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M50 riesen Probleme...Bitte helft mir!


Henter
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Nabend jungs,

 

so langsam verzweifel ich an meinem M50 umbau. Bin den jetzt schon en jahr gefahren aber hatte immer irgendwie ein temperaturproblem.

 

Habe eine neue wasserpumpe und schon zwei neue thermostate getauscht aber er wird immernoch zu warm...das problem ist das der e-lüfter zu spät angesteuert wird obwohl ich den e36 compact temperaturschalter(88/92 grad) im kühler verbaut habe...kann mir einer den Kühlkreislauf erklären...von wo läuft das wasser in den kühler und wo kommt es wieder raus...sollte ich vielleicht das thermostat mal weg lassen und den temp.schalter in den zulaufsschlauch bauen??

 

2tes problem ist das ich mir nen ölkühler angebaut habe und gleichzeitig wollte ich die ölthemperatur und den öldruck abgreifen habe mir wie auf dem bild zu sehen einen adapter gebaut aber am adapter sind immer 10-20 grad weniger als am ölfiltergehäuse...wo dran kann das liegen...vielleicht an der fehlenden zirkulation im adapter??

 

3tes problem ist die zu hohe leerlaufdrehzahl von etwa 1000 umdrehungen...wie kann ich die einstellen??

 

4tes problem ist das anscheinend öl aus em auspuffkrümmer kommt...woran kann das liegen?

 

achso und seit ich ihn ausm winterschlaf geholt habe schleißt die zentralveriegelung immer von selber wieder zu...habe vdo zusatzinstrumente verbaut kann das an denen liegen?? ich hab zündplus am blinkrelais abgegriffen...

 

vielen dank schon mal für eure hilfen ich komm ect nicht weiter und bin am verzweifeln und so langsam mag ich meinen e30 nicht mehr :-(

 

gruß

IMAG0228.jpg


Bearbeitet: von Henter
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Hallo,

 

das Kühlsystem muß eigentlich mit dem ganz normalen Aufbau funktionieren, wenn sonst

alles OK ist.

 

Was für einen E-Lüfter hast Du verbaut? Wann genau springt er an (Anzeigestand und

bei welchem Fahrprofil)?

 

Bei mir ist ein 90 oder 91°-Schalter verbaut, ganz normal oben rechts im Kühler, und das geht

einwandfrei zusammen mit dem E34-Lüfter-springt ca. auf halbem Weg zwischen Mitte und rot

an und geht zuverlässig wieder bis auf die Mitte zurück. Ich habe ihn nur einstufig angeschlossen

auf volle Leistung. Geht nur bei Stop+Go an, im Fahrbetrieb nie.

 

Falscher Kühler, versiffter Kühler, falscher Schalter? Kann mir aber nicht vorstellen, daß die 1 oder 2 Grad so viel ausmachen?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Nabend jungs,

 

so langsam verzweifel ich an meinem M50 umbau. Bin den jetzt schon en jahr gefahren aber hatte immer irgendwie ein temperaturproblem.

 

Habe eine neue wasserpumpe und schon zwei neue thermostate getauscht aber er wird immernoch zu warm...das problem ist das der e-lüfter zu spät angesteuert wird obwohl ich den e36 compact temperaturschalter(88/92 grad) im kühler verbaut habe...kann mir einer den Kühlkreislauf erklären...von wo läuft das wasser in den kühler und wo kommt es wieder raus...sollte ich vielleicht das thermostat mal weg lassen und den temp.schalter in den zulaufsschlauch bauen??

ich denke du hast noch luft im system gib mal druck aufs system mit ner luftpumpe etc dann noch mal entlüften

2tes problem ist das ich mir nen ölkühler angebaut habe und gleichzeitig wollte ich die ölthemperatur und den öldruck abgreifen habe mir wie auf dem bild zu sehen einen adapter gebaut aber am adapter sind immer 10-20 grad weniger als am ölfiltergehäuse...wo dran kann das liegen...vielleicht an der fehlenden zirkulation im adapter??

 

3tes problem ist die zu hohe leerlaufdrehzahl von etwa 1000 umdrehungen...wie kann ich die einstellen??

 

Kannst du bei dem motor mechanisch nur am gaszug einstellen

4tes problem ist das anscheinend öl aus em auspuffkrümmer kommt...woran kann das liegen?

 

hört sich verdächtig nach kopfdichtung an id verbindung mit deiner zu hoch werdenden temp gar nicht so unwahrscheinlich

 

achso und seit ich ihn ausm winterschlaf geholt habe schleißt die zentralveriegelung immer von selber wieder zu...habe vdo zusatzinstrumente verbaut kann das an denen liegen?? ich hab zündplus am blinkrelais abgegriffen...

