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Bessere Bremsen mit 15"?


Jeroen
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Hallo!

 

Ich will bessere Bremsen verbauen auf meine E30 an der Vorderseite. Mein auto ist ein 320iS (also 4 Loch wie 325i) and ich will meine 15" Original BMW-BBS 7x15" ET24 Kreuzspeichenfelgen behalten. Irgendwie erfahrungen? Lieferanten?

 

Vielen Dank im voraus, m fr Gr,

Jeroen (Niederlande)

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wenn du nicht auf 5-loch umbauen willst, geht bei 15 zoll max. 280mm durchmesser.

also G60 scheiben mit adapter z.b. oder wilwood (http://www.helmis-tech.de/Bremse/VA-Bremse/Wilwood.htm)

weiss aber nicht wie das mit dem eintragen/tüv? in holland ist.

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Glucklicherweise haben wir in Holland keine Probleme mit TUV oder Eintragungen, fast alles ist zugelassen! :-p

 

Habe schonmal einen Wilwood Satz gesehen bei http://www.timms-autoteile.de , aber passen die 4-Kolben Sattel ohne Spurverbreiterungen? Hat jemand so etwas schon verbaut?

 

M fr Gr,

Jeroen

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  • 4 Monate später...

Hat jemand Erfahrung mit der Wilwoodbremse? Irgendwie ist die Serienbremse einfach nicht so doll. Kann man so was auch gebraucht finden? Ist wohl eher schwierig oder. Weil die 845 euros sind schon echt viel. Das übersteigt ja fast den Fahrzeugwert. ;-)

 

Oder hat sonnst jemand ne Anregung wie man die Bremsleistung steigern und

das Fadiung vermindern kann ohne riesige Umbaumassnahmen vorzunehmen.

 

Gruss Jonas

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schau mal, ob du irgendwoher ne alpina bremsanlage bekommst... die ist auch 15" und hin und wieder bekommste die für gutes geld! aber vorsicht, wenn du neue scheiben und beläge brauchst geht das richtig ins geld!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Hört sich vielversprechend an. Weist du das genauer mit den Kosten für Scheiben und Beläge? Ist da der Verschleiss genau so hoch wie bei der Serienanlage?

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Hört sich vielversprechend an. Weist du das genauer mit den Kosten für Scheiben und Beläge? Ist da der Verschleiss genau so hoch wie bei der Serienanlage?

ich weiss nicht, wie hoch der verschleiss ist, aber ein bekannter von mir hat sich damals die alpina bremsanlage gekauft, und da waren die scheiben platt... da hiess es damals irgendwas mit 600,- dm oder so für die scheiben! aber nagel mich jetzt nicht fest!

wobei ich bin mir jetzt nichtmehr sicher, ob die alpina nicht für 16" ist!! ich muss nochmal fragen! auf jedenfall hebt die wie der teufel!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
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bei der 330mm bremsanlage von ireland engineering werden 15 zoll wohl auch bissl knapp *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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dei alpina scheiben sind sau teuer,bremskloetze kann man von einem gewissen mercedes nehmen udn muss nur auf der rückseite eien keine kante abschmirgeln.

problem bei den alpina dingern ist nicht nur das sie gebarucht sehr etuer sidn sondern das es keien ersatzteile mehr fuer die saettel gibt.

 

saettel fest hat man nen richtiges problem.

 

@degrees kannst du das mit den g60 scheiben mal etwas ausführlciher schildern? was fuer adapter meinst du?

sind das fertige serienteile oder was selbergebasteltes?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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das sind selbstgebaute adapter. dazu steh was bei e30.de

ich hab darüber mal mit dominik geredet, er hat das bei seinem 335 touring. er hat mit fotos geschickt, ich weiss aber nicht, ob ich die weitergeben kann. am besten selbst mal fragen, den dominik335i

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danke fuer die info,aber hat sich schon erledigt.habe auch schon mal mit dem e30 schrauber telefoniert.da gibts tausend moegliche varianten mit diversen saetteln und reichlich selbstbau material.

 

im leben traegt das kein tüv ein und selbst wenn,haette das bei einem sachverstaendigen keinen bestand.

 

ich will nicht anzweifeln das das gut und problemlos funktioniert aber mit der bremse spiele ich nicht rum.ausserdem möchte ich die umrüstung auf jeden fall eingetragen haben.

 

wird also doch die e36 varianten werden mit gewinde vom compi etc.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Mal ne andere Frage, was reicht dir an der serienmäßigen Bremsanlage nicht, also die wo hinten und vorne Scheibenbremsen hat?

 

Einer hat hier Fading angesprochen, sag mal, fahrt ihr Rennen mit euren Autos?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Also wenn ich die 2 km kurvige Straße zu meinem Kaff richtig rasant hochfahre und die letzte Kurve anbremse ist das Pedal richtig weich. Das eine oder andere mal ist mir schon fast das Herz in die Hose gerutscht. Da komm ich dann so mit 180 auf ne 70 Km/h Kurve zu.

 

Bremsflüssigkeit ist weniger als ein Jahr alt. Scheiben haben noch 21mm und die Beläge noch halb. Also eingentlich in normalem Zustand.

 

Bei kalter Bremse bin ich mit der Bremswirkung schon zufrieden wobei sie schon ein bisschen bissiger sein könnte.

 

Aber ich will jetzt halt auch nich mal kurz nen tausender rauswerfen für ne andere Bremsanlage.

 

Hier in Spanien gibts halt einfach viel geilere Straßen als in D. Ausserdem gibts keine Radarfallen und weniger Verkehr.

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Ich finde auch die Bremsen können nie gut genug sein. Lieber investiere ich darin, bevor ich an mehr Motor denke. Wenn ich sehe mit was für `ne 1 Kolbenquetsche ich 1,3 Tonnen Auto so anhalten soll und was ich in meiner Ducati (auch schon wieder 11 Jahre alt) für 180kg drinne habe, die Karre stellst du mit zwei Fingern aufs Vorderrad. Na ja, Autos sind ja auch nicht für dynamische Fortbewegung geschaffen:D .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also wenn ich die 2 km kurvige Straße zu meinem Kaff richtig rasant hochfahre und die letzte Kurve anbremse ist das Pedal richtig weich. Das eine oder andere mal ist mir schon fast das Herz in die Hose gerutscht. Da komm ich dann so mit 180 auf ne 70 Km/h Kurve zu.

 

Bremsflüssigkeit ist weniger als ein Jahr alt. Scheiben haben noch 21mm und die Beläge noch halb. Also eingentlich in normalem Zustand.

 

Bei kalter Bremse bin ich mit der Bremswirkung schon zufrieden wobei sie schon ein bisschen bissiger sein könnte.

 

Aber ich will jetzt halt auch nich mal kurz nen tausender rauswerfen für ne andere Bremsanlage.

 

Hier in Spanien gibts halt einfach viel geilere Straßen als in D. Ausserdem gibts keine Radarfallen und weniger Verkehr.

lass doch einfach die normale bremsanlage drin, ersetz die normalen bremsschläuche durch stahlflex, und nimm ne bremsflüssigkeit mit nem anderen siedepunkt! ich glaub der siedepunkt muss dann höher sein.... und deine normalen bremsscheiben ersetzt du durch gelochte... damit werden deine bremsen nicht mehr so schnell heiss, und du trittst nicht so schnell ins leere!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Genau das habe ich auch vor. Gelochte Scheiben liegen schon in der Garage. Stahlflex kommt dann auch gleich mit rein. Ich denke mal Stahlflex und gute (vor allem öfter mal frische) Bremsflüssigkeit bringt schon mal einen vernünftigen Druckpunkt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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