Zum Inhalt springen

318i Cabriolet - Ein Neuanfang


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

damit, dass ich hier nochmal einen neuen Thread starte, hätte ich bis vor kurzem selbst nicht gerechnet. Aber schaun wir mal, was draus wird. ;-)

 

Damit es aber nicht völlig konfus wirkt, werd ich mal kurz erklären, was mit dem Threadtitel gemeint ist. Dazu gehts von 0 auf 100, mittenrein, ohne lange Vorgeschichte:

 

.. [viel Belangloses weggelassen] .. und so kam es letztlich zu dem Gedanken, dass wir neben der Schlachtung des Winter E34 auch das Cabrio verkaufen werden. Das war keine leichte und vor Allem keine schnelle Entscheidung, aber basierend auf Vernunft, wars die richtige Wahl.

 

Am 01.04. war das gute Stück dann also wieder zugelassen und ich wollt den Wagen zum aufpolieren für das Verkaufsinserat aus dem Winterschlaf erwecken. Gesagt, getan. Batterie untern Arm, zur Garage, Tor auf, Batterie rein, Zündschlüssel drehen. Sofort da, der kleine brave M40. Oh man.. mein Auto! :-)

 

Ab nach Hause damit, keine Probleme, alles harmonisch. Samstag, 02.04., Bombenwetter, 25°C, die Arbeit ruft. Ab zum Parkplatz, rein ins Auto, Scheiben runter, Verdeck auf und ab dafür. Hammer! Was will man mehr..

 

Gibts nen Grund, den Wagen abzugeben?

 

- Versicherung? Ne, die ist günstig!

- Steuern? Auch günstig!

- Verbrauch? 1,8L - pff!

- Mängel? Klar, hat er, er hat aber auch ohne Mängel TÜV, oh man!

- Verkaufserlös? Zu wenig..

 

Strahlender Sonnenschein, offenes Verdeck, frischer Wind. Auto ist treu. Freundin von der Arbeit abgeholt. Du? Ja!? Wir können unser Auto nicht weggeben. Ich brings nicht übers Herz! ;-)

 

[..] und nun? Es bleibt bei uns, das Cab. Den geplanten Cooper S holen wir uns irgendwann, aber das Cabrio bleibt vorerst. Das erste Auto, was sich meine Freundin und ich zusammen geholt haben - wir könnten wir nur!

 

Ende gut, Alles gut! ;-)

 

Und nun bin ich also wieder frisch gepackt, von den vier Kulleraugen und gewillt, ihm Gutes zukommen zu lassen. Was gleichzeitig bedeutet, einige Veränderungen von damals, nochmals neu anzufassen. Einen Neuanfang also.

 

Aber da Worte ja Schall & Rauch sind, mal ein paar Taten..

 

Bestellt:

 

- ATE Powerdisc Scheiben VA & HA

- ATE Beläge & Kleinteile

- Bosch Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter

- Motul 6100 Synergie+

- SPAL VA10-AP50/C-61A

 

Die Bremsen waren eh fällig. Der bisherige, blasende E-Lüfter ausm Ford Sierra hat ausgedient und wird gegen eine saugende SPAL Turbine hinterm Kühler getauscht. Außerdem werd ich die blöde Klappschlüssel-Alarmanlage gegen eine Inca-Pro tauschen.

 

So kanns kommen.. ;-)

 

Edit: Für die Ordnung, ein kleines Inhaltsverzeichnis:

 

- SPAL E-Lüfter und Vorwiderstand

- Anschlussplan & Vorbereitung Inca-Pro FFB


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist doch mal ein happy end ............. den Mini wirst du auch in ein paar Jahren noch bekommen aber ein "gutes" e30 Cabrio ist jetzt schon rar.

 

Wünsch dir viel Spass mit der alten neuen Liebe .............

 

Gruss Jesse

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jesse.. ;-)

 

Ich warte immernoch auf die Teile für die Vorderachse, sowie die Filter und Flüssigkeiten. Aber immerhin sind schonmal die Scheiben für die HA, sowie der Lüfter und ne große Conrad E-Kram Bestellung angekommen.

