Zum Inhalt springen

SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also von Verkehrssituationen, wo zwischen der linken und der rechten Spur relativ wenig Geschwindigkeitsunterschied besteht.

 

Na, da hab ich dir ja auch zugestimmt: wenn ich mit 110 auf der linken Spur fahre und 100m oder 50m vor mir blinkt jemand, wartet nen paar Sekunden, schert aus und beschleunigt, dann hab ich damit auch kein Problem, dann reicht es den Fuß vom Gas zu nehmen und das passend zu machen.

 

Wenn jemand auf der rechten Spur deutlich und lang genug anzeigt, das er den Vordermann, auf den er aufschließt, überholen will, dann hat der Hintermann ihm dieses zu ermöglichen.

 

O.K. Für mich ist der Unterschied zwischen

Dass mir eine besondere Sorgfaltspflicht obliegt, wenn ich schneller fahre, befreit aber den anderen nicht von seiner Sorgfaltspflicht vor dem Spurwechsel!

 

Es ging mir um die vielen Fälle, in denen jemand weniger meter vor mir ausschert, dabei die Geschwindigkeit zum überholten praktisch nicht verändert, während ich wesentlich schneller von hinten aufkomme.

Diese Spitzenkräfte am Volant treten dann während ihres Überholvorganges noch in die Bremse und ich muss reintreten bis es qualmt, um einen Unfall zu verhindern.

Ob die das dann tun, weil sie in Panik geraten, weil ich "plötzlich aus dem Nichts auftauche" oder meinen mich erziehen zu müssen ist mir in dem Falle ziemlich egal.

 

Der Fall der mich da geraden umtreibt ist am Sonntag vor 14 Tagen auf der A1 passiert:

Rechte Spur: 1 LKW, dahinter fahren ein SUV und ein Richtiger Geländewagen auf. Ich fahre bereits auf der linken Spur, wo ich soeben einen anderen LKW überholt habe.

Der erste SUV zieht sofort auf die linke Spur durch.

Das hatte ich schon kommen sehen, also hab ich den Fuß runter genommen.

Alles hätte gepasst, nervig aber man gewöhnt sich an vieles.

Das zweite Fahrzeug setzt den Blinker und nutzt meinen Sicherheitsabstand als Lücke zum Überholen als ich fast auf Höhe des Kotflügels bin.

Ich hab gebremst das es nur so Stank und musste mir dann noch nen Vogel zeigen lassen als ich die Dame kurz darauf überholte.

Solche Nummern passieren mir in der letzten Zeit öfter und es KOTZT MICH AN.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte auch schon vor 14 Jahren einen Sicherheitsabstands - Folge Unfall.

 

Mein Alltagsauto kümmert sich zum Glück alleine drum, dass zumindest nach vorne immer genug Luft ist, auch wenn mal einer knapp einschert. Sehr hilfreiches System.

Auch im Stau entspannend. (ACC Stop&Go)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alltagsauto kümmert sich zum Glück alleine drum, dass zumindest nach vorne immer genug Luft ist, auch wenn mal einer knapp einschert. Sehr hilfreiches System.

Auch im Stau entspannend. (ACC Stop&Go)

 

ich hoffe für dich das du das system nie brauchst. ich hab so nen dreckssystem im firmenauto. okay etwas grösser und mit 460ps. ;-) zieht dir da in deinen sicherheitsabstand einer rein und der bremst dann auch noch um von der bahn zu kommen und verringert damit noch den abstand zu deinem auto legt die mistbüchse ne vollbremsung hin das es qualmt. und das mit nem zzG von 40 tonnen .....nimmer lustig. weder für den fahrer noch für den hintermann. bei 2,50 breite und 4meter höhe kommt das dem hintermann vor als würde ich grundlos bremsen. und ich hab keine chance das system in dem falle zu deaktivieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich letzten auch mal gesehen an einer Abfahrt, LKW verringert abrupt sein Tempo um 20km/h.

 

Da gabs leichte Unruhe dahinter, bei den 15% Tachowert-Abstand Fahrern.

 

Hatte mich schon gewundert, warum.

 

Solche Nummern passieren mir in der letzten Zeit öfter und es KOTZT MICH AN.

 

Wenn Dir so etwas öfters passiert, dann solltest Du vielleicht mal überlegen, ob es nicht an Dir liegen könnte ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir so etwas öfters passiert, dann solltest Du vielleicht mal überlegen, ob es nicht an Dir liegen könnte ;-)

 

Mag ja sein dass Du nen falschen Eindruck hast.

Ich fahre seit langen Jahren und mein 318 ist weis Gott kein Rennauto, mangels ABS, Airbags usw. bewege ich mich mit dem auch nicht "unverantwortlich".

Mit E85 läuft mein 318 keine 200km/h mehr und bei 160+ wird er schon extrem laut und unruhig.

Mein letztes Ticket habe ich vor 2 Jahren für 35km/h in ner 30er Zone bekommen, davor Jahrelang nix.

Abstandsvergehen sind nicht auf meiner Liste, Punktestand = 0.

Ich stelle nur fest, dass ich immer öfter das Gefühl habe, dass ich auf Rücksichtslosigkeit anderer reagiern muss, dann noch Stinkefinger o.ä. gezeigt bekomme.

Vielleicht werden nur meine Nerven schwächer oder so...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Im Gegensatz zu Dir fahre ich meistens (zu) schnell ;-) mit Super, natürlich.

Punktestand ist momentan auch 0m, hoffe ich zumindest.

 

Mich wundert es immer wieder, wie selbstverständlich die Leute ihr Schicksal von dem Können, der Augenkraft und der Aufmerksamkeit Ihnen völlig unbekannter Personen abhängig machen.

 

Das der Umgang miteinander im Auto etwas rauher geworden ist, liegt vielleicht an der Verkehrsdichte.

Und das die Leute meinen, man kommt nicht an sie ran, was aber nicht immer stimmt.

 

Heutzutage reißt es einen schon fast, wenn mal einer entschuldigend die Hand hebt.

Normalerweise fangen die Leute gleich das Plärren an, egal, ob sie Recht haben oder nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn Dir so etwas öfters passiert, dann solltest Du vielleicht mal überlegen, ob es nicht an Dir liegen könnte ;-)

 

 

 

Warum, weil er die Frechheit besitzt, in dem Augenblick auf der linken Spur zu sein, wenn so ein Heiligtum von SUV auf die Autobahn gleich über zwei oder drei Spuren aufzufahren, natürlich ohne sich im geringsten darum zu scheren, was da von hinten kommt?

 

Das könnte so ein Ausspruch der SUV Fahrer sein, die meinen, dass Ihnen die Straße gehört und sie sich mit Ihren 3 - 4 to Geschossen die Autobahn freisprengen müßten. Gewicht, Airbag, Leasing und Vollkasko prägen heute den Fahrstil mancher Leute.

 

Was Bimmer schreibt kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Studie über das Fahrverhalten mancher Leute in Abhängigkeit des Fahrzeugtyps gelesen. Dort stehen diese Vögel an erster Stelle beim aggressiven und pseudosportlichen Fahrverhaltens, fallen mit großem Abstand am häufigsten durch Nötigungen und rücksichtslosem Verhalten auf. Gefolgt von schwarzen Vertreterkombis der oberen Mittelklasse. Dazu gehört auch Blinker setzen und Ausscheren ohne die nötige Rücksicht walten zu lassen.

 

Es wird natürlich an mir liegen ;-) , aber diese Verhaltensmuster stelle ich auch schon seit Jahren fest. Leben und leben lassen gibt's fast nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Genötigt werden kann nicht nur der arme Schnellfahrer, der Verkehrssituationen nicht richtig einschätzen kann, sondern, auch wenn das kaum zu glauben ist, durch unangepasste Geschwindigkeit kann es sein, das er andere Verkehrsteilnehmer nötigt. Auch wenn das mit deinem Fahrzeug sehr theoretisch ist, aber nur, weil Du irgendwann auf 200km/h beschleunigst, muss sich nicht alles von der linken Spur flüchten und Dir den Weg freigeben weil Du sonst "genötigt" würdest. Genau deine Einstellung führt dazu, das die linken Spuren auf der Autobahn zu voll sind. Weil keiner Rechts fahren will, wenn er nicht wieder zum überholen ausscheren kann, wenn Bedarf besteht.

 

Du vermischt m.M. nach die Tatbestände zu nahes Auffahren und gefährlicher Überholvorgang. Ich fahre ca. 80tkm pro Jahr und muss immer wieder feststellen, dass Geschwindigkeiten und Abstände beim Überholvorgang falsch eingeschätzt werden. Das ist für manche auch nicht ganz einfach, muss man zu deren Entschuldigung sagen, da wir Menschen nicht alle die gleiche Wahrnehmung haben. Aber es ist dann schon mehr als ärgerlich, wenn sich aufgeregt wird, wenn man dann in den Sicherheitsabstand hineinbremsen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...