sLothiC Geschrieben: 18. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Moin, war gestern bei einem Kolegen der auch an seinem E30 schraubt, der hat einen Bekannten der anscheinend sehr viel ahnung in Sachen Motortuning hat.Dieser gab meinem Kolegen Einspritzdüsen mit von Bosch. Nun meine Frage: - Bringen diese größeren Einspritzdüsen wirklich etwas ? sie zerstäuben feiner und nicht so punktuellsie haben 390 cl statt 240 original ( stimmen diese werte?)sollen aus einem m50b25 325i e36 sein Der "vorbesitzer" hatte sie in verbindung mit fächer gefahren und meinte sie bringen deutlich mehr leistung und er hätte auch weniger sprit verbraucht... Eure Meinung mal bitte, bevor sich mein Kumpel da viel arbeit um nichts macht. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Das ist Bullshit was der erzählt. Die M50 EV haben im M20 einiges weniger an Durchsatz, bestenfalls soviel wie die vom m20b20. Und was meint er mit CL? Der Durchsatz wird in ccm oder in lb angegeben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 für M20 gibts auch Lucas ESV...... die haben bisle mehr Durchsatz als die Bosch.....ob mans aber merkt??Ich hab so Lucas in meinem verbaut..... aber wirklich nen Unterschied gibts da nicht.....die Düse is halt auch anders von der Form her..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Von welchem redest du jetzt Stefan, dem m30 oder dem m20? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. März 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 als man sieht deutlich das die düsenform anders ist und die auch besser zerstäuben... das mit CL war mein fehler:freak: hatte es nimmer im kopf und hab mir einfach was rausgesucht das mit e36 325 muss nicht stimmen... sie haben auf jedenfall mehr durchsatz wäre ja sonst sinnlos. aber generell bringen größe düsen doch etwas wenn man ne nocke chip fächer und ansaugbrückenseitig was gemacht hat ?bei dem argument man spare sprit hab ich mir auch an den kopf gelangt ^^ also lassen wir das gleich mal außenvor... mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 @Kai...... gabs die Lucas nur für M30?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Wahrscheinlich auch die Werte was den Durchsatz angeht. Wäre jetzt auch noch interessant mit welchem BFC Wert/bzw. bei welchem Benzindruck die laufen . Nimmt man den normalen von 0,85 bei den normalen 3 bar dann müssten die bei 100% um die 280ccm bzw. 460ccm haben. Und das geht schon mal gar nicht ohne das Kennfeld extrem umzuschreiben, zumal die Größe eher was für Turbos ist. Außerdem fällt mir auch kein BMW ein der so große Passende EV hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 @Kai...... gabs die Lucas nur für M30?? Nein die gab es auch für den m20. Waren aber sehr selten da verbaut, zu 90% waren da Bosch drin. Beim m30 hielt sich das verhältnis so grob die Waage. Es heißt zwar das die Lucas im m20 etwas mehr Durchsatz haben, aber ob das so ist weiß ich nicht. Die vom m30 machen 220ccm bei 3 bar was bei einem BFC Wert von 0,85 um die 190ccm sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Ich besorg mal die nummern die draufstehen... Der Typ von dem der die bekommen hat fährt auch turboumbauten etc... ja bei dem großen unterschied dachte ich mir auch wie das noch laufen soll ohne Kennfeldänderung... gibt es überhaupt ESV die nur ein bisschen größer sind als die im m20b25? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Der IS hat etwas größere, aber auch bei denen sollte das KF angepasst werden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 18. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 an den TE, was erhoffst du dir von der Umbaugeschichte der Einspritzdüsen? willl jetzt nicht sinnlos "Var. 3" reinwerfen oder so, aber du weißt das das im Endeffekt nur minimal was bringen würde (wenn denn überhaupt) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 ich selber erhoffe mir nichts davon... ich will wie gesagt nur meinen kumpel vor unnötiger schrauberei bewahren. er hat nen m20b25 mit nocke fächer und bearbeiteten kanälen und die ESV hat er geschenkt bekommen... also wieso nicht ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 ei dann rin damit.