Black Hurricane Geschrieben: 18. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Hallo, hat von euch auch jemand, das Problem, dass in Motorpostion 3 die Ölwanne am Lenkgetriebe ansteht? Motorlager sind E39 525TDS und die Motorhalter von Tino. Bei mir steht er ganz leicht an oder hat mit viel gutem Willen 1-2mm Platz und das ist wohl etwas zu wenig. Hat da jemand Erfahrungen oder Ratschläge? Vielen Dank MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Hi, hast du mal ein Bild von der Engstelle? Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen das es da Probleme geben soll. Hast du eine Achstieferlegung verbaut?Was hast du für ein Lenkgetriebe verbaut? Ich brauche mehr Details Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. März 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Hi, hast du mal ein Bild von der Engstelle? Ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen das es da Probleme geben soll. Hast du eine Achstieferlegung verbaut?Was hast du für ein Lenkgetriebe verbaut? Ich brauche mehr Details Jetzt zur Hand hab ich keine, aber ich kann morgen mal welche machen. Es ist keine Achstieferlegung verbaut und ein E36 Lenkgetriebe (3,0l M3) ist verbaut. Die E36 Lenkgetriebe sind aber auch nicht so viel anders als die E30 Teile... zumindest nicht so sehr als dass da 1 cm Unterschied in der Position wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Das einzige was ich jetzt so sagen kann das es mehrere verschiedene Ölwannen gibt. Habe jetzt schon min. 4 verschiedene gehabt. Sie unterscheiden sich nur geringfügig. Z.B. im dem Bereich wo sie an der Getriebeglocke anliegt. Die Verrippung von den äußren Verschraubungsdomen ist anders. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 19. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Die Achstieferlegung hat damit weniger zu tun, denke das es mit den Motorgummis an der Motorhaube eng wird, warum hast Du Pos.3 gewählt, um mehr Gewicht hinter die Achse zu bekommen? Das Lenkgetriebe sitzt in welcher Position? Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. März 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Die Achstieferlegung hat damit weniger zu tun, denke das es mit den Motorgummis an der Motorhaube eng wird, warum hast Du Pos.3 gewählt, um mehr Gewicht hinter die Achse zu bekommen? Das Lenkgetriebe sitzt in welcher Position? Motorposition 3 um ohne Achstieferlegung die Motorhaube zu zu bekommen. Außerdem ist mittlerweile alles so weit eingedellt, dass Pos 3 ohne Probleme passt.Lenkgetriebe ist in der hinteren Position, was aber offenbar die "falsche" sein soll :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Habe heute ein paar Bilder gemacht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 20. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 Da steht noch ein wenig feintuning und denkarbeit an. Ist das Lenkgetriebe ganz unten und die Unterlegscheiben oben darüber? Motor mit Getriebehalter komplett ausgerichtet, wenn ja dann kann man nur im Bereich der Motorgummis was tun. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 20. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 Da steht noch ein wenig feintuning und denkarbeit an. Ist das Lenkgetriebe ganz unten und die Unterlegscheiben oben darüber? Motor mit Getriebehalter komplett ausgerichtet, wenn ja dann kann man nur im Bereich der Motorgummis was tun. Momentan ist es noch ganz unten, da ich die passenden Scheiben erst noch bekomme. Kommt halt dann noch die 3mm weiter nach oben. Motorlager mit versetzten Bolzen hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich ein halbes Vermögen für die jetzigen ausgegeben und wollte nicht nochmal so viel Geld für Motorlager ausgeben. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in die Motorhalter neue Löcher bohre damit der Motor ca 1 cm weiter vor kommt. Nicht so wie ich es vor gehabt hatte aber wenn der Motor am Lenkgetriebe ansteht ist das ja auch nicht optimal :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 20. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 Dann kannst Du Dir doch die ganze Arbeit sparen und gleich auf Pos.2 gehen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 21. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Dann kannst Du Dir doch die ganze Arbeit sparen und gleich auf Pos.2 gehen. Nee, zum einen weiß ich nicht ob dann die Motorhaube wirklich noch zu geht und zum anderem und wichtigeren hab ich den Tunnel schon so viel bearbeitet, dass der Motor da super rein passt. Da ich das nicht umsonst gemacht haben will muss der Motor so weit hinter wie möglich...Außerdem will ich nach Möglichkeit einen Viscolüfter verbauen und das geht besser je weiter hinten der Motor ist ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jojo10 Geschrieben: 22. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hallo Michael,Um die Achstieferlegung kommst du wohl nicht rum. Denn so wie du schreibst hast du das Lenkgetriebe noch nicht nach oben ausgerichtet und du hast jetzt schon kein Platz. Soweit ich das beurteilen kann (Habe M30 fertig und M60 umbau vor, Auto, Teile und Motor schon vorhanden) würde ich 20mm tiefer legen. Wenn du 20mm nehmen würdest, kannst du unter die Motorlager 10mm unterlegen und das Lenkgetriebe ausrichten ohne das dein Fahrzeug tiefer kommt. Ohne Tieferlegung kannst du auch keine Domstrebe vorne einbauen, was ich aber an deine stelle vorsehen würde.GrußJojo10 - Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Mit der 20mm Achstieferlegung und einer moderaten Tieferlegung des Autos, kommt die Lenkspindel vom E36 Lenkgetriebe sehr sehr nahe an den Asphalt. (>8cm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 22. März 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Eine Achstieferlegung kommt bei mir unter keinen Umständen in Frage. Das muss auch anders gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 22. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Dann darfst du die Ölwanne umschweißen. So wie bei mir. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Dein Lenkgetriebe ist schon in den richtigen Löchern montiert. Hatte ich dir auf e30.de schonmal geschrieben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 22. März 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Dein Lenkgetriebe ist schon in den richtigen Löchern montiert. Hatte ich dir auf e30.de schonmal geschrieben. Hatte ich schon gesehen, ich war nur kurzzeitig irritiert vom Beitrag vom Schrauber, da ich den Beitrag falsch gelesen hatte, aber es ist mir dann eingefallen worauf er hinaus wollte. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 11. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Gibs von der Motorpositionsfront was neues? Ich würde auch gerne Motorposition 3 ohne Achstieferlegung fahren. Wollte dir auf e30.de schreiben ging aber nicht... Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 11. April 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Gibs von der Motorpositionsfront was neues? Ich würde auch gerne Motorposition 3 ohne Achstieferlegung fahren. Wollte dir auf e30.de schreiben ging aber nicht... Offenbar müsste man die Ölwanne ändern aber darauf hab ich überhaupt keine Lust ;). Kurzzeit wollte ich wg der Bremse auf Motorposition 2 gehen, aber da ich jetzt meine Bremsbetätigung wohl doch wieder anders mache damit der Karren fertig wird werde ich wohl, sofern ich den Krümmer schön um die Lenksäule rumgedengelt bekomme, auf Motorposition 2,5 gehen. Also zwischen den beiden Löchern ein neues Loch bohren. Ist zwar nicht so wie ich es mir perfekt vorgestellt habe aber der Karren soll mal endlich laufen und nicht noch n Jahr unfertig un der Garage rum stehen. Motorposition 2,5 aus dem Grund, denn dann geht die Haube besser zu, vllt sogar mit der Abdeckung. Erste grobe Tests auf Position 2 haben ergeben, dass wohl die Abdeckung nicht mehr drauf passen würde bzw der vordere Teil anstehen würde. Außerdem bring ich in Pos. 2,5 wohl noch nen Viscolüfter rein und der Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe geht auch schöner am Ölfiltergehäuse vorbei. In Position 2 ist da nicht wirklich viel Platz um den Schlauch vorbei zu bekommen.Ich hoffe lediglich, dass ich die Krümmer schön an der Lenksäule vorbei bekomme. :/ MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 12. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Das bedeutet Motorposition 2 und 2,5 geht ohne Achstieferlegung? Warum benutzen das dann so viele? Bin gerade in der Einkaufsphase und immer noch nicht sicher mit der Motorposition... Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Weil der Motor tiefer muss damit der Antriebsstrang fluchtet. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 12. April 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Mit den 525tds Lagern die ich habe steht der Motor in der Tat schon recht schief :). Also man sieht es an den Ventildeckeln deutlich dass der nach hinten abfällt. Wobei aber mit den tds Lagern noch ausreichend Platz zwischen Achsträger/Lenkgetriebe und Motor ist. ich denke, der kann noch problemlos 1 cm tiefer. Evtl die anderen von Tino vorgeschlagenen Lager (mir fällt gerade nicht ein welche es sind) nehmen, die 2 cm tiefer sind und dann mit Distanzscheiben arbeiten. Hätte ich mir die sauteuren Lager nicht schon lange gekauft, dann würde ich wohl eventuell die kürzeren nehmen und mit Scheiben arbeiten. Auch wenn es schöner aussieht wenn da einfach nur ein passendes Lager dazwischen ist ohne Scheiben, aber man kriegt so besser einen passenderen Abstand hin. Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ich hatte meine Ölwanne umgeschweißt und 540i Lager genutzt. Platztechnisch alles kein Problem, aber wie Manuel schon sagt, fluchtet der komplette Antriebsstrang nicht perfekt. Der Motor stand schon recht geneigt. Das sah man gut zwischen Riemenscheibe und Wasserkühler. Jetzt habe ich 10mm Achstieferlegung und 540i Lager mit 5mm Distanzplatten. Diese 5mm haben richtig viel ausgemacht. Hätte ich den Platz zum Kühler, könnte ich jetzt perfekt einen Viskolüfter einbauen, aber ich habe nicht genug Abstand.Einfache Unterlegscheiben würde ich nicht nutzen... sieht sehr gepfuscht aus. Ich habe mir Scheiben drehen lassen, welche den gleichen Durchmesser wie die Auflagefläche der Lager haben und dann das Loch hinein gebohrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 12. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 In welcher Motorposition ist deiner jetzt eingebaut? Wenn es die 2 ist, wo würden jetzt weitere Probleme in der 3 entstehen? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2011 Ich kapier das nicht mit 2,3 usw. Der Motor geht so weit nach hinten bis die Ölwanne an das Lenkgetriebe ansteht. Weiter geht halt nicht. Außerdem ist da ja auch noch die Kupplungsglocke und die Wasserbrücke die Platz finden müssen. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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