Henter Geschrieben: 9. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2011 (bearbeitet) Nabend jungs, so langsam verzweifel ich an meinem M50 umbau. Bin den jetzt schon en jahr gefahren aber hatte immer irgendwie ein temperaturproblem. Habe eine neue wasserpumpe und schon zwei neue thermostate getauscht aber er wird immernoch zu warm...das problem ist das der e-lüfter zu spät angesteuert wird obwohl ich den e36 compact temperaturschalter(88/92 grad) im kühler verbaut habe...kann mir einer den Kühlkreislauf erklären...von wo läuft das wasser in den kühler und wo kommt es wieder raus...sollte ich vielleicht das thermostat mal weg lassen und den temp.schalter in den zulaufsschlauch bauen?? 2tes problem ist das ich mir nen ölkühler angebaut habe und gleichzeitig wollte ich die ölthemperatur und den öldruck abgreifen habe mir wie auf dem bild zu sehen einen adapter gebaut aber am adapter sind immer 10-20 grad weniger als am ölfiltergehäuse...wo dran kann das liegen...vielleicht an der fehlenden zirkulation im adapter?? 3tes problem ist die zu hohe leerlaufdrehzahl von etwa 1000 umdrehungen...wie kann ich die einstellen?? 4tes problem ist das anscheinend öl aus em auspuffkrümmer kommt...woran kann das liegen? achso und seit ich ihn ausm winterschlaf geholt habe schleißt die zentralveriegelung immer von selber wieder zu...habe vdo zusatzinstrumente verbaut kann das an denen liegen?? ich hab zündplus am blinkrelais abgegriffen... vielen dank schon mal für eure hilfen ich komm ect nicht weiter und bin am verzweifeln und so langsam mag ich meinen e30 nicht mehr gruß Bearbeitet: 9. April 2011 von Henter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Hallo, das Kühlsystem muß eigentlich mit dem ganz normalen Aufbau funktionieren, wenn sonst alles OK ist. Was für einen E-Lüfter hast Du verbaut? Wann genau springt er an (Anzeigestand und bei welchem Fahrprofil)? Bei mir ist ein 90 oder 91°-Schalter verbaut, ganz normal oben rechts im Kühler, und das geht einwandfrei zusammen mit dem E34-Lüfter-springt ca. auf halbem Weg zwischen Mitte und rotan und geht zuverlässig wieder bis auf die Mitte zurück. Ich habe ihn nur einstufig angeschlossenauf volle Leistung. Geht nur bei Stop+Go an, im Fahrbetrieb nie. Falscher Kühler, versiffter Kühler, falscher Schalter? Kann mir aber nicht vorstellen, daß die 1 oder 2 Grad so viel ausmachen? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 10. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Nabend jungs, so langsam verzweifel ich an meinem M50 umbau. Bin den jetzt schon en jahr gefahren aber hatte immer irgendwie ein temperaturproblem. Habe eine neue wasserpumpe und schon zwei neue thermostate getauscht aber er wird immernoch zu warm...das problem ist das der e-lüfter zu spät angesteuert wird obwohl ich den e36 compact temperaturschalter(88/92 grad) im kühler verbaut habe...kann mir einer den Kühlkreislauf erklären...von wo läuft das wasser in den kühler und wo kommt es wieder raus...sollte ich vielleicht das thermostat mal weg lassen und den temp.schalter in den zulaufsschlauch bauen??ich denke du hast noch luft im system gib mal druck aufs system mit ner luftpumpe etc dann noch mal entlüften 2tes problem ist das ich mir nen ölkühler angebaut habe und gleichzeitig wollte ich die ölthemperatur und den öldruck abgreifen habe mir wie auf dem bild zu sehen einen adapter gebaut aber am adapter sind immer 10-20 grad weniger als am ölfiltergehäuse...wo dran kann das liegen...vielleicht an der fehlenden zirkulation im adapter?? 3tes problem ist die zu hohe leerlaufdrehzahl von etwa 1000 umdrehungen...wie kann ich die einstellen?? Kannst du bei dem motor mechanisch nur am gaszug einstellen 4tes problem ist das anscheinend öl aus em auspuffkrümmer kommt...woran kann das liegen? hört sich verdächtig nach kopfdichtung an id verbindung mit deiner zu hoch werdenden temp gar nicht so unwahrscheinlich achso und seit ich ihn ausm winterschlaf geholt habe schleißt die zentralveriegelung immer von selber wieder zu...habe vdo zusatzinstrumente verbaut kann das an denen liegen?? ich hab zündplus am blinkrelais abgegriffen... warum holst du dir nen dauerplus vom blinkrelais wo es doch zig andere möglichkeiten gibt würde es noch mal wo anders anschließen denke aber dennoch nicht das es dein prob mit der zv löst gruß Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 10. April 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 nabend jungs, danke schon mal für die hilfe. also ich hab den motor komplett erneuert bevor ich ihn eingebaut habe also zk-dichtung und alle andren dichtungen neu alles gereinigt und wie gesagt wapu und thermostat