwei Pumpen und danach mit nur einer. Ich habe eine 87er VFL 325i Cabrio. Und unter meiner Wartungsklappe sieht es so aus:

http://www.burgthaler.com/e30/tankwartungsklappe.jpg

 

Aufgrund der zwei Anschlüsse an der Benzinpumpe gehe ich davon aus dass ich die Lösung mit 2 Pumpen habe.

Ist im Tank also nur eine Vorförderpumpe untergebracht und die eigentliche Spritpumpe befindet sich wo anders? Was soll das bringen?

Bei den NFL Pumpen ist in der Pumpe ja ein Rückschlagventil eingebaut, wo ist dass denn bei meiner VFL Pumpe der Fall? Bei der Intankpumpe oder der außerhalb des Tanks, oder gar sonst irgendwo dazwischen gebastelt, ich würde selbiges gerne Prüfen.

Ohne Hebebühne ist das verfolgen der Leitungen etwas schwierig und die Literatur die ich hier habe hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Nebenfrage, gibt es im TIS oder sonstwo eine Richtlinie wie lange der Kraftstoffdruck gehalten werden soll?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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  • 3 Jahre später...

Bei 87 wäre sinnvoll zu wissen ob du einen "echten VFL" oder einen technischen NFL ab 9/87 hast.

 

 

Edit: Habe gerade mal dein Profil angesehen. Wenn es der braune dort ist, ist es "echter VFL".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wo dort genau ein Rückschlagventil sitzen soll weiß ich leider nicht 100%ig, da ich keinen VFL besitze.

Soweit mir bekannt befindet sich vor dem Tank ein Filter und auch das Rückschlagventil, quer eingebaut.

Ich weiß daß der Kraftstoffdruck sofort weg ist, sollte das Rückschlagventil kaputt sein.

So ne halbe Stunde sollte der Druck in den Leitungen schon gehalten werden.

Ich konnte damals mit einem zwischengesetzten Manometer nachverfolgen wie der Druck nach Abschalten

des Motors sofort auf 0 ging.

Falls Du Probleme bezüglich langem "Orgeln" haben solltest kann ich nur sagen daß ich den

Verlust des Rückschlagventils überhaupt nicht bemerkt habe, der Motor startete bei mir trotzdem

immer zuverlässig. Das defekte Ventil fand ich nur zufällig, weil ich einem anderen Fehler auf der Spur war.

Es wäre noch möglich daß ein oder mehrere ESVs den Druck nicht mehr richtig halten und Benzin

in die Brennräume topfen lassen.

Dies würde schon eher einen längeren Startvorgang hervorrufen.

 

Mach doch einfach ein Manometer in die Einspritzleiste und schau nach ob der Druck gehalten wird,

dann weisst Du schon mal ob Du ein defektes Druckhalteventil hast.

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