Rahn Geschrieben: 13. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 langsam rückt der m50 umbau ganz schön nahe, ich hab alles bis auf einen fächerkrümmer besorgt. in der bucht, lässt sich unter der bezeichnung longtube nichts für die so oft angepriesenen 150beulen finden, jedoch sehen die günstigen auf den fotos genau so aus wie der einzige "longtube" in der bucht anbei 2 links mit fächerkrümmer für den m50.bitte sagt mir ob es sich dabei um einen longutbe handelt, bzw. postet jemand einen link von einem longtube fächerkrümmer. vielen dank schonmal, vom unwissenden rahn http://cgi.ebay.de/Facherkrummer-BMW-E36-3er-320-323-325-328-Neu-Edelstahl-/180645852258?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0f54f462http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-BMW-E36-6-Zylinder-320i-TUV-/190505572045?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5b0456cdhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Sind beides keine Longtube, Finger weg davon, das ist die vierteilige Variante, die Verschraubung liegt genau da wo man sie nicht möchte (Achsträger, Querlenkerauge).Haben schon andere probiert und den Kram wieder zurückgeschickt. Dazu kommt, daß der Longtube wenigstens annähernd gleiche Rohrlängen hat, gut klingt, ganz ordentlich Leistung produziert und relativ einfach zu verbauen ist. Du erkennst den Longtube daran, daß er nur aus zwei Teilen besteht und eben lange Rohre hat, siehe Foto. Link hab ich leider keinen, die sind mal in der Bucht und dann wieder nicht, rechneaber eher mit 200€. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 14. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Ein E36 M3 fächer wäre die alternative... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalle E30 Geschrieben: 14. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Guckst du mal hier und machst einfach mal nen Preisvorschlag zw. 150 - 180,-EUR ! Vieleicht funzt es ja !? http://cgi.ebay.de/BMW-E36-EDELSTAHL-SS-RENNSPORT-FACHERKRUMMER-6-Zylinder-/130373577237?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5adeea15 Gruss, Kalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Der Verkäufer des Krümmers ist ja ein echter Experte Das is m.E. dasselbe Billigteil wie allerorten, nur mit einem sinnbefreiten Typenschild aufgewertet, da es ja nicht malBezug auf eine ABE, Gutachten o.ä. hat. E36M3 Krümmer geht sicher auch, aber ich denke nicht ohneUmschweissen, deswegen hatte ich den aus der Bucht verbaut. Ganz plug+play wars aber auch nicht, eine Flanschfläche musstegeplant und der Rohrverlauf mittels Schweissbrenneretwas angepasst werden. Dazu musste ich noch auf schmäler bauende Querlenkeraugen umrüsten. Arbeit hat man also so oderso. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 14. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 das wusste ich z.B. nicht mit 2-teilig, danke http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320684441087&ssPageName=STRK:MEWAX:ITder wirds dann wohl werden. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Perfekt, exakt von dem Verkäufer hab ich meinen auch, seriös unddie Ware ist OK. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 10. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Wie schauts bei dem Fächer mit der fehlenden ABE aus? Was sagt der TÜV dazu? Ist es eventuell möglich ein anderes Gutachten zu nehmen? ;) Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Der Krümmer hat selbstverständlich ein Gutachten,weiteres Bitte nur per PN Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 @peter: sie haben post Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 15. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Hab grade den hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260779813923&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Scheint mir ja auch ein Longtube Fächerkrümmer zu sein?! Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin2day Geschrieben: 15. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Hey, viel Erfolg! Ich hatte den auch mal bestellt...Keine Chance... am Motorträger ging er nicht vorbei... Ist schon komisch das der Krümmer beim 3er und beim 5er passen soll wo der Motorträger anders sitzt. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 15. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 (bearbeitet) Oh, das klingt ja gar nicht mal so gut!Hast du ihn dann wieder verkauft? Ich werds mal probieren, vielleicht bekomm ich ihn ja mitm Schweissbrenner angepasst. EDIT: Auf dem Bild sieht er genauso aus wie der oben genannte. Sobald der Motor drin sitz, werd ich berichten ob er gepasst hat oder nicht. Ganz ohne Braterei wirds wahrscheinlich eh nicht gehen. Bearbeitet: 15. Mai 2011 von awaken138 Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Bei Martin wars aber auch ein M52 - bei mir am M50 gabs da keine Probleme,also wart erst mal ab. Ist zwar komisch, da M50 und M52 da weitgehend identischsein sollten aber egal...der Krümmer an sich dürfte schon der richtige sein VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mbtmbt Geschrieben: 16. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Oh, das klingt ja gar nicht mal so gut!Hast du ihn dann wieder verkauft? Ich werds mal probieren, vielleicht bekomm ich ihn ja mitm Schweissbrenner angepasst. EDIT: Auf dem Bild sieht er genauso aus wie der oben genannte. Sobald der Motor drin sitz, werd ich berichten ob er gepasst hat oder nicht. Ganz ohne Braterei wirds wahrscheinlich eh nicht gehen. Berichte bitte mal ob es gepasst hat, bzw wie Du den Fächer passend gemacht hast.Möchte mir auch so einen für dem M50 Umbau kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 16. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Oh, das klingt ja gar nicht mal so gut!Hast du ihn dann wieder verkauft? Ich werds mal probieren, vielleicht bekomm ich ihn ja mitm Schweissbrenner angepasst. EDIT: Auf dem Bild sieht er genauso aus wie der oben genannte. Sobald der Motor drin sitz, werd ich berichten ob er gepasst hat oder nicht. Ganz ohne Braterei wirds wahrscheinlich eh nicht gehen. Berichte bitte mal ob es gepasst hat, bzw wie Du den Fächer passend gemacht hast.Möchte mir auch so einen für dem M50 Umbau kaufen. Wid gemacht. Dauert aber nochn Weilchen! Bisher ist noch der alte Motor drin. Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 16. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Gibts eigentlich bei den Billigkrümmern Probleme mit Risse oder Undichtigkeiten am Flansch zum Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 21. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2011 Gibts eigentlich bei den Billigkrümmern Probleme mit Risse oder Undichtigkeiten am Flansch zum Motor? Keiner unzufrieden oder Probleme damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SIMI Geschrieben: 4. Juli 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 (bearbeitet) Grüßt euch...kann ich diesen hier nehmen oder hat den einer von euch schonmal verbaut : http://cgi.ebay.de/Facherkrummer-Bmw-E34-E36-E39-E-34-E-36-E-39-/200622137271?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb602dfb7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] und was wird der TÜV dazu sagen, wenn ich den M50 eintragen lassen will? Bearbeitet: 4. Juli 2011 von SIMI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 4. Juli 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Ich würde die Finger von solchen Fächerkrümmern lassen. Ein Fächerkrümmer kann nur dann funktionieren wenn alle Rohre ( würde man sie gerade ziehen ) genau gleich lang sind. Dazu müssen die Rohre auch alle eine bestimmte Länge haben. Haben sie das nicht bewirkt der Fächer genau das Gegenteil - die Leistung kann sogar abfallen. Das folgende Bild zeigt einen Hartge Fächer. Vergleicht man den mit diversen Angeboten aus z.B. ebay fällt sofort auf, das die Billigfächer völlig falsch gebaut sind. Dazu kommt, ein Fächer allein bringt an Leistung gar nichts. http://www.limitdriver.de/loads/fachvergl.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SIMI Geschrieben: 4. Juli 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Ich wollt mir eigentlich nur nen Fächer holen, um mir den einbau zu erleichtern ohne viel schweißen zu müssen....leistungssteigerung ist erstmal nich sinn und zweck der sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 4. Juli 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Ein Fächerkrümmer kann nur dann funktionieren wenn alle Rohre ( würde man sie gerade ziehen ) genau gleich lang sind. Das ist so nicht richtig mit dem gleich lang, sondern der Widerstandswert muss insgesamt gleich groß sein. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 4. Juli 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Dann hast du jedoch in einem Zylinder weniger Spülung - mehr Restgas - höhere Klopfneigung - höhere Abgastemperatur - andere Füllgrade - andere AFR Werte... Es hat schon seinen Grund warum es Fächerkrümmer um 1000€ und welche um 200€ gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 4. Juli 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 Wenn man mal ehrlich ist sind die günstigen Fächerkrümmer nachbauten von den teureren. Und die teuerern sind zwar ein wenig passgenauer aber der hohe Preis kommt daher das sie sie sich ihr Gutachten bezahlen lassen. Ich habe mir für meinen M50 Umbau auch einen recht günstigen aus der Bucht besorgt aus Edelstahl und wie Peter schon beschrieben hat waren geringe Änderungen nötig. Aber ich habe für das Teil damals 80€ bezahlt inklusive Porto. Wenn man jetzt die Preisdiferenz mal sieht hat man noch jede menge Geld übrig um sich Ihn an passen zu lassen. Und dann hat man immer noch viel Geld über. Ich fahre diesen günstigen Fächer jetzt über 7500km und er ist absolut TOP. Ich mache bei uns die Schweißaufsicht in der Firma, und ich habe mich echt gefragt wie die das in dieser Qualität zu diesen Preis bauen können. Planflächen waren super und durchgeschweißt waren die Schweißnähte auch. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Juli 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2011 So grundverkehrt kann der zur Debatte stehende Billigkrümmer nicht sein,auch wenn ich niemals die Gegenprobe mit dem originalen Gußkrümmer gemacht habe. Fakten sind da immer hilfreicher als sicher richtig dargestellte Theorie, daher hier mal das Ergebnis der Leistungsmessung. Denke nicht daß es sonst (ohne FK) 220 gewesen wären:D Der Prüfstand selbst ist als seriös anzusehen (habe da noch ein anderes Fahrzeug messen lassen, wo ich sehr genau wusste was rauskommen darf bzw. Referenzwerte hatte und das passte bis auf etwa 1%). Vom Fahreindruck her steigt die Leistung schön kontinuierlich mit der Drehzahl und flacht auch bis knapp unter 7.00/min nicht ab, ich denke der Fächer wird oben ein bißchen drauflegen und dafür evtl. unten/Mitte ein wenig kosten.Dasselbe sagt man den wirklich ausgefeilten Konstruktionen ja auch nach. Man kann auf jeden Fall nicht pauschal sagen "taugt nix". Darüber hinaus ist er dicht, hat bisher keine Risse und klingt ganz nett. Die Verarbeitung ist eigentlichnicht darstellbar für den aufgerufenen Preis wie Mitschu richtig sagt. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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