Zum Inhalt springen

tempomatenproblem......


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer kenn sich damit aus? ich mein wirklich auskennen. vermutungen nützen mir nix.

 

ich hab den tempomaten aus dem weinroten seinerzeit ausgebaut (wo er auch funktionierte) und hab ihn in den weissen gebaut. dort hat er aber nie funktioniert. nun hab ich mir mal die zeit genommen um dem fehler mal auf den grund zu gehn. hab die liste ausm wiki kontinuierlich abgearbeitet.

 

nen paar "fehler" hab ich gefunden.

 

kupplungsschalter: is das richtig das ich den schalter bei nicht getretner kupplung noch 2mm mit dem fingernagel drücken kann? schlatet der erst auf den letzten millimetern?

 

in der troubleshoutingliste steht irgendwann das ich an dem 7ploigen verbindungsstecker unterm lenker die kontakte 3 und 7 an das multimeter klemmmen soll und dann muss ich ne spannung messen können. die beträgt bei mir aber nur knapp 5 volt. ist das korrekt so?

 

einen schritt weiter soll ich zwischen 3 und 4 ne spannung messen. die beträgt auch nur die selben knappen 5 volt. korrekt?

 

beim vorletzten punkt der liste versorge ich den stellmotor direkt mit spannung und masse. er fängt auch an zu schnurren aber müsste sich nicht auch das band wo der gaszug eingehängt wird sich dann aufrollen und dann den gazug ziehn welcher die DK öffnet?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

kupplungsschalter: is das richtig das ich den schalter bei nicht getretner kupplung noch 2mm mit dem fingernagel drücken kann? schlatet der erst auf den letzten millimetern?

 

 

 

ich kann dir nicht sagen ab wieviel mm der schaltet, was ich aber ganz sicher weiß, das dass sozusagen ein "trigger" ist, d.h. er muss sofort schalten, wie der bremskontaktschalter auch.

feststellen kannst du das sofort in dem du an dem schalter messen tust, ob dieser schaltet oder nicht! (Multimeter)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal den kupplungsschalter ab, überbrücke die kontakte und wenn der tempomat dann wieder funzt kannste den fehler am kupplungsschalter suchen ansonsten musst du vielleicht mal das geschwindigkeitssignal prüfen

Nur der Fahrtwind hält das Blut vom Kochen ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim vorletzten punkt der liste versorge ich den stellmotor direkt mit spannung und masse. er fängt auch an zu schnurren aber müsste sich nicht auch das band wo der gaszug eingehängt wird sich dann aufrollen und dann den gazug ziehn welcher die DK öffnet?

 

Das sollte normal sein - im Motor ist ja noch eine "Kupplung" wie im Punkt davor beschrieben, ich denke mal wenn du beide Schritte gleichzeitig machst, sollte er am Zug ziehen.

 

Mein Tempomat wollte auch erst überhaupt nicht gehen. Irgendwann ging er dann aber, ich weiß nicht 100% warum.

Ich kann mich nur leider dunkel dran erinnern, aber ich glaube dass es am folgenden lag:

Das Kabel, welches ich mir gelegt hatte zum Kupplungsschalter (welches irgendwie mit dem bremslicht verbunden war) hatte nie saft, stattdessen hatte ich es woanders (anders als in der EBA beschrieben) angeschlossen, ich glaube direkt am Bremskontakt im Fußraum.

Ich war so froh als es dann gefuntzt hatte!

 

Also der Kupplungschalter unterbricht ja beim treten der Kupplung, check mal, ob da überhaupt bei laufenden Motor Strom ankommt, den der unterbrechen könnte...

 

 

Edith meint, dass dir ein Stromlaufplan helfen könnte:

stromlaufpla_tempomat.jpg


Bearbeitet: von hinneLinks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand der dinge:

 

da ich mir das was die gruft geschrieben hat auch gedacht hab hab ich den doofen kupplungsschalter überbrückt. wagen hinten einseitig aufgebockt und motor an und 5ten gang rein. da läuft der laut tacho 60 im standgas. sollte also reichen um den tempomaten zu nutzen dachte ich mir. pustekuchen! er beschleunigt nich wenn ich den hebel drücke.

 

das geschwindigkeitssignal liegt an. mein naviradio ist da ja auch angeschlossen und die GALA funzt da einwandfrei. während ich das hier so tippe schwirrt mir was durch den kopf: sind die drei möglichen anschlüsse an dem grünen stecker am tacho jeweils sparat ins kombiinstrumen geführt oder splittet der grüne stecker das signal dreimal auf? nich das die drei möglichen kontakte separat ins kombi gehn und meine tachoplatine nen schuss hat?

