Zum Inhalt springen

Kühlwasser leicht rostig

Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich habe gestern festgestellt, daß das Kühlwasser meines 320i Cabrios im Ausgleichsbehälter etwas rötlich/braun gefärbt ist. Das sieht mir ganz nach Rost aus. Es ist sicher keine Wasser-Öl-Emulsion.

Die Färbung ist nur leicht. Ich muß dazu sagen, daß mein Cabrio seit Jahren ein reines Sommerauto ist. Das heißt, es macht jedes Jahr einen längeren Winterschlaf. Ist das normal?

Kann es schaden, das Kühlwasser einfach komplett abzulassen und neues, mit Frostschutz, einzufüllen? Oder ist das schädlich?

Warum sollte das neu befüllen schädlich sein?

Lass die plörre doch einfach mal raus, schau dir die Flüssigkeit genau an, und dann neu befüllen und beobachten.

Kannst ja vorher mal alles durchspülen.

Gibt doch auch so komische zusatzstoffe wie kühler-reiniger oder so ähnlich, evtl mal mit sowas versuchen.

Kaputt machen kannst meiner Meinung nach durch das neubefüllen nichts.

Gruß

Bearbeitet: von Kharn

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Mal ´ne blöde Frage :freak: : wer sagt überhaupt, dass das Rost sein muss? Kann es nicht auch irgendeine andere Pampe sein, Frostschutz, mit einer halt anderen Färbung?? 8-/ Z. B. 80%-iger STROH-Rum oder so :D

Ich würd´ auch mal hergehen, das Zeugs ablassen, neu auffüllen mit neuem Frotschutz, und dann weiter beobachten. Hab´ noch nie gehört, dass da was rosten sollte/könnte, was das Wasser verfärbt :frage:

Bearbeitet: von Kai

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Hmmm... das Wasser ist etwa 2 bis 3 Jahre alt. Richtig abgelassen habe ich es noch nie. Das System ist relativ dicht, d.h. ich muß so gut wie nie Wasser nachkippen. Aber jetzt wo Ihr es erwähnt: kann sein, dass ich bei der Zugabe von Frostschutz nicht aufgepaßt habe, und im Laufe der letzten 3 Jahre mal ein bißchen rot, mal ein bißchen grün reingeschüttet hab. Halt das, was gerade zur Hand war. Ich entnehme Euren Beiträgen, daß man "Frostschütze" nicht mischen darf?

mann sollte es nicht mischen, es geht aber unter Umständen schon.

Mach die ganze Plörre raus und ersetze das zeug durch einfarbige, dann siehts wieder gut aus. Am besten vorher nochmal gründlich spülen, dann passt das auch wieder mit der Kühlung.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

mach das genau so wie kharn gesagt hat. Und als Frostschutz nimmste schön Glysantin G48 Plus. :D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Hallo Leute, hab da auch mal ne Frage zum Frostschutz. VW und Ford verwenden so`n rotes Zeugs. Speziel für (Alumotoren?). Irgend wo habe ich mal gelesen, dass das für die M20 Motoren nicht geeignet sein soll. Ist das richtig und wer weiß darüber Bescheid.

Danke für euere Infos

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...