Zum Inhalt springen

Sommerreifen aufziehen

M20B27-Fahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade in einem Dilema, wie ihr alle wisst gibt es ja seit diesem Winter die Winterreifenpflicht aber ab wann darf ich nun wieder meine Sommerschlappen drauf machen?? Ein Kumpel von mir wurde vor einer Woche mit Sommerreifen "erwischt" und durfte sage und schreibe 120 Euronen hinlegen als er fragte wann man wieder mit Sommerreifen fahren darf hieß es das weiß man noch nicht!! :frage:

Weiß jemand von euch da mehr? Weil ich will nicht unbedingt meine quasi neuen Winterreifen bei den Temperaturen runterhobeln. :drive:

Gruß Daniel

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Es gibt keine Zeitspanne für Sommer- und Winterreifen.

Lediglich ist es nun Gesetz, dass man immer mit "geeigneter" Bereifung unterwegs sein muss.

Trocken, oder Regen ohne Frostgefahr: Reichen die Sommer- bzw. Ganzjahresreifen.

Bei Frostgefahr, Schnee usw.: Winterreifen.

Also wenn du am Weihnachten bei trockenen 4 Grad Aussentemperatur mit Sommerreifen fährst, kann dir keiner was.

naja bei dem geschehenen würd ich nen RA hinzuziehn. ne reine wintereifenpflicht gibt es nicht und wirds nich geben.

es heisst das bei entsprechender wetterlage auch entsprechende reifen montiert sein müssen. wenns mitte dezember 15grad hat und die strasse trocken ist spricht nix dagegen mit sommerpellen unterwegs zu sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Gast E30_Landaulet

War es trocken ?

War es Schnee und Eisfrei ?

Dann durfte er auch mit Sommerreifen fahren und die Anzeige ist schlichtweg nur Kohle scheffeln !

RA einschalten ! Die Strafe ist nichtig !

Dieser sch...Gummi§.

Es soll ja Winter geben in denen kein Schnee fällt und die Strassen eisfrei bleiben, dann sind auch Sommerreifen erlaubt.

Nur wenn es mal zum Unfall kommt dann macht zumindest die Versicherung Probleme und es könnte

auch zu einer Strafe kommen.

Solange nix passiert....... Also Ermessenssache des Fahrers.

Eine eindeutige Zeitspanne (Sommer/Winter) schreibt das Gesetz nicht vor.

Dir Regelung heißt ganz eindeutig, dass man bei entsprechender Witterung Winterreifen fahren muß.

Dazu gehört aber nicht nur Eis und Schnee, sondern auch niedrige Temperaturen.

Wenn man bei sternklarer Nacht und -5 Grad mit Sommerreifen angehalten wird, dann kann der Polizist mit Recht sagen, dass hier Sommerreifen weniger Grip haben wie Winterreifen.

Andererseits kann mir kein Polizist auch nur im geringsten was, wenn ich im Januar bei strahlendem Sonnenschein das Cabrio mit offenem Dach und Sommerreifen ausführe - es sei denn, am Horizont sind schon die Schneewolken sichtbar und es ist klar, dass es in ner Stunde schneien wird.

Fazit:

@M20B27-Fahrer: Wenn Du Dir bewußt bist, dass Du bei Wetterverschlechterung schleunigst wieder umrüsten darfst und mußt, dann könntest Du die Reifen wechseln.

Aber bei den aktuellen Temperatuen gehen die Winterreifen nicht kaputt.

Was für eine Situation bei Deinem Spezl vorgelegen hat, kann ich nicht sagen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ich hab am sonntag auch übrlegt dem weissen die weissen felgen draufzustülpen. heute morgen um 5.15 uhr hatte es dann aber minus 1,5 grad. schön dumm wenn man dann mit sommerpellen angehalten wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ich warte auch noch lieber mindestens ab bis der März vorbei ist, denn somit ist es bei uns mit der WR-Pflicht auch vorbei. Tagsüber würde ja eh nichts mehr gegen die Sommerschlappen sprechen, aber früh am Morgen bei Minusgraden auf einer eisigen Stelle abzurutschen, da würde ich mich schön in den Allerwertesten beissen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Was mich an der Geschichte stört sind die 120.-€. Woher kommen die? Bei einer Kontrolle bei dementsprechender Witterung fallen 40.-€ an, kommt eine Behinderung dazu sind es 80.-€. Also ein gutes Stück entfernt von den 120.-€.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Mich stören an solchen Geschichten immer die vier Worte "Mein Kumpel hat gesagt".

Alles was aus 2. oder 3. Hand ist, erfährt pro Person eine Steigerung um 30-100% je nach Charakter.

Jeder hat seine Sicht, ärgert sich, erhöht um Mitleid zu erheischen noch mal die Summe etc...

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Mich stören an solchen Geschichten immer die vier Worte "Mein Kumpel hat gesagt".

Alles was aus 2. oder 3. Hand ist, erfährt pro Person eine Steigerung um 30-100% je nach Charakter.

Jeder hat seine Sicht, ärgert sich, erhöht um Mitleid zu erheischen noch mal die Summe etc...

Georg

Ja das stimmt und man neigt auch gerne mal zur Übertreibung konnts mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen... wollt nur mal nachfragen und sicher gehen... Muss meinen BMW sowieso noch 10 Tage stehen lassen ! ! !

Also nochmal vielen dank, werd dem Märchenerzähler nachher mal auf den Zahn fühlen :freak:

Gruß Daniel

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...