Zum Inhalt springen

E34 520i Fahrverhalten


Bartman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt ihr mir bisschen was zum E34 520i sagen?

Überleg ihn gegen meinen Alttags Golf 3 75ps (Fahrwerk usw. drin) zu tauschen.

Kann man mit dem 520i Spaß haben oder ist das nur was für Rentner?

 

Werd ihn auch demnächst mal probe fahren aber könnt ihr mir schonmal bisschen was zum Fahrverhalten sagen?

 

danke

 

gruß

 

Bartman

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an ob du den 12Ventiler oder den 24Ventiler kaufen willst?!

Also zu ersterem, da rat ich nur ab!! Viel zu schwer für die 129PS aber als 24V schon annehmbar allerdings eine richtige Drehorgel ohne Drehzahl geht da gar nichts!! Durft beide schon fahren der Unterschied ist allerdings schon etwas größer...

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was erwartest du denn wenn man sagt spaß? Also Bäume ausreisen tut er nicht gerade. Aber im Alltag fährt er sich gut. Zumindest als 24V. Den M20 bin ich noch nicht gefahren.

 

Verbrauch ist auch ok. Hatte meinen mit humaner bereifung am Anfang so um die 9,5 auf 100.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Begriffe ist da überhaupt nichts mit Spaß haben, der 2.0 24v im 3er (E36) ist schon ne lahme krücke, natürlich im gegensatz zu deinem Golf wirste flotter sein, aber wie schon gesagt Spaß kann man weit definieren, aber wenn die Entscheidung zwischen 520 (12V) und 520 (24V) steht, nimm ganz klar 24v (M50 mit 150Ps) !

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und beim m50 sind dann die technisch überarbeiteten Modelle (TU) mit Vanos noch mal besser, großer Nachteil beim e34 ist aber, dass er ab ca. Bj. 92 (erst dann gabs Vanos) extrem rostanfällig ist - dann lieber auf Vanos verzichten und nen normalen m50 aus 90 oder 91 nehmen ...

 

Grundsätzlich ist der m50 b2.0 aus meiner Sicht besser als sein Ruf. Es ist ein seidenweich laufender Motor, mit dem man auf der Autobahn sehr gut bis 180 km/h mithalten und mitschwimmen kann (bei Bedarf sind auch locker mehr als 200 drin) - sein Nachteil ist seine Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich ... da denkt man beim Anfahren wirklich manchmal, da geht ja gar nichts .... gewöhnt man sich aber dran. Wenn man aber ordentlich Gas gibt und die Drehzahlen hoch hält, ist das Auto flotter, als viele denken ...

 

Wenn man auf der Autobahn sich etwas im Griff hat und nicht schneller als 150 fährt, ist das Auto für sein Alter erstaunlich sparsam (locker weniger als 10 Liter) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahre einen 520i 24V,genau wie mein vorgänger schreibt ist es,drehzahlen beim anfahren wie ein M3,und auf der Autobahn ist er nicht Langsam,die 200km/h TDI muss man nicht scheuen,den bei 6500u.min geht er Tacho 230:DLaufleistungen bis 400000 sollte er locker schaffen,meiner läuft wie ein Uhrwerk hat 348000km runter und fährt mit 12l LPG sehr billig.Eine schlechte Ausstattung ist schnell durch,, Leder,, billig ersetzt,das kostet beim e34 um 200euro komplett,überhaupt sind Ersatzteile ,,FAST GESCHENKT,,:freak:Versicherung ist der 520i 24V billiger als ein 318i,ich bezahle bei 35% 81euro,bei einen nicht billigen Anbieter,,Alli.....,,Achte bei der Probefahrt auf Geräusche,am besten fahre durch eine Verkehrsberuhigte Zone,hier hörst du beim überfahren der Erhöhungen,ob was Klappert.dann mal Autobahn bis 90km/h und drauf achten das das Fahrwerk nicht Flattert.Beim 24V nur Probefahrt mit Kaltem Motor,hier hörst du nach dem Starten,ob die Hydros geräusche machen,und kein 15W40 Bomber kaufen,wer hier am Oil Spart,bezahlt doppelt,den die Hydros können das Billigprogramm garnicht ab.Auch nicht Autos mit ETWAS wasserverlust kaufen,oder solche die im Stau zu Heiss werden.Die Probfahrt sollte schon etwas ausgedehnter sein.Viel erfolg,ich bin Stressfrei seit September 2010 über 12000km gefahren.Gebrauchte e34 Teile wie Fahrwerke und Leder habe ich einige,einfach PN


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum M50 ist noch zusagen, das Geräusche auch vom Kettenspanner kommen können,

 

hör genau hin wie er läuft, bei mir war das komische, beim starten lief er 5 minuten schön weich, anschleißend rasselte es wie im Kindergarten...hatte aber kein Bock was dran zu machen weil das nur ein übergangsauto war.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die anderen schon gesagt haben. nen rennwagen ist was anders. wenn B20 dann bitte mit M50. der m20 im 5er wird nur noch vom M40 getoppt was die langsamkeit angeht. ;-)

 

ich fand die konstellation dem M50B20 im e30 ganz interessant. "moderner" motor auf leistungsstand vieler abgerockter M20B25.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes der e34 mit M43 ist aggiler als der M20 520i.Ich bin auch der Meinung das ein auf M50 2,0l umgebauter e30 besser geht als ein 325i,wenn der den e34 schon auf Tacho 230 bringt und das bei 1,5t e34,auch die Drehzahlorgie würde besser zum e30 passen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich schon mehr danke :)

 

Das dass Auto keine Rakete ist, ist mir klar.

