Zum Inhalt springen

Seltsames Lichtmaschinenproblem nach der Stilllegung


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen für mich, die ich morgen bei der Fehlersuche

durchgehen kann ?

 

Heute habe ich meinen 325i aus dem Winterschlaf erweckt und habe plötzlich daß Problem

daß die Lichtmaschine nicht richtig läd.

 

Anfangs leuchteten bei Leerlaufdrehzahl einige Kontrolllampen im Cockpit auf (ABS, Batterie, Öl usw.).

Steigerte ich die Motordrehzahl, erloschen sie (aber blitzten bei gehaltener Drehzahl trotzdem immer gelegentlich auf)

 

Dann packte ich mir zur Sicherheit eine 2. Batterie in den Kofferraum und bin ein ordentliches Stück gefahren.

 

Es ist jetzt so daß ich zwar fahren kann, jedoch die Spannung nur bei ca. 11 Volt gehalten wird.

Mehr packt die Lima irgendwie nicht.

(Ich habe VDO Instrumente in der Mittelkonsole und kann sehr genau verfolgen ob sich die Batterie entläd.)

 

Irgendwie läd die Lichtmaschine zwar, jedoch liegen im Bordnetz nur schlappe 11 V an.

(Vorher waren es immer ca. 13-14 Volt - wie es ja auch sein sollte).

 

Nach einiger Fahrstrecke verschwand daß Problem, die Leuchten bleiben nun im Leerlauf aus.

Jetzt ist es allerdings so, daß wenn ich die Zündung einschalte lediglich die Öldruckleuchte und die

Oilserviceanzeige aufleuchtet - alles andere ist tot.

Die ABS Leuchte kommt zwar für 1-2 Sekunden, erlischt dann aber ebenfalls.

Also "Zündung An" und nur die Öldrucklampe bleibt hell.

 

Sehr merkwürdig das Ganze, zumal vor dem Einwintern noch alles prima funktionierte.

 

Die Garage ist nicht feucht oder sowas. Eine andere Batterie habe ich schon ausprobiert.

Ich vermute mal daß irgendwo ein Übergangswiderstand ist, bedingt durch Korrosion und der

langen Standzeit.

 

Der Lichtmaschinenregler sollte ok sein, denn der kam 2009 neu und hat erst 18.000km runter.

 

Der Wagen läuft perfekt, alles funktioniert und es machte richtig Spaß heute eine Runde

zu drehen.

Nur dieser plötzliche Mist mit dem Batteriestrom nervt mich.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?

Denke morgen werde ich wohl wieder alles mögliche auseinanderrupfen und messen dürfen,

anscheinend mochte der "Kleine" es nicht ein halbes Jahr zu stehen.

(Als ich den noch im Winter durch fuhr hatte ich jedenfalls nie Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Trotz neuem Regler kann die Lima aber auch kaputt sein, hatte ich auch mal. Das mit dem aufleuchten kurz nach start kenne ich aber von einigen E30. Einmal Drehzahl hoch und sie gehen aus. Ich schließe da auf eine ausgelaugte Lima.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich mal nicht hoffen.

Wäre schon merkwürdig wenn die Lima ausgerechnet nach der Standzeit plötzlich defekt ginge.

Ich habe noch nen gebrauchten Regler liegen, den teste ich morgen.

Dann sprühe ich alle Verbindungen inkl. Masseanschlüsse und die Schleifbahnen der Lima mit

Kontaktspray ein.

 

Wenn es dann nichts wird, muß ich wohl wirklich mal ne andere Lima probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur weiteren diagnose sollte man wissen,wo du diese 11 volt gemessen hast.

geladen wird die batterie damit nicht.

meine empfehlung...

1. messen mit leicht erhöhter drehzahl direkt an der batterie

2. gleiches am generator plus

 

dabei solltest du auch jeweils das bezugspotenzial beachten (masse)

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine ausgelaugte lima würde ich mal unter "april april" abhaken...:-D

daran gehen nur die lager oder regler kaputt.

bei falscher handhabung können auch mal eine erregerdiode oder eine leistungsdiode abrauchen.aber das ist sehr selten.

gruß harry

 

P.S. das mit dem spray lass bitte lieber sein...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D...keine angst. ich muss niemanden überzeugen und kann auch andere recht haben lassen.

kein problem. :daumen:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine defekte Lichtmaschine will ich noch nicht so richtig glauben.

