Zünni Geschrieben: 10. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Hey Leute, Ich hab ein großes Problem, ich schaffe mit sparsamer Fahrweiße gerade 430 km mit ca 60 Litern Sprit im Tank. Der Motor klackert ganz leicht wenn der kalt ist, das geht aber weg sobald er warm ist, lambdasonde hatte ich mal durch eine gebrauchte ersetzt, allerdings von einem Auto das gut lief. Was Nockenwelle angeht kann nur denken, das sie grad im Anfangsstadium sein was das fressen angeht, da ich neulich bei einem Nockenwelle gewechselt hatte die richtig am klackern auch wenn der Motor warm ist. Begrenzer kommt ca bei 6500-6800. Kerzen sind neu, Öl ist neu (incl. Ölfilter) und Luftfilter (K&N Matte).Habt ihr einen Tipp was los sein könnte? als Schüler mit einem kleinen Nebenjob ist das nicht machbar:-( Gruß Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 10. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 ich schaffe mit sparsamer Fahrweiße gerade 430 km mit ca 60 Litern Sprit im Tank Begrenzer kommt ca bei 6500-6800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 10. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Ich muss ja mal testen wann der Begrenzer kommt wegen den Nockenwellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 mit wieviel mal ca 60liter haste denn die 430km geschafft? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 10. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Was Nockenwelle angeht kann nur denken, das sie grad im Anfangsstadium sein was das fressen angeht, da ich neulich bei einem Nockenwelle gewechselt hatte die richtig am klackern auch wenn der Motor warm ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 10. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 naja, wenn du nur stadt fährst, kommt das schon hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 10. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 M40 hoher Verbrauch, kaum Leistung Gabs ab Werk dazu :) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m40b18 Geschrieben: 10. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Macht doch glaub nach Adam Riese 13,9 L auf 100KM Klingt für mich vorallem nach viel Stadtverkehr oder immer hohes Drehzahlfahren. Also meiner Meinung nach völlig i.o.. Zitieren E30 Alles hat ein ende. Nur der BMW E 30 nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 10. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Also ich schalte (außer zu Testzwecken) immer bei 3000 umdrehungen. Das Problem ist, das ich aufm Dorf wohne mit bergen so und um aus einer Ortschaft bergauf rauszubeschleunigen muss man dem Motor ja leider in die Fr***e geben sonst schafft man ja nicht mal 100 km/h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BO 111 Geschrieben: 10. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Naja, irgend etwas kann da ja nicht stimmen. Fahre auch einen 316 und gehe nicht sehr sanft mit dem Gaspedal um. Brauche aber trotzdem nicht viel mehr als 9Literauf 100km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 hab den letzten tank extrem sparsam gefahren. keine drehzahlen über 3500 und demnach keine geschwindigkeiten auf der bahn über 130. der tacho zeigte mir heute 630km als ich 48,xx liter nachgefüllt hab. okay eins muss ich zugeben: fahrspass sieht anders aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 10. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Also ich kenn die extremen Spritverbräuche nur von der Zeit als bei meinem sowohl s Thermostat als auch die Einspritzventile hin waren... Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zünni Geschrieben: 10. April 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Also das Thermostat ist erst neu reingekommen und was die einspritzventile angeht, die wollte ich heute reinigen, als ich die ansaugbrücme gereinigt hatte, jedoch habe ich diese nicht rausbekommen und wollte nicht mit gewalt daran gehen, deshalb habe ich sie dann drin gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 naja ist ja auch alles etwas waage was du hier schreibst. ein paar mehr infos wären nett. 60 Liter? Sicher? Wenn es der große Tank ist, gehen dann auch wirklich 60 rein beim tanken? Hatte bis jetzt 3 M40s 316i: immer so um die 10318i: so zwischen 7,5 und 9 (je nach FAhrspaß)318i: habe ich diesen Winter immer so um die 8 Liter verbraucht. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 16. Januar 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 ..um mal in diesen "alten" Thread wieder einzusteigen, war vor 4 Tagen voll tanken...jetzt knapp 100km runter und Nadel steht bei 30-35 Litern...ergo 20-25 Liter auf 100km wenns so weiter geht. Bisher war meine Tankanzeige reelativ genau, ansonsten fährt er sich ganz normal und ich fahre ziemlich gechillt (Stadt, früh schalten). Hatte das jemand schonmal, was sind die möglichen Ursachen? (ps: Thermostat ist erst letzen Winter neu und warm wird er normal, Falschluft zieht er auch nicht, LMM ist auch neu letzen Winter...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 17. Januar 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2012 Stinkt er hinten nach Sprit ? Unterlegen und Tank kontrollieren! Vermutung konnte sein das er undicht ist.... LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 26. Januar 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 Ich plage mich fast auch mit dem gleichen Problem. M40B16 hat zwar 105 PS aber im vergleich mit meinem 115PS Golf hat der BMW nur gefühlte 60PS wenn überhaupt... Der Verbrauch ist mir auch viel zu hoch, oft über 10L trotz schnarch fahren. Kann mir kaum vorstellen mehr Sprit zu brauchen als ein M20B25. Wenn das so weitergeht werd ich den Wagen stillegen. Das ist nicht mehr tragbar! Werde mal den Temperaturfühler checken! Bleibt bei euch bei diesem Wetter die Temperaturanzeige genau in die Mitte oder bleibt der Zeiger 3mm-5mm weiter Links? Ist mein erster Winter im E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Januar 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 (bearbeitet) Was laufen die Autos denn an Höchstgeschwindigkeit? Soein 316i/ 318i sollte schon laut Tacho 190 kmh laufen, oder schneller, sonst ist der Motor einfach fritte. (Mit Serienreifen usw.) Ich persönlich würde mir da nen Wochenende nehmen und nen anderen M40 reinschmeißen, wenn das Ding nicht mehr will. Gleich Zahnriemen und Öl+ Kerzen neu und fertig. Mein M40 lief immer bestens und ich kenne einige, die echt gut laufen. Mein Cabrio hat so ca. 8,5.- 9,5L genommen. Dabei ist das Cabrio der schwerste E30 und hat nen schlechten CW Wert. Laut Tacho war 205 Kmh meistens drin. Ölverbrauch wenig. Und ich kenne noch ein paar M40, die gut laufen. Auch kenne ich nen M40, der seit einigen KM mit E85 läuft. Problemlos. Ich würd mir nen Chip von Conny reinknallen und fertig. Zum Golf Vergleich: Das wird immer so sein, der Golf fühlt sich auch kräftiger als ein 320i und 318IS an. (Im "alltags Drehzahlbereich".) Untenrum kommt da eben beim BMW nicht so viel. Aber wenn der VW Motor über 4500 Umdrehungen ist, ist das doch zum würgen. Dann wird es zäh. Der BMW Motor (ja, auch ein guter M40) dreht da richtig sauber hoch. Vergleiche mal die Fahrleistungen, auf dem Papier. Wenn man "will" ist der 316i, 318i gar nicht so lahm. Es fühlt sich aber eben etwas langsamer an, da er untenrum nicht so doll anreißt. Deswegen ist er aber nicht kaputt. Zudem ist der Golf (3?) vermutlich leichter und hat weniger Leistungsverlust durch den Frontantrieb. Dennoch trennen Golf 3 GTI und 318i E30 von 0-100 kmh nichteinmal 1 Sek und auch bei der Höchstgeschwindigkeit lediglich 9 kmh. Klar, schön vergammelt, 25 Jahre alt, Nocke eingelaufen usw. da fühlt sich soein E30 eben sehr lahm gegen einen GTI an, das ist aber ja nicht verwunderlich, oder? Christian Bearbeitet: 26. Januar 2012 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Januar 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 wenn ich die Heizung mit Gebläse volles Rohr laufen lasse, ist die Nadel ca. 1mm links der Mitte.Und 10-11L im Winter finde ich völlig normal.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 26. Januar 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 Was ich schön öfters beim M40 gesehen hab, ist das der Spritschlauch unter der Ansaugbrücke undicht ist!! Was dazu führen kann!! Lambda defekt!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 26. Januar 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2012 Ein guter M40 läuft auch für seine Leistung wirklich gut!! Es sei den, man macht 9x16 drauf, eine Anlage die 100kg wiegt usw....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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