Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 5. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Hallo Talker,nach langem Überlegen hab ich mein Cabrio ja nun,trotz Geburt meiner Tochter und meckernder Ehefrau, behalten und will ihn dieses Jahr auch fahren. Das Cabrio steht nun seit ca. 7 Monaten in einem Carport ca. 20km von meiner Wohnung weg. Meine Frage ist nun was ich alles erledigen sollte bevor ich wieder voll durchstarten kann und ob ich die 20km einfach so fahren kann ohne etwas zu machen. Sprich Motor an und fahren. Zu hause wollte ich dann Öl und ZR wechseln. Fällt euch sonst noch was ein was gemacht werden sollte?MfG Joachim Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 gute geladene Batterie mitnehmen, anschließen, starten und gemütlich nach Hause fahren ... dabei keine Drehzahlorgien vornehmen, wenn der ZR fällig ist ... mehr ist aus meiner Sicht nicht zu beachten. 7 Monate steht mein Cab regelmäßig, bislang keine Probleme beim ausmotten gehabt ... und mein Winterstandplatz ist auch ca. 15 km von meiner Wohnung entfernt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 5. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Vor dem Starten Wasser und Öl prüfen. Dann im Stand warm laufen lassen und alles im Auge behalten. Mich hat dieses Jahr nur ein Benzinschlauch kurzfristig geärgert, ist ja schnell getauscht. Luftdruck der Reifen nicht vergessen :) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 5. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Schönen Gruß an deine Frau : Ich habe auch ´ne dreijährige Tochter und bin verheiratet , aber für uns stand von Anfang an fest , daß wir unser Cabrio behalten ! In cirka zwei Jahren ist dann alles halb so wild . Ich hab meine Kleine mit acht Monaten zum ersten BMW-Treffen mitgenommen ! Glaubs mir , dafür wird deine Frau dankbar sein ! Und da sich Mädels nun mal an ihren Papa halten , wird sie lieber bei dir mitfahren ( Meine will nur noch Cabrio fahren außer wir fahren im Winter zu Driften ) Viele Leute ham zu uns gemeint : Kind und Zwei E30 geht net ! Und jetzt ham wir DREI E30 ! Ach so ,du hattest ja noch´ne Frage gestellt : Batterie und sachte Einfahren !! Erster Weg an die Tankstelle zum Reifenluft -Check !! Ansonsten viel Spaß mit deinem Cab. Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 6. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 wieso im stand warm laufen lassen? nicht so gut, fahr ihn lieber warm. vorher kannst ja noch einen ölwechsel machen, wenn es schon länger vorm einmotten drin war. und bremsen sachte einfahren, am besten nicht auf der straße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 wieso im stand warm laufen lassen? nicht so gut, fahr ihn lieber warm.korrekt. der motor wird viel schneller warm, wenn man ihn sanft warmfährt. dabei ist gleichzeitig der öldruck höher als im leerlauf.insgesamt kommt es also zu weniger verschleiß, wenn man direkt nach dem start gemütlich um den block fährt, als wenn man ihn 20 minuten im stand laufen lässt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 6. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 In cirka zwei Jahren ist dann alles halb so wild . Ich hab meine Kleine mit acht Monaten zum ersten BMW-Treffen mitgenommen ! Glaubs mir , dafür wird deine Frau dankbar sein ! Und da sich Mädels nun mal an ihren Papa halten , wird sie lieber bei dir mitfahren ( Meine will nur noch Cabrio fahren außer wir fahren im Winter zu Driften ) .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 6. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 genau...im leerlauf warmorgeln lassen ist unprofessionell (motormäßig) und schlichtweg falsch ! sehe und praktiziere das auch so. luft und flüssigkeiten prüfen , kraftprotz rein und ab geht er.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 6. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Alle Cabrios/Autos mit Saisonkennzeichen stehen ja mal 6 - 7 Monate, das ist nicht dramatisch. Zum Saisonstart gibts ne geladene Batterie und dann wird der Schlüssel umgedreht.Erster Weg geht dann zur Waschbox, dann zur Tanke um den Luftdruck zu korrigieren(im Winterquartier ist immer ein bisschen mehr Druck im Reifen). Weil ich in diesem Winter zu faul war, das Cabrio ein paar Meter zu rollen war die hintereBremse fest, aber das löst sich ja mit etwas Drehzahl ziemlich schnell Ansonsten wie schon gesagt, langsam warmfahren, dann kannst auch den Ölwechsel gleichbei warmem Öl machen, ist eh besser. so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 6. