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2 Fragen zum getriebe!


e30Torsten
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Moin.

 

Als erstes vorweg. Das War das erste und das letzte Getriebe, welches ich beim M20 aus bzw. wieder einbaue! Die arbeit geht ja noch recht gut vom hocker, Aber die Obere Hälfte der Schrauben???!!!. Ich glaube ich muss :kotz:! Nee... Also so eine scheisse... ist für mich die beschissenste Arbeit am e30 M20.

 

1) Habt ihr irgentwelche kniffe entwickelt, wie man einigermaßen gut die oberen Schrauben los bekommt???

 

2) Im Angehängten Bild, sieht man quasi den hinteren Getriebedeckel Nr. 11. Weiss jem. ob da eine Papierdichtung zwischen ist, oder ist das nur Via Dichtmittel abgedichtet??? Meins leckt ein bisschen an der Stelle und aus dem ETK bild sieht man keine Dichtung!!!

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjkyOF9w.png

 

Schönen Abend noch!

 

LG der genervte Torsten!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Nein hier ist nur Flüssigdichtung drin. Bist Du sicher, dass das Getriebe hier leckt? Meist kommt es von dem Kleinen Deckel mit den Schrauben SW 10 und den 3 Knuppel. (Verschlußkappe)

Die oberen Torx-Schrauben: mit drei langen Verlängerungen, Gelenk und alles was der Ratschenkasten so hergibt. Bei den Verlängerungen gibt es welche, die im Vierkant etwas kippbar sind. Das ist bei dieser Arbeit echt nützlich.

Getriebehalter abschrauben, Getriebe so weit wie möglich nach unten kippen. Viskolüfter kommt dem Kühler sehr nahe!

Ein Helfer sollte noch die Muttern vom Anlasser gegenhalten, da diese sich meist mitdrehen.

Gruß

Jürgen

Wenn Du das Getriebe zerlegst, mach vorher den Arretierbolzen raus. "Wichtig"

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Wenn Du das Getriebe zerlegst, mach vorher den Arretierbolzen raus. "Wichtig"

 

Kannst du mir dabei sagen was du da genau meinst?

 

Meist kommt es von dem Kleinen Deckel mit den Schrauben SW 10 und den 3 Knuppel. (Verschlußkappe)

 

Welcher Deckel? Sry, getriebe ist leider noch nicht draussen, stehe gerade ein wenig auf dem schlauch!!

 

Bist Du sicher, dass das Getriebe hier leckt?

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass an der Verbindungsstelle jedenfalls Tropfen hängen, und kann keine weiteren Spuren erkennen!!!

 

Muss das getriebe raus haben, wegen schaden Am Ausrücklager... Argghhh

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Arretierbolzen ist das Teil mit der Nummer 4. Der Verschlussstopfen dazu ist auf der rechten Seite des Getriebes kurz nach der Glocke.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_inner_gear_shift_parts-2/

 

 

 

 

Im Nachbarbeitrag vom 30.3. und 31.3. findest Du von mir zum Thema Deckel und Arretierbolzen eine Hilfe.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebefrage-n-fuer-die-profis-88210.html

 

 

Jürgen

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Ok, Danke Jürgen für die infos, ich wede heute erstmal versuchen das teil raus zu bekommen ;-)

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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