Zum Inhalt springen

Sub in Seitenverkleidung hinten - 2-Türer


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja der Membran macht das nix aus..... das umpolen gehört zum Altag im Car-Hifi....

manchma gehts einfach nich anders und manchmal klingt es einfach besser danach.....

 

jo bastelbert..... solang man den Skisack voll nutzt ala Freeair und Co....

wenn man aber nur ne Kiste hinten drin hat und den Skisack öffnet.... DANN is das eben nix halbes und nix ganzes und es geht viel verloren.....

 

ich hab bei mir damals bisle Schaumstoff aus der Rückbank entfernt weils etwas zu sehr gedämmt hat...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich macht das der Membran rein garnix aus wenn man verpolt, mit dem verpolen hat man ne 180° Phasenverschiebung und das killt kein Woofer, meine Woofer spielen seit x jahren so, bzw einer Phasenverdreht um 180° das ist nicht nur bei CarHifi gang und gebe im HomeHifi bereich arbeitet man ebenfalls mit Phasenverdrehung wie in meinen fall z.b

 

Auserdem besteht Musik aus Sinuswellen, also lenkt der Woofer so oder so ein und aus, ob jetz mit phasenverschiebung oder nicht das ist egal, wenn der Lautsprecher nur in eine ausrichtung auslenken würd dann wär das richtig grottig, aber da ein Sinussignal gleichzusetzen mit Wechselstrom ist, verändert sich die polung an der spule ständig, oder anders gesagt im prinzip gibts kein plus und minus in dem sinne, das hat man nur bei gleichstrom

 

Und 2 Woofer gegeneinander spielen lassen ist auch kein problem solang man auf die Phasenverschiebung achtet erzeugt man keinen Akoustischen Kurzschluss, das hatt dann etwas von einem PushPull prinzip, genau deswegen gibts ja die Phasenverschiebung, was gute endstufen auch haben, wie z.b die Hifonics Colossus, und 2 Woofer gegenander anspielen lassen macht man schon seit ewigkeiten z.b in Bandpass Gehäusen.

 

Jo 25er können auch tiefbass orgien bringen, seh ich ja an meinen Infinity Kappa Super CS1 die hab ich auch ne zeitlang als PushPull laufen lassen in nem geschlossenem Gehäuse, die gingen sehr gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon das man zum Auslöschen von Wellen die passende Gegenwelle brauch.

 

Zwei Amplituden mit gleicher Wellenlänge verstärken sich!

 

 

Wikipedia:

 

Interferenz − Überlagert man Wellen, so kann es zu einer konstruktiven Verstärkung, aber auch zu einer teilweisen oder gar totalen Auslöschung der Welle (wenn beide Wellenlängen und Frequenzen gleich sind und die Wellen genau gegenläufig schwingen) kommen. Dieses Phänomen spielt im Alltag beim Radio eine Rolle – benachbarte Funkzellen strahlen einen Sender auf verschiedenen Frequenzen aus, um Interferenzen im Überlappungsbereich zu vermeiden

 

Stehende Welle − Bei Überlagerung zweier sich gegenläufig ausbreitender Wellen derselben Frequenz und Amplitude kommt es zur Ausbildung von stehenden Wellen. Diese breiten sich nicht aus, sondern bilden räumlich konstante Schwingungsmuster: An den sogenannten Bewegungsbäuchen schwingen sie mit der verdoppelten Amplitude und der ursprünglichen Frequenz, an den dazwischenliegenden Bewegungsknoten ist die Amplitude zu allen Zeiten Null. Diese Erscheinung ist ein Sonderfall der Interferenz. Sie tritt insbesondere vor einer reflektierenden Wand auf oder auch zwischen zwei passend abgestimmten Wänden, die gemeinsam einen Resonator bilden

Interferenz_sinus.png

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher...das sind physikalische gesetze, die man durch gängige praxis mit subjektivem empfinden halt nicht umstoßen kann. und wenn man das 20 jahre macht, ist es trotzdem nicht technisch sauber.

ich wollte damit nur sagen, das die wiedergabe tiefer frequenzen nicht nur vom lautsprecher bestimmt wird und das man dem menschlichen ohr sehr viel vorgaukeln kann mit heutigen elektronischen hilfsmitteln. ganz abgesehen davon, das jeder "anders" hört.

als das wichtigste dabei erscheint mir die dynamik

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber schon das man zum Auslöschen von Wellen die passende Gegenwelle brauch.

 

Zwei Amplituden mit gleicher Wellenlänge verstärken sich!

