Mitschu Geschrieben: 5. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Möchte die 22 Schraube an der Kurbelwelle beim M20B25 lösen um den Radialwellendichtring zu erneuern. Der Motor ist eingebaut und das Fahrzeug steht auf Böcken. Mit einen Hammer und 22 Schlüssel bewegt sich nicht und wenn ich ein 22 Schlüssel mit eine Rohr ansetze hebe ich den Motor aus den Motorlagern. Brauche schnell Hilfe weil ich den Wellendichtriung heute noch wechseln möchte. Hat jemand von euch einen Tip wie ich diese Schraube ab bekomme? Den Schlagschrauber den ich da habe kann nur bis 350Nm und bekomme Ihn auch nicht gerade vorne angesezt obwohl der Kühler und alles andere schon demontiert ist. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Joscha Geschrieben: 5. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Anlasser ausbauen, grossen Schraubendreher in die Verzahnung stecken und gegenhalten(2. Mann) und dann 22er mit Rohr Schraube lösen. Ist sehr fest, da Feingewinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 mit 350nm-schlagschrauber kommste da auch nicht weit. weil die schraube meines wissens nach mit 400 angebumst ist. und bei selbst beim hebel mit 400 nm musste ganz schön zerren. die letzte geöffnete schraube die ich gesehn hab wurden mitm holzblock zwischen kurbelwelle und motorblock und nem 2meter hebel gelöst. ich hab nich hingeschaut weil ich dachte: wenns knackt isses bestimmt der block. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 mit 350nm-schlagschrauber kommste da auch nicht weit. weil die schraube meines wissens nach mit 400 angebumst ist. und bei selbst beim hebel mit 400 nm musste ganz schön zerren. die letzte geöffnete schraube die ich gesehn hab wurden mitm holzblock zwischen kurbelwelle und motorblock und nem 2meter hebel gelöst. ich hab nich hingeschaut weil ich dachte: wenns knackt isses bestimmt der block. jup, so mach ich das auch immer. alternativ gibts noch die möglichkeit mit dem selbstbaun eines gegenhalte werkzeuges, welches anstelle der riemenscheibe angeschraubt wird. ne weitere möglichkeit ist es, ein kreuz in den schraubenkopf zu flexen, nimmt die spannung. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 5. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Ich hab meinen KW-Simmerring letzten Herbst gemacht, und das ohne zweiten Mann. Aus einer Riemenscheibe das Gegenhaltewerkzeug gebaut und mit einem Meter Rohr die Schraube überredet...Nur eine Ratsche darf man nicht dabei benutzen. Ich hab meiner dabei den Hals abgedreht. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 naja ne ratsche ist ja auch nicht für 400nuttenmeter gedacht. da isses schon richtig das die durchrutscht und einem die pfoten zerballert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 5. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 naja ne ratsche ist ja auch nicht für 400nuttenmeter gedacht. da isses schon richtig das die durchrutscht und einem die pfoten zerballert. Ist das ein Anflug der Schadenfreude???? Nee, die Knochen sind schon noch heil geblieben. Nur als es knackte, dachte ich: Aaaah, Schraube ist los.Danach kam dann das dumme Gesicht Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 nee keine schadenfreude. ist mir ja auch schon so gegangen. dreimal die pfoten aufgeschrammt und man kommt nimmer auf die idee 400nm mit der ratsche übertragen zu wollen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Ne richtige Profi Ratsche packt auch 400Nm, aber warum sollte man der sowas antun? LKW Werkstadt aufsuchen, die ham den passenden Drehmomentschlüssel dafür und wenn man lieb fragt und Kaution hinterlässt kann man den mal übern Feierabend ausleihen...Das löst dann auch dein zweites Problem: Wie kriegst du die Schraube dann mit genau 400Nm wieder fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 5. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Also ich hab mir an eine alte Schwungscheibe ein 1,5 m langes Vierkantrohr geschweisst als Gegenstütze und dann gings zwar immernoch schwer, aber hundertmal einfacher als mit einem holzbalken der dann im Motorblock splittert o.d.g.MfG Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 5. April 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 (bearbeitet) @ Alle, Dankeschön für eure zügige Hilfe, da weiß man das man hier gut aufgehoben ist. Ich habe die Schraube endlich ab. Habe das Problem wie folgt gelöst. 1) Schwungscheibe mit einen Flachen Schraubendreher unterhalb vom Getriebe blockiert.2) 22 Ringschlüssel mit einen Rohr von ca. 1,2m Länge3) Einmal kräftig gezogen, und siehe da die sch... M18x1,5 Schraube hatte verloren. Nochmal vielen Dank für die zügigen Antworten Gruß Michael Bearbeitet: 5. April 2011 von Mitschu Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 5. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Ich leg nen hohen Gang ein und zieh die Handbremse an. Dann geht das auch.Wenn der Motor ausgebaut ist kommt ein Motorhalter ran zum abstützen und die KW wird blockiert.Geht wunderbar und ohne Blut oder Schweiß vergießen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 hmmm bei mir muste der 8mm dorn der die schwungscheibe blockiert herhalten, funktionierte wundergut Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Man könnte es so machen zb.Ist zwar kein M20 sondern mein M62, aber das "Problem ist das gleiche . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 6. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 und die KW wird blockiert. Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 2. Februar 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Geht ganz einfach,statt der 22er normalen nuss ne 27er langnuss drüberschieben.dann flutschts mitm schlagschrauber :) Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Februar 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 (bearbeitet) Geht ganz einfach,statt der 22er normalen nuss ne 27er langnuss drüberschieben.dann flutschts mitm schlagschrauber :) ...... und wenn der Motor Steuerkette hat und diese üblicherweise noch drauf ist, zerrammelt man sich dabei auch gleich schön den Kettentrieb im Fall vom M42 wird dann auch gleich noch die Halterung für das Umlenkritzel aus dem Kettengehäuse gerissen oder zumindest wird dort ein Vorschaden erzeugt, der es dann später ausbrechen lässt Schlagschrauber ist ganz großes Kino am Kurbeltrieb ..... Bearbeitet: 2. Februar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 2. Februar 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 (bearbeitet) ...... und wenn der Motor Steuerkette hat und diese üblicherweise noch drauf ist, zerrammelt man sich dabei auch gleich schön den Kettentrieb im Fall vom M42 wird dann auch gleich noch die Halterung für das Umlenkritzel aus dem Kettengehäuse gerissen oder zumindest wird dort ein Vorschaden erzeugt, der es dann später ausbrechen lässt Schlagschrauber ist ganz großes Kino am Kurbeltrieb ..... Sorry,gilt für den M20 wie der TE auch gefragt hat , natürlich mit gegenhalten hinten.Das mit der Langnuss gilt auch für arbeiten mit der ratsche,weil die kraft besser ankommt Bearbeitet: 2. Februar 2018 von wurstsalatsepp Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sandmann Geschrieben: 2. Februar 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2018 Legt Euch doch einen Drehmomentverstärker zu.Gibts schon für schmales Geld.Vorbei mit langen Hebeln und dem rumeiern.Das einzig wahre ist ein verschraubbarer Gegenhalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.