Zum Inhalt springen

Innenlicht spinnt


radiofreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einiger Zeit einen merkwürdigen Effekt bei meinem Innenlicht: Der Türschalter funktioniert nur noch, wenn die Zündung eingeschaltet ist! Wenn die Zündung aus ist, bleibt das Innenlicht permanent brennen! Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, nachdem mir die Leuchte zwei Mal die Batterie leergelutscht hat... Die Beleuchtung der Schalter für die Fensterheber durch den Türkontaltschalter funktioniert normal, d.h. sie gehen normal an und aus wenn man die Tür benutzt. Kann mir jemand Auskunft geben, wie man den Fehler beseitigen kann? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn das komfortrelais der fensterheber sauber schaltet (auch wenn zündung aus?), scheints ja schonmal nicht am türkontaktschalter zu liegen.

 

dass das mit der zündung zusammenhängt erscheint auf den ersten blick wenig sinnvoll, weil die lampen ja nur an dauerplus hängen.

massefehler verusachen ja manchmal komische lichtspiele.

 

könnte mir höchstens vorstellen, dass lose massekabel zufällig komische konstellationen im kabelbaum ergeben.

prüf mal die massepunkte im fußraum auf oxidation und festen sitz der muttern (über den pedalen im fahrerfußraum).

 

alles weitere ist aus der ferne kaffesatzleserei. da muss man vor ort mal schauen wo was verlegt ist und an spannung anliegt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort! Der Schalter ist es in der Tat nicht, den hatte ich schon draußen, der schaltet einwandfrei. Ich werde dann mal die Massepunkte anschauen, vielleicht ergibt sich da eine Spur. Man glaubt gar nicht, wie man das Innenlicht doch braucht, wenn man im Dunkeln ins Auto steigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran alle türkontaktschalter zu prüfen.

die sind alle parallelgeschaltet.

wenn der vorne links in ordnung ist, kann der hinten rechts trotzdem probleme machen und die batterie leerziehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is so nich ganz richtig....der von der fahrertür ist ein doppelschalter...da ist nämlich komfort und innenlicht extra...deswegen gibs da ja auch im ETK einen ohne und einen mit....aber trotzdem wie wolf sagte alle schalter überprüfen....könnte auch a-säulenstecker sein....

 

ging denn das licht früher sofort aus wenn tür geschlossen?? oder ne innenlichtverzögerung drinne...die könnte auch nen ding weg haben...weil wenn zündung an dann innenlichtverzögerung aus...soweit ick weiss...belehrt mich eines besseren wenn nich^^....

 

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der von der fahrertür ist ein doppelschalter...da ist nämlich komfort und innenlicht extra

liegen die elektrisch betrachtet nicht trotzdem auf dem gleichen leiter? der fahrertürschalter hat zwar als einziger 2 anschlüsse, aber trotzdem funktioneren die fensterheber, egal welche tür man öffnet.

 

der fahrertürschalter kann nicht die fensterheberschalten, ohne das innenlicht auch zu schalten. die anschlüsse hängen ja beide am gleichen stück metall des schalters dran.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der fahrertürschalter kann nicht die fensterheberschalten, ohne das innenlicht auch zu schalten. die anschlüsse hängen ja beide am gleichen stück metall des schalters dran.

 

doch können sie. klingt komisch, ist aber so.

 

ich hab erst genauso gedacht wie du. hab dann auf den zweipoligen türkontakt einem mit innenlampe und komfortrelais gehängt und auf den andern kontakt nur meinen licht-an-warner. und siehe da er piept nur wenn die fahrertür geöffnet wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo im groben haste recht...kenn mich mit elektrik nich so aus.aber glaub hier gabs auch schon mal dieses problem...und da wars der schalter...naja mal gucken^^...

aber hast ja soweit recht geht ja auch wenn die beifahrertür offen is mit den fensterhebern...dann könnt ick mir nur noch die innenlichtverzögerung oder a-säulenstecker vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals an alle Ratgeber! Also: Ich habe ein Cabrio, also nur zwei Türschalter. Den Beifahrerschalter habe ich natürlich auch überprüft. An dem Fahrerschalter hängt nur 1 Kabelschuh dran, obwohl er zwei Zungen hat!? Einen zweiten Kabelschuh finde ich aber nicht im Schacht, man sieht aber auch schlecht rein. Hat er normalerweise überhaupt zwei Kabelschuhe dran, oder ist die zweite Zunge blind oder für die Nachrüstung der Komfortschaltung? Man kommt nicht richtig dahinter, ich kann nur durch das kleine Loch des Schalters innen reinsehen. Ich denke mal, man muß den Lautsprecher und die Verkleidung dafür ausbauen um da ranzukommen:roll:!?

Er hat übrigens keine Innenlichtverzögerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk da ist der hund begraben. da ist wohl der zweite kabelschuh abgerutscht und sucht sich jetzt masse um das innenlicht leuchten zu lassen.

 

verkleidung ab und lautsprecher raus und suchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab erst genauso gedacht wie du. hab dann auf den zweipoligen türkontakt einem mit innenlampe und komfortrelais gehängt und auf den andern kontakt nur meinen licht-an-warner. und siehe da er piept nur wenn die fahrertür geöffnet wird.

interessant. dann hab ich wohl falsch vermutet, und die beiden flachstecker am türkontaktschalter haben doch keinen durchgang untereinander!

warum gehen dann aber die fensterheber, egal welche tür man öffnet?

 

@radiofreund: wie schon gesagt, schau mal hinter den lautsprecher (schwellerleiste ab, türdichtung abziehen, motorhaubenentriegelung abschrauben, verkleidung und lautsprecher raus), und schau, dass wieder beide flachstecker auf dem türkontakt ihren platz finden. kabelfarben sind glaub braun/blau und braun/violett, wenn ich das richtig im kopf hab.

dann sehn wir weiter, ob noch ein fehler besteht.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gehen dann die fensterheber, egal welche tür man öffnet?

 

 

das wird wohl auch, glaub ick, irgendwie über den SA stecker gesteuert...ansonsten wäre es mir auch ein rätsel..^^....aber es funktioniert und das is das wichtigste... :freak:

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der fahrertürschalter kann nicht die fensterheberschalten, ohne das innenlicht auch zu schalten. die anschlüsse hängen ja beide am gleichen stück metall des schalters dran.

 

doch können sie. klingt komisch, ist aber so.

 

ich hab erst genauso gedacht wie du. hab dann auf den zweipoligen türkontakt einem mit innenlampe und komfortrelais gehängt und auf den andern kontakt nur meinen licht-an-warner. und siehe da er piept nur wenn die fahrertür geöffnet wird.

 

weil der LAW auch nur von der Fahrertür Masse bekommt!

Wäre ja andersrum sehr blöd, wenn der bei jeder anderen Türöffnung immer piepen würde.

 

Mit dem begrabenen Hund haste evtl. recht; die Kabel zum Türkontaktschalter sind sehr, sehr kurz geraten!

Bei mir war der für die Komfortschaltung der eFH ab und hing ca. 1cm hinter der Tür.

Da der Kabelschuh isoliert war, gabs aber keinen Massekontakt.

 

Finger mal erst in den Hohlraum rein; evtl. findet sich der Übeltäter gleich und die Isolierungskappe auch.

Bevor du von der anderen Seite ran gehst und Teile abbaust !

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals! Leider gibt es keinen anderen Stecker hinter der Verkleidung, das Problem besteht álso immer noch. Der Schalter bekommt seine Masse ja auch über die Verschraubung an der Karosserie. Wie erwähnt geht die Beleuchtung der Fensterheberbeleuchtung ja auch an, der Schalter funktioniert also auch. Auch im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nichts von einem zweiten Kabelschuh, es ist nur einer verbaut, obwohl der Schalter ja zwei Anschlüsse hat. Nervig dieses Problem, v.a. weil ich abends kein Innenlicht habe. Warum das erst funktioniert, wenn ich die Zündung einschalte, ist mir ein Rätsel, der Effekt war auch auf einmal da, quasi von heute auf morgen. Ärgerlich so ein Sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liegt also der gedanke nahe, das an dem vom TK betätigten relais was im argen ist.

die zündung und innenbeleuchtung haben ja nun absolut nix miteinander zu tun...waahhh

da an der innenbeleuchtung ja dauerplus liegen muß.

geht die innenbeleuchtung auch, wenn der motor läuft ???

könnte ja sein,das der sich die masse über einen verbraucher der zündung holt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das erst funktioniert, wenn ich die Zündung einschalte, ist mir ein Rätsel, der Effekt war auch auf einmal da, quasi von heute auf morgen.

 

Was meinst du genau mit 'funktioniert'? Ich unterstelle, dass im Folgenden der Innenlichtschalter auf Türkontakt steht. So wie ich dich verstehe:

Tür zu, Zündung aus, Lampe an?

Tür zu, Zündung an, Lampe aus?

Fragen:

Tür auf, Zündung aus, Lampe an oder aus?

Tür auf, Zündung an, Lampe an oder aus?

Hast du die Massepunkte im Fußraum gecheckt, siehe Wolfgangs erster Beitrag?

Hast du die Innenleuchte mal ausgebaut und angeguckt?

Befindet sich in der Innenleuchte eine originale 12V-Birne?

 

Vielleicht kommen wir so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum doppelten türkontaktschalter.

 

der wurde meines wissens nach nur bei fahrzeugen mit DWA verbaut. alle anderen haben entweder nur das braun/??? kabel am türstecker eingesteckt oder eben die schleife des komfortkabelbaums welches andere schleifenende den ehemaligen kabelschuh des türkontaktes aufnimmt.

 

wenn der radiofreund mal andreas1960 seine frage aufdröselt kommen wir hier auch weiter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Es ist wie Du schreibst:

Tür zu, Zündung aus, Lampe an

Tür zu, Zündung an, Lampe aus

dann:

Tür auf, Zündung aus, Lampe bleibt an

Tür auf, Zündung an, Lampe geht aus

Massekabel im Fußraum geckeckt , sind tadellos, habe sie aber trotzdem nochmals alle Kontakte gereinigt. Die Innenleuchte habe ich natürlich zuerst ausgebaut, sie ist ebenfalls tadellos und hat eine nagelneue, original Sofitte drin. Das Relais scheint schon zu schalten, man hört es immer klackern wenn man die Tür auf und zu macht, es schaltet ja auch die Beleuchtung der Fensterheber-Schalter einwandfrei. Bin mit meinem Latein am Ende... Werde mich auf ein Leben ohne Lampe einstellen... Mein Wagen hat übrigens eine DWA, ich habe trotzdem kein loses Kabel gefunden. Die Lampe zuckt auch ganz leicht, wenn man die Tür auf und zu macht, es scheint also schon noch einen Kontakt zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne dwa hast müssen da auch zwei stecker sein.

 

ich nehm an da da auch nen ILV-relais verbaut ist. wenn das mal nicht im wasser schwimmt......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will es kaum glauben, aber seit heute funktioniert das Innenlicht wieder ganz normal!?! Ich habe keine Ahnung, an was es liegt oder gelegen hast, jedenfalls geht Alles wieder, wie es sein soll... Ich habe allerdings mit dem Schlüssel der Diebstahl-Warnanlage die Anlage ein paar Mal "scharf" gemacht, und wieder deaktiviert (aufgrund von Mathes318iA Hinweis! ), vielleicht hat's da irgendwo gehakt. Ich werde das mal weiter beobachten :roll: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum doppelten türkontaktschalter. der wurde meines wissens nach nur bei fahrzeugen mit DWA verbaut. alle anderen haben entweder nur das braun/??? kabel am türstecker eingesteckt oder eben die schleife des komfortkabelbaums welches andere schleifenende den ehemaligen kabelschuh des türkontaktes aufnimmt.

zumindest bei meinem '93er editions touring ist auf der fahrerseite ein türkontaktschalter mit 2 nasen verbaut. und darauf sind 2 flachstecker angeschlossen.

einmal braun/blau und einmal braun/violett. das eine schaltet das komfortrelais der fensterheber, das andere die innenleuchten.

steckt man eines davon aus, funktioniert die entsprechende elektrik auch nicht mehr.

also komfortrelais ohne innenlicht geht zwar, aber eben nur, wenn auch wirklich einer der stecker nicht auf dem türkontakt drauf ist. das komfortrelais sitzt dabei auch nicht hinterm lautsprecher, sondern gut sichtbar am SA-stecker.

 

sind das unterschiede zwischen vfl/nfl, oder warum hat da gefühlt jeder eine andere bestromung des türkontaktsteckers?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sind das unterschiede zwischen vfl/nfl, oder warum hat da gefühlt jeder eine andere bestromung des türkontaktsteckers?

 

 

naja bmw hat sich da wohl keine grossen gedanken gemacht und alles querbeet mal so und man so verbaut. grad bei dem editionstourings mit elfh ab werk hab ich schon die wildesten konstruktionen gesehn. obwohl ab werk fensterherber drin waren war nen nachrüstkabelbaum ins auto gestrickt. auch hab ich schon spindelheber hinten in den editionsdingern gefunden. teilweise fehlten bei denen auch der ominöse stecker für den beleuchteten innenspiegel. andere 318er tourings hatten den wieder.

genauso die steckerbrücke für den BC. in manchen war se drin und in anderen wieder nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...