Donn!e DarKo Geschrieben: 30. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Moin, Da ich momentan ein relativ tiefes Fahrwerk drinne habe bzw. 60/40, würde ichdieses gerne gegen ein 30/30 Tauschen. Mein Problem, ich hatte alle schrauben an der VA ab und habe gemerkt, das der Dämpfernoch irgendwie gelagert ist oder so ähnlich, aufjedenfall sieht es so aus als wäre der ja nochgesteckt oder so O.O Ich kenne das nur mit so Bolzen usw. Wie bekomme ich den nun den Dämpfer komplett raus? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 kauderwelsch olé? schreib doch mal genau auf welche schrauben du wo gelöst hast. dann kann dir auch geholfen werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 naja der Dämpfer steckt im Federbein drin und wird durch eine Überwurfmutter gehalten... also einfach den ring aufdrehen und Dämpfer rausziehen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 30. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Okay ich hab mich wohl wirklich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Also, ich möchte gerne meine Federn wechseln, auf der VA. Dafür muss aber derStoßdämpfer ( Federbein mit allen anbauteilen ) komplett raus. Es sah für mich aber so aus, als wäre das Unterstück hinter derBremsscheibe befestigt oder in den Querlenker eingelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 nee nee da hat das federbein nen loch und der querlenker die dazu passenden schraube. auch "traggelenk" genannt. und das ist konisch und sitz somit relativ fest im federbein. von oben auf das gewinde zu kloppen ist nen dumme idee. selbst mit ner aufgedrehten mutter staucht man das geweinde des traggelenks. ergebnis wäre nen geschrotteter querlenker. da sollte man sich nen abzieher besorgen. gibts für kleines geld und da tut es eben auch so nen billigteil. damit das traggelenk aus dem federbein drücken und den querlenker runterdrücken um das federbein da rauszunehmen. ich mach für sowas immer noch die pedelstütze am querlener ab damit ich den querlenker leichter runterdrücken kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 30. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 naja der Dämpfer steckt im Federbein drin und wird durch eine Überwurfmutter gehalten... also einfach den ring aufdrehen und Dämpfer rausziehen..... Hätt auch gerne Federbeine wo sich die Überwurfmutter einfach aufdrehen lässt. @Donni...Es muss das komplette Federbein raus. D.h.Bremssattel ab 2x19er schraube.Evtl. Abs Sensor und bremsenverschleiß abstecken.Domlagerschrauben ab. 3x13er Muttern Federbein raus. Federspanner ran, dämpferschraube auf. Domlager abziehen. Federspanner lösen,Feder raus. Neue Feder drauf, wieder federspanner, domlager drauf, dämpfermutter drauf, Feder-Spanner lösen. Federbein wieder rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 30. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 da sollte man sich nen abzieher besorgen. gibts für kleines geld und da tut es eben auch so nen billigteil. Genau das wollte ich wissen x) Wie nennt sich den so ein abzieher und kann man den im Internet bestellen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 gibs doch mal bei ebay ein.... http://cgi.ebay.de/Kugelgelenkausdrucker-Kugelgelenkabzieher-Art8404111-/190517506351?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2c5bba712f bei dem hier wäre ich vorsichtig...http://cgi.ebay.de/Kugelgelenkausdrucker-50-mm-/270703072956?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3f072916bc da is beim zweiten mal ausdrücken der Bolzen gebrochen und ich muste nen neuen basteln.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Hätt auch gerne Federbeine wo sich die Überwurfmutter einfach aufdrehen lässt. Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem. Dicken Eckschweden, falls nötig reichlich Rostlöser/WD40 und mind. nen Industriefön zum Warm/Heißmachen. Hab bis jetzt JEDE Dämpfermutter los bekommen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 genau den ausm zweiten link hab ich vor jahren bei "thomas phillips" gekauft für keine 7€. verrichtet bis heute seinen dienst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 30. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 (bearbeitet) anstatt einem ausdrücker funktionieren auch solche gabeln die nach hinten konisch sind, welche man mitm hammer zwischen traggelenk und federbein klopft http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/kfz_werkzeuge_/auto_werkzeuge/motor_werkzeuge_/424-kugelgelenk_trenngabel.htm Bearbeitet: 30. März 2011 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Die Trenngabeln sind aber leider nicht immer nützlich, da mit denen gerne die Manschette der Traggelenke zerstört wird, was die Gelenke dann früher oder später unbrauchbar macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 anstatt einem ausdrücker funktionieeren auch solche gabeln die nach hinten konisch sind, welche man mitm hammer zwischen traggelenk und federbein klopft ....und dabei schön die gummiartige staubabdichtung der traggelenke zerstört. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Nur manchmal kommt man nur mit ner Trenngabel weiter, zb. wenn man den Ausdrücker zum verrecken nicht ansetzen kann weil einfach kein Platz ist. Musste ich feststellen als ich am Dicken die Querlenker gemacht hab. Zum Glück war mein Abdrücker klein genug, die 4 Stück die die Werkstatt hatte passten alle nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 30. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 stimmt, die manschette bekommt auf'n sack, aber wenn die sowieso neu gemacht wird ist es egal.ich meinte das als ergänzung, falls kein ausdrücker zur hand ist.oder wie kai schon schreibt nicht angesetzt werden kann. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Nur manchmal kommt man nur mit ner Trenngabel weiter, zb. wenn man den Ausdrücker zum verrecken nicht ansetzen kann weil einfach kein Platz ist. Musste ich feststellen als ich am Dicken die Querlenker gemacht hab. Zum Glück war mein Abdrücker klein genug, die 4 Stück die die Werkstatt hatte passten alle nicht. hey wir sind hier immer noch in nem e30-forum wo grazile autos behandelt werden. geh du doch mit deinem "dicken" zu "wäääiht wotschorz" :-D:-D:-D stimmt, die manschette bekommt auf'n sack, aber wenn die sowieso neu gemacht wird ist es egal.na er schreibt doch aber nix davon das er den querlenker oder das traggelenk erneuen will. wenn das eh alles neu kommt braucht es auch keinen abzieher. druff mitm bello bis es knackt. :-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 30. März 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Also das Fahrwerk ist so i.O. nur leider halt die falschen Federn drinne. Alles andere hat wohl der Vorgänger schon erneuert :-/ nur dann halt die Federn auch eingesetzt -.-' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 31. März 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit die Federn zu wechseln, OHNE den Stoßdämpfer aus dem Kugelgelenk raus zu nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 31. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 klar, radhaus raustrennen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Vorderachse komplett mit Achsträger ablassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donn!e DarKo Geschrieben: 31. März 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Vorderachse komplett mit Achsträger ablassen Hört sich nach viel Arbeit an Oder sind das nur nen Paar schrauben ? XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 klar sind nur nen paar schrauben. nen paar hundert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 31. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 eigentlich 9 und 8 muttern. bei abs +2 schrauben Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 31. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl mit dem tausch des Fahrwerks beim TE Kugelgelenkabzieher... damit machste nichts falsch, und es funktioniert. An und für sich kein großer aufwand. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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