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fächerkrümmer longtube m50


Rahn
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langsam rückt der m50 umbau ganz schön nahe, ich hab alles bis auf einen fächerkrümmer besorgt.

 

in der bucht, lässt sich unter der bezeichnung longtube nichts für die so oft angepriesenen 150beulen finden, jedoch sehen die günstigen auf den fotos genau so aus wie der einzige "longtube" in der bucht

 

anbei 2 links mit fächerkrümmer für den m50.

bitte sagt mir ob es sich dabei um einen longutbe handelt, bzw. postet jemand einen link von einem longtube fächerkrümmer.

 

vielen dank schonmal, vom unwissenden rahn :smbmw:

 

http://cgi.ebay.de/Facherkrummer-BMW-E36-3er-320-323-325-328-Neu-Edelstahl-/180645852258?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0f54f462http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Facherkrummer-BMW-E36-6-Zylinder-320i-TUV-/190505572045?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5b0456cdhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

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Sind beides keine Longtube, Finger weg davon, das ist die vierteilige Variante,

die Verschraubung liegt genau da wo man sie nicht möchte (Achsträger, Querlenkerauge).

Haben schon andere probiert und den Kram wieder zurückgeschickt.

 

Dazu kommt, daß der Longtube wenigstens annähernd gleiche Rohrlängen hat,

gut klingt, ganz ordentlich Leistung produziert und relativ einfach zu verbauen ist.

 

Du erkennst den Longtube daran, daß er nur aus zwei Teilen besteht und eben

lange Rohre hat, siehe Foto.

 

Link hab ich leider keinen, die sind mal in der Bucht und dann wieder nicht, rechne

aber eher mit 200€.

 

VG Peter

Krümmer 002.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Guckst du mal hier und machst einfach mal nen Preisvorschlag zw. 150 - 180,-EUR !

Vieleicht funzt es ja !? :sabber:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E36-EDELSTAHL-SS-RENNSPORT-FACHERKRUMMER-6-Zylinder-/130373577237?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5adeea15

 

Gruss,

Kalle :smbmw:

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Der Verkäufer des Krümmers ist ja ein echter Experte :-R

 

Das is m.E. dasselbe Billigteil wie allerorten, nur mit einem

sinnbefreiten Typenschild aufgewertet, da es ja nicht mal

Bezug auf eine ABE, Gutachten o.ä. hat.

 

E36M3 Krümmer geht sicher auch, aber ich denke nicht ohne

Umschweissen, deswegen hatte ich den aus der Bucht verbaut.

 

Ganz plug+play wars aber auch nicht, eine Flanschfläche musste

geplant und der Rohrverlauf mittels Schweissbrenner

etwas angepasst werden. Dazu musste ich noch auf schmäler

bauende Querlenkeraugen umrüsten. Arbeit hat man also so oder

so.

 

VG Peter

 

 

 

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Perfekt, exakt von dem Verkäufer hab ich meinen auch, seriös und

die Ware ist OK.

 

VG Peter

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Wie schauts bei dem Fächer mit der fehlenden ABE aus? Was sagt der TÜV dazu? Ist es eventuell möglich ein anderes Gutachten zu nehmen? ;)

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Der Krümmer hat selbstverständlich ein Gutachten,weiteres Bitte nur per PN

 

 

 

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Hab grade den hier ersteigert:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260779813923&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

 

Scheint mir ja auch ein Longtube Fächerkrümmer zu sein?!

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Oh, das klingt ja gar nicht mal so gut!

Hast du ihn dann wieder verkauft? Ich werds mal probieren, vielleicht bekomm ich ihn ja mitm Schweissbrenner angepasst.

 

EDIT: Auf dem Bild sieht er genauso aus wie der oben genannte. Sobald der Motor drin sitz, werd ich berichten ob er gepasst hat oder nicht. Ganz ohne Braterei wirds wahrscheinlich eh nicht gehen.


Bearbeitet: von awaken138

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Bei Martin wars aber auch ein M52 - bei mir am M50 gabs da keine Probleme,

also wart erst mal ab. Ist zwar komisch, da M50 und M52 da weitgehend identisch

sein sollten aber egal...der Krümmer an sich dürfte schon der richtige sein

 

VG Peter

 

 

 

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Oh, das klingt ja gar nicht mal so gut!

Hast du ihn dann wieder verkauft? Ich werds mal probieren, vielleicht bekomm ich ihn ja mitm Schweissbrenner angepasst.

 

EDIT: Auf dem Bild sieht er genauso aus wie der oben genannte. Sobald der Motor drin sitz, werd ich berichten ob er gepasst hat oder nicht. Ganz ohne Braterei wirds wahrscheinlich eh nicht gehen.

 

Berichte bitte mal ob es gepasst hat, bzw wie Du den Fächer passend gemacht hast.

Möchte mir auch so einen für dem M50 Umbau kaufen.

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Oh, das klingt ja gar nicht mal so gut!

Hast du ihn dann wieder verkauft? Ich werds mal probieren, vielleicht bekomm ich ihn ja mitm Schweissbrenner angepasst.