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 18. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Einem geschenktem M20 guckt man nicht in den ... lassen wir das hab wohl was vertauscht, dann hau rein, und berichte mal wieviel auf dem Prüfstand rauskamen... Nocke (Gradzahl?) Fächer (Hersteller?) MFg Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2011 Hmm stimmt sohab ich das ganze noch garnicht betrachtet... Ich werd mal mit dem kerl reden von dem er die düsen hat, mal schauen wie er das erklären will. Danke euch schonmal jungs Mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-renner Geschrieben: 19. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Hey äxelalso ich weis sicher das das mit den ev nix bringt. habe auch schon mal dran gedacht beim m52 aber wenn viel sprit und lambda 0,8 dann weniger sprit. also es selbe wie vorher wie spiggy schon geschrieben hat. wenn dann musst des kennfeld ändern. aber dann bist gleich viel geld los Zitieren Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die HinterachseAuf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Irgendwann kommt über den Luftmengenmesser sowieso nicht genug Luft dazu. Das Gemisch würde einfach nur Fett werden, wenn die Lambdasonde an ihrer Regelgrenze angekommen ist.Würde sich Verbrauchsmäßig wie auch AU-mäßig nicht besonders gut machen. Wenn denn unbedingt mehr Sprit in die Brennräume soll, dann geht es auch einfacher - nämlichmittels einstellbaren Benzindruckregler den Kraftstoffdruck erhöhen.So spart man sich dann die Schrauberei mit den Einspritzventilen.Zwar hat man dann nicht das veränderte Spritzbild der anderen Düsen, aber obs sooooo viel bringt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 19. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Joa genau das waren auch meine gedanken... Ich wollte es nurnoch mal bestätigen lassen :) Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 19. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Wenn der Drosselklappenschalter "Vollgas" meldet, gibts doch keine Lamdba-Regelung mehr!Dann läuft der Wagen sicher fetter als mit den originalen ESV.Im Teillastbereich wird aufgrund der Lambdaregelung aber einfach viel mehr geregelt, als vorhin. (wie schon richtig erwähnt) Also ganz sinnlos ists auch wieder nicht.z.B. mit ner schärferen Nocke die obenrum etwas mehr Luft bringt, wär etwas mehr Sprit sicher nicht verkehrt.Kann man aber, wie schon erwähnt, auch mit einem höheren Benzindruck erreichen. Um das halbwegs ordentlich hinzubekommen, bräuchts aber schon ne (Breitband-) Lambda-Anzeige und einige Versuche.Für was "richtiges" kommt man aber natürlich nicht an einer Kennfeld-Anpassung vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 19. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 1. Was ist der BFC Wert?2. Es gibt bessere EVS als die vom M20. Die zersteuben besser und sparen so auch sprit.3. Die ganze Schrauberei bring nix wenn es keine Vorher- Nachher-werte gibt. Man könnte nun größere ESV verbauen die aber überflüssig sind weil die Alten genug Sprit bringen würden. Sowas sollte man vorher messen. Dazu gehört der Lambdawert und die Öffnungszeit. Daß der Tausch der ESV nichts bring ist eine vorschnelle Aussage.Die Technik bleibt ja nicht stehen. Hier mal ein übertriebenes Beispiel aber es bringt die Sache auf den Punkt: Mit ner besseren Zersteubung verbessert sich der Verbrauch und auch die Leistung.Immerhin läuft die Sprit-Luftgemisch Bereitstellung bei hohen Drehzahlen im Millisekundenbereich ab. Wenn da nur ne Spritpfütze, die sich am Ventil sammelt, in den Zylinder läuft oder ein schöner Spritnebel, der im Ansaugrohr wartet macht das schon eine Unterschied in der Verbrennung. Wenn man da selbst Hand anlegen will geht nichts oder nur wenig ohne das richtige Werkzeug.Da gehört nunmal mindestens ein Lambdamessