Zum Inhalt springen

Schlagen / knacken von der Hinterachse - Ursache? (inkl. Video)

Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorweg erstmal: Ich weiss nicht, ob das Geräusch aus dem Antriebsbereich oder Fahrwerksseitig resultiert, daher hab ich den Beitrag erstmal im Allgemeinen platziert.

Das Geräusch habe ich im letzten Jahr im Oktober schonmal vernommen, kurz vor der Abmeldung. Seit 3 Tagen habe ich den Wagen wieder angemeldet und das Geräusch war weg. Seit heute ist es allerdings wieder da und ich kann mir keinen schlüssigen Reim machen, woher es genau kommen mag.

Das Geräusch ist sehr laut, tritt vermehrt und lauter unter Last auf. Allerdings ist das Geräusch auch beim auskuppeln vorhanden (dann aber leiser und nicht so häufig). Auch kann es mal sein, das es bei einer Fahrt gar nicht zu vernehmen ist. Die Antriebswelle schliess ich als Ursache erstmal aus, oder? Ich habe auch den Eindruck, das es von hinten rechts kommt. Kann aber auch täuschen.

Eventuell hat ja jemand am E30 schon ein ähnliches Geräusch vernehmen dürfen und kann mir ein wenig weiterhelfen. Ich dank schonmal.

Hier das Video (ab 0:30 ist es ganz gut hörbar).

haste mal nach den rädern geschaut? ich hatte mal nen fette blase an der reifeninnenseite in der karkasse.

nen sich lösendes klebegewicht hat mal in meiner tankwartzeit für komische geräusche gesorgt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Moin,

ich könnte drauf wetten, dass es Lagerschaden ist

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

welches Lager meinst du denn? ;-)

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, ab welchem Zeitpunkt das klackern wieder aufgetreten ist. Ich hab den E30 gestern abend an einer Kreuzung ein wenig quer gestellt (linkskurve), also wurd das hintere rechte Rad gut belastet. Danach trat dann zum ersten Mal das Klackern wieder auf.

Ich find es halt nur komisch, das es wohl doch irgendwie abhängig vom Antriebsstrang ist, da das Geräusch beim auskuppeln nicht mehr so stark vorhanden ist (aber dennoch hörbar).

Schonmal nachgeguckt ob deine Tankentlüftung noch da hängt wo sie hängen soll? Bei mir schlug die nämlich auch immer auf den Reifen drauf.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Ähnliches Geräusch hatte ich mal bei nem Bekannten an nem Opel .

Sind deine Räder richtig angezogen ?

gruß

Ja, die sind fest. Sind auch über den Winter mal runtergekommen ... also daran liegts nicht.

An die Tankentlüftung als Ursache glaub ich persönlich nicht, weil die Geräusche meiner Meinung nach dazu nicht passen, aber ich werde morgen mal schauen. :-)

Moin.

Achslagerung total ausgeschlagen, meist hinten rechts, weil dort 75% der Antriebsleistung liegt, in seltenen Fällen Stützlager hinten wenn sie sehr verschlissen sind, Geräusch ist dann ähnlich.

td

Hallo Turbodiesel,

Und das kann dann so klingen? Hab ich bisher nicht für möglich gehalten. Jedoch bin ich mit der Hinterachse auch noch nicht zufrieden, weil es doch ein wenig poltert (Tonnenlager sind neu - Powerflex). Daher könnte da eventuell etwas dran sein ...

@Percy: Ich hoffe nicht! Dagegen sprechen würde ja, dass das Geräusch ein paar Tage komplett weg war.

ab welcher Geschwindigkeit tritt es denn auf???

Es ist sofort beim losrollen vorhanden und wird mit mehr Geschwindigkeit schneller.

Die Symtome sind ähnlich wie "baucheltom" sie hier beschreibt: http://e30-talk.com/antrieb/t-knacken-der-hinterachse-47567.html

Bei ihm war es die Antriebswelle.

Ich würde auch aufs Diff tippen.

Das hat auch nur ab und zu geklappert bis es gekracht hat und nix mehr ging.

Sah dann so aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/1280_6138653433393463.jpg

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Bock die Karre hoch...... oder ab auf die Bühne und dann fahren......

und dann eben von unten kucken und hören woher es kommt....

ich find das wäre die schnellste und beste Lösung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Bock die Karre hoch...... oder ab auf die Bühne und dann fahren......

und dann eben von unten kucken und hören woher es kommt....

ich find das wäre die schnellste und beste Lösung

Werd ich wohl tun, hab nur gerade nicht die Gelegenheit dazu da ich nicht zu hause bin, daher wollte ich schonmal eine Ferndiagnose wagen.