 

@hinnelinks: da ich nen 316er hab war der sa-stecker ja auch fast jungfräulich. da hab ich die beiden kabel die eigentlich in den SA-stecker kommen einmal auf zündplus und das andere auf den bremslichtkontakt geführt. so hat der tempomat im weinroten auch funktioniert. ich ahb dann een nochmal sicherheitshalber mit der prüflampe geschaut. zündungsplus liegt an und wenn ich die bremse tret bekommt er über das andere kabel auch saft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kombiinstrument: der grüne Stecker splittet das gleub ich einfach nur wie ne Mehrfachsteckdose auf, den kann man meines Wissens auch abmachen.

 

Ja genau da liegt das Problem, ich glaube dass war bei mir das gleiche:

Wenn Kabel von der Bremse nur dann Strom läuft, wenn man die bremse drückt, kann der Kupplungsschalter ja höchstens dann nen Kontakt schließen, wenn man die Bremse drückt.

 

Muss also anders sein - meiner Erinnerung nach schließt der Kupplungsschalter bei nicht gedrückter Kupplung und öffnet beim Einkuppeln, ergo muss an diesem Schalter Strom liegen, wenn die bremse nicht gedrückt ist.

 

Wenn die Bremse gedrückt ist, muss der Strom wegsein...

 

 

Edith sah grad noch was aufm Stomlaufplan:

 

For cruise Control to be

engaded, pin 9 must sense

ground through stop lights,

when break swicht is closed,

ground is electronically removed,

when clutch swichts is opend, ground

is mechanically removed


Bearbeitet: von hinneLinks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es nicht mehr sind machen diese schalter erstmal alle zu umgehen um die fehlerquellen zu minimieren?

 

Frag mich nicht warum und wieso, ich habe mal gelesen, ohne witz, ich glaube sogar jenad hat das behauptet, es wäre nicht möglich den tempomaten mit einem aufgebockten reifen zu testen....als ich meinen einbaute (ebenfalls mit problemen) war ich froh das er lief und testete nicht mehr das hochbocken...

 

allerdings wäre mir ein rätsel woher das auto weiß wann es aufgebockt ist...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand der dinge:

 

da ich mir das was die gruft geschrieben hat auch gedacht hab hab ich den doofen kupplungsschalter überbrückt. wagen hinten einseitig aufgebockt und motor an und 5ten gang rein. da läuft der laut tacho 60 im standgas. sollte also reichen um den tempomaten zu nutzen dachte ich mir. pustekuchen! er beschleunigt nich wenn ich den hebel drücke.

 

Mathes, das funktioniert so nicht.

Sobald sich das Tachosignal schneller ändert (mehr als 1,5m/sec²), wird der Tempomat auf "Schnelllösen" geschickt.

 

Das wurde so in dem Steuergerät abgelegt, damit man z.B. auf einer Eisplatte keine Gefahrensituation aus der Geschwindigkeitsregelung hervorrufen kann. Das gleiche passiert auch bei einer plötzlichen Verzogerung in der gleichen Grössenordnung.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand der dinge:

 

da ich mir das was die gruft geschrieben hat auch gedacht hab hab ich den doofen kupplungsschalter überbrückt. wagen hinten einseitig aufgebockt und motor an und 5ten gang rein. da läuft der laut tacho 60 im standgas. sollte also reichen um den tempomaten zu nutzen dachte ich mir. pustekuchen! er beschleunigt nich wenn ich den hebel drücke.

 

Mathes, das funktioniert so nicht.

Sobald sich das Tachosignal schneller ändert (mehr als 1,5m/sec²), wird der Tempomat auf "Schnelllösen" geschickt.

 

Das wurde so in dem Steuergerät abgelegt, damit man z.B. auf einer Eisplatte keine Gefahrensituation aus der Geschwindigkeitsregelung hervorrufen kann. Das gleiche passiert auch bei einer plötzlichen Verzogerung in der gleichen Grössenordnung.

 

daher weis der e30 also das er aufgebockt ist, klingt logisch :-)

 

da wird der fehler sein mattes ^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee isses nicht (der fehler mein ich)

 

hab heute ne runde gedreht und der tempomat funzt eben nicht.

 

 

hat noch wer ne idee? in der troubleshoutinganleitung steht als letzter punkt wenn alles probiert wurde: "steuergerät austauschen" hat schonmal einer das gerät geöffnet und repariert?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das was im Stromlaufplan stand geprüft?

