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M40 stirbt nach dem Starten ab


Jochen318iC
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im Prinzip macht mir der olle M40 ja überhaupt keinen Ärger; trotz seiner Laufleistung von über 200t km.

Grade deswegen fällt folgendes auf:

 

am Sonntag bin ich zu meiner Freundin gefahren und dann stand er dort ca. 5 Stunden in der prallen Sonne. Als ich ihn dann angelassen hatte, sprang er sofort an, ging aber auch sofort wieder aus.

Beim nächsten Startversuch hab ich Gas gegeben und er war wieder da.

 

Gestern stand er im Regen und sprang zum Feierabend völlig normal an.

Heute stand er wieder 8 Stunden in der Sonne und zum Feierabend das gleiche wie am Sonntag; springt sofort an, geht aber sofort wieder aus.

 

Nix weltbewegendes; auffällig halt nur die fast gleiche Konstellation 8-/

In der früh und bei unter 15 Grad Außentemperatur hat er diese Mätzchen aber nicht.

LLR oder KLR?

 

Wem kann die Hitze auf der Haube (ca. 40-45 Grad) so zu schaffen machen?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein Tipp:

schnüffel mal ob er nach Benzin riecht?

Vielleicht sind die Spritleitungen unter der Ansaugbrücke porös und bei hohe Temperaturen dunstet der Sprit wech.

gruß Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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KLICK zum Stammtisch Bremen

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Mein Tipp:

schnüffel mal ob er nach Benzin riecht?

Vielleicht sind die Spritleitungen unter der Ansaugbrücke porös und bei hohe Temperaturen dunstet der Sprit wech.

gruß Thorsten

 

das hatte ich 2002, als ich ihn gekauft hatte. Das hat aber gestunken nach Sprit bei jedem Anlassen.

Würde ich also sofort riechen, wenn die wieder porös wären.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Meiner springt gar nicht erst an.

Mathes hat mal gemeint es könnte vielleicht am Benzindruckregler liegen, ich hab ihn aber seitdem nicht getauscht. Vielleicht sollten wir das mal zeitgleich machen und schauen ob es besser wird?

 

Wäre jedenfalls eine plausible Möglichkeit, daß durch Wärme das Teil durchlässig wird und so der Druck verloren geht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hallo Jochen,

 

das Problem dürften nachtropfende ESV sein. Hatte ich auch mal und bin fast verzweifelt. Durch Zufall habe ich dann mal ARAL Ultimate getankt und hatte nach kurzer Fahrzeit eine Linderung des Übels. Danach einen Einspritzsystemreiniger (E85 tut es auch, den Kraftstoff sollte Dein M40 mühelos vertragen) den Karftstofffilter gewechselt und das Problem war weg.:sonne:

Wenn Du den M40 mit E85 betanken solltest bitte daran denken den Kraftstofffilter nach zwei Tankfüllungen zu wechseln. Du wirst nicht glauben was da für eine schwarze Brühe raus kommt.:klug:

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Meiner springt gar nicht erst an.

Mathes hat mal gemeint es könnte vielleicht am Benzindruckregler liegen, ich hab ihn aber seitdem nicht getauscht. Vielleicht sollten wir das mal zeitgleich machen und schauen ob es besser wird?

 

Wäre jedenfalls eine plausible Möglichkeit, daß durch Wärme das Teil durchlässig wird und so der Druck verloren geht.

 

Ja, an den Druckregler habe ich auch schon gedacht.

Werde das in den nächsten Tagen noch etwas verfolgen, wie er sich weiter verhält.

Nächste Woche ist er dann sowieso in der Werkstatt, weil ein Unfallschaden repariert wird.

Dann würde es sich anbieten, den mal auszutauschen.

 

Gruß Jochen

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Hallo Jochen,

 

das Problem dürften nachtropfende ESV sein. Hatte ich auch mal und bin fast verzweifelt. Durch Zufall habe ich dann mal ARAL Ultimate getankt und hatte nach kurzer Fahrzeit eine Linderung des Übels. Danach einen Einspritzsystemreiniger (E85 tut es auch, den Kraftstoff sollte Dein M40 mühelos vertragen) den Karftstofffilter gewechselt und das Problem war weg.:sonne:

Wenn Du den M40 mit E85 betanken solltest bitte daran denken den Kraftstofffilter nach zwei Tankfüllungen zu wechseln. Du wirst nicht glauben was da für eine schwarze Brühe raus kommt.:klug:

 

kenne ich nur von M20 und dann auch nur, wenn er nur kurz gestanden hat.

Der M40 ist bereits mit E50 gefahren worden; im Winter allerdings nicht und hat auch einen neuen Filter bekommen.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Gruß Jochen

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soo, heute morgen sowie heute abend das gleiche Bild:

Nach dem Anlassen geht er für ca. 1Sek auf 800, fällt dann auf 400 runter (ging aber nicht aus) und nun regelte der LLR auf 750 und dann setzt der KLR ein und drehte auf 1100 hoch.

Kann da eine Reinigung des LLR Abhilfe verschaffen?

Gruß Jochen

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ja, das ist ein hjs.

Aber der macht ja seinen Dienst.

Soll ich den mal probeweise abstecken?

Gruß Jochen

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Nö; der Auspuff ist undicht, was sich heute nun definitiv rausgestellt hat.

Außerdem ist er immer angesprungen; zwar widerwillig mit etwas Schütteln auf LL, aber nicht mehr abgestorben.

Hätte nicht gedacht, dass die Abgasanlage so in das Startverhalten eingreift.

Gruß Jochen

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Ist die Undichtigkeit vor der Lamdasonde? Weil dann wid durch die Undichtigkeit Nebenluft angesaugt, welche die Lamda zum Nachregeln bringt. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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ist eigentlich der Endtopf; an der Schellen völlig durchgerostet.

Gruß Jochen

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Dann behaupte ich jetzt mal ganz dreist, dass das keinen Einfluß auf den Motorlauf hat.

Das bisschen Verlsut an Gegendruck sollte nicht soweit in den Motorlauf eingreifen.

 

Eventuell fließt Dein Sprit wirklich zurück, und dann wird beim Starten das letzte bisschen eingespritzt, während die Benzinpumpe noch damit beschäftigt ist wieder Benzin nach vorne zu pumpen. Jetzt nur mal so ne These... ;-)

 

Edit: Kannst ja mal das Benzinpumpenrelais brücken, bis genug Sprit da sein sollte und den Wagen dann mal starten. Dann weißt Du es.

Aktuell suche ich:

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  • 3 Wochen später...

soo, seit Mittwoch ist eine neue Abgasanlage dran!

Und was soll ich sagen: seitdem startet er korrekt und der Motor geht auch ohne Gasstoß nicht aus.

Gruß Jochen

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