Mrzy Geschrieben: 12. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Hallo,hab mir einen schönen E30 318er Touring besorgt und auf M50B25 also den 24V Motor vom E34 (ich sag jetzt mal vorschriftsmäßig) umgebaut. TÜV mäßig gibt es keine Mängel mehr, Auspuffanlage ist sauber angepasst, die "große" Bremsanlage hat er und die Übersetzung wurde auch angepasst.Nun mein großes Problem diesen Umbau einzutragen...Ich war bei mehreren TÜV Stellen in näherer Umgebung und keiner hat es mir eingetragen, jeder hat mir etwas von einem Abgasgutachten vorgelabert, welches allein 1200 Euro kosten soll und es nicht möglich sei, da es diesen Motor ja nicht orginal im E30 gibt, wegs bedenken der Karosseriefetsigkeit ect... Kann mir einer Tipps geben, oder sogar TÜV Prüfer/stellen nennen, die so etwas ohne großen Aufwand eintragen? Ich wär ja auch bereit eine etwas größere Strecke dafür zurückzulegen. MfGMatthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 12. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Wo ist denn dein Standort ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mrzy Geschrieben: 12. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Oh, das hab ich ganz vergsessen, wohne in der Nähe von Ulm (Mittig zwischen Stuttgart und München) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 12. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Wenn sich bei dir keiner meldet , wüsste ich eine Tuning-Firma südlich von München ! Ich konnte mich auf die eigentlich immer verlassen , die haben dann auch ihre Ansprechpartner beim TÜV ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 14. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 So ein paar Vollhorste...wenn alles sauber durchfegührt wurde und die Teileverwendungper ETK sauber nachgewiesen ist, sollte es keine Probleme geben. Bei uns in WÜ war das überhaupt kein Thema-vorher ordentlich mit einem sauberen Ordner mit allen Unterlagen vorgesprochen, alles erklärt und Belege gezeigt, abgenickt, dann das fertige Autodamit abgeglichen und mehr oder weniger durchgewunken. Was genau hast Du auspuffmässig verbaut? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xX3dxx Geschrieben: 17. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 mein prüfer hätte gern ein kopie einer vergleichbaren eintragung .. hab das ganze im cabrio ... also von 318i auf 325i 24V ... am besten wäre noch mit euro2 umtragung ... wenn jemand was hätte .. es geht auch von einer limo .. hauptsache so ein motor im e30 ... e-mail: andreas.kast@t-online.de vielen dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 17. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 Kann dir ne Eintragung von 318i Cabrio auf 328i Cabrio zukommen lassen, falls dir das was hilft. Ist allerdings auch gleich die Bremse mit geändert worden. Weiß daher nicht, ob dir das was bringt?Kann dann genauso gut sein, dass der Tüver dann sagt "aha, größere Bremse verbaut, daher lass ich das mit der originalen nicht durchgehen". Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 18. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Hi Jochen, da ich in den nächsten Wochen (sobald ich Zeit habe) auch ein 28er umbau mache, würde ich mir gerne deine Eintragung gerne mal anschauen. Also, wenn du Zeit hast, schick sie mir bitte zu. mfg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 18. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ich nehm auch ne Kopie! Hab den Spaß nämlich über Ostern vor mir und hoffe ich bekomm alles in 4 Tagen gebacken. Hast das 312er System eingetragen? GrüßeMicha Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 18. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ihr solltet mir dann auch eure email Adresse geben. @bmw4life: Umbau in 4 Tagen? Womöglich noch der erste Umbau? Sorry, das kann nix werden.Hab die 284mm Bremse drunter. Meine Borbet B sind leider bremsentechnisch etwas ungünstig. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 19. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Hey Jochen, dass das in 4 Tagen eng wird hab ich mir schon gedacht. Zur Zeit ist ja a schönes Wetter und ich hab noch nen 2Rad! Hoff nur es regnet nicht ... Jepp, es is mein 1. richtiger Umbau aber ich mach das nicht allein. Is noch nen KFZtti dabei. Hab nun heut mit der DEKRA telefoniert und der gute Herr meinte, dass man heutzutage nicht mehr so einfach nen anderen Motor eingetragen bekommt. Der wollte auch nen Abgasgutachten etc .... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Man muss nur den richtigen Ansprechpartner finden. Bei normalen Tüv Stellen sieht es meist mau aus. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 19. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Ja, ich bin noch auf der Suche ...! Hoffe da ergibt sich was. Kannst mir trotzdem die Kopie deines Scheines/Briefes senden? Weil hab ja die gleiche Basis (E30 Cabrio) und der Motor ist ja zumindest schon mal ähnlich (M50B25). Vielei hilfts. Wie lang hast du gebraucht beim Einbau? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 19. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Schau mal hier:http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-erster-m50-umbau-das-steck-ich-mal-grad-um-jaja-m50b25-vanons-eingetragen-83263.html?highlight=steck Da gibts auch ne Kopie von der Eintragung: http://www.abload.de/img/webm50-umbau-gutachtenem8l.jpg Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 21. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Hallo Alf, der Ausbau entfällt bei mir zum Glück. Der Motor steht schon fertig präpariert im Schuppen und wartet darauf zum Leben erweckt zu werden Die Kurzanleitung ist sehr interessant! Danke! Besonders der Schaltplan, da es sich bei mir auch um einen 320i handelt (zwar Cabbi aber sonst denke ich gleich). Hab nur leider keine Bühne und muss das so geregelt bekommen. Motor wird raus und rein "gehoben". Mal schauen. GrüßeMicha Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 21. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2011 Zum Thema Motor RAU- / REINHEBEN: http://www.abload.de/img/dscf08731byc.jpg http://www.abload.de/img/dscf0874taj4.jpg Ich hab Anfang April zum ersten Mal in meinem Leben einen Motor "nach oben" ausgebaut, da ich die E36 Karosse rollbar lassen wollte und es "nach oben" ja so einfach geht (?????????). HAHAHA ! Sorry, aber so ein Gewürge, Gezerre, bis die Ölwanne am Achskörper vorbei war, das Drücken / Schieben... Da hätt ich in der Zeit den Motor wieder lieber nach unten rausgemacht, von dem Achskörper getrennt und die Achse wieder eingebaut... Ok, ich hab den E36 auf dem Boden stehen gehabt, vielleicht mit 10-20cm angehoben wärs mit dem Getriebe besser gegangen, aber ich werde keinen Motor mehr "nach oben" ausbauen. Da ist mir die "Scheidung" auf dem Weg nach unten echt lieber... Aber jeder hat seine eigene Arbeitsweise Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 24. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Moin, der M20 Motor ist draußen! Freu! Ging wirklich leicht. Hätte nur beinahe fast den Kupplungsnehmerzylinder samt Schlauch vergessen und gekillt ... Ging aba alles gut. Alf, könnstet du mir das Dokument als PDF oder so zur Verfügung stellen? Nach dem speichern und drucken ist leider nicht mehr viel lesbar. Wäre wirklich ne Hilfe für meine Eintragung! Danke schon mal! GrüßeMicha Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 24. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 @ Alf der misst beim E36 ist das der Sumpf hinter der Achse ist drum ist das so blöd beim rausheben. Beim E34 oder so gehts wieder besser weil da ja der Sumpf vorne sitz. Ich bau aber auch nur nach unten raus weniger aufwand und man zipfelt sich nicht so einen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Beide Eintragungen,sind bei mir in der Firma kein Problem,nähe Hamburg......,,NURNACHOBENAUSBAUER,, Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 24. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2011 Er ist drin! Ich geh fest! :-D:-D Von oben ist zu viert kein Problem. Einer liegt drunter und der Rest schiebt und drückt und passt auf, dass alle Kabel überleben. Einziger Rückschlag, mein E34 Kühler ist zu breit ... Ich Idi! Falls sich hier der TÜV wirklich so anstellt komm ich wegen der Eintragung auch nach Hamburg, danke RoadrunnerM5t Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.