Ich habe ja auch mit meinen 1.8 75ps Golf 3 viel spaß.

 

1100 € für einen 520i mit 240 tkm, wenig rost und neuer Tüv ist der Preis ok?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dass Auto keine Rakete ist, ist mir klar.

http://www.dass-das.de/

 

Ich bin des öfteren mitgefahren. Ich finde ihn beim Anfahren etwas schwach, aber wenn er Drehzahlen hat, dann geht er schon ganz gut. Ich rede jetzt von dem mit (150ps). Endgeschwindigkeit ist auch ordentlich was drin. Spaß machen tut er auf jeden Fall :)

 

1100 € für einen 520i mit 240 tkm, wenig rost und neuer Tüv ist der Preis ok?

dazu müsste man wohl bilder usw. sehen um das zu beurteilen. Teuer sind sie jedoch meist nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiß ich schon mehr danke :)

 

1100 € für einen 520i mit 240 tkm, wenig rost und neuer Tüv ist der Preis ok?

 

 

Wenn wenig Rost auch wirklich "wenig" ist und das Fahrwerk schon mal irgendwann gemacht worden ist, dann ist der Preis aus meiner Sicht ok ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes der e34 mit M43 ist aggiler als der M20 520i.

 

nee nee ich hab mal ne probefahrt in so nen 518i mit M40 gemacht. ging erstaunlich gut. witzig ist nur der motorraum. zwischen ansauge und spritzwand soviel platz das man da ohne probs den anlasser von oben tauschen kann. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 518i sind tolle Autos,Arbeiten ist RUNDUM den Motor möglich,am geilsten ist der Kardan.Ich war am WE komplett mit 5 Personen unterwegs,das stört den 520i 24V wenig,meiner hat echt was zu schleppen LPGanlage,abnehmbare AHK,und Vollleder mit Konfort,und e-Sitzen,Klima,e-SSD.e-Fenster.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt son M40 im E34 sieht ulkig aus.

 

Son M50B20 im E30 ist bstimmt ne feine Sache. Habe mal damit geliebäugelt meinem Winterauto so einen zu gönnen. Sparsamer, haltbarer Motor mit feinster Laufkultur. Was will man mehr im Winter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist der Motor ist drehfreudiger als 325/525i M20 M50 zusammen.Knapp 70km/h im 2 zeigt er 5000u.min,und er beschleunigt locker weiter bis 6700u.min.Ich bin am überlegen sowas mit Turbo zubauen,wenn ich hier mal meine Baustellen fertig habe.Für e30 ein Topmotor,der nicht so gefährdet ist was Zylinderkopfschäden betrifft.Laufkulur ist TOP hoch 10,UMBAU!?!,klar SINNFREI bei der Kunkurenz,aber VERSUCH MACHT KLUG.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sinnfrei? vielleicht auf hinsicht leistung. werde sonen umbau irgendwann auch mal machen. Denn aus wirtschaftlicher Sicht her macht es schon sinn

 

 

Sicher? Da muss man schon weit fahren, damit man die Ersparnis durch die paar Tröpfchen möglichen Minderverbrauch im Vergleich zu den Umbaukosten wieder reinholt.

 

Dass der e30 mitm M50b20 besser geht als ein e30 325i halte ich auch für ein sehr weit hergeholtes Gerücht, weder in der Vmax noch in der Beschleunigung. Und obwohl der e34 windschnittiger ist und das Gewicht bei Vmax kaum eine Rolle spielt ist der 325er immer noch knapp schneller als ein 520i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Roadrunner schon gesagt hat, sollte man beim E34 nicht nur auf den Motor schaun. Rost ist ein großes Thema (gerne an den Türunterkanten, Kennzeichenleuchten, unterm Tankdeckel, Wagenheberaufnahmen).

 

Dazu kommt bei fast jedem E34 die Vorderachse zwischen 150-200tkm. Oftmals ist es schwierig, die genaue Ursache einzugrenzen, weshalb das auch schonmal gut ins Geld gehen kann. Eine komplette Vorderachsrevision kostet um die 1.500-2.500€, was bei E34 mit vergleichsweise günstigem Kaufpreis dann schonmal ne Ansage ist. Die Symptome hat RR ja schon geschildert.

 

Zum M20 im E34 kann ich nicht viel sagen, da ich den Motor bisher nur im E30 Cabrio bewegt habe. Ich selbst fahre einen 530i V8. Der säuft zwar wie ein schwarzes Loch, hat aber ausreichend Kraft. Tendenziell schwören viele im e34 Forum auf den 525i 24V, da dieser Motor eine gute Kombi aus genügend Leistung und akzeptablem Verbrauch darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst bitte nicht den einstandspreis eines m50b20. der geht für nen bruchteil eines b25 über die virtuelle theke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin meinen neuen E36 320i abgeholt. Ich muss sagen so langsam ist der eigentlich garnicht! Habs mir langsamer vorgestellt! Okay, sind auch nen paar Kilo Unterschied zum E34.

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...