Zum Inhalt springen

E36/E46 Lenkgetriebe in Verbindung mit Airbaglenksäule

e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

in meinem Touring war ein Airbag verbaut. Das ist zwar draußen aber die Airbaglenksäule mit entsprechendem Kreuzgelenk nicht. Jetzt würde ich gerne auf E36 oder E46 Lenkgetriebe umbauen, konnte aber nicht rausfinden ob das mit der Airbaglenksäule überhaupt möglich ist ohne diese gegen die normale zu tauschen.

Kann mir da jemand Infos geben? Hat das evtl. schonmal jemand gemacht?

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

frag mal den frank (superholti) hier aufm forum. der hat das schon gemacht, und hatte einige probleme damit, weil nicht genug platz an der spritzwand ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hi!

Vielen Dank schonmal! Ich werd dem Superholti mal ne PN schicken. Scheint ja auf jeden Fall möglich zu sein, mal sehen ob der Aufwand den Aufwand die Lenksäule zu tauschen überwiegt 8-/

Falls noch jemand was weiß, ich bin für jede Info dankbar!

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Kurzum: ohne Abänderung an der Spritzwand passt es nicht. Ich hatte es zu Beginn ohne Abänderung verbaut. Da spannt die Säule so stark am Gummi der Durchführung und dem Loch der Spritzwand, dass sich das Lenkrad nicht mehr von selber zurück stellt. Mit viel, viel Sprühfett ging es dann einigermaßen, aber weit, weit weg selbst von selbst sub-optimal.

Das Problem ist, dass die Airbag Lenksäule oben im Innenraum ein Kreuzgelenk und dann erst wieder draußen im Motorraum eines hat. Die nicht Airbag Lenksäule hat zwei Kreuzgelenke im Motorraum und innen keines. Zudem ist der Lagerbock der Pedalerie und der Lenksäule anders, der hat einen anderen Winkel. Damit haben beide Lenksäulen einen anderen Winkel, wenn sie bei der Spritzwand rauskommen. Durch die zwei Kreuzgelenke im Motorraum der airbaglosen Säule lässt sich der andere Winkel des e36 Lenkgetriebes spielend ausgleichen. Dadurch, dass das Airbag Lenkrad da nur ein Kreuzgelenk hat ist es ohne Abänderung der Durchführung nicht möglich, einen spannungsfreien Anschluss herzustellen.

Ich habe dann letztes Jahr sehr unschön bei eingebautem Motor, Teppich und Spritzwandverkleidung das Loch nach unten zur Mitte hin ausgeweitet und die Durchführung ca. 2 cm nach innen und unten versetzt. Damit hat es dann gepasst. Wenn man das aber gescheit machen will, muss man schon fast den Motor ausbauen und ein neues Halteblech für den Gummi anfertigen ...

Welches ich übrigens gerade mache (also Motor ausbauen wegen Umbau auf M30B35). Im selben Zug fliegt bei mir deshalb gerade das gesamte Airbag Gedöns raus und eine nicht Airbag Lenksäule mit neuer Pedalerie kommt rein. Daher kann ich sogar mit genauen Bildern dienen, denn gerade am Wochenende habe ich mal die neue, airbaglose Lenksäule probeweise eingebaut ;-)

http://gallery.me.com/uvbirke/100589/P1040497/web.jpg

Die Airbag-Lenksäule noch eingebaut

http://gallery.me.com/uvbirke/100589/IMG_0557/web.jpg

Das damals grauselig geweitete Loch

http://gallery.me.com/uvbirke/100589/IMG_0560/web.jpg

Airbag Lenksäule (das Kreuzgelenk mit Schiebestück fehlt) und Pedalerie (unten) im vergleich mit ohne Airbag (oben)

http://gallery.me.com/uvbirke/100589/IMG_0567/web.jpg

Airbaglose Lenksäule und Pedalerie verbaut

http://gallery.me.com/uvbirke/100589/IMG_0564/web.jpg

So sieht die airbaglose Lenksäule zusammen mit dem e36 Lenkgetriebe dann im Motorraum aus

http://gallery.me.com/uvbirke/100589/IMG_0568/web.jpg

Und so sieht zu meiner Ehrenerettung das wieder instand gesetzte Loch in der Spritzwand mittlerweile wieder aus ;-)

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße,

Frank

Bearbeitet: von superholti

Signatur

mmmh, ich bin, oder musste, nicht so abgehen. als ich letztes jahr das e46 lenkgetriebe nachrüstete, musst ich nur das loch etwas größer "feilen". habe natürlich auch die airbaglenksäule drin.

selbst der orginale gummi passte danach noch drauf. und ist dicht;-)

nichts schleift, oder geht schwergängig. und den m40 konnt ich auch drin lassen. :D

das war meine erfahrung zum lenkgetriebewechsel, mit airbag.

gruss rico:winken:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

top bilder, frank! :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hallo,

also erstmal Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werds jetzt wohl so halten, dass ich den Tausch mache wenn ich wirklich mal Zeit habe und falls es dann so schlecht passt wie bei Frank werde ich mir einfach die normale Lenksäule besorgen und einbauen. Falls es so gut passt wie bei Rico wäre mir das natürlich nur recht :freak:

Jetzt weiß ich schonmal was auf mich zukommen kann, Vielen Dank dafür! TOP :e30talk:

Gruß

Andi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...