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Unterschiedliche Kardanwellen beim B25?


TheNitroB
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Servus.

 

Stecke grad mittendrin im B25 Umbau (welchen ich als Komplettpaket gekauft habe) und habe ein Problem mit der Kardanwelle, welche zu lang ist!?

 

Die Überwurfmutter wurde gelöst und die Welle bis Anschlag zusammengeschoben, trotzdem geht sie nur unter großem Druck einzubauen - sie drückt Diff und Getriebe auseinander!.

 

Desweiteren lässt sich das Mittellager nicht verschrauben, da es zu weit hinten sitzt.

Schlussfolgerung: vorderes Stück der Welle ist zu lang.

 

 

Das Mittellager habe ich schon auf NFL umgebaut, da ein altes mit breitem Lochabstand verbaut war.

 

Nun meine Frage: Gabs unterschiedliche Kardanwellen (VFL/NFL) beim B25? Ich geh mal nicht davon aus, dass er mir evtl. eine vom Automatik (ist die länger oder kürzer?) verkauft hat.

 

Kann einer mal ne Messung ner B25 Schalter Welle machen, bspw. die Länge von Hardyscheibe bis Mittellager? Ich mess morgen auch mal...

 

Falls es diese Unterschiede geben sollte und ich die falsche habe, würde ich gerne ne passende B25 Kardanwelle haben wollen ;-)

 

Fahrzeug ist mein 92er Touring...

 

 

Danke und viele Grüße

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Automatikwelle ist kürzer, und ja, es gibt verschiedene Wellen. Zum Facelift wurden die geändert, und dann Mitte 88 nochmal sehe ich gerade. Trotzdem müsste es eingenlich passen, dass sind nur 6mm Unterschied. Das wird wahrscheinlich ne komplatte andere Welle sein.


Bearbeitet: von Xaan

[/center]

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@nitro: biste sicher das du nen getrag 260 hast? und die dazu passenden welle? hast du nen 240er getrag aus dem 320i und die welle vom 260er ausm 325i kann das nicht passen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@nitro: biste sicher das du nen getrag 260 hast? und die dazu passenden welle? hast du nen 240er getrag aus dem 320i und die welle vom 260er ausm 325i kann das nicht passen.

 

dann w3äre die Welle zu kurz, andersrum wird ein Schuh draus (320i Welle+325i Getriebe) ;-)

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@nitro: biste sicher das du nen getrag 260 hast? und die dazu passenden welle? hast du nen 240er getrag aus dem 320i und die welle vom 260er ausm 325i kann das nicht passen.

 

dann w3äre die Welle zu kurz, andersrum wird ein Schuh draus (320i Welle+325i Getriebe) ;-)

 

oder sorum. hast recht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin.

 

Danke für die Antworten.

 

Also nen 260er Getrag ist verbaut, soweit bin ich mir sicher.

 

Es ist auch die kürzeste Welle, die ich da habe - neben M40 und M42.

 

Und trotzdem zu lang :cry:

 

Automatikwelle soll kürzer sein, so eine habe ich dann auch nicht...

Mysteriös das ganze.

 

 

Welle kürzen lassen? Da komm ich doch bestimmt nicht billiger weg als mit ner guten gebrauchten.

 

Also meine nächste Frage: Wer hat ne Welle über? :D

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steht nur gelenkwelle 90€ drin, wurde damals laut werkstatt aber gekürzt. naja, bei denen war das immer so eine sache, ölwechsel war für die auch öfters nen fremdwort.

möglich ist aber ne kürzung mit feinwuchten, hatten das im lkw bereich öfters

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naja wenn du schon das mittellager von vfl auf nfl umbaueen musstest liegt der verdacht doch nah das du nen VFL-welle hast. und da es für den 325er drei verschiedene teilenummern der wellen gibt mit zwei unerschiedlichen längenangaben und drei unterschiedlichen verbauzeiträumen wirste wohl einfach die falsche welle haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich hab jetzt endlich mal nachgemessen:

 

Von Anschlag Mittellager (am "Ring") bis Anschlag Hardyscheibe sind es 648-650mm.

 

Wäre einer so nett und kann das überprüfen?

 

Grüße

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Hallo Zusammen

Ich habe mir mal das Thema Kardanwelle angesehen und war überrascht, dass mit dem Face- Lift auch die Kardanwelle bzw. das Mittellager am 325i geändert wurde. War mir bis jetzt nicht bekann, aber man lernt immer dazu.

Hat vielleicht jemand Bilder von der Änderung? Bin einfach nur neugierig.

Ab Juni 88 wurde dann nochmals eine 6mm längere Welle verbaut. Was wurde da an der Karosserie geändert? Motor, Getriebe und Diff sind doch so geblieben, also hat sich der Abstand dazwischen nicht geändert.

Welche Vorteile brachten die Änderungen?

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