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Räder stehen komisch an der VA


n4rcotic
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Hi,

mir ist heute aufgefallen nach montierten 9x16 ET 20 mit 10er Platten, das mein linkes Rad weiter aus dem Kotflügel raussteht wie das rechte.

 

Kann man irgendwas einstellen lassen? Oder kann es an den Zübehörkotflügeln liegen? Kann morgen mal Bilder einstellen. Schaut nicht schön aus wenn man es weiß. Vielleicht hat schon mal jemand so ein Problem gehabt, da würde mich interessieren wie Ihr es gemacht habt.

 

Quasi rechts stehen die Räder super im Radhaus mit ET10 aber links schauts halt jetzt vorne breiter aus wie hinten.

 

Gruß

 

Alex

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Hast du rundrum ET 20 , bzw nach montierten Plattn ET 10 ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Mess mal den Abstand vom Innenradkasten zur Aussenkante Kotflügel, wenn das gleich ist, kannst Du die Zubehörkotflügel erst mal ausschliessen. Fahrwerk oder Querlenker mal gewechselt?

_____________________________________

 

 

 

__________________

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jetzt holen alle ihre 9x16 aus dem Keller was??? ;-)

 

jup wie melli schon sagt, mess mal von innen nach ausen wie das Maß zur Kotflügelkante is.....

 

die höhe vom Fahrzeug is rechts wie links gleich?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So hab gerade mal den Zollstock ausgepackt und hab mal gemessen.

 

Allerdings vom Federbein zur Kotflügelkante. Dahinter hat man keine gerade Fläche. Ergebnis auf beiden Seiten gleich. Fahrzeughöhe jeweils 68cm vom Boden zur Kotflügelunterkante.

 

Also Ich hab noch nix gewechselt wie z.B Querlenkern etc. Kann man da soviel falsch machen beim Einbau das es so einen Unterschied gibt?

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miss doch mal richtig! dazu nimmt man sich ne wasserwaage und hält die an den radlauf. natürlich ins lot. und dann misst man zum längsträger.

 

ich wette da kommen unterschiedliche werte bei raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ne Wasserwaage habe Ich mal leider nicht zur Hand :( vorerst nicth.

 

Was kann es für mögliche Ursachen haben? Welche möglichkeiten hat man um gegen dieses Problem vorzugehen?

 

Was mir aufgefallen ist die Räder zeigen beide bei geradeaus Fahrt leicht nach aussen. Das man die Spur, Sturz Nachlauf etc. einstellen lassen muss ist mir klar. Aber wie bring Ich das Rad wieder rein Vorne Links?

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mögliche ursache: federbein krum, domlager kaputt bzw. der teller, oder der karosseriedom selber ist krum.

die räder vornn sollten schon ein klein wenig nach innen zeigen. in fahrtrichtung spitz zulaufen.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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statt ner wasserwaage geht auch nen faden mit ner angebundenen schraube.

 

mit ner dermassen verstellten vorderachse muss die kiste sich doch extrem bescheiden fahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So hab jetzt nochmal alles angeschaut. War mal bei einem Achsvermessungs-Spezi in der Gegend hier.

 

Mir war klar das an der VA bisschen was ausgeschlagen ist, und das die Spur total verstellt ist. Sprich Spurstangen und Traggelenke. Die Querlenker machen einen vernünftigen Eindruck sowie die Domlager. Auch die Federbeine machen einen guten Eindruck. Keine ersichtlichen Beschädigungen. Einbaufehler kann man so gesehen keine machen.

 

Es fehlt mir 1cm auf der linken Seite. Das ist der Wert den das linke Rad weiter rein müsste. Quasi steht die Felgenkante links 2cm raus, und rechts 1cm.


Bearbeitet: von n4rcotic
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Hab mir mal ein vergrößertes Bild von der Front schaut euch das mal an.

 

Die Haube müsste links weiter runter und rechts weiter rauf. Dies ist wiederum nicht möglich wegen den Spaltmaßen links und rechts am Kotflügel.

 

Die Scheinwerferblende steht rechts ein bisschen über die Motorhaube drüber. Die Frontschürze quasi das Oberteil geht rechts wunderbar drauf, man hat aber zwischen Kotflügel und Schürze ca 1 Finger Spalt. Links fehlen mir zum Abschluss am Kotflügel ca. 1,5cm dafür ist dort das Spaltmaß optimal.

 

Es deutet nichts auf einen Unfall hin. Nichts wurde erneuert oder getauscht.

 

Ich habe auch mal von Federdom zu Federdom gemessen und mit einem 320i verglichen die Werte sind absolut gleich.

 

Hier mal ein paar Bilder: Klickt drauf dann werden die Bilder noch größer

http://img819.imageshack.us/img819/7060/e30front.jpg

 

http://img864.imageshack.us/img864/5287/img5145vs.jpg

 

http://img19.imageshack.us/img19/9616/img5143s.jpg

 

http://img820.imageshack.us/img820/3323/img5129ar.jpg

 

http://img822.imageshack.us/img822/1562/img5128v.jpg

 

http://img200.imageshack.us/img200/5632/img5134ii.jpg


Bearbeitet: von n4rcotic
Bemerkung vergessen
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lach..... also das sollte man doch fast mit dem blosen auge sehen können.... das is ja nen mega Unterschied.....

ich würd mal alle punkte von unten... am QL usw usw alles vermessen, alles was nur geht und mit der anderen seite vergleichen....

Bezugspunkte suchen womit man bestimmen kann ob es von einer mitte aus immer gleich ist....

so 1,5 oder fast 2cm mehr auf einer seite müssen da doch ruck zuck auffallen....

 

messen messen messen

und auch mal die Felgen rechts links tauschen.... nich das eine Felge auchnoch ne andere ET hat.... ;-)

ober haben beide Felgen den genau den gleichen abstand zur Bremse????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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messen messen messen

 

macht er doch seit tagen nicht, warum sollte er ausgerechnet JETZT damit anfangen?;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da fehlts ja um a`n Bauernschuh!

 

Wenn am Vorderbau sowie an der Achse alles o.k sein soll, kanns nur wie bereits angesprochen an unterschiedlichen ET`s der Felgen liegen (mal durchtauschen), evtl ist da der Wurm drin.

Auch wenn die ganze Achsgeometrie in Punkto Achsvermessung verstellt ist, kanns da nicht soweit fehlen.

Andere Felgen vom Kumpel in 4 x100 drauf und nochmal messen/schauen (? sind alle Spurplatten gleich)

Ansonsten evtl. prüfen , ob die Lenkmittelstellung richtig ist.

Wenn die Maße bzw. die Abstände der Lenker zum Achskörper i.o. sind und die Mittigkeit der Befestigung des Achskörpers auch, kanns nur an der Karosse liegen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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@ n4rotic

 

hilft jetzt nicht viel, aber wenn alles nichts hilft, komm nach Mehlmeisel, schenk ihn mir und dann hast du diese Sorge los :-D

 

wollt ich jetzt mal schreiben weil ich einen aus der Heimat sah

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