Zum Inhalt springen

Zündkabel vertauscht was nun ??


E30316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend mein Bruder hat am Wochenende seine Zündkerzen ern und weiß nicht mehr wie die Kabel

Draufkommen haben schon paar Sachen versucht er springt nicht an. Ist es schädlich für den Motor wenn man sie falsch drauf hat und probiert es.

Hab im Internet gelesen das in dem Zündverteiler eine kerbe ist (kleiner metallschlitz) das ist der 1 dann gegen die Uhr 3-2-4 oder so weiß es nicht mehr genau.

Kann mir jemand Bilder schicken oder mir sagen wie sie gehören damit er wieder läuft. Ist ein e30 316 Bj 86.

Schon mal Dankeschön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weis nicht genau wie's bei einem 316 am Verteiler aussieht, ob da eine Markierung ist, aber die Zündreihenfolge ist bei allen Reihen-Vierzylindern 1 - 3 - 4 - 2.

 

Er kann somit durch umstecken unter Beibehaltung der Zündreihenfolge maximal 3 mal danabenliegen, beim 4. mal muss er anspringen oder es ist noch etwas anderes im Argen.

 

Er soll nicht so lange orgeln, vermutlich kommt etwas unverbrannter Sprit in den Kat (falls er einen hat), das kann schädlich für den Kat sein.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weiss ja nicht, was ihr da gemacht habt, aber die Folge der Kerzenstecker sollte sich schon anhand der Länge der Kabel ermitteln lassen so wie @323i schon schrieb.

 

Sollte euch das nicht helfen, was @Zuschauer gepostet hat, kann ich's dir noch etwas umfangreicher schicken

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bild zeigt mir was ich brauche Dankeschön, jetzt noch die Frage wo klemme ich die Einspritzdüsen ab ohne das er mir ne Fehlermeldung reinhaut damit ich die kammern leerorgeln kann. Damit er dann trocken ist.


Bearbeitet: von E30316
Antwort gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wann der letzte Startversuch war und wie lange die Orgelei war, brauchst die Kerzen noch nichtmal rauszunehmen.

 

Der Sprit verdampft recht schnell.

 

Wenn natürlich schon viel georgelt wurde und alles nass ist, kannst die Kerzen auch zusätzlich zum trocknen noch gut aufwärmen (Feuerzeug, Heißluftpistole, o.ä.), dann startet er besser.

 

Wenn Du eine Heißluftpisole hast, kannst die auch mal kurz in die Kerzenschächte reinblasen lassen.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er original ist sollte es beim Baujahr 1986 ein Vergasermodell sein.

Den Einspritzer gabs erst später als NFL mit Plastikstoßstangen als 316i mit M10 und danach M0 Motor! :klug:

Gruß

ADI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der heißluftpistole wäre ich vorsichtig... immerhin ist das enzündliches gemisch, direkt im motorraum mit deinem gesicht darüber.

 

rausdrehen zum auslüften reicht. meist reicht auch schon 10 minuten warten und es dann wieder versuchen, wenn der abgesoffen ist (so ist das zumindest bei meinem 02er mit versager-motor ;-)).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1,8l stehen zahlen auf dem Zündverteiler und das is dann die Reihenfolge 0.o naja

 

;)

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der heißluftpistole wäre ich vorsichtig... immerhin ist das enzündliches gemisch, direkt im motorraum mit deinem gesicht darüber.

 

Brauchst nicht die geringste Angst zu haben.

 

Habe bei meinem Ex-Rennmotorrad den Tank bearbeitet.

Für eine Schnelltankanlage musste der Einsatz im Einfüllstutzen für Bleifrei-Zapfpistolen raus (dadurch verkleinert sich der Durchmesser). Bin kurzerhand mit dem Dremel mit Flexscheibe rein und hab das rausgeflext. Hat ordentlich Funken gegeben und ein Restsprit von etwa 0,2 bis 0,3 Liter war auch noch drin, den hab ich nicht rausbekommen. Die Funken sind direkt in die restliche Benzinpfütze reingeflogen, da hat sich rein gar nichts entzündet.

 

Ist immer alles nur halb so schlim, wie man es sich denkt. Kommt von zu vielen Action-Filmen ;-)

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funken sind direkt in die restliche Benzinpfütze reingeflogen, da hat sich rein gar nichts entzündet.

jap, weil da kaum luft im tank war.

 

würde man allerdings mit der heißluftpistole in die zündkerzenbohrung reinhalten, bläst es einem einen schönen strahl zündfähigen gemischs ins gesicht.

das ist nur arbeit für nichtrauchter ;-)

 

und außerdem völlig überflüssig. das was zuviel ist, verdunstet auch ohne nachhelfen schnell. und die zündkerze trocknet in der zwischenzeit auch ganz von alleine.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aktualisierung es ist ein 318, haben die Kabel richtig drauf , wagen springt trotzdem nicht an, kann durch die fehlzündungen etwas kaputtgegangen sein. Er bekommt sprit jede kerze hat funke er hat nichts anderes gemacht als die kerzen getauscht dann kabel vertauscht und seitdem läuft er nimmer, er orgelt und orgelt manchmal denkt man jetzt kommt er dann doch wieder nicht, es ist wie als wenn ein kleiner rucker fehlt, man denkt immer jetzt gehts und wieder nicht, müsste er eigentlich ohne luftmassenmesser anspringen, wie löscht man den fehlerspeicher und wie kann man sie auslesen bitte genaue beschreibung da ich eigentlich mit bmw nichts am hut habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher dass Du den richtigen Stecker auf der richtigen Kerze UND an der richtigen Position am Verteiler hast?

 

Und nen M10 Motor ist da auch drin oder? nicht das da schon mal jemand nen M40 reingefrickelt hat...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist ein M10 vorher war der 316 drin und jetzt der 318 hat der vorbesitzer umgebaut habe die kabel nach dem bild oben angeschlossen und kerbe zündverteiler ist 1 dann gegen den uhrzeigersinn 1-3-4-2 und genaus sind sie angeschlossen hab auch ne soundfile wo man hört wie er orgelt kann ich gerne mal per email verschicken oder hier der link :-)

http://www.youtube.com/watch?v=vx01J7WNPK8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der heißluftpistole wäre ich vorsichtig... immerhin ist das enzündliches gemisch, direkt im motorraum mit deinem gesicht darüber.

 

Die Funken sind direkt in die restliche Benzinpfütze reingeflogen, da hat sich rein gar nichts entzündet.

 

Ist immer alles nur halb so schlim, wie man es sich denkt. Kommt von zu vielen Action-Filmen ;-)

 

Grüße Sascha

 

keine luft, kein zündfähiges gemisch! ist in der alten firma schon passiert:-D, danach war der tank nen bissl verbeult.

 

und der 316 vergaser hat immer den 1,8l drin! gab nur den unterschied vergaser/ K oder L jetronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Video angesehen.

 

Jedesmal wenn er zünden will, bekommt der Anlasser "eine auf's Dach".

 

Ich vermute mal, ihr habt am Verteiler zwar 1 - 3 - 4 - 2 gesteckt, aber vermutlich verkehrt herum.

 

Prüft das nochmal.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...