 

 

 

 

schon klar. wenn ich mir aber die ausgangsfragestellung anseh ............ zumal so nen hifimässig völlig ungeeignte autokarosse quasi eh eigene gesetze hat und eher ungeeignet für hifiklang ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dennoch kann man geilen Klang rein zaubern......

die einen sollen ihr ding daheim im Wohnzimmer hören und wir bleiben im Auto...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher...das sind physikalische gesetze, die man durch gängige praxis mit subjektivem empfinden halt nicht umstoßen kann. und wenn man das 20 jahre macht, ist es trotzdem nicht technisch sauber.

ich wollte damit nur sagen, das die wiedergabe tiefer frequenzen nicht nur vom lautsprecher bestimmt wird und das man dem menschlichen ohr sehr viel vorgaukeln kann mit heutigen elektronischen hilfsmitteln. ganz abgesehen davon, das jeder "anders" hört.

als das wichtigste dabei erscheint mir die dynamik

gruß harry

 

 

Was meinst du damit mit Technisch nicht sauber ? Nunja klar wird dem Menschlichen ohr viel vorgegaukelt, aber die Psychoakustik spielt eben eine große rolle beim Musikhören, das hat auch realtiv wenig mit heutigen Technischen hilfsmitteln zu tun, sowas gabs früher auch schon, nur findet man das eben nicht bei 0815 anlagen, und grad beim Auto muss man halt bisl tricksen, nichtsdesto trotz kann man guten klang im Auto haben.

 

Aber bei einem muss ich dir recht geben, jeder hat nen anderes hörempfinden, das ist eben die psychoakustik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wie schon gesagt, hat jeder andere akustische empfindungen und einen konzertsaal z.b. ins auto zu holen ist bei hohen ansprüchen der hörer so gut wie nicht möglich.

technisch nicht sauber ist für mich z.b. der umstand des einbauens mehrerer subwoofer oder der neuere hype von einem subwoofer pro kanal. in meinen augen und ohren sowieso quatsch, weil nicht einmal im original so ursächlich entstehend.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz ehrlich, Live ist nem Hifi Enthusiasten zu schlecht, von daher strebt auch nie wirklich einer an nen Konzertsaal ins Auto zu holen ( es sei den er hört klassische Musik die wirklich absolut Akustisch ist ) Ansonsten Musik ist im Studio abgeschmischt und nicht im Konzertsaal dementsprechend kann man das im Auto schon halbwegs gut umsetzen.

 

Und nunja Technisch ist das absolut sauber mehrere Woofer zu verbauen, vorallem wenn jeder nen anderes frequenzspektruk abdeckt, und ein Subwoofer pro kanal ist genauso wenig nen neuer Hype, meine Infinity Kappa Super CS-1 ( so ziemlich das beste was Infinity jemals im Carhifi bereich gebaut hat ) ist ebenfalls so ausgelegt das man pro kanal einen Subwoofer Chassis hat, und das System hat gute 20 jahre aufn Buckel mindestens, auch mein Bell Amp Subwoofer bj 80 ist so ausgelegt ( ok das nen PA Woofer der auf klang ausgelegt ist ) Ich könnt dir da noch viel mehr Vintage beispiele aufzählen, grad früher war das gang und gebe, es ist eher ein neumodischer Hype nur einen Subwoofer zu verwenden.

Und original nunja erstens kommts mal drauf an was man für Musik hört, denn das ist von Musik richtung zu Musikrichtung teilweise komplett unterschiedlich. Aber ganz ehrlich geh mal in nen Studio wo CD´s aufgenommen werden, da findest zu 90% keines was nur einen Subwoofer hat ;) Da stehen meistens links und recht Subwoofer plus Nahfeld Monitore.

 

Ich könnt da jetz noch viel tiefer in die materie eintauchen aber solangsam driften wir absolut ins offtopic und ich glaub das hilft dem TE grade sehr wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte die Kirche im Dorf lassen.... ;-)

 

wir sind hier noch "normal" unterwegs....

andere messen ihre Anlagen ein und versuchen sie Klanglich so perfekt wie nur möglich hin zu bekommen....

und das sind wirklich grandiose Anlagen.....

 

aber die die halt lieber im Konzertsaal oder im Wohnzimmer oder sonst wo hocken und NUR das als das einzig wahre sehen..... die sollen am besten auch dort bleiben.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber natürlich gebe ich euch beiden da recht.

bei D-FENCE` ausführungen vermutet man natürlich einen eingefleischten "audiologen"...:-D

und da muss ich an die zeit um 1964 denken,als wir uns auf der bühne an einem eigenbau amp mit el 84 die stereo-kanäle mit zwei gitarren und einem mike teilten....das war was.....:freak:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß die EL84, von dennen hatsch auch mal nen paar ;) Naja auf meiner PA haben wir auch als Band komplett drüber gespielt, also 2 gitarren, Ebass, Piano, Synthi, und Schlagzeug, ähm naja wir driften zu weit ab jetz. Achja Audiologe ? Wasn das *g* ich würd mich eher als enthusiast beurteilen, und Sammler kannst ja mal stefan fragen was ich alles an hifi zeugs hab, das der mich beim umzug net verflucht hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...