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22 Schraube an der Kurbelwelle lösen aber wie?


Mitschu
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Möchte die 22 Schraube an der Kurbelwelle beim M20B25 lösen um den Radialwellendichtring zu erneuern. Der Motor ist eingebaut und das Fahrzeug steht auf Böcken. Mit einen Hammer und 22 Schlüssel bewegt sich nicht und wenn ich ein 22 Schlüssel mit eine Rohr ansetze hebe ich den Motor aus den Motorlagern. Brauche schnell Hilfe weil ich den Wellendichtriung heute noch wechseln möchte. Hat jemand von euch einen Tip wie ich diese Schraube ab bekomme? Den Schlagschrauber den ich da habe kann nur bis 350Nm und bekomme Ihn auch nicht gerade vorne angesezt obwohl der Kühler und alles andere schon demontiert ist.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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mit 350nm-schlagschrauber kommste da auch nicht weit. weil die schraube meines wissens nach mit 400 angebumst ist. und bei selbst beim hebel mit 400 nm musste ganz schön zerren.

 

die letzte geöffnete schraube die ich gesehn hab wurden mitm holzblock zwischen kurbelwelle und motorblock und nem 2meter hebel gelöst. ich hab nich hingeschaut weil ich dachte: wenns knackt isses bestimmt der block. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mit 350nm-schlagschrauber kommste da auch nicht weit. weil die schraube meines wissens nach mit 400 angebumst ist. und bei selbst beim hebel mit 400 nm musste ganz schön zerren.

 

die letzte geöffnete schraube die ich gesehn hab wurden mitm holzblock zwischen kurbelwelle und motorblock und nem 2meter hebel gelöst. ich hab nich hingeschaut weil ich dachte: wenns knackt isses bestimmt der block. :-D

 

jup, so mach ich das auch immer.

 

alternativ gibts noch die möglichkeit mit dem selbstbaun eines gegenhalte werkzeuges, welches anstelle der riemenscheibe angeschraubt wird. ne weitere möglichkeit ist es, ein kreuz in den schraubenkopf zu flexen, nimmt die spannung.

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Ich hab meinen KW-Simmerring letzten Herbst gemacht, und das ohne zweiten Mann. Aus einer Riemenscheibe das Gegenhaltewerkzeug gebaut und mit einem Meter Rohr die Schraube überredet...

Nur eine Ratsche darf man nicht dabei benutzen. Ich hab meiner dabei den Hals abgedreht.

 

Gruss Uwe

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naja ne ratsche ist ja auch nicht für 400nuttenmeter gedacht. da isses schon richtig das die durchrutscht und einem die pfoten zerballert. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja ne ratsche ist ja auch nicht für 400nuttenmeter gedacht. da isses schon richtig das die durchrutscht und einem die pfoten zerballert. :-D

 

 

Ist das ein Anflug der Schadenfreude???? :popo:

Nee, die Knochen sind schon noch heil geblieben. Nur als es knackte, dachte ich: Aaaah, Schraube ist los.

Danach kam dann das dumme Gesicht :eek:

 

Gruss Uwe

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nee keine schadenfreude. ist mir ja auch schon so gegangen. dreimal die pfoten aufgeschrammt und man kommt nimmer auf die idee 400nm mit der ratsche übertragen zu wollen. :-UU

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ne richtige Profi Ratsche packt auch 400Nm, aber warum sollte man der sowas antun? LKW Werkstadt aufsuchen, die ham den passenden Drehmomentschlüssel dafür und wenn man lieb fragt und Kaution hinterlässt kann man den mal übern Feierabend ausleihen...

Das löst dann auch dein zweites Problem: Wie kriegst du die Schraube dann mit genau 400Nm wieder fest?

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Also ich hab mir an eine alte Schwungscheibe ein 1,5 m langes Vierkantrohr geschweisst als Gegenstütze und dann gings zwar immernoch schwer, aber hundertmal einfacher als mit einem holzbalken der dann im Motorblock splittert o.d.g.

MfG

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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@ Alle,

 

Dankeschön für eure zügige Hilfe, da weiß man das man hier gut aufgehoben ist. Ich habe die Schraube endlich ab. Habe das Problem wie folgt gelöst.

 

1) Schwungscheibe mit einen Flachen Schraubendreher unterhalb vom Getriebe blockiert.

2) 22 Ringschlüssel mit einen Rohr von ca. 1,2m Länge

3) Einmal kräftig gezogen, und siehe da die sch... M18x1,5 Schraube hatte verloren.

 

Nochmal vielen Dank für die zügigen Antworten

 

Gruß Michael


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ich leg nen hohen Gang ein und zieh die Handbremse an. Dann geht das auch.

Wenn der Motor ausgebaut ist kommt ein Motorhalter ran zum abstützen und die KW wird blockiert.

Geht wunderbar und ohne Blut oder Schweiß vergießen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Man könnte es so machen zb.

Ist zwar kein M20 sondern mein M62, aber das "Problem ist das gleiche :D.

IMG_1104.jpg

IMG_1105.jpg

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 6 Jahre später...

Geht ganz einfach,statt der 22er normalen nuss ne 27er langnuss drüberschieben.dann flutschts mitm schlagschrauber :)

 

...... und wenn der Motor Steuerkette hat und diese üblicherweise noch drauf ist, zerrammelt man sich dabei auch gleich schön den Kettentrieb

 

im Fall vom M42 wird dann auch gleich noch die Halterung für das Umlenkritzel aus dem Kettengehäuse gerissen oder zumindest wird dort ein Vorschaden erzeugt, der es dann später ausbrechen lässt

 

Schlagschrauber ist ganz großes Kino am Kurbeltrieb ..... :applaus:


Bearbeitet: von vokuhila
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...... und wenn der Motor Steuerkette hat und diese üblicherweise noch drauf ist, zerrammelt man sich dabei auch gleich schön den Kettentrieb

 

im Fall vom M42 wird dann auch gleich noch die Halterung für das Umlenkritzel aus dem Kettengehäuse gerissen oder zumindest wird dort ein Vorschaden erzeugt, der es dann später ausbrechen lässt

 

Schlagschrauber ist ganz großes Kino am Kurbeltrieb ..... :applaus:

 

Sorry,gilt für den M20 wie der TE auch gefragt hat , natürlich mit gegenhalten hinten.

Das mit der Langnuss gilt auch für arbeiten mit der ratsche,weil die kraft besser ankommt


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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