 

EDIT: Auf dem Bild sieht er genauso aus wie der oben genannte. Sobald der Motor drin sitz, werd ich berichten ob er gepasst hat oder nicht. Ganz ohne Braterei wirds wahrscheinlich eh nicht gehen.

 

Berichte bitte mal ob es gepasst hat, bzw wie Du den Fächer passend gemacht hast.

Möchte mir auch so einen für dem M50 Umbau kaufen.

 

Wid gemacht. Dauert aber nochn Weilchen! Bisher ist noch der alte Motor drin.

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  • 1 Monat später...

Grüßt euch...kann ich diesen hier nehmen oder hat den einer von euch schonmal verbaut : http://cgi.ebay.de/Facherkrummer-Bmw-E34-E36-E39-E-34-E-36-E-39-/200622137271?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb602dfb7http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

und was wird der TÜV dazu sagen, wenn ich den M50 eintragen lassen will? :frage:


Bearbeitet: von SIMI
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Ich würde die Finger von solchen Fächerkrümmern lassen. Ein Fächerkrümmer kann nur dann funktionieren wenn alle Rohre ( würde man sie gerade ziehen ) genau gleich lang sind. Dazu müssen die Rohre auch alle eine bestimmte Länge haben. Haben sie das nicht bewirkt der Fächer genau das Gegenteil - die Leistung kann sogar abfallen. Das folgende Bild zeigt einen Hartge Fächer. Vergleicht man den mit diversen Angeboten aus z.B. ebay fällt sofort auf, das die Billigfächer völlig falsch gebaut sind. Dazu kommt, ein Fächer allein bringt an Leistung gar nichts.

 

http://www.limitdriver.de/loads/fachvergl.jpg

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Ich wollt mir eigentlich nur nen Fächer holen, um mir den einbau zu erleichtern ohne viel schweißen zu müssen....leistungssteigerung ist erstmal nich sinn und zweck der sache.

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Ein Fächerkrümmer kann nur dann funktionieren wenn alle Rohre ( würde man sie gerade ziehen ) genau gleich lang sind.

 

 

Das ist so nicht richtig mit dem gleich lang, sondern der Widerstandswert muss insgesamt gleich groß sein.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Dann hast du jedoch in einem Zylinder weniger Spülung - mehr Restgas - höhere Klopfneigung - höhere Abgastemperatur - andere Füllgrade - andere AFR Werte...

 

Es hat schon seinen Grund warum es Fächerkrümmer um 1000€ und welche um 200€ gibt...

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Wenn man mal ehrlich ist sind die günstigen Fächerkrümmer nachbauten von den teureren. Und die teuerern sind zwar ein wenig passgenauer aber der hohe Preis kommt daher das sie sie sich ihr Gutachten bezahlen lassen. Ich habe mir für meinen M50 Umbau auch einen recht günstigen aus der Bucht besorgt aus Edelstahl und wie Peter schon beschrieben hat waren geringe Änderungen nötig. Aber ich habe für das Teil damals 80€ bezahlt inklusive Porto. Wenn man jetzt die Preisdiferenz mal sieht hat man noch jede menge Geld übrig um sich Ihn an passen zu lassen. Und dann hat man immer noch viel Geld über. Ich fahre diesen günstigen Fächer jetzt über 7500km und er ist absolut TOP. Ich mache bei uns die Schweißaufsicht in der Firma, und ich habe mich echt gefragt wie die das in dieser Qualität zu diesen Preis bauen können. Planflächen waren super und durchgeschweißt waren die Schweißnähte auch.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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So grundverkehrt kann der zur Debatte stehende Billigkrümmer nicht sein,

auch wenn ich niemals die Gegenprobe mit dem originalen Gußkrümmer gemacht

habe.

 

Fakten sind da immer hilfreicher als sicher richtig dargestellte Theorie, daher hier

mal das Ergebnis der Leistungsmessung. Denke nicht daß es sonst (ohne FK)

220 gewesen wären:D

 

Der Prüfstand selbst ist als seriös anzusehen (habe da noch ein anderes Fahrzeug

messen lassen, wo ich sehr genau wusste was rauskommen darf bzw. Referenzwerte

hatte und das passte bis auf etwa 1%).

 

Vom Fahreindruck her steigt die Leistung schön kontinuierlich mit der Drehzahl

und flacht auch bis knapp unter 7.00/min nicht ab, ich denke der Fächer wird

oben ein bißchen drauflegen und dafür evtl. unten/Mitte ein wenig kosten.

Dasselbe sagt man den wirklich ausgefeilten Konstruktionen ja auch nach.

 

Man kann auf jeden Fall nicht pauschal sagen "taugt nix". Darüber hinaus ist

er dicht, hat bisher keine Risse und klingt ganz nett. Die Verarbeitung ist eigentlich

nicht darstellbar für den aufgerufenen Preis wie Mitschu richtig sagt.

 

VG Peter

thepower 001.jpg

 

 

 

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