Zum Inhalt springen

Sonnenland classic oder Sonnenland A5?


Go4Gold
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da mir meine Heckscheibe gerissen ist, gibt´s jetzt ein neues Verdeck. Ich hab zwei Sattler an der Hand. Einer "besteht" darauf es mit Sonnenland A5 zu machen, da es das original-Verdeck ist und dann auch die Reißverschlusscheibe hat, der andere nutzt wohl Sonnenland classic. Laut dem ersten ist A5 etwas strammer/steifer, so dass ich gerade am Anfang wohl immer manuell nachhelfen muss.

 

Kennt ihr den Unterschied und/oder was würdet ihr empfehlen?

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das "straffer" merkst du nur beim "in die Verriegelung ziehen" und das erfolgt eh manuell. ;-)

 

Wichtig ist die Verarbeitung, mit "Sonnenland" wird ja heute fast jeder "Lappen" beworben. Ein plundriges Verdeck wird durch guten Stoff nicht besser.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal hier bei KHM durchlesen was die verschiedenen Qualitäten so sind.

Es gibt aber och einiges mehr. Inzwischen gibts auch Akkustik Stoffe die das Innengeräusch senken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dich nicht an dem Stoff Fest hauptsache Sonnenland.Die sind beide gut.Den Classic gibt es strenggenommen nicht mehr.Er meint wohl Twillfast.Wenn ich die Wahl hätte würde ich zum Verdeck mit Reißverschlussscheibe greifen.

 

Warum mit Reißverschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man das die Scheibe einfacher wechseln kann.

 

Habe ich allerdings beim ersten Verdeck nicht gebraucht und auch jetzt drauf verzichtet, abgesehen davon das die Haut beim gleichen Anbieter dann das doppelte gekostet hätte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich schon mehrfach die glaubhafte Aussage gehört, dass sich das Verdeck ja im Lauf der Jahre dehnt und da dehnt sich die Scheibe und der Reißverschluss mit.

 

Wenn man bei nem recht neuen Verdeck die Scheibe tauschen muß, dann hat der Reißverschluß Vorteile. Wenn man das aber bei nem alten Verdeck versucht dann kann es durchaus sein, dass beim alten Verdeck die Reißverschlußzacken alle einige 100tel Millimeter weiter auseinander stehen wie beim neuen Fenster und daher das ganze sich verspannt oder aufplatzt weil die Verzahnung nicht 100%ig ist.

 

Ich denke, wer heute ein E30 Cabrio fährt, wird das in den meisten Fällen als Youngtimer tun und da wird das Verdeck nicht mehr so belastet wie früher im Alltagsbetrieb, dass die Scheibe nach einigen Jahren blind ist.

Daher hab ich mein neues Verdeck ohne Reißverschluss geholt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...