Denn wenn ich eine voll geladene Batterie einsetze dann sollten doch die Lampen im Cockpit

alle funktionieren.

Aber sehr viele Möglichkeiten habe ich ja nicht. Ich tausche morgen mal den Regler, kann ja sein

daß er trotz intakter Schleifkohlen elektrisch irgendwie defekt ist.

Dann halt alle Verbindungen reinigen und prüfen und danach bleibt ja nur noch der Austausch

des Generators selbst.

Bei einer defekten Diode sollte es sich meines Wissens so äußern daß die Batterielampe

trotz abgeschalteten Motor aufglimmt.

 

Also entweder hatte da irgendwas während der Einwinterung Zeit zum Oxidieren, oder es hat sich

beim Anklemmen der Batterie irgendwas elektrisch verabschiedet (Stromspitze).

Wenn ich mehr weiß werde ich es hier natürlich posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso immer mit erhöhter Drehzahl? Das Teil muss im Leelauf um die 13,8 V (+/-0,5V) raus geben, macht sie das nicht ist irgendwas faul. Das hat auch nix damit zu tun ob der Wagen jetzt nen halbes Jahr gestanden hat oder nur über Nacht.

Die Elektronik von meinem Drucklüfter hat sich auch von jetzt auf gleich (über Nacht) verabschiedet.

 

@Choppa

 

Müsste noch ne Lima vom 6 Ender im Keller haben zum testen. Must nur den Regler von deiner nehmen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil mir das schon passiert ist, dass eine Lichtmaschine im Leerlauf nicht geladen hat, und durch die hohe drehzahl hat sie sich durch das immer stärker werdende Magnetfeld selbsterregt! köpnnte aj auch die Vorerregerwicklung im A.... sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Fehler gefunden.

Kaum zu glauben, aber der relativ neue Regler war defekt.

Hab jetzt erst mal kurzfristig einen alten mit ziemlich runtergerittenen Kohlen eingebaut.

Bis Montag wirds der schon noch tun, dann kommt ein neuer rein.

 

Wahrscheinlich hat der Leistungstransistor auf der Reglerrückseite das anklemmen der Batterie

nicht verkraftet - warum auch immer.

War erst 2009 neu gekommen und keine 20.000km in Betrieb.

Ein Kontaktproblem ist auszuschließen, denn ich habe alles gesäubert und die Regler mehrfach

hin- und her getauscht.

Ergebnis: Datt Ding ist tot !!!

 

Vorhin erst mal eine schöne weite Batterie-Ladefahrt gemacht - es liegen herrliche 13,8 Volt an :-)

Aber schon irre wie das Kombiinstrument vorher darauf reagiert hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen Cabrio auch so ein Problem. Den Regler habe ich schon getauscht. Mess bei Standgas 14,2Volt, aber die Handbremse, Bremsbelagskontrolle und Zündung leuchtet schwach auf. bei 4000Umdr. gehen sie aus und unter dieser Drehzahl fangen sie zu glimmen an.

 

Mein Cabrio stand 7Jahre in der Garage. (nicht mehr gefahren)...

 

Wo könnte hier der Fehler sein? Vermute irgendwo schlechten Kontakt durch die lange Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal den Regler raus und mach ihn sauber.

Am oberen Befestigungsloch des Reglers befindet sich eine eingearbeitete Messinghülse.

Über die ist der Regler elektrisch durch die eigene Befestigungsschraube mit Masse verbunden ist.

 

Vielleicht hilft es wenn Du sie mit Schleifpapier etwas blank machst, wie auch die Schrauben selbst.

Daß gleiche gilt für die an der Lichtmaschine angeschlossenen Kabel und Massepunkte.

 

Nach 7 Jahren könnte sich schon irgendwo Gammel gebildet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...