Zum Inhalt springen

Drehzahlsignal nach Motorumbau B18 -> B25


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich wollte heute mal mich mit dem Drehzahlsignal vom Touring beschäftigen.

Wie einige wissen habe ich von B18 auf B25 umgebaut, und nun funzt der DZM nicht... Codierstecker ( Danke Andi ) ein richtiger drin.

 

Jetzt habe ich im DIY gelesen wie man das problem beheben soll, aber irgendwie werd ich da nicht Schlau.

 

Alter Kabelbaum mit Stecker im Handschuhfach - > neuer Motor

Neuer Kabelbaum ohne stecker -> Alter Motor.

 

Wo isn am Motor der unterschied ob neu oder alt ? lach*

 

Bei Elektronik ist das immer ganz schlimm mit mir *g*

 

Ich habe im Handschuhfach keinen stecker, nur den großen fürs STG.

Was muss ich denn nun tun ?

 

Der Vorbesitzer hat mal ein Kabel von Motorsteuergerät zur Zündspule gelegt, wieso auch immer... und ein braunes auf Masse.

Dies entfern ich wohl erstmal.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der B25, der ist älter als der Touring?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% ja, also Ja

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachos sind gleich!

Nur der Codierstecker ist anders und der wurde getauscht, wie oben schon steht.

 

Und selbst wenn das "4" Zylinder-Tacho drin wäre, würde es Drehzahl anzeigen, wenn auch falsch.

 

Es muss ein Kabel gezogen werden, das ist fakt, genauso wie für die Momentanverbrauchsanzeige

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

schau mal nach ob dein M20 Kabelbaum in der Nähe vom Motorsteuergerät einen 3 poligen Stecker hat. Wenn ja, hast Du einen VFL Kabelbaum und da müssten die Signale zu finden sein, die Du brauchst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch leute, nun macht es euch doch nicht so schwer, hier oben auf der seite sind die e30 schaltpläne verlinkt und das sind ganz toll gemachte englische mit super übersichtlichen bezeichnungen, aber da ihr natürlich kein internet habt, könnt ihr die nicht sehen

 

 

für alle ohne internet zugang :ironie: hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :

 

 

als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

 

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht ;-)

 

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

 

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

 

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

 

wie das gemacht wird ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

 

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

 

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

 

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

 

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ;-)

 

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gert wenn aber der spender aus dem der motor kommt nen ex 320i war der zum B25 mutiert ist und das alles jetzt im ex 318i werkelt............;-)

 

ich denk nen NFL-kabelbaum zu verbauen wird die einfachste lösung sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gert wenn aber der spender aus dem der motor kommt nen ex 320i war der zum B25 mutiert ist und das alles jetzt im ex 318i werkelt............;-)

 

ich denk nen NFL-kabelbaum zu verbauen wird die einfachste lösung sein.

 

 

on desterwechn mei gudsdor habschs itschodnsischor beschriem was mid denn zwee kabln ze machn is wenn kee bassndor kawlbohm ofzedreim iss

 

http://www.sz-online.de/bilder/2011_04/gr_2730954_168478926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gert wenn aber der spender aus dem der motor kommt nen ex 320i war der zum B25 mutiert ist und das alles jetzt im ex 318i werkelt............;-)

 

ich denk nen NFL-kabelbaum zu verbauen wird die einfachste lösung sein.

 

 

on desterwechn mei gudsdor habschs itschodnsischor beschriem was mid denn zwee kabln ze machn is wenn kee bassndor kawlbohm ofzedreim iss

 

http://www.sz-online.de/bilder/2011_04/gr_2730954_168478926.jpg

 

Ich kann nimmer :-D Danke Gert, so werd ich mal tun, den 3 Poligen Stecker habe ich nicht, entweder wurde der abgeschnitten ( ich werd nachher mal ein Bild machen ) oder es ist einfach so.

 

Na dann hab ich ja am Wochenende wieder was zu basteln.

 

@ Oli, nee den habe ich nicht, nehme stark an das da einer den Seitenschneider angesetzt hat, aus der ummantelung gucken 2 abgetrennte Kabel.

 

Wieso vom Motorkabelbaum ein grünes zur Zündspule geht und ein braunes auf masse ( 1,5er durchschnitt, freiliegend ) ist mir auch schleierhaft.

Rupf ich rauß die plörre :freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... den 3 Poligen Stecker habe ich nicht, entweder wurde der abgeschnitten ( ich werd nachher mal ein Bild machen ) oder es ist einfach so.

wenn bei dem vfl b18 motorkabelbaum der dzm ging, dann muss der 3-polige stecker dort in dem bereich irgendwo angesteckt gewesen sein

die kabel laufen im amabrettkabelbaum nach links zum amabrett hauptstecker, normalerweise baumelt der stecker etwa da herum wo sich die handschuhfachlampe befindet

wenn der abgeschnitten ist, musst du eben nach kabelfarben suchen, sehr weit zurück wird das ja kein seitenschneiderakrobat hinbekommen haben

Wieso vom Motorkabelbaum ein grünes zur Zündspule geht und ein braunes auf masse ( 1,5er durchschnitt, freiliegend ) ist mir auch schleierhaft.

da hat wohl jemand die zündspule dauerhaft bestromt, die braucht ja plus und minus ....:-D

Rupf ich rauß die plörre

besser is dat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL 318 ? nee gert, das doch ein Touring und die sind NFL, war ja auch ein M40 drin vorher.

 

Dauerhaft bestromt ? Für was das denn ? :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch immer noch direkt ein Kabel vom Steuergerät zum Kombi legen.

Am Steuergerät hat Gert ja schon gesagt welcher Pin. Am Kombi im blauen Stecker ist es der Pin 7. ist dort das einzige rein schwarze 0.5er Kabel.

Dann geht es! Hab den Spaß erst gestern bei nem anderen Umbau am Kombi direkt angeklemmt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre einfacher da Miko etc. schon ausgebaut ist.

 

Nur gucken wie ich das sauber löse

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Beimir gibt es vom kabelbaum vom spendermotor ebenfalls einen 3 Policen Stecker:

 

Er hat die kabelfarben:

Rot blau

Lila weis

Schwarz weis

 

Mein Auto hat die Farben grün, gelb weis und schwarz

 

Weis jemand welche Farbe auf welches Farbe in fahrzeug gehört?

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Kabel vom Pin9 des Motorsteckers hast Du schon probiert!?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, und welches Kabel hinterm Tacho ist für die Verbrauchsanzeige ?

 

Dann hätte ich alles :-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab die die richtigen Kabeln aus den kabelbaum herausfischen können und habe sie auf den 3 Poligen Stecker gelegt. Schwarz auf schwarz und schwarz weis auf gelb weis.

 

Bei meinem kabelbaum sind 3 Kabel extra herausgeholt worden direkt vom Steuergerät :

 

Schwarz weiss: pin40

Lila weiß: pin 41

Rot blau: pin 42

 

Weis jemand welche Funktion diese Kabeln hätten?

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...