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M20B25 verschluckt sich


*Thomas*
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Nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr auf der Suche bin, hab ich endlich einen 325i Cabrio gefunden, der mir zugesagt hat. Habe heute sofort zugeschlagen.

Ist ein absolut Rostfreies Fahrzeug mit erst 90t km, zweite Hand, Scheckheftgepflegt bis 75t km;

Der Vorbesitzer ist auf Grund einer schweren Erkrankung recht wenig mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen, kannte ihn aber nur flüchtig.

Zum Fahrzeug selbst werde ich die Tage noch ein bisschen was schreiben.

 

Habe jetzt grad nur drei Fragen:

 

1. Der Zahnriemen ist bei 72t km, allerdings Mitte 2005, gewechselt worden.

Soll ich diesen jetzt sofort tauschen, oder hat das noch ein wenig Zeit.

 

2. Motor läuft so erstmal recht sauber. Allerdings, wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt, verschluckt er sich erstmal, fängt sich dann aber wieder und läuft ganz normal.

Hab den ganzen Motorraum schon mal mit Startpilot eingenebelt, tat sich aber rein gar nichts.

Denke also, dass ich Falschluft ausschließen kann.

Leider ist der Vorbesitzer verstorben, deshalb weiß ich eig nur das über das Fahrzeug, was in den Papieren steht. Laut Aussage seines Freunden soll wohl ein Chip verbaut sein und der Luftfilterkasten von unten mit einer zusätzlichen Öffnung versehen worden sein. Zusätzlich ist ein Twintec KLR verbaut.

Woran kann das liegen?

Der Chip sollte ja direkt im Motorsteuergerät verbaut sein? Sollte ich also einfach mal schauen, dass ich mir ein zweites Steuergerät besorge, um zu schauen, ob er damit besser läuft?

 

3.Wie wird eigentlich das Ventil vom Twintec KLR geregelt? Da ein zweiter gebrauchter KLR im Kofferraum liegt, frage ich mich jetzt, ob der eingebaute richtig arbeitet.

Habe den KLR auch mal ordentlich bei warmen Motor mit Startpilot eingenebelt, hierbei gab es auch keine Veränderung, somit gehe ich davon aus, dass er zumindest schonmal keine "Flaschluft" im normalen Betrieb liefert, ist das richtig? Wie überprüfe ich am besten, ob er richtig arbeitet oder so ich ihn am besten gleich wieder komplett raus hauen?

 

So, jetzt erstmal genug gefragt.

Werde die Tage erstmal Zündkerzen wechseln, Ventile einstellen, Öl wechseln (letzter Wechsel bei 89t km, Mitte 2009), Bremsflüssigkeit wechseln. Der Ventildeckel ölt ein wenig, kommt auch gleich ne neue Dichtung rein.

Habe ich da aus technischer Sicht noch etwas übersehen oder sollte ich etwas besonders beachten nach 10 Jahren mir nur knapp 8t km?

 

Gruß Thomas

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Hallo,

 

Zahnriemen kannste noch lassen.

 

Das Problem mit dem verschlucken hatte ich schon mal, war bei mir ein defekter LMM.

Wenn du einen zum testen hast einfach mal einbauen und schauen obs weg ist.

 

 

Zum KLR:

 

Dies ist nur (wie der Name schon sagt) im Kaltlauf aktiv. D.H. Wenn er sich nur im kalten Zustand verschluckt einfach mal das KLR abklemmen.

 

Zur Wartung:

 

Soweit alles gut, schau mal noch nach dem Spritfilter.

Musst in der vergangenheit feststellen das viele den Spritfilter gerne mal übersehen.

 

 

gruß nico

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Hallo,

 

Zahnriemen kannste noch lassen.

 

Ehrlich gesagt, sehe ich das anders... Nicht von der Laufleistung her, denn viel mehr wegen dem Alter. Der Riemen wird im Laufe der Zeit trotzdem spröde und die Gefahr, dass er deshalb reißt, ist sehr hoch! Und das Teil ist jetzt immerhin doch auch schon 6 Jahre alt, das wäre mir zu viel :klug:

 

Ich würd da lieber das Geld setzen, den austauschen zu lassen. Ist m. E. am falschen Ende gespart :meinung:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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So, Teile für den Zahnriemenwechsel sind nun alle besorgt, Ölwechsel ich auch erledigt.

Nur mit dem Verschlucken des Motors bin ich noch nicht weiter gekommen.

Leider habe ich keine zweiten LMM zum Testen zur Verfügung.

Hat da sonst noch wer ne Idee, was man da machen könnte?

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bei mir war es der Stecker (7-Polig) unter der Ansaugspinne/Drosselklappe zur Einspritzleist hin. Die Kontakte warn nicht mehr die besten, neu gemacht und weg war das Problem. Über den Stecker wird halt die Einspritzung geregelt, daher kann das gut sein, das falsche Mengen Sprit ankommen oder Sprit zum falschen Zeitpunkt... Vllt misst du den STecker einfach mal durch, ob dieser den Strom auch durchlässt. Einfach links und rechts die Gummitülle runterziehen und dann jede Farbe durchmessen

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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  • 2 Jahre später...

Das Problem wurde mit der Zeit immer besser, bis es ganz verschwunden ist.

Habe es darauf geschoben, dass er die Jahre zuvor kaum noch bewegt wurde.

Kann es dir aber nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß Thomas

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