 

Da der Lüfter einstufig läuft, ich ihn aber wie den originalen Klimalüfter über Stufe 1 und 2 laufen lassen werde, muss er noch auf zweistufig geändert werden.

 

Dafür nutze ich einen - hier im Forum auch schon öfter verwendeten - Widerstand von Conrad mit 0,56 Ohm. Außerdem habe ich kleine Silentgummis bestellt, um den Lüfter vom Kühler zu entkoppeln.

 

Der bisherige Sierra, bzw. E34 Lüfter ist direkt mit dem Blech verbunden und überträgt mir auf Stufe 2 einfach zu viele Vibrationen - allerdings läuft der mittlerweile eh nicht mehr ganz rund. Darum fliegt er ja auch raus.. ;-)

 

Über kurz oder lang wird noch ne neue Frontscheibe rein kommen. Die Jetzige ist schon recht zerkratzt. Vor ein paar Tagen hab ich einen elektrochromen E39 Rückspiegel bekommen, der wird dann auch verbaut.

Powerdisc_HA.jpg

SPAL.jpg

Widerstand_Lüfter.jpg

30101522_SPEC.PDF

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hört sich bis jetzt ja ganz gut an!

Und die scheiben sind eh der Hammer:)

 

Aber mal ne frage!

Welche größe haben die?

Wollte die nämlich die Tage für meinen golf 2 bestellen in 280 aber mir wurde gesagt die werden nicht mehr hergestellt :-[

 

Mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal wieder was von dir zu lesen :-)

 

Und zu der Entscheidung gegen die Yuppiekarre schlechthin muss ich ja nix sagen :D Ich finde erstaunlich wie wenig handfestes der Mini bietet, vom Design und Style mal abgesehn ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so ähnlich erging es mir vor 3 Jahren. Hatte mein Cabrio sogar schon inseriert... Nachdem dann das Telefon nicht mehr aufgehört hat zu klingeln hat mir meine Frau klar gemacht, daß es wohl besser wäre das Auto zu behalten.

Tja, was soll ich sagen - Recht hat sie gehabt! :daumen:

 

Gruss

 

Pafdaddy

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hört sich bis jetzt ja ganz gut an!

Und die scheiben sind eh der Hammer:)

 

Aber mal ne frage!

Welche größe haben die?

Wollte die nämlich die Tage für meinen golf 2 bestellen in 280 aber mir wurde gesagt die werden nicht mehr hergestellt :-[

 

Mfg Tobi

 

Hab noch nen neuen Satz gelochte Zimmermänner in 280 für den Golf liegen.

 

Weiteres PN.

 

Zum TE:

 

Mach weiter so, ich hab auch nie bereut eine Bastelbude gekauft zu haben wenn ich heute davor stehe. Und letztes WE mit KZK rumgefahren :drive: "träum"

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi, die Scheiben haben für die VA 260x22mm belüftet und für die HA 258x10mm. Ob es die PD als 280er noch gibt, weiss ich nicht. Haste mal den Online-Katalog von ATE durchgeschaut? Fährste nen G60?

 

Erzähl das mal meiner Freundin Phil.. ;-) Ich könnte mich schon mit sonem kleinen Kart arrangieren, aber es hetzt ja nicht. Nun werd ich dem Cab erstmal ein wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen, dann liest man sich sicher auch wieder öfter. Ich halt mich aber mittlerweile aus Vielem raus.. ;-)

 

Hm Pafdaddy, das klingt mir nach weiblicher Intuition. Dass das bei Autos klappt wusste ich aber auch noch nicht. Umso besser. ;-)

 

Freut mich Edition1979. :-) Aber warum nur KZK?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann es ja losgehen! ;-)

 

Heute kam der Postbote endlich mit nem größeren Paket an. PD VA, Filter und der neue Zahnriemen sind nun auch da. So langsam stapelt es sich hier im Arbeitszimmer. Aber ich leg erst los, wenn ich Alles beisammen hab. Dafür werd ich bei BMW noch das ein oder andere Kleinteil bestellen und dann gehts rund. :-)

Powerdisc_VA.jpg

ZR_Filter.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Alex, ich denk auch.. ;-) Hat sich ja vielfach bewährt. Und natürlich Alles Gute nachträglich! Hab ich eben erst gesehen.. :-UU

 

Wenn ich deinem Cab in der Sig so zuschaue, merk ich, dass Unserm noch immer ein Windschott fehlt.