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Ich würde ihn dennoch nach dem Starten erstmal ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Nicht zum Warmlaufen, sondern um zu prüfen, ob im Motorraum alles in Ordnung ist. Ich hab mein Cabrio letztes Wochenende nach 5 Monaten testweise angeworfen, und festgestellt, daß der O-Ring des Benzindruckreglers während der Standzeit den Geist aufgegeben hat und nach dem Start Benzin den Motor lang gelaufen und auf den Boden getropft ist. Jedenfalls: wäre ich nach dem Starten direkt losgefahren, hätte ich massiv Sprit verloren, die Suppe hätte sich durch den Fahrtwind im gesamten Motorraum verteilt... ich will gar nicht dran denken. Also lieber doch ein paar Minütchen laufen lassen und gucken, ob auch alle Schläuche noch dicht sind und nirgends was tropft oder zischt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 6. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Das hört sich doch gut an. Dann werd ich ihn am Osterwochenende mal wieder in Betrieb nehmen und ihm dann ein bisschen Pflege gönnen Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 6. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 wieso im stand warm laufen lassen? nicht so gut, fahr ihn lieber warm. vorher kannst ja noch einen ölwechsel machen, wenn es schon länger vorm einmotten drin war. und bremsen sachte einfahren, am besten nicht auf der straße. Ich würde ihn dennoch nach dem Starten erstmal ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Nicht zum Warmlaufen, sondern um zu prüfen, ob im Motorraum alles in Ordnung ist. Ich hab mein Cabrio letztes Wochenende nach 5 Monaten testweise angeworfen, und festgestellt, daß der O-Ring des Benzindruckreglers während der Standzeit den Geist aufgegeben hat und nach dem Start Benzin den Motor lang gelaufen und auf den Boden getropft ist. Jedenfalls: wäre ich nach dem Starten direkt losgefahren, hätte ich massiv Sprit verloren, die Suppe hätte sich durch den Fahrtwind im gesamten Motorraum verteilt... ich will gar nicht dran denken. Also lieber doch ein paar Minütchen laufen lassen und gucken, ob auch alle Schläuche noch dicht sind und nirgends was tropft oder zischt. Genau! Steff hat es erfasst, deswegen mache ich es. Sonst hätte ich den defekten Benzinschlauch erst viel später bemerkt. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 6. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 ja gut, aber ansonsten humbuk. solche teile müßt man langsam so oder so tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 sichtkontrolle bei laufendem motor ist gut. genau hinhorchen schadet auch nichts. ich meinte ja nur, dass man das auto lieber nicht 20 minuten im stand laufen lassen sollte bis er warm wird, sondern ihn in 10 minuten warmfahren.diesem ammenmärchen hängen immer noch ein paar leute an. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 10. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Ich hab gestern mal die Felgen gewechselt, da meine nun verkauft sind, und hab mein Cabrio auch mal angeschmissen. Ist direkt ohne Probleme angegangen und hört sich meiner Meinung nach auch ganz gut an. Flüssigkeiten sind auch keine ausgelaufen, konnte zumindestens nichts sehen:watch:Ich werd ihn wenn alles klappt übernächsten Donnerstag anmelden und dann direkt eine Werkstatt aufsuchen oder mich selbst dran versuchen den ZR zu wechseln... Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 11. April 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Ich bin im Moment fleissig am bestellen und hab mal ein par kurze Frage zum ZR-Wechsel1. Woher am günstigsten den Conti ZR bekommen(hab bei car-parts24 ein kit für 79€ ZR+Spannrolle)2. Was brauch ich für eine WaPu und woher am besten beziehen?3. Ist es richtig das beim 325i ca 10,5l Kühlflüssigkeit benötigt werden(wenn ja, woher)? Das wärs erstmal;-) Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.