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E30 Autotelefon / Kabel Anschluss!


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Hallo,

 

ich habe ein Autotelefon gekauft welches direkt aus einem E30 kommt! Komplett mit allem was dazu gehört ( außer einer Anleitung )! Hatte schon 1 Jahr gelegen und der Besitzer wusste auch nicht mehr genau wo was hinkommt!

 

Es gehen 4 Kabel vom Steuerteil ab! Gelb / Schwarz / Rot / Blau!

 

Tja wo muss ich die Kabel anschließen?

 

Grüße

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Ich vermute mal, (diese Farben hatte ich schon öfter bei Autotelefonen) Schwarz = Masse, Rot = 12V Dauer, Gelb = Telefonmute (geht zum Radio) Blau = Zündung.

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Gast E30_Landaulet
Ich vermute mal, (diese Farben hatte ich schon öfter bei Autotelefonen) Schwarz = Masse, Rot = 12V Dauer, Gelb = Telefonmute (geht zum Radio) Blau = Zündung.

 

 

Ich find es nicht grad weiterführend elektronische Teile nach Vermutungen anzuschliessen.

 

Dann Rauchts recht schnell !

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Ich bin von Beruf aus Elektroniker! Wenn mans richtig macht raucht gar nix. Schwarz ist immer Masse genau wie im KFZ Bereich Rot IMMER Plus ist! Dann habe ich die beiden schon, zur Not mache ich das Gerät auf und schau nach.

 

Weist du wieviele Autotelefone ich schon ohne Kabelbaum in der Bucht ersteigert habe und die zum laufen bekommen hab, ohne Unterlagen.

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Gast E30_Landaulet
Ich bin von Beruf aus Elektroniker! Wenn mans richtig macht raucht gar nix. Schwarz ist immer Masse genau wie im KFZ Bereich Rot IMMER Plus ist! Dann habe ich die beiden schon, zur Not mache ich das Gerät auf und schau nach.

 

Weist du wieviele Autotelefone ich schon ohne Kabelbaum in der Bucht ersteigert habe und die zum laufen bekommen hab, ohne Unterlagen.

 

Dann schreib doch bitte nicht "vermute" sonder schreib: ich weiss es !

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Dann sollte aber die ANtwort von Laafer für wundern sorgen.

 

Gelb ist in den meisten Fällen auch 12V und blau ist Mute.

Ich vermute, Laafer hat das auch nur vertauscht - ich kenne nämlich nur solche Kabelsätze.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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EDIT: Hatte gerad noch ne Mail vom Verkäufer drin...da heißt es...

 

schwarz ist masse

rot ist dauerplus 12 volt memorifunktion damit die nummern gespeichert bleiben

gelb ist zündstrom 12 volt erhält erst strom wenn der zündschlüssel gedreht ist

blau geht ans radio schaltet bei eingehendem anruf radio stumm

 

Kann ich also alles über Radio klemmen? Geld und Rot gehen doch zusammen auf ein Steckplatz oder ?

 

Grüße

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atze... was haste denn da oben grad selber geschrieben? rot ist 12 volt dauerplus, also eine ständige stromversorgung. gelb ist plus vom zündschloss, damit das ding auch nur funktioniert, wenn der schlüssel im schloss mindestens auf stufe 1 steht. klar kann man gelb und rot lustig zusammenklemmen, aber das ist nicht der sinn der sache.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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atze... was haste denn da oben grad selber geschrieben? rot ist 12 volt dauerplus, also eine ständige stromversorgung. gelb ist plus vom zündschloss, damit das ding auch nur funktioniert, wenn der schlüssel im schloss mindestens auf stufe 1 steht. klar kann man gelb und rot lustig zusammenklemmen, aber das ist nicht der sinn der sache.

 

Ich habe es nur Rauskopiert :-D

 

Ok also Rot z.b. an Zigarettenanzünder oder Radio!

 

Masse mit bei Radio ran!

 

Blau mit ans Radio bei Telefonmute!

 

Und Gelb an die Zündung...ist das Kabel vom Zündschloss auch Gelb oder hat ne Bezeichung drauf?

 

MFG

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guck doch mal, welche ader an deinem radio plus hat, wenn du das zünschloss gedreht hast... da haste dann dein gelb. aber denk auch daran, das telefon und radio strom ziehen... (sicherung und aderquerschnitte!)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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guck doch mal, welche ader an deinem radio plus hat, wenn du das zünschloss gedreht hast... da haste dann dein gelb. aber denk auch daran, das telefon und radio strom ziehen... (sicherung und aderquerschnitte!)

 

Oh man ich bin ja nicht Blöd aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch...naja kommt vor :freak:

 

Soll also heißen Zündung auf 1 und Stromprüfer oder Phasenprüfer ran und gucken wo sich wat tut...

 

Und was sollte jetzt der hinweiß mit Sicherung und Aderquerschnitte...Peil ich nicht... :cry:

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ich meine, ich weiss ja nicht, was du da schon an anlage verbaut hast und wieviel strom die so zieht. nicht, das dir beim telefonieren ewig die sicherung killt.

 

du hast am radio wie am autotelefon einmal dauerplus und einmal geschaltetes plus (das mit dem zündschloss!). also: schsau nach, ob du noch eine anschlussbelegung vom radio hast oder ob die irgendwo auf dem gehäuse steht, dann guckste bei ausgeschalteter zündung nach, an welcher ader plus anliegt. dann das ganze nochmal mit zündschloss in stellung 1. nu solltest du an zwei adern plus feststellen können. der erste einzelne wäre demnach dauerplus und der hinzugekommene das geschaltete plus.

 

und spannungen prüft man mit einem spannungsprüfer... :klug:

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Dann sollte aber die ANtwort von Laafer für wundern sorgen.
Das ist vom Nokia 810 und da ist es so wie ich es gesagt habe!

 

1. Rot, BATTERIE, +12V

2. Schwarz, GND, Masse (31)

3. Gelb, MUTE, Radio Stummschaltung.

Bei Anruf erfolgt Umschaltung auf GND.

4. Blau, ACC / IGN, Zündung (15R)

 

(Das war das letze Telefon was ich eingebaut habe ohne Stecker, den habe ich mir selber gestrickt und deswegen hatte ich das noch in Erinnerrung)

Nokia_810_UG_de.pdf

Nokia-Power.jpg

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ich meine, ich weiss ja nicht, was du da schon an anlage verbaut hast und wieviel strom die so zieht. nicht, das dir beim telefonieren ewig die sicherung killt.

 

Anlagenmäßig fällt es klein aus!

 

Normales Radio mit 4 x 50Watt. Zweiwege System vorne und Normale Boxen hinten! Kein Verstärker oder ähnliches!

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@Hannes: Da hat Nokia aber farbmäßig wieder mal gut was eigenes gestrickt.

 

Hab grad mal nachgesehen - FWD ist genau so wie ich schrieb und wie Du sicher weist isses bei den meisten Radios auch so gelöst.

 

Georg

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Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn ich sehe, was mein P1 zieht bei voller Sendeleistung, da sollte man schon bissl aufpassen, wo man das parallel dranhängt. Müßte ich mir selbst überlegen, wo ich mir dafür Saft holen würde.

OT

Ich hätte ja gerne auch noch so ein LED Hörer BMW Telefon im Cabbi.

Da ich aber nirgends Löcher reinmachen werde.. P1 soll wohl in die Ablage passen, aber das ist eben kein BMW look/Feeling und ebenfalls Stromproblem.

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  • 4 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Gugg ma bei Guggel: Klick mich

 

Das Teil ist aus der C-Netz Ära und da das C-Netz am 31.12.2000 eingestellt wurde .....

 

Georg

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