Zum Inhalt springen

Umfrage m20 Motorschäden


Tromologos
 Teilen

Was trifft auf dich zu?  

47 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Was trifft auf dich zu?

    • Hatte weder PL-Schaden noch Kopfriss
      17
    • Hatte mal Kopfriss und habe PL gewechselt, kein PL-Sch.
      4
    • Hatte mal Kopfriss, PL nicht gewechselt, kein PL-Schaden
      3
    • Hatte mal Kopfriss & PL-Schaden
      4
    • Hatte weder noch, habe jedoch mal PL gewechselt
      1
    • Hatte weder noch und habe PL noch nie gewechselt
      20


Empfohlene Beiträge

Laut Ingo Köth auf http://www.motorrevision.de sind die häufigsten Schäden beim m20 Kopfrisse und Pleuellagerschäden, wobei ersteres zweiteres verursachen kann, zweiteres aber auch von alleine entstehen kann, je nach Laufleistung und in welchen Drehzahlen der Fahrer sich gerne aufhält. Ich wüsste nun gerne, ob sich das hier im Forum erhärten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut Ingo Köth auf www.motorrevision.de sind die häufigsten Schäden beim m20 Kopfrisse und Pleuellagerschäden, wobei ersteres zweiteres verursachen kann, zweiteres aber auch von alleine entstehen kann, je nach Laufleistung und in welchen Drehzahlen der Fahrer sich gerne aufhält. Ich wüsste nun gerne, ob sich das hier im Forum erhärten lässt.

 

Hallo,

ja das kann man so stehen lassen.

problem ist dass der block guss ist, der kopf alu;

somit dehnen sie sich unterschiedlich stark und schnell aus...

wichtigstes gebot ist dass du ihn nicht im kalten zustand jagst und ihn nicht nach der autobahn-hatz knallheiss abstellst, er wird es dir danken...

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Laufleistung: 210000km, regelmäßiger Ölwechsel nach 10000km, weil er schon soviel km weg hat. bis jetzt nur einmal Kopfdichtung gewechselt wegen defekter 2 Kipphebel, sonst nie irgendetwas an Probleme gehabt, sehr zuverlässiger Motor.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersten M20B25 mit Kopfriss bei 130tkm mit Auto gekauft.

Das übliche, Riss 5-6 Zylinder.

 

Motor getauscht mit

 

zweiten M20B25 ( 8000km Laufleistung) nach Umbau von Z1-Stand auf "normal" mit einer Laufleistung bei mir von 190tkm ohne irgendwelche Probleme ausgebaut.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm meiner 132900km wenn ich die ölablassschraube aus der ölwanne aufdrehe kommen mir je nachdem na 5min laufzeit 5liter wasser entgegen... noch keine zeit gehabt zu gucken was das ist.. kann sich da einer was drnter vorstellen?

 

hF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) Puh - wenn ich das hier so lese, bin ich ja froh, son fleissiges und vor allem heiles Autochen zu haben... bisher ohne PL und ohne dass es mir den Kopf zerrissen hat... :watch: Aber wie heisst es doch so schön:

 

:-[ Sage niemals nie... 8-/

 

Greetz, cabrio325i

BMW - your fragrance, your rules :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190tkm mit Kopfriss gekauft, denk mal 5W40 hat da seinen dienst getan. Nun mit neuen PLeullagern und neuem Kopf und 15W40 unterwegs....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste und letzte Antwort ähneln sich stark. Wusste gar nich was ich nehmen soll. Hab noch keine der Schäden gehabt und fahr jetzt seit 311.000 km glücklich und zufrieden durch die Gegend. Ist ein Cabrio 89´Baujahr, ist doch M20 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325e mit 103500km bisher keine Reparaturen bis auf den Anlasser ( der hat oft schrecklich laut geschleift )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "auf die Lüfterkupplung achten"?

 

Wenn die Kupplung eingeht und sich der Lüfter nicht mehr mitdreht bekommst du im Stand ein Hitzeproblem. Das muss man noch nichtmal auf der Anzeige wirklich sehen damit es ein Problem ist.

 

MfG

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "auf die Lüfterkupplung achten"?
kurze erklärung:

die lüfterkupplung in den e30 mit m20 m40 und m10 motor besteht aus einem mit silikonöl gefüllten gehäuse mit lammellen drin. die kupplung wird bekannterweise auf die wapu geschraubt. darüber beginnt sich bei sich erhitzendem motor die wärme zu leiten und überträgt sich auf das silikon, welches dadurch dickflüssiger wird.

irgendwann ist der motor auf betriebstemperatur und das silikon mittlerweile so dickflüssig dass sich der lüfterflügel nahezu starr mitdreht. (lässt sich auf keinen fall mit der hand anhalten) dann hat er die volle kühlleistung.

 

wird das ding älter verliert die kupplung an wirkungsgrad. entweder durch auslaufen des öls oder alterung. irgendwann ist der so schlecht, dass zuerst nach autobahn usw die wassertwemp kurz in den roten bereich geht und dann langsam wieder zurück. auch stop and go verträgt der motor immer weniger und wird dann öfter mal heiß. dadurch allein kann bereits eine kopfdichtung schleichend den geist aufgeben und kann somit auch einen kopfriss verursachen.

 

bei mir hat die lüfterkupplung direkt im stau aufgegeben. dadurch das volle programm. der lüfterflügel dreht nur so halb mit und macht auch kein geräusch mehr. man kann ihn mit der hand anhalten.

 

und das bringt mich wieder zurück vom roman. als ich die neue eingbaut hab, habe ich bemerkt, dass man den lüfter auch hört wenn der motor noch kalt ist. erst recht wenn er warm ist.

das heißt für alle die den erst hören wenn er heißgeheizt wird oder gar nicht mehr zu höhren ist: rechtzeigtig wechseln. die 70 eur sind billiger und lieber vorsorglich zu bezahlen als n neuer kopf und pleullager, kopfdichtung usw.

 

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bringt mich wieder zurück vom roman. als ich die neue eingbaut hab, habe ich bemerkt, dass man den lüfter auch hört wenn der motor noch kalt ist. erst recht wenn er warm ist.

das heißt für alle die den erst hören wenn er heißgeheizt wird oder gar nicht mehr zu höhren ist: rechtzeigtig wechseln. die 70 eur sind billiger und lieber vorsorglich zu bezahlen als n neuer kopf und pleullager, kopfdichtung usw.

 

grüße

Das ist genau der Grund warum ich früher oder später auf E-Lüfter umbaun werde. Meiner hört sich von außen an wie eine Baumaschine wegen dem beschissenen Lüfter. Im kalten Zustand noch fast unhörbar, hörts man ihn bei Betriebstemperatur beim kleinsten Gasstoß. :wall: Geht mir echt am Nerv.

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...