neu. der kühler ist auch neu und der e-lüfter ist ein großer aus em e34 glaub ich weis aber nicht mehr genau aber der ist groß genug dimensoniert und wenn er anspringt dann kühlt er auch schnell runter... er springt auf kleiner stufe bei 88 grad an. wenn das wasser das an dem schalter vorbei läuft 88 grad hat dann hat der kopf an der stelle wo der themp-fühler für die anzeige sitzt aber schon über 100 grad. das ist aber auch nicht immer der fall...manchmal funst das auch alles direkt und der lüfter läuft kurz über mittelstellung an...naja denke das das an eventueller luft im system liegt. ich werde den mal nochmals entlüften und erneut prüfen. da ich die zk dichtung ja vor nem jahr erst neu gemacht habe wäre es komisch wenn diese schon wieder durch ist oder?? kann mir einer noch den weg des kühlwassers beschreiben...also wos in den kühler rein geht und wos rauskommt. jemand ne idee zu den andren problemen also wegen dem adapter. ich schließ auch die anzeigen mal an ein andres zündplus an zum testen. danke schon mal. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kalle E30 Geschrieben: 11. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Wenn du das Kühlsystem entlüftest, bock den Wagen mal vorne richtig hoch oder fahr an eine etwas steilere Steigung! So bekommst du garantiert die komplette Luft raus !Die BMW 2-Stufen-Temp.schalter sind in der Regel voll ok u reichen in Stufe 1 auch völlig aus.Ich habe bei mir einen Thermoschalter von Sandtler eingebaut (Schaltbereich: 87°=EIN, 82°=AUS) und das funktioniert im Sommer für's Cabrio selbst bei langen Stop+Go-Phasen perfekt und überhitzt nie ! Gruss,KALLE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 11. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Richtig, Entlüften war auch bei mir ganz schön hartnäckige Angelegenheit und wurde dann erst auf einer steilen Rampe perfekt. Ein guter Indikator ist der obere Kühlerschlauch, der muß richtig prallgefüllt sein wenn das Thermostat auf ist. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 11. April 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Danke Jungs für die Hilfe. Also ich werde heute mal richtig entlüften. Dann bock ich den auch mal richtig hoch vorne. Hat einer ne Idee warum die Öltemperatur an meinem Adapter so viel geringer ist als am Ölfiltergehäuse? Weiß einer zufällig ab wann das thermostat für den Ölkühler schaltet? Wie kann ich checken ob die wapu defekt ist? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 11. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Hat einer ne Idee warum die Öltemperatur an meinem Adapter so viel geringer ist als am Ölfiltergehäuse? ich denke, weil da einfach kein Durchfluss ist. Weiß einer zufällig ab wann das thermostat für den Ölkühler schaltet? Sollte ca. 120° sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 11. April 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Nabend, denke auch das ich den mal woanders dran machen muss... 120 grad...das ist aber schon ganz schön hoch oder?? ab wann reist denn der ölfilm?? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 12. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Nabend, denke auch das ich den mal woanders dran machen muss... 120 grad...das ist aber schon ganz schön hoch oder?? ab wann reist denn der ölfilm?? gruß Ist wohl doch etwas früher (110 - 115°) .... siehe auch http://e30-talk.com/antrieb/t-wie-warm-wird-bei-eurem-m20-das-ol-30249.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 12. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Alles klar mal sehn ob ich ihn überhaupt auf diese Temperaturen bringe. Kann mir einer sagen wir ich wm einfachsten checken kann bzw. Welche Symptome es gibt wenn die zk-dichtung hinüber ist? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Moin Jungs, mal noch ne frage, hab immernoch da so ne unklarheit...und zwar wird der schlauch der oberhalb am kühler angeschlossen wird immer wärmer als der untere obwohl der untere ja eingeltioch wärmer werden müsste weil da ja auch der temperaturschalter angeschlossen ist...ist das richtig?? danke für die hilfen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 31. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Nöö, eigentlich ist das nicht richtig... Also jedenfalls sobald das Thermostat geöffnet hat, sollte es nicht so sein... Biste dir sicher dass das Thermostat vernünftig seinen Dienst verrichtet? Könnte jetzt son Indiz sein... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 also ich hab momentan garkein thermostat drin um zu testen ob es am thermostat gelegen hat...was mich auch stuzig macht, ist das trotz ausgebautem thermostat der motor warm wird also selbt im stand (leerlauf) der motor sich solange erwärmt bis der e-lüfter einschaltet...das ist ja auch nicht normal...oder?? hab ich vielleicht einen kanal verstopft oder änliches?? der motor wurde komplett überholt..heißt neue dichtungen, zk bearbeitet...etc. woran könnte das liegen?? danke für die hilfen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 31. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Das ist ganz normal das der Lüfter angeht selbst ohne Thermostat und nur im Leerlauf. Dauert zwar ewig aber gehen sollte es trotzdem. Ein komplett überholter motor hat neue Kolben, Lager alle Dichtungen und sonstiges drin. Der block wurde gehohnt und der Kreuzschliff rein gemacht und noch Block wie Kopf Geplant. Bist du sicher das deiner Komplett überholt wurde??? Wenn du dein Ausgleichsbehälter auf machst und der motor läuft müsste da ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein wenn du oben in den Behälter rein schaust. Dann kannst schon mal sicher sein das deine Wasserpumpe geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 okok, ganz überholt is er nicht, wir haben die dichtungen neu gemacht, neue kolbenringe und abstreifringe, gehohnt wurde er, kopf wurde geplant, ventile geschliffen, sitze bearbeitet, ventile eingeschliffen, lager wurden erneuert..also schon nahe am komlpletten überholen dran.. ja der wasserstrahlt kommt aus dem loch raus...ist ja der überlauf vom kühler...darüber wird ja auch entlüftet...oder?? habe mit nem kfz-spezi geredet und der meinte das der motor im leelauf ohne thermostat nicht wärmer als 60-70 grad werden dürfte...aber meiner wird halt so lange warm bis der e-lüfter anspringt...ist das so ok?? ach ja...wasserpumpe habe ich neu eingebaut aber nochmals verdachtsweise ausgebaut und geguckt...rad sitzt bomben fest und sie dreht sauber... danke. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 nuja.... warum sollte der Motor nicht wärmer werden können???? wenn er ne visko hat, ok.... aber ganz ohne Lüfter wird der wärmer und wärmer...... also is das schonmal normal...sonst bräuchte man ja garkeinen Lüfter.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 hm klingt logisch stefan, werde das einfach mal während der fahrt testen... der kfz-spezi meinte nur da die kühlerfläche so groß wäre müsste er das im stand schaffen den auch ohne e-lüfter oder anderen lüfter zu kühlen... aber wenn ihr das so sagt glaube ich euch...schließlich siet ihr ja e30-spezies einzig wundert mich noch das der obere kühlerschlauch immer wärmer wird als der untere und der läuft ja zum thermostat...oder ist das so beim m50?? danke. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 also ich brauch sehr sehr selten meinen E-Lüfter..... der E28 Kühler macht das schon gut mit dem M30.... aber eben auch nur solange Wind von vorne kommt.....im Stand gehts schon ne weile, aber grad im Stau oder wat weis ich wieviele Ampeln hintereinander, da brauch ich ihn dann doch.....und natürlich noch bisle öfter wenns dann auch noch über 30 grad hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 No worries, mein E-Lüfter springt auch an wenn er lange genug im Stand läuft,normal und auch logisch, woher soll die Kühlung kommen ohne Visco? Der Kühler selbst ist ohne Lufstrom nicht sehr effektiv, da steht die heiße Luft im Umfeld im Wortsinn und dann wird er klar zu heiß und muß zuschalten. Der obere Schlauch ist doch der Vorlauf meine ich, also muß er auch wärmer sein! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 super sache...jetzt wirds alles logisch...danke euch. dann mach ich mir mal keine gedanken mehr da drüber... andre frage...welchen temerpaturschalter habt ihr verbaut?? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 31. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 88/91°C VG Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 ich hab nur eine stufe...... ich kann dir grad aber garnicht sagen bei wieviel grad... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ich hab auch den 88/91 Grad Schalter drin...der Is aus nem compact glaub ich...aber der schaltet erst ein bisschen über temperaturmittelstellung...sollte ich vielleicht einen andren, tieferen einbauen? Danke. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 31. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Nein der Passt schon. Die sind in fast allen BMW E36 oder so verbaut. Bis zum Ersten Strich nach Mitte sollte er aber dann den lüfter schon anschalten. Am besten dann wieder runter kühlen bis kurz vor Mitte ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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