Das mit dem Diff macht mir Angst .. so ein 2,93er mit Sperre liegt ja auch nicht überall herum. Ich hab dem Falk schonmal vorsichtshalber geschrieben ..

Mittellager is ok??

so wie das kloppt...... hmmmmmmm

ich hatte ja auch schon ausgeschlagene Tonnen und Schräglenker... aber das war nicht so......

und Radlager bzw A-Wellen..... klingen für mich ganz anders.....

Diff....... hmmmmmm

am besten auch mal hinten von Hand das Rad drehen und horchen bzw fühlen ob was ungewöhnlich is....

Moin,

Achs -und Stützlager kann man bei dir ausschliessen, das Diff. würde ich auch ausschliessen, ein def. Diff heult, summt und knurrt wenn´s dann knack macht macht es kurz danach krack und dann geht nix mehr.

Plausibel wäre die Antriebswelle, das Kreutzgelenk des Kardans oder auch ein def. Radlager.

Muss aber da zu sagen das ich in 30 Jahren BMW schrauben noch nie ein def. Kardan oder Antriebswelle hatte, aber beim E30 schon öfter def. Radlager und zwar immer hinten rechts das innere, kommt irgend wie Wasser rein und rostet dann, es gibt dann eigentlich Mahlgeräusche, könnte mir aber Vorstellen das es dann auch irgendwann anfängt zu knacken, wie bei diversen Fronttrieblern, bei dehnen macht es dann Geräusche als ob das Rad gleich abfällt !

Viel Erfolg bei der Fehlersuche td

jup genau das Bild hatte ich auch im Kopf..... das einzige wo ich mir das klopfen vorstellen könnte....

hallo.

ich hätte so was auch mal und zwar war es bei mir das mittellager von der kardan, war der ring ausen gerissen.

Habe ich auch schon überlegt, aber eine defekte Kardan schlägt mehr und anders, meiner Meinung nach und man hört eigtl auch, das es aus dem Mitteltunnel kommt. Bei mir kommt es aber eher von der Hinterachse. Trotzdem danke für die Info.

@Turbodiesel: Deine Ferndiagnose scheint mir auch am plausibelsten. Hatte am E36 mal ein defektes Diff und das war dann auch am heulen, nicht am klackern. Evtl. ist ja aber beides möglich? Ein defektes Radlager würde ich mir als Ursache fast wünschen.

@Stefan: Werd ich machen. Spätestens Mittwoch / Donnerstag weiss ich mehr! Danke an alle die helfen!

Wenn das Radlager solche geräusche macht kann man den Defekt schon ohne Hebebühne feststellen.

Dann wackelt das Rad wie ein loser Milchzahn!

Differential würde ich trotzdem nicht ausschließen. Schau dir das Bild an. Mit dem Diff konnte man NOCH fahren!

Da er aber ein Sperrdiff hat könnte es auch "nur" die Kardanwelle oder ein Antrieb sein.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Hast Du mal die Handbremse während der Fahrt gezogen und überprüft ob sich das Geräusch dabei ändert?

Im günstigsten Fall hat sich ein Haltebozen der Handbremsbacken aus der Ankerplatte gelöst und verklemmt sich in der Trommel, habe ich schon zweimal gehabt und hörte sich ähnlich an.

Gruß Wolfgang

So, erste Einschätzung:

Antriebswelle rechts! Ich habe mir auf jedenfall gerade eine gebrauchte bestellt (ohne ABS). Gibt es sonst eigtl. Unterschiede zwischen 316i - 325i ?! Sind die wirklich alle untereinander austauschbar, sofern die Fahrzeuge kein ABS haben?

Das Geräusch ist bei offenen linkem Fenster und geschlossenem rechten Fenster fast nicht hörbar, bei offenem rechten Fenster und geschlossenem linken Fenster sehr gut zu hören. Vom Radlager kommts nicht, es ist definitiv Antriebsseitig.

so ein ähnliches Geräuch hatte ich auch aber bei mir war es das diff ,hat auch ne zeit lang geschlagen bis nix mehr ging

Aber bei mir war das Geräuch deutlich mit geschlossenen Fenstern höhrbar

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...