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Stoßdämpfer VA ausbauen


Donn!e DarKo
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Moin,

 

Da ich momentan ein relativ tiefes Fahrwerk drinne habe bzw. 60/40, würde ich

dieses gerne gegen ein 30/30 Tauschen.

 

Mein Problem, ich hatte alle schrauben an der VA ab und habe gemerkt, das der Dämpfer

noch irgendwie gelagert ist oder so ähnlich, aufjedenfall sieht es so aus als wäre der ja noch

gesteckt oder so O.O Ich kenne das nur mit so Bolzen usw.

 

Wie bekomme ich den nun den Dämpfer komplett raus?

 

Gruß

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kauderwelsch olé?

 

schreib doch mal genau auf welche schrauben du wo gelöst hast. dann kann dir auch geholfen werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja der Dämpfer steckt im Federbein drin und wird durch eine Überwurfmutter gehalten... also einfach den ring aufdrehen und Dämpfer rausziehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Okay ich hab mich wohl wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt. ;-)

 

Also, ich möchte gerne meine Federn wechseln, auf der VA. Dafür muss aber der

Stoßdämpfer ( Federbein mit allen anbauteilen ) komplett raus. Es sah für mich aber so aus, als wäre das Unterstück hinter der

Bremsscheibe befestigt oder in den Querlenker eingelassen.

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nee nee da hat das federbein nen loch und der querlenker die dazu passenden schraube. auch "traggelenk" genannt. und das ist konisch und sitz somit relativ fest im federbein. von oben auf das gewinde zu kloppen ist nen dumme idee. selbst mit ner aufgedrehten mutter staucht man das geweinde des traggelenks. ergebnis wäre nen geschrotteter querlenker.

da sollte man sich nen abzieher besorgen. gibts für kleines geld und da tut es eben auch so nen billigteil.

 

damit das traggelenk aus dem federbein drücken und den querlenker runterdrücken um das federbein da rauszunehmen.

 

ich mach für sowas immer noch die pedelstütze am querlener ab damit ich den querlenker leichter runterdrücken kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja der Dämpfer steckt im Federbein drin und wird durch eine Überwurfmutter gehalten... also einfach den ring aufdrehen und Dämpfer rausziehen.....

 

 

Hätt auch gerne Federbeine wo sich die Überwurfmutter einfach aufdrehen lässt.

 

 

@Donni...

Es muss das komplette Federbein raus. D.h.

Bremssattel ab 2x19er schraube.

Evtl. Abs Sensor und bremsenverschleiß abstecken.

Domlagerschrauben ab. 3x13er Muttern

 

Federbein raus. Federspanner ran, dämpferschraube auf. Domlager abziehen. Federspanner lösen,

Feder raus. Neue Feder drauf, wieder federspanner, domlager drauf, dämpfermutter drauf, Feder-

Spanner lösen. Federbein wieder rein...

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da sollte man sich nen abzieher besorgen. gibts für kleines geld und da tut es eben auch so nen billigteil.

 

Genau das wollte ich wissen x) Wie nennt sich den so ein abzieher und kann man den im Internet bestellen? :-)

 

Gruß

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Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Hätt auch gerne Federbeine wo sich die Überwurfmutter einfach aufdrehen lässt.

 

Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Dicken Eckschweden, falls nötig reichlich Rostlöser/WD40 und mind. nen Industriefön zum Warm/Heißmachen. Hab bis jetzt JEDE Dämpfermutter los bekommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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genau den ausm zweiten link hab ich vor jahren bei "thomas phillips" gekauft für keine 7€. verrichtet bis heute seinen dienst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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anstatt einem ausdrücker funktionieren auch solche gabeln die nach hinten konisch sind, welche man mitm hammer zwischen traggelenk und federbein klopft

 

http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/kfz_werkzeuge_/auto_werkzeuge/motor_werkzeuge_/424-kugelgelenk_trenngabel.htm


Bearbeitet: von Rahn

-

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anstatt einem ausdrücker funktionieeren auch solche gabeln die nach hinten konisch sind, welche man mitm hammer zwischen traggelenk und federbein klopft

 

....und dabei schön die gummiartige staubabdichtung der traggelenke zerstört. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nur manchmal kommt man nur mit ner Trenngabel weiter, zb. wenn man den Ausdrücker zum verrecken nicht ansetzen kann weil einfach kein Platz ist. Musste ich feststellen als ich am Dicken die Querlenker gemacht hab. Zum Glück war mein Abdrücker klein genug, die 4 Stück die die Werkstatt hatte passten alle nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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stimmt, die manschette bekommt auf'n sack, aber wenn die sowieso neu gemacht wird ist es egal.

ich meinte das als ergänzung, falls kein ausdrücker zur hand ist.

oder wie kai schon schreibt nicht angesetzt werden kann.

-

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Nur manchmal kommt man nur mit ner Trenngabel weiter, zb. wenn man den Ausdrücker zum verrecken nicht ansetzen kann weil einfach kein Platz ist. Musste ich feststellen als ich am Dicken die Querlenker gemacht hab. Zum Glück war mein Abdrücker klein genug, die 4 Stück die die Werkstatt hatte passten alle nicht.

 

hey wir sind hier immer noch in nem e30-forum wo grazile autos behandelt werden. geh du doch mit deinem "dicken" zu "wäääiht wotschorz" ;-):-D:-D:-D:-D

 

stimmt, die manschette bekommt auf'n sack, aber wenn die sowieso neu gemacht wird ist es egal.

na er schreibt doch aber nix davon das er den querlenker oder das traggelenk erneuen will. ;-) wenn das eh alles neu kommt braucht es auch keinen abzieher. druff mitm bello bis es knackt. :-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also das Fahrwerk ist so i.O. nur leider halt die falschen Federn drinne. Alles andere hat wohl der Vorgänger schon erneuert :-/ nur dann halt die Federn auch eingesetzt -.-'

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klar, radhaus raustrennen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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eigentlich 9 und 8 muttern. bei abs +2 schrauben

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl mit dem tausch des Fahrwerks beim TE :freak:

 

Kugelgelenkabzieher... damit machste nichts falsch, und es funktioniert.

 

An und für sich kein großer aufwand.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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