 

Nachdem ich Heute den Tag über die neuen Scheiben und Beläge so neben mir liegen hatte, hab ich mich nun dazu entschlossen, die Bremssättel gleich mit zu machen. Da das Cab aber öfter gebraucht wird, werd ich mir 4 Stck. besorgen und die überholen. Dann ist an den Stellen Alles frisch und ich muss es nicht auf kommenden Winter verschieben.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen wieder ein paar Kleinigkeiten mit der Post. Zum einen die neue FFB, für welche ich nach 4 Anläufen endlich mal den Zuschlag bei eBay bekam ;-) und noch wichtiger: die kleinen Silentgummis für den SPAL.

 

Damit kann dann auch die bisherige Alarmanlage raus. Ist im Cabrio ohnehin etwas fehlerbehaftet gewesen. Der triftigste Grund sind aber wohl die "BMW-Optik-Schlüssel". Für die brauch ich jetzt nur noch die kleinen Embleme.

 

Es wird..

IncaPro.jpg

SilentGummis.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Damit kann dann auch die bisherige Alarmanlage raus. Ist im Cabrio ohnehin etwas fehlerbehaftet gewesen. Der triftigste Grund sind aber wohl die "BMW-Optik-Schlüssel". Für die brauch ich jetzt nur noch die kleinen Embleme.

 

Es wird..

 

Kosten 2,50€ beim Freundlichen....

 

Hab ich auch im Touring....:smbmw:

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die Tage mein "neues" Paar Bremssättel für die VA bekommen. Besten Dank an Marcel (Rahn) für die super Abwicklung. :daumen: Die werden aufgearbeitet und dienen dann als Ersatz für die zur Zeit verbauten. HA folgt noch.

 

Dann habe ich mich Heute mal ein wenig mit der Inca-Pro FFB beschäftigt. Erstmal sind alle Kabel aus dem Stecker rausgeflogen, die für den Einbau im E30 unnötig sind. Dann möchte ich möglichst keine Kabel per löten, Schneidverbinder oder Ähnlichem mit in den Fzg.-Kabelbaum einschleifen, sondern Alles sauber mit in die Kontakte eincrimpen.

 

Ich hatte das damals bei der ersten Alarmanlage nicht so gemacht, sondern eben mit Verbindern, etc.. Da man damit aber unweigerlich den Kabelbaum beschädigt und ich den - wegen der alten, wegfallenden Alarmanlage - wieder auf Original zurückbaue, wirds diesmal gleich ordentlich gemacht.

 

Dafür hab ich mal ein wenig in den Kabeln gewühlt, um zu sehen, wo ich am besten wie meine benötigten Verbindungen her bekomme. Hält sich im Endeffekt Alles Grenzen. Klemme 30 vom SA-Stecker, Blinksignale vom Lenksäulen-Multistecker, Masse vom zentralen Massepunkt und ZV auf & zu vom ZV-Steuergerät. Das wars schon. Sind verschiedene Rund- und Flachstecker, die man neu crimpen muss.

 

Dazu gibts im Anhang auch ein paar Bilder und einen überarbeiteten Anschlussplan, wie ich es letztlich verbauen werde.

 

Wo ich da unten im Fahrerfußraum eh schonmal dran war, hab ich auch gleich mal die Fußraumverkleidung der Beifahrerseite abgenommen um nach dem LS zu schauen, da der mitunter ziemlich knackt. Die beiden LS vorn habens defintiv hinter sich. Waren mal zwei Blaupunkt. ;-) Datumsstempel: 08/1992 - die haben lange genug gerarbeitet. Vorne steckt jetzt wieder Blaupunkt drin - zwei neue LS die ich noch hatte. Solange, bis Geld über ist, um ein ordentliches System zu verbauen. :-)

Inca-Pro STG Anschlussplan.jpg

Inca-Pro_STG_Stecker_1.jpg

Inca-Pro_STG_Stecker_2.jpg

Multistecker_Lenksäule_Blinker.jpg

ZV_STG_1.jpg

ZV_STG_2.JPG

Werks-Blaupunkt.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Postbote hat eben das frische Glysantin vorbei gebracht. Außerdem hab ich von Liqui Moly mal die Motor Clean Motor-Spülung geordert. Der Wagen hat zwar regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen, aber ich werd das mal ausprobieren.

 

Die alte Alarmanlage ist auch raus. Hab das Knäuel am Dienstag aus dem Armaturenbrett rausoperiert und den Fzg.-Kabelbaum wieder auf Original zurückgebaut. Grausig dieses Kabelgewirr. :watch: Jetzt herrscht wieder Ordnung und Platz da unten - und das Wichtigste, keine Quetsch- und Schneidverbinder mehr, die irgendwo was abgreifen..

Alter_Alarmkabelbaum_1.jpg

Alter_Alarmkabelbaum_2.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so geht das. Auch ich hab heute mein 325i Cabrio BJ 87 mit original 180000km wieder zugelassen und getüvt. Nach fast 2 Jahren Abstinenz. Nachdem ich mir vor 3 Wochen einen neuwertigen 740er mit Gasumbau gekauft habe, wollten wir eigentlich unseren e39 528 als zweitwagen für die Gattin behalten und das Cabrio wieder nicht anmelden. Allerdings hat mein Junior diesen letzten Mittwoch per Zufall für einen extrem guten Preis an Zigeuner (!) verkauft. Und jetzt kam der Gedanke an unseren Oldie wieder auf. Also am Samstag neue Batterie und 4 neue Bremsen eingebaut und poliert, Öl gewechselt und heute getüvt. Ohne Mängel. Zugelassen. fertig. Und siehe da: Glücksgefühle ohne Ende. Das Ding macht halt enorm Spass. Original unverbastelt M-Technik Spoiler und Fahrwerk. Diamantschwarz mit Leder beige. Nur das Verdeck macht Kummer. Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes schwarzes in gutem Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gehts nur tropfenweise weiter, weil es meine Kleinteilliste bisher noch nicht zu BMW geschafft hat.

Immerhin gabs Philips 3in1 NightGuide fürs Abblendlicht, Osram Cool Blue fürs Fern- und Philips BlueVision Lampen fürs Standlicht.

 

Außerdem bin ich von Bosch-Kerzen auf NGK umgestiegen. Weiss gar nicht, wieso ich damals Bosch geholt hatte - das Kerzenbild war aber tadellos.

 

Dann hab ich, damits wenigstens ein wenig an den ganzen geplanten Dingen weitergeht, wieder die "gute" alte Visco reingedreht - als Übergangslösung sozusagen - damit ich ggf. schonmal den alten E-Lüfter rausbauen kann am Sonntag. Aber ich glaub das wird nichts, ohne die Luftführungen vorm und nachm Kühlernetz, entwickelt die logischerweise nicht genug sog, um ordentlich zu kühlen.

 

Der SPAL ist jedenfalls schonmal auf 3-stufig umgestrickt.

SPAL_01.jpg

Mate_n_Lok_01.jpg

SPAL_02.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

das sind Mate-N-Lok Stecker von TE Connectivity (ehemals Tyco Electronics). Conrad führt von denen ein relativ umfangreiches Sortiment. Allerdings wollte ich die im Laden kaufen, was nicht klappte, da die bestellt werden mussten. Also besser nicht auf gut Glück zum nächsten Conrad fahren, sondern vorher die Verfügbarkeit abfragen oder gleich online bestellen.

 

So, das mit dem Kabelausbau des alten E-Lüfters hab ich Heute also gelassen. Dafür hab ich den E34 weiter zerlegt, wobei mir der gezeigte 4er Zusatz-Sicherungsträger in die Hände viel. Der macht sich im E30 perfekt links neben dem SA-Stecker im Fahrerfußraum. Dort ist noch eine Ansteckreihe frei, um den Halter aufzuschieben. Ich werd damit die vier Sicherungen der FFB verbauen, dann baumeln die nicht zwischen den Kabeln rum, was notfalls auch den Wechsel vereinfacht.

 

Morgen dann endlich die BMW-Bestellung und ich kann anschließend ein paar Tage am Stück Alles auf einmal verbauen. :-)

Zusatzsicherungsträger.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der FFB-Kabelbaum ist soweit fertig und ich hab Heut nun auch endlich meine ganzen Kleinteile von BMW abgeholt. Damit kann der ganze Kram nun auch endlich mal ins Auto rein, sowie der geplante Rest vollendet werden.

 

Neben den Kram auf dem Bild hab ich noch die Schrauben für die Umlenk- und Spannrollen des ZR neu geholt, sowie VDD, ne Pluspol-Abdeckung vom E36, n Waschwasser-Deckel vom Z3 mit neuem Sieb, usw.. eigentlich fast Alles nur pillepalle, aber man freut sich trotzdem drüber. ;-)

 

Außerdem hab ich die klare Bereitschafts-LED der IncaPro gegen ne rote, Diffuse getauscht. Die ist zum einen nicht so übermäßig hell und hat vor Allem nen besseren Abstrahlwinkel.

 

Und damit ich in Zukunft auch schon wieder weiss, was ich zu tun hab, wenn die jetzigen Dinge erledigt sind, hab ich mir ne kleine Kabelgeschichte gebaut, mit der ich die ESV beim reinigen im Ultraschall antakten kann.

 

Sonntag gehts, wenns nicht kübelt ans Auto zum schrauben - hab erstmal kein Bock mehr auf Schreibtisch-Bastelein. ;-)

Zusatzsicherungsträger_002.JPG

Zusatzsicherungsträger_003.jpg

IncaPro_LED_001.jpg

IncaPro_LED_002.jpg

IncaPro_LED_003.jpg

Kleinteile.JPG

ESV_Antakthilfe.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen samt Rollen ist gewechselt und frisches Öl, sowie neues Kühlmittel drin. Ich hab den Kreislauf im Gegensatz zu sonst, diesmal wie auf E30.de beschrieben, mit Überdruck im Ausgleichsbehälter entlüftet - tadellos, lässt sich sehr gut machen. Wo das Wasser ohnehin raus war, hab ich noch prophylaktisch das Ventil für die Warmwasserzufuhr der Heizung neu abgedichtet. Verlor zwar noch kein Wasser in den Innenraum, aber man sah, dass es schon leicht undicht war. Die Membran innen war schon zerbröselt. Sollte man da ranwollen, eignet sich die Fahrradschlauchmethode (Überdruck) auch gut, um das Restwasser aus dem Wärmetauscher herauszudrücken. Dann suppt einem die Plörre nicht auf den Teppich. Alle Flansche neu abgedichtet und alle Filter - bis auf den vom Benzin - getauscht, der muss noch.

 

Kürzlich hat das Tachometer angefangen rumzumucken. Hab den Impulsgeber am Diff. gereinigt. Steckverbindung sieht optisch erstmal völlig intakt aus, aber wer weiss. Das reinigen hat nicht wirklich was gebracht. Werde mir nochmal den Stecker anschauen und ggf. neu crimpen. Ansonsten mal den Geber gegen nen Anderen tauschen.

Magnetventil_01.jpg

Magnetventil_02.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der zukünftige Spiegel fürs Cab. ist angekommen und ich hab die Silentgummis an den Kühler geschraubt, um die Halter des Lüfters einkürzen zu können - passen prima. Das wars auch schon wieder.. :-( Ich bin noch nicht dazu gekommen, neues Certoplast zu besorgen, um den neuen Lüfterkabelbaum endlich wickeln zu können und so schleifts aktuell etwas..

silentgummis_kuehler.jpg

e46_elektrochrom.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...