 

For cruise Control to be

engaded, pin 9 must sense

ground through stop lights,

when break swicht is closed,

ground is electronically removed,

when clutch swichts is opend, ground

is mechanically removed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das was im Stromlaufplan stand geprüft?

 

For cruise Control to be

engaded, pin 9 must sense

ground through stop lights,

when break swicht is closed,

ground is electronically removed,

when clutch swichts is opend, ground

is mechanically removed

 

Für das Funktionieren des Tempomats muß an Pin 9 Masse anliegen über das Bremslicht.

 

Wenn der Bremskontaktschalter geschlossen ist wird die Masse elektronisch entfernt.

 

Wenn der Kupplungsschalter offen ist, wird die Masse mechanisch entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss doch ganz einfach :ironie:

wenn der Tempomat funzen soll, muss Pin 9 an Masse der Bremslichter angeschlossen sein.

Wenn der Bremsschalter betätigt wird, liegt elektrisch keine Masse mehr an; wenn der Kupplungsschalter betätigt wird, liegt mechanisch keine Masse mehr an.

So oder so ähnlich...........:rauchen:

Gruß Jochen

 

edit: Jens war schneller

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geh ich mit dem entsprechenden kabel des tempomatenkabelbaums an die passenden farbe des bremslichtschalters, richtig?

 

da liegt spannung an wenn ich das bremspedal trete. auch richtig?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt - der Schalter soll ja die Verbindung zur Masse herstellen.

Wenn du die bremse NICHT trittst sollte eine Masseverbindung bestehen, beim treten soll diese weggehen.

 

das gleiche mit dem Kupplungsschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*succsess*

 

 

Also, lt. Stomlaufplan ist das Rot-Grüne Kabel an Pin 9 des Steuergeräts angeschlossen und sorgt für Masse.

 

Dieses Kabel sollte u.a. an den Bremskontakt und die Kupplung gehen.

Sofern keines der beiden getreten wird, sollte eine Masseverbindung stehen.

Beim treten der Kupplung/Bremse sollte diese Masseverbindung getrennt werden.

 

Ich tippe mal drauf, dass dieses Kabel irgendwie falsch angschlossen ist und somit keine Masseverbindung hergestellt ist.

 

Evtl. ist es das "falsche" ende des Kables am Bremskontakt.

Probiere mal dieses Kabel fest auf Masse zu legen und dann zu Testen.

 

Achtung, der Tempomat lässt sich dann nur noch über den Wahlhebel bzw. Motor-Aus deaktivieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das werd ich am WE mal antesten.

 

ich hab aus nem schlachtkabelbaum nen paar pinne rausgelöst mit denen ich die kupplungschalterkontakte auf masse legen kann. das grün-rote kabel ist ja eh mit nem steckverbinder ans bremslicht gekoppelt.

 

obwohls das rot-grüne wohl kaum sein kann weil die bremsleuchten verrichten ja ihren dienst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt das übliche beim E30; geschaltet und getrennt wird "MASSE"!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

update:

 

hab gestern die kupplungsschalter überbrückt und das rot-grüne kabel mit permanentmasse versorgt. keine reaktion wenn ich den hebel auf "beschleunigen" drücke. das einzieg was ich bemerkt hab wenn ich den hebel permanent drücke und laut tacho kurz über 40 fahren spüre ich nen schlagen oder knacken im tempomatenhebel.

 

also doch das steuergerät kaputt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mach doch mal das Steuergerät auf und schau, ob drinnen irgendwas weggeraucht ist.

Falls in deiner nähe jemand mit Tempomat ist könntest du's auch mal tauschen um es zu prüfen.

 

Der Hebel sollte eigentlich nciht kancken, der soll ja nur Schalten, da sollte nix drinnen sein, was knacken kann.

 

Hast du nen VFL-Tempomat oder einen NFL-Tempomat?

Ich hab nen VFL-Tempomat in nem NFL-M40-Cab, das funktioniert - abgesehn von ein bissel Fummelei zwischen dem Kabelbaum und dem Kupplungsschalter, der ist anders beim NFL.

 

 

Ich habe wirklich tagelang daran rumgefuddelt, ich hab sogar mit nem Frequenzprüfer geschaut, ob das Tachosignal sich verändert etc..

Irgendwann gings plötzlich, die genaue Ursache weiß ich nicht....

 

Ach ja - nur um sicherzugehen - der Tempomat reagiert m.W. erst am 30 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb nen nfl-tempomat. der stammt aus nem automatiktouring ist dann in nem schlatertouring gewandert und dann in ne matiklimo um im weissen schalter jetzt zu hängen. und erst da versagt er den dienst.

 

leider kenn ich keinen der nen tempomaten hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...