Zum Inhalt springen

Tacho weicht ab


sLothiC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe das Problem das mewin Tacho fast 20 kmh zu schnell geht... habe aber den richtigen Codierstecker im tacho... an was kann das noch liegen ? fahre Kreuzis mit richtiger bereifung also räder sind auch nicht zu klein.

 

 

gibt es verschiedene geschindigkeitsabnehmer fürs Diff ?

 

 

 

mfg und danke schonmal

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gibt nur einen geber fürs diff. der zählt quasi die radumdrehungen, daher muss ja der abrollumfang stimmen, damits aufm tacho passt.

 

hab bisher bei jedem e30 eine tachoabweichung laut navi von ca. 10 km/h bei autobahngeschwindigkeit gehabt.

 

falls du ein motometer-KI hast, ist hinten ein kleiner poti dran. der soll wohl zum tachojustieren sein.

gemacht hab ichs noch nie.

 

sonst bleibt natürlich die möglichkeit, dass mal jemand den zeiger vom tacho abgenommen, und falsch wieder draufgesteckt hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dann werd ich mal die Tachoeinheit tauschen gegen eine wo der stecker noch nicht gezogen wurde und schau mal obs besser ist ;-)

 

 

danke vielmals

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du steckst selber mal den zeiger 10km/h zurück. dann müsste ja wieder alles passen, falls das der grund ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wichtig st bei so ner aktion vorher mal übern ganzen anzeigebreich zu checken ob der tacho überall 20kmh vorgeht. as nützt es dir wenn der tacho später bei 130 genau geht aber dir bei 60 nur 50 anzeigt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem is es wesentlich schneller mal das Tacho zu tauschen als "nur" den zeiger zu drehen ;)

 

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: sind ja SUPERTIPPS

 

Ein normaler Tacho mit 240 KM Anzeige ( und somit auch der Zeiger) vom e30 geht bis 245 Km/h (dann ist Anschlag)

Ergo im Vorfeld mal prüfen ob er den Endanschlag erreicht, wenn nicht könnte die Version mit Nadel umstecken helfen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wichtig st bei so ner aktion vorher mal übern ganzen anzeigebreich zu checken ob der tacho überall 20kmh vorgeht. as nützt es dir wenn der tacho später bei 130 genau geht aber dir bei 60 nur 50 anzeigt?

davon bin ich mal ausgegegangen, wenn der TE schreibt, dass der 20km/h abweicht.

ein bisschen selberdenken trau ich ihm zu :D

 

meiner erfahrung nach, weichen die e30-tachos recht gleichmäßig über große anzeige bereiche ab. streng linear ist die abweichung nicht, daher ist nadel umstecken nicht so verkehrt wie's auf den ersten blick klingt.

 

vor allem is es wesentlich schneller mal das Tacho zu tauschen als "nur" den zeiger zu drehen ;)

aber auch nicht schneller, wenn man beim neuen erst wieder den km-stand passend einstellen muss.

wenn ich den tacho ausbau, hab ich ihn in der hand. nehm ich eine kleine gabel, drück den zeiger hoch und steck ihn wieder drauf. in unter 15 minuten ist die gesamte aktion erledigt.

 

sind ja SUPERTIPPS

 

Ein normaler Tacho mit 240 KM Anzeige ( und somit auch der Zeiger) vom e30 geht bis 245 Km/h (dann ist Anschlag) Ergo im Vorfeld mal prüfen ob er den Endanschlag erreicht, wenn nicht könnte die Version mit Nadel umstecken helfen.

wenn der e30 aber nie 245 fährt, isses wurschd ob der endanschlag richtig liegt. wenn dafür die anzeige sonst wieder stimmt, hab ich mehr davon ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da kannste mal sehn was du fürn schnelles auto hast. das fährt im stand schon 20. 2,7liter? kompressor? tubro? flux-kompensator? :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha geil! :-D Wären doch alle Probleme so leicht zu lösen...

 

Ich hab leider dasselbe Problem, Tacho zeigt total falsch an...wenn ich laut GPS 50km/h fahre stehen aufm Tacho knapp 70... :watch:

 

Egal ob mit 15" Kreuzern, 14" Stahl oder den 16" Borbet... Naja jetzt kommen vorne flachere Reifen drauf und dann werd ich den Tacho mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jetzt kommen vorne flachere Reifen drauf und dann werd ich den Tacho mal tauschen.

du weißt schon, dass der radumfang vorne keinen einfluss auf die tachoanzeige hat? ;-)

 

ich hab den felher gefunden als ich heut ma zufällig länger den tacho betrachtet habe

du machst sachen... :popo:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir den slothic grad gut vorstellen... Sitzt inner Karre, grübel grübel :idee:... Kippe .. grübel, Kippe.... 8-/ und dann, dann kommts.. Hääää ???!?!?!?! waaas!! und :klatsch:

 

hehehe :freak:

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre ein nickwechsel angesagt... von sLothiC auf Wickie...:-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mir das so richtig bildlich vorstellen kann.. im auto sitzend, den tacho anstarrend... dann der zeigefinger zur nase... sachtes reiben quer... sachtes reiben hochkant.... schnipp!! geistesblitz!!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die Tachoabweichung scheint nicht bei allen E30 gleich zu sein. Mein Touring und der 4-türer sind ab Werk 316i. Der Touring hat 4,27er HA und der 4-türer (weil Automatik) hat 4,45er HA. Die Geber sind eigentlich die gleichen. Beim Touring ist 62 16 8 355 008 und bei iA ist der Vorgänger 62 16 1 385 583 drin.

 

Das alle Geber gleich sind ist nicht richtig, denn wir hatten noch ein 4,46er Diff. vom ETA liegen und dort ist als Geber 62 16 1 360 863 ersetzt in 62 16 1 369 905 verbaut gewesen. Wo liegt der Unterschied zwischen den Gebern. Optisch ist nichts zu erkennen.

 

Nun zum Hauptproblem. Der Touring zeigt 100 km/ an und fährt nach GPS 98 km/h der 4-türer fährt bei angezeigten 100 km/h nur 92 km/h. Selbst beim tauschen der Räder ändert sich nichts daran.

Der Zeiger des Tachos liegt im Stand auf 0 und es ist kein VDO-Tacho verbaut.

 

Würde es etwas bringen einen ETA-Geber probehalber einzubauen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...