 

warum holst du dir nen dauerplus vom blinkrelais wo es doch zig andere möglichkeiten gibt würde es noch mal wo anders anschließen denke aber dennoch nicht das es dein prob mit der zv löst

 

 

gruß

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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nabend jungs,

 

danke schon mal für die hilfe.

 

also ich hab den motor komplett erneuert bevor ich ihn eingebaut habe also zk-dichtung und alle andren dichtungen neu alles gereinigt und wie gesagt wapu und thermostat neu. der kühler ist auch neu und der e-lüfter ist ein großer aus em e34 glaub ich weis aber nicht mehr genau aber der ist groß genug dimensoniert und wenn er anspringt dann kühlt er auch schnell runter...

 

er springt auf kleiner stufe bei 88 grad an. wenn das wasser das an dem schalter vorbei läuft 88 grad hat dann hat der kopf an der stelle wo der themp-fühler für die anzeige sitzt aber schon über 100 grad. das ist aber auch nicht immer der fall...manchmal funst das auch alles direkt und der lüfter läuft kurz über mittelstellung an...naja denke das das an eventueller luft im system liegt.

 

ich werde den mal nochmals entlüften und erneut prüfen.

 

 

da ich die zk dichtung ja vor nem jahr erst neu gemacht habe wäre es komisch wenn diese schon wieder durch ist oder??

 

 

kann mir einer noch den weg des kühlwassers beschreiben...also wos in den kühler rein geht und wos rauskommt.

 

jemand ne idee zu den andren problemen also wegen dem adapter.

 

ich schließ auch die anzeigen mal an ein andres zündplus an zum testen.

 

danke schon mal.

 

gruß

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Wenn du das Kühlsystem entlüftest, bock den Wagen mal vorne richtig hoch oder fahr an eine etwas steilere Steigung! So bekommst du garantiert die komplette Luft raus !

Die BMW 2-Stufen-Temp.schalter sind in der Regel voll ok u reichen in Stufe 1 auch völlig aus.

Ich habe bei mir einen Thermoschalter von Sandtler eingebaut (Schaltbereich: 87°=EIN, 82°=AUS) und das funktioniert im Sommer für's Cabrio selbst bei langen Stop+Go-Phasen perfekt und überhitzt nie !

 

Gruss,

KALLE :smbmw:

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Richtig, Entlüften war auch bei mir ganz schön hartnäckige Angelegenheit und wurde dann erst

auf einer steilen Rampe perfekt. Ein guter Indikator ist der obere Kühlerschlauch, der muß richtig prall

gefüllt sein wenn das Thermostat auf ist.

 

VG Peter

 

 

 

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Danke Jungs für die Hilfe.

 

Also ich werde heute mal richtig entlüften. Dann bock ich den auch mal richtig hoch vorne.

 

Hat einer ne Idee warum die Öltemperatur an meinem Adapter so viel geringer ist als am Ölfiltergehäuse?

 

Weiß einer zufällig ab wann das thermostat für den Ölkühler schaltet?

 

Wie kann ich checken ob die wapu defekt ist?

 

Gruss

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Hat einer ne Idee warum die Öltemperatur an meinem Adapter so viel geringer ist als am Ölfiltergehäuse?

 

ich denke, weil da einfach kein Durchfluss ist.

 

Weiß einer zufällig ab wann das thermostat für den Ölkühler schaltet?

 

Sollte ca. 120° sein.

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Nabend,

 

denke auch das ich den mal woanders dran machen muss...

 

120 grad...das ist aber schon ganz schön hoch oder??

 

ab wann reist denn der ölfilm??

 

gruß

 

Ist wohl doch etwas früher (110 - 115°) .... siehe auch http://e30-talk.com/antrieb/t-wie-warm-wird-bei-eurem-m20-das-ol-30249.html

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  • 1 Monat später...

Moin Jungs,

 

mal noch ne frage, hab immernoch da so ne unklarheit...und zwar wird der schlauch der oberhalb am kühler angeschlossen wird immer wärmer als der untere obwohl der untere ja eingeltioch wärmer werden müsste weil da ja auch der temperaturschalter angeschlossen ist...ist das richtig??

 

danke für die hilfen.

 

gruß

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Nöö, eigentlich ist das nicht richtig... Also jedenfalls sobald das Thermostat geöffnet hat, sollte es nicht so sein...

 

Biste dir sicher dass das Thermostat vernünftig seinen Dienst verrichtet?

 

Könnte jetzt son Indiz sein...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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also ich hab momentan garkein thermostat drin um zu testen ob es am thermostat gelegen hat...was mich auch stuzig macht, ist das trotz ausgebautem thermostat der motor warm wird also selbt im stand (leerlauf) der motor sich solange erwärmt bis der e-lüfter einschaltet...das ist ja auch nicht normal...oder??

 

hab ich vielleicht einen kanal verstopft oder änliches??

 

 

der motor wurde komplett überholt..heißt neue dichtungen, zk bearbeitet...etc.

 

woran könnte das liegen??

 

danke für die hilfen.

 

gruß

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Das ist ganz normal das der Lüfter angeht selbst ohne Thermostat und nur im Leerlauf. Dauert zwar ewig aber gehen sollte es trotzdem.

 

Ein komplett überholter motor hat neue Kolben, Lager alle Dichtungen und sonstiges drin. Der block wurde gehohnt und der Kreuzschliff rein gemacht und noch Block wie Kopf Geplant. Bist du sicher das deiner Komplett überholt wurde???

 

 

Wenn du dein Ausgleichsbehälter auf machst und der motor läuft müsste da ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein wenn du oben in den Behälter rein schaust. Dann kannst schon mal sicher sein das deine Wasserpumpe geht!

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okok, ganz überholt is er nicht, wir haben die dichtungen neu gemacht, neue kolbenringe und abstreifringe, gehohnt wurde er, kopf wurde geplant, ventile geschliffen, sitze bearbeitet, ventile eingeschliffen, lager wurden erneuert..also schon nahe am komlpletten überholen dran..

 

ja der wasserstrahlt kommt aus dem loch raus...ist ja der überlauf vom kühler...darüber wird ja auch entlüftet...oder??

 

 

habe mit nem kfz-spezi geredet und der meinte das der motor im leelauf ohne thermostat nicht wärmer als 60-70 grad werden dürfte...aber meiner wird halt so lange warm bis der e-lüfter anspringt...ist das so ok??

 

ach ja...wasserpumpe habe ich neu eingebaut aber nochmals verdachtsweise ausgebaut und geguckt...rad sitzt bomben fest und sie dreht sauber...

 

danke. gruß

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nuja.... warum sollte der Motor nicht wärmer werden können???? wenn er ne visko hat, ok.... ;-)

aber ganz ohne Lüfter wird der wärmer und wärmer...... also is das schonmal normal...

sonst bräuchte man ja garkeinen Lüfter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hm klingt logisch stefan, werde das einfach mal während der fahrt testen...

 

der kfz-spezi meinte nur da die kühlerfläche so groß wäre müsste er das im stand schaffen den auch ohne e-lüfter oder anderen lüfter zu kühlen...

 

aber wenn ihr das so sagt glaube ich euch...schließlich siet ihr ja e30-spezies ;-)

 

einzig wundert mich noch das der obere kühlerschlauch immer wärmer wird als der untere und der läuft ja zum thermostat...oder ist das so beim m50??

 

 

danke. gruß

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also ich brauch sehr sehr selten meinen E-Lüfter..... der E28 Kühler macht das schon gut mit dem M30.... aber eben auch nur solange Wind von vorne kommt.....

im Stand gehts schon ne weile, aber grad im Stau oder wat weis ich wieviele Ampeln hintereinander, da brauch ich ihn dann doch.....

und natürlich noch bisle öfter wenns dann auch noch über 30 grad hat.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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No worries, mein E-Lüfter springt auch an wenn er lange genug im Stand läuft,

normal und auch logisch, woher soll die Kühlung kommen ohne Visco? Der Kühler

selbst ist ohne Lufstrom nicht sehr effektiv, da steht die heiße Luft im Umfeld

im Wortsinn und dann wird er klar zu heiß und muß zuschalten.

 

Der obere Schlauch ist doch der Vorlauf meine ich, also muß er auch wärmer sein!

 

VG Peter

 

 

 

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88/91°C

 

VG

 

 

 

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ich hab nur eine stufe...... ich kann dir grad aber garnicht sagen bei wieviel grad...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab auch den 88/91 Grad Schalter drin...der Is aus nem compact glaub ich...aber der schaltet erst ein bisschen über temperaturmittelstellung...sollte ich vielleicht einen andren, tieferen einbauen?

 

Danke.

 

Gruß

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Nein der Passt schon. Die sind in fast allen BMW E36 oder so verbaut.

 

Bis zum Ersten Strich nach Mitte sollte er aber dann den lüfter schon anschalten. Am besten dann wieder runter kühlen bis kurz vor Mitte ;)

 

Gruß

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