Steff 320i Geschrieben: 29. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Jungs, ich habe gestern festgestellt, daß das Kühlwasser meines 320i Cabrios im Ausgleichsbehälter etwas rötlich/braun gefärbt ist. Das sieht mir ganz nach Rost aus. Es ist sicher keine Wasser-Öl-Emulsion. Die Färbung ist nur leicht. Ich muß dazu sagen, daß mein Cabrio seit Jahren ein reines Sommerauto ist. Das heißt, es macht jedes Jahr einen längeren Winterschlaf. Ist das normal?Kann es schaden, das Kühlwasser einfach komplett abzulassen und neues, mit Frostschutz, einzufüllen? Oder ist das schädlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 29. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 wie alt ist es denn? würde dir persönlich noch ne spülung empfehlen und dann neues rein. wenn das system leer ist, kannst dir ja nochmal schläuche und thermostat anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 29. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 (bearbeitet) Warum sollte das neu befüllen schädlich sein?Lass die plörre doch einfach mal raus, schau dir die Flüssigkeit genau an, und dann neu befüllen und beobachten.Kannst ja vorher mal alles durchspülen. Gibt doch auch so komische zusatzstoffe wie kühler-reiniger oder so ähnlich, evtl mal mit sowas versuchen.Kaputt machen kannst meiner Meinung nach durch das neubefüllen nichts.Gruß Bearbeitet: 29. März 2011 von Kharn Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 29. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 wenn das system dicht ist, würd ich kühlerdicht nicht reinschütten. warum?spülung: zb liqui moly kühlerreiniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 29. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 (bearbeitet) Mal ´ne blöde Frage : wer sagt überhaupt, dass das Rost sein muss? Kann es nicht auch irgendeine andere Pampe sein, Frostschutz, mit einer halt anderen Färbung?? Z. B. 80%-iger STROH-Rum oder so Ich würd´ auch mal hergehen, das Zeugs ablassen, neu auffüllen mit neuem Frotschutz, und dann weiter beobachten. Hab´ noch nie gehört, dass da was rosten sollte/könnte, was das Wasser verfärbt Bearbeitet: 29. März 2011 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 29. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 ich auch nie. aber weiß ja noch keiner wie alt die brühe ist, was mal nachgeschüttet wurde und und und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 ich auch nie. aber weiß ja noch keiner wie alt die brühe ist, was mal nachgeschüttet wurde und und und ja, vielleicht roter Frostschutz mit eim Schlückchen aus der grünen Flasche nachgefüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 29. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Hmmm... das Wasser ist etwa 2 bis 3 Jahre alt. Richtig abgelassen habe ich es noch nie. Das System ist relativ dicht, d.h. ich muß so gut wie nie Wasser nachkippen. Aber jetzt wo Ihr es erwähnt: kann sein, dass ich bei der Zugabe von Frostschutz nicht aufgepaßt habe, und im Laufe der letzten 3 Jahre mal ein bißchen rot, mal ein bißchen grün reingeschüttet hab. Halt das, was gerade zur Hand war. Ich entnehme Euren Beiträgen, daß man "Frostschütze" nicht mischen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kharn Geschrieben: 29. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 mann sollte es nicht mischen, es geht aber unter Umständen schon.Mach die ganze Plörre raus und ersetze das zeug durch einfarbige, dann siehts wieder gut aus. Am besten vorher nochmal gründlich spülen, dann passt das auch wieder mit der Kühlung.Gruß Zitieren „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“ Erasmus von Rotterdam:klug: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 29. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 mach das genau so wie kharn gesagt hat. Und als Frostschutz nimmste schön Glysantin G48 Plus. Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 30. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2011 Hallo Leute, hab da auch mal ne Frage zum Frostschutz. VW und Ford verwenden so`n rotes Zeugs. Speziel für (Alumotoren?). Irgend wo habe ich mal gelesen, dass das für die M20 Motoren nicht geeignet sein soll. Ist das richtig und wer weiß darüber Bescheid. Danke für euere Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 31. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Ich habe rote Plürre drin (silikatfrei). Soweit ich mich erinnern kann, was das Zeug bei der Auislieferung auch schon rot. Auf jeden Fall ist mir nicht bewust, dass es jemals umgestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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