Marcusm20b20 Geschrieben: 2. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Servus Herrschaften, habe mir gestern den Tempomat nachgerüstet. Jetzt ist mir beim zusammenbau dieser Stecker aufgefallen und ich kann diesen nicht zuordnen. Kann einer von euch etwas mit diesem Ding (siehe Bilder) anfangen? Noch ne Frage zum Tempomat, gibts diesen Kunstoffclip mit dem der Bowdenzug ganz vorn in die Gasmechanik eingehangen wird auch einzeln oder nur als ganzen Bowdenzug? Im ETK siehts wohl nicht danach aus, aber vielleicht weiß jemand mehr. Konnte den Tempomat auch nicht auf Funktion testen, weil eben dieser doofe clip fehlt:wall:. Danke schon mal für eure hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Das ist die Brücke mit der der Kupplungsschalteranschluß am Kabelbaum beim Einbau in Automatikautos gebrückt wird. Den Plastiknifus gibt es bestimmt einzeln, ist ja der gleich wie beim Gaszug vom Gaspedal. (sprich kannst du auch aus jedem Schlachter holen) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 biste sicher heiko? weil ich hab den anschluss fürn kupplungsschalter mit rundkontakten in erinnerung. oder gibts da unterschiede zwischen NFL und VFL? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 Ist schon ein paar Jahre her als ich das Ding verbaut habe, aber ich dächte das war so. Kann ja morgen mal schauen, meiner steht eh noch halb zerpflückt in der "Halle". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2011 komisch komisch. @marcus: läuft der wagen denn wenn du die brücke in der hand hälst? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 3. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2011 Moin Moin Jungs, danke für die Antworten. @Mathes: Ja, der Wagen läuft einwandfrei, kein unterschied. Also entnehme ich aus deiner Frage, daß ich den nicht brauche, wenn der Wagen problemlos läuft? @Bastelbert: Dann geh ich mal los und besorg mir das Teil vom Freundlichen, brauche ja noch den Kupplungsschalter (der schalter der dabei war passt irgendwie gar nicht, wer weiß wat das fürn ding ist ), Danke für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 hmm dann könnte bastelbert doch recht haben mit dem kupplungsschalter. dann stammt dein tempomat nicht ausm NFL (wie ich vermutete) sondern ausm VFL was das nichtpassen des kupplungsschalters erklärt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 4. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Hallo Mathes, na ja da mein cabrio ja ein vfl ist hätte der ja passen können/ sollen. Oder hängt das mit dem technischen facelift zusammen? Hab gerde mal im ETK nen ´86er Baujahr, also ohne technisches Facelift, eingegeben und siehe da der Kupplungsschalter u. auch der halter dazu sieht so aus wie meiner. Nur das dieser Halter aber nicht an meine Pedale passt:watch:. Dann müsste doch der Schlalter/ Halter vom NFL ohne weiteres passen, oder sind die Steckverbindungen auch geändert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 4. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 (bearbeitet) Der runde Kupplungsschalter gehört zur alten Tempomatversion (ohne "Verzögern", ohne "Tippverzögern", ohne "Tippbeschleunigen"). Die neuere Version hat den rechteckigen, selbstjustierenden Plastikschalter. Die Aufnahme an der Pedalerie ist dafür geändert worden. Das ist entscheident dafür, welcher Schalter verwendet werden kann. Wer einen alten Tempomat in ein neueres Fahrzeug oder einen neuen Tempomat in ein altes Fahrzeug einbauen möchte, muß den Kupplungsschalterstecker seines Kabelbaums abschneiden und den jeweils passenden Stecker ergänzen. Der Rest passt ohne Änderungen. Bearbeitet: 4. April 2011 von Biekuhl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 4. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Man ich werd noch bekloppt, , also auf dem Bedienhebel steht verzögern und beschleunigen drauf, das sollte doch bedeuten, daß er diese funktionen hat,oder? Vielleicht hatte der vogel der mir den verkauft hat noch irgend nen alten schalter rum liegen und mir den mitgeschickt. Ich kauf jetzt mal den neuen und muss dann mal sehen ob das passt, wenn nicht komm ich mal auf das umstricken zurück... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 @markus: zeig uns doch mal nen bild deines kupplungsschaltersteckers. ich befürchte nämlich das da nen verkäufer ohne plan alles was nach tempomat aussah in ne kiste gepfeffert hat und du jetz nen samelsurium an teile hast die nicht wirklich zusammenpassen. mit dem technischen FL zog auch der neuere tempomat einzug. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 5. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Hallo Mathes, das Gefühl habe ich auch . Hier mal die Bilder von dem Schalter...Ich denke mal das, daß der alte Schalter ist. Könnte der sein den ich im ETK gesehen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 jupp das ist der alte schalter. wenn ich mir dann deine kabelbrück so anseh haste wohl auch den alten kabelbaum. ob da jetzt dein lenkradschlater mit der verzögerungsfunktion dran passt weiss ich allerdings nicht. die VFL hate ja keine verzögerungsfunktion. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 5. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2011 Zum Kunstoffclip Gasbowdenzug : Ich musste mehrere nehmen, ..ist glaub ne 5er oder 10er Packung.Preise halten sich in Grenzen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 6. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 @Greenfreak, hab ein Kumpel im Teilevetrieb sitzen, hab ein Clip bestellt und der liefert auch nur einen;-). Aber danke für deine "Warnung" @Mathes: habe jetzt den schalter bestellt und geb mich morgen oder freitag dann mal dran und frickel den ganzen driss mal zusammen. Lass mich mal überraschen obs dann irgendwie funktioniert... Melde mich dann noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 6. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2011 Kumpel sind immer gut . Warmhalten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Kumpel sind immer gut . Warmhalten ! hmm also du weisst das er in der kölner ecke wohnt? da bekommt nen "warmgehaltener kumpel" ne andere bedeutung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 7. April 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 oh ja, das kann schnell mal mißverstanden werden... musste uppasse,jung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Greenfreak Geschrieben: 7. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2011 Ahh... , na dann beibehalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 8. April 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 N'abend Herrschaften, jetzt hab ich gewißheit. Dieser blöde kabelbaum ist aus nem VFL und jetzt muss ich dieses blöde Kupplungsschalterding umfrickeln. Ich habs geahnt. Na ich werd das jetzt mal angehen. Noch irgendwelche Tips und Ratschläge, falls ich da was Falsch mache könnte, währen nett. Gruß ein Genervter Marcus:kotz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 Nimm einen neuen Kupplungsschalter und einen Stecker vom Bremskontaktschalter vom Schrott. KS montieren mit passendem Halter und den Stecker etwas passend feilen und schön is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 8. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 Danke schon mal für den tip, dann renn ich morgen los zum schrott. Geht der tempomet eigentlich auch ohne den schalter,quasi zu testzwecken?? Den Schalter vom NFL hab ich heute gekauft und gesehen, daß der net ohne weiteres passt.grrrrrrr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 Zum Testen kann man den brücken. Was passt an welcher Stelle nicht mit dem Schalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 8. April 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 Nun ja, ich habe wohl einen Tempomat aus nem VFL modell gekauft, soweit so gut. Aber mein Cabrio hat schon das technisches FL erfahren BJ 12/89. Das heißt, daß der runde Kupplungschalter/ Halter vom Tempomat(techn vfl) passt nicht an meine pedalerie. Also habe ich mir den Schalter vom Techn FL gekauft und hatte gedacht klappt soweit/ bzw mit umstricken. Hoffe ich hab die problematik einigermaßen verständlich erklärt:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2011 Ja. Der hat einen eigenen, passenden Halter. Passt so nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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