André Berger Geschrieben: 11. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 (bearbeitet) Hi, nun ma Butter bei die Fische.Wie schon in anderen Freds berichtet wurde, tauchen immerwieder seltsame geräusche bei M20 Motoren auf. Mal Kipphebelbruch, mal nur nen schlagender Visko, aber auch mal Pleuellagerschäden. Ich weiß es ist der 500ste Fred zu dem Thema, aber ich würde auf das ganze gern etwas näher eingehen. Ich widerhole mich, aber ab 2000-3000 1/min habe ich ein schlagen im Teillastbereich. -Der Motor läuft rund und hat volle Leistung.-Der VDD war mehrmals offen und alle Kipphebel sind i.O-Das ventilspiel hat 0.25 zZ-Die Kipphebelwellen und Nockenwelle ist okay-Ventilfedern sehen auch gut aus. Einen Bruch müsste man mM nach sehen oder fühlen wenn man mim Schraubenzieher dagegendrückt. Ausserdem läuft der Motor gut. Ich habe trotzdem den Eindruck das Geräusch würde von oben kommen.Kann evtl die Drosselklappe nen Schlag haben und vibrieren? Ich würde ja eigentlich behaupten es sei ein Pleuellagerschaden. Und ja ich wurde schon von 3 Leuten darauf angesprochen, nachdem ich an ihnen vorbeifuhr, ob ich einen Lagerschaden hätte. Wenn ich euch jetzt hedoch sage, dass ich das Kleppern seit 5000!!!!! km habe, kann das doch nicht sein. Zumal ich schon einige Lagerschäden gehört habe. Und selbst wenn der Motor so lange gehalten hätte, hätte man es bei dem Krach nicht ausgehalten. Denn so laut ist das schlagen nunmal nicht, sodass es nicht fahrbar wäre. Mein problem ist, dass der E30 2 Jahre Lang eingelagert war und in der Zeit bin ich nur M30 und neuere 16V und Turbos gefahren. Die 16V sind eh leise und der M30 tickerte nur.Für mich klang der E30 also normal, da sie ja eh etwas klappriger sind als 7er BMW und neue Insignia etc...sonst wäre ich erst garnicht so lange mit dem Geräusch gefahren. Was kann also 5000km lang klappern ohne den Motor zu zerstören oder ihm die Leistung zu nehmen? Der VD ist wie geleckt und das Öl ist Goldfarben. Wenn ich wüsste wo ich soetwas hochladen kann würde ich ja mal ein Video machen. Ich würde in Zukunft zwar gern die Pleuellager tauschen, aber bis dahin würde ich trotzdem gern mit dem Auto fahren. Und wie gesagt 5000km mit Lagerschaden? Passt für mich nicht zusammen. beste grüße Bearbeitet: 11. April 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 11. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Ich hab bei meinem M20 nur Pleuellager vernommen.Da war der Motor schon tot.Warte nicht zulange wenn der Motor schon paar Kilometer gesehen hat. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 (bearbeitet) Wie gesagt, meine Laufleistung mit dem Klappern hat schon 2 nullen zu viel. Oft klickert es und nach 50km is Ende. Meiner klickert seit 5000!Mein Cabrio hat 126 000 km, nur leider habe ich keine Angaben zum 2.7er Spenderblock.Trotz alledem, Mir hätte es schon 20 mal es Pleuel raushauen müssen.Bzw wie die Öldrucklampe müsste flackern oder der Motor müsste Öl verbrauchen. Alles nicht der Fall.bevor die Frage kommt: Die Lämpchen funktionieren Die Problematik der Sperrlichen infos zu meinem Auto ist folgende:Er hat einen Vorbesitzer.Dieser hat ihn über die Jahre umgebaut. Schrecklich verspoilert etc etc und den Motor umgebaut.er verkaufte ihn dann weiter an eine Frau. Diese ist ihn nur wenige Tage mit Kurzzulassung gefahren, kam überhaupt nicht damit klar, hat alle 4 Felgen zerstört etc.Von dieser Frau habe ich ihn. Diese konnte jedoch garkeine Angaben zu irgendwelchen Umbauten machen und einen Kontakt zum erstbesitzer gibt es nicht. Die Spoiler und der ganze Müll sind runter. So langsam beseitige ich alle Sünden. Motormäßig weiß ich, dass es ein 2.7er Block mit 2.5er Kopf ist.Doch welche Kurbelwelle und welche Pleuel sind verbaut? kann es sein, dass eine bearbeitete Welle drin ist, jedoch Standartlager verwendet wurden?Das würde ein klappern erklären, jedoch würde das der Motor so lange überleben? Grüße Bearbeitet: 11. April 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 11. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Ist das ganze Drehzahl abhängig?Vllt hilft mal ein video weiter, wenn du sagst es komme von oben, ist das merkelwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 11. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 hey André. Ich hab auch so ein Geräusch kommt mir vor wie ein Sägen oder so ab 3200 hört der sich auf einmal richtig dreckig an und plötzlich bei ein paar mehr Drehzahlen ist alles wieder weg. Kommt auf jeden Fall aus dem Motor und nicht Abgasanlage oder so. Am Anfang hatte ich mich auch voll erschrocken und dachte junge junge wie lange geht das gut oder was kann dass sein. Mittlerweile hab ich aber mit dem Motor nach Revision nun schon 3000km gefahren und alles ist in Ordnung. Nur hab ich damals die Pleullager nicht gewechselt ob die diese Geräusche machen können hmmm Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 (bearbeitet) Ist das ganze Drehzahl abhängig? ich geh jetzt von ner offenen Haube aus, denn wärend der fahrt vernimmt man quasi nichts von alldem.Im Leerlauf hört man ein leises Tickern der Wasserpumpe (Ist schon fast in Bestellung, suche noch ne schöne).Gibt man dann langsam gas wird das tickern logischerweise schneller, jedoch kommt dann 2300 ca noch ein nageln dazu, wie wenn jemand mit nem Schraubendreher auf die Ansuagspinne klopft. Aber es ist nicht besonders laut. Es hört sich an wie ein Diesel vom Sprinter beim Beschleunigen, nur ebennicht so penetrant laut. Und wenn man hochdreht wird dann der Motor eh so laut, dass man ja kaum noch ein Geräusch orten bzw vernehemn kann. Wo kann man denn Videos hochladen? Ich muss eh erstmal gucken, ob ich das mit Handy oder Fotokamera gescheit aufnehmen kann, da die Mikrophone so elendig sind.gruß Bearbeitet: 11. April 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 12. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 eventuell klopfende verbrennung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Es könnte sich ein Gleitstein eines Kipphebels gelöst haben.Bist du die 5000km nur rund um den Kirchturm gefahren oder warst du mal länger als 200km bei nahezu Vollgas am Stück auf der Bahn.Wenn nein: mach mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 12. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Mosche, wie sieht das aus wenn sich ein Gleitstein löst? Das Teil müsste ja dann im Kopf rumliegen und man müsste es beim VS-Einstellen merken. Nein^^ bin noch nie umm Kirschturm gefahren. Das Auto hatte schon einige Vollastfahrten. Natürlich keine 200Km Vollgas (Ist ja immernoch ein Cabrio), aber auch schon zügig weitere Strecken. edit: "Mach mal" und dann fliegt er auseinander?? Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Beim M20, nicht alles an einem (meinem) Motor - Öldruckventil, war nur bei einer bestimmten Drehzahl- Gleitstein- Pleullager- Kipphebel- kurzzeitig: Teile einer Zündkerze, danach Auslassventil Beim M30:- lockere Schrauben von der Wapu-Riemenscheibe- Kaputtes Ölrohr Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 12. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ich muss das einfach mal aufnehmen. Wer kennt ne Domain zum upload von datein, welche dann öffentlich zugänglich sind?Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Youtube hmmmmm beim fahren hört man überhaupt nix davon????? was stört dich denn dann???also ganz ehrlich.. wenn ich über meinem M20 bzw M30 steh und gas geb.... dann hört man den Ventiltrieb schon deutlich..... aber is halt so bei dem Motor....wenn dann noch die Wapu was hat dann wirds gut laut...Kipphebel eingelaufen....... du solltest aber mal genau schaun was für nen Motor du nun drin hast...2,7er Block mit 2,5er Kopf is eher nicht so die Ideale Variante sich nen 2,7er zu bauen....wer weis wieviel mm der abgefräst hat und ob er die Steuerzeiten wirklich richtig eingestellt hat..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 12. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 (bearbeitet) Beim Fahren hört man es schon.Gerade wenn er offen ist.Macht ne WaPu so viel krach. Sie klickert deutlich, aber dass sie bei drehzahl hämmert? Ist ein ganzschönes kreischen beim beschleunigen. Frau sagt immer der Motor hüppt durch Amaturenbrett. Wie ne alte Nähmaschine.Dann registrier ich mich mal bei youtube. Muss jetzt leider auf die Arbeit. evtl kann ich heute Abend mal aufm Firmenparkplatz en bisschen krach machen. Dann fahr ich ausnahmsweise mal mim Cab.Wegen er Ungewissheit steht das nämlich schon ein paar Wochen. edit: hab nun nen youtubeaccound...jetzt noch ne aufnahme machen... Bearbeitet: 12. April 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 13. April 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Mosche, hab gestern ne Aufnahme mim Smartphone gemacht, aber wie zu erwarten nur krach und kratzen zu hören.Moderne Scheißhandys. Früher als nen Handy noch 2 cm dick war ging da wenigstens nen vernünftiges Mikro rein. Auch über PC Lautsprecher nur kratzen. Muss das nochmal anders probieren.Hatte überlegt ob es Aufnahmegerät ins Handschuhfach lege und so fahre, dann sind die ganzen umgebungsgeräusche gefiltert. Naja mal probieren. Das klackern kommt übrigens doch erst bei 3000... Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Handschuhfach ist schlecht, da hörst Du nur den Ventiltrieb. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Servus, ich hatte bis jetzt 3 M20, die ich seit Anfang / Mitte der 90er besessen habe. 1. 323i E21 absolut keine Probleme, Laufleistung absolut unbekannt 2. 325i E30 Mod. 90 aus 1. Hand gekauft. Bei 200 000 km Pleullager wechsel, was aber bei dem Motor absolut unnötig war. Bei 288 000 Km der berüchtigte Zylinderkopfriss. Ansonsten über die 150 000 km die er in meinem Besitz war, keine Probleme. Abgegeben 2003. 3. aktueller 325i seit 2003 in meinem Besitz. Bei Kauf Pleullager wechsel bei ~200 000 km (km nachgewiesen) absolut Notwendig gewesen. Lagerschalen waren am Ende, aber total. Zum Glück KW in Ordnung. Hauptlager noch die 1. hoffe es war kein Fehler die nicht auch zu wechseln. Ansonsten alle 10 000 km Ölwechsel mit Motul 4100 Power 15W-50 und Ventile eingestellt. Sonst nie irgendwelche Probleme am Motor. Aktueller Km Stand um die 259 000 km (wie man sieht in den Jahren nicht wirklich viel gefahren). Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 13. April 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 Hi, hatte denn schonmal jemand einen Motor wo fälschlicherweise Standartlager auf einer bearbeitete KW verbaut wurden, sprich die lagerluft zu groß war? Wie würde sich das äussern? Klackern durch spiel aber keine beschädigung durch einfressen? Denn das könnte ich mir gut vorstellen, dass ich Lagerspiel habe, jedoch die Lager an sich nicht kaputt sind weshlab der Motor schon so lange hält. grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 15. April 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ahhh, ich bin schlauer^^S´tatt einfach immer nur den Motor hoch zu drehen, sollte man dabei mal die Kupplung durchtreten. dabei spürt man ein deutliches Vibrieren im Fuß.Also wohl doch Pleuellager, weil was sollte so deutlich schlagen, dass es bis an der Kupplung vibriert? Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 22. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 (bearbeitet) So, 2.5 Stunden später und viel Fluchen bis die Ölwanne ab war habe ich nun die ersten alten Lagerschalen in der Hand. Die Obere hat Laufspuren, jedoch keine spürbaren Riefen o.Ä. Die Kurbelwelle sieht auch aus wie neu. Hab mal ein Bild gemacht und möchte mal hören wie sie für Euch vom Zustand her wirken.Ich gehe davon aus, das sie bis zum 6Zyl hin noch schlechter werden, da es ja scheinbar bekannt ist, dass der 5u6 Zyl eine Höhere Verschleißquote hat. Die Kratzspuren auf der oberen Schale sind vom Hosentaschentransport -.- aber sie sind ja eh Müll. Gruß edit: bin gerade etwas überfordert.Auf den Lagerschalen steht Nr: 1284 843/844 Ich finde die im ETK nicht. Ich weiß leider nicht welche KW bei mir drin ist. Hab selbst 324 Diesel probiert. edit2: Konnte es lösen. Waren alte Nummern. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage. Auf meinen Schalen stehen je zwei Nummern. Für jede gibt es eine neue Nummer. Einmal Schale Blau und einmal Rot. Welche bestelle ich? Rot oder Blau oder je 6 Stück??? Sind 0-Maß Lager Bearbeitet: 22. April 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 Die Schalen sehen zwar üblich verschlissen aus, sind aber m.E. nicht der Grund für die Geräusche... http://e30-talk.com/744023-post3.html Deine alten Schalen sind zumindest der Nummer her Standart (0) Maß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 22. April 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 Hi, danke Ich hab jetzt Kolbenschmidt-Lager geordert.Hab nen unschlagbaren Preis bekommen über Stahlgruber.Da das nur das erste Lager war (Bild) und davon ausgehe, dass die nächsten nicht besser aussehen, kann ich mir schon vorstelle, dass das der Grund ist für Klappern. Denn sonst konnte ich wirklich noch nichts finden. Ausser, dass die Kerzen nicht besonders fest waren, wie ich merkte. Hab auch gleich neue NGK (Forenempfehlung) bestellt.Was mich wunderte, wo ich nicht bwusste, ob das so sein soll, dass die Pleuel leichtes Axialspiel hatten, sprich man kann sie im eingebauten Zustand leicht kippen. Ist das normal so? Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 wie jetzt, du hast nicht die restlichen Lager mit ausgebaut und begutachtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 22. April 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2011 Hi, nein noch nicht, da ich ja eins nach dem anderen Tausche, da ich ja den Motor immer weiter durchdrehen muss. Ich weiß, im Nachhinein ist es Sinnfrei, da sich ja ein Defekt zeigen könnte, aber ich htte eh keine Lust mehr. Ich mache morgen früh gleich weiter. Die Ölwanne hat mich so abgenervt, dass ich nurnoch das erste PL ausgebaut habe um überhaupt mal zu sehen was Sache ist Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 23. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 Ein rechtzeitiges wechseln der Lagerschalen ist aber Pflicht So schauts aus wenn man einen klackermotor kauft, an dem Pleullager gewechselt wurden vom Schlosser aus Iglo´s Fischbratküche LG Tommi PS: 44,75mm Kurbelwellenzapfen und 45mm Standartmaß Lagerschalen = Alufolie nach 100km Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 23. April 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2011 autsch -.- Eigentlich hab ich bei mir viel schlimmeres erwartet bei dem Geklapper. Naja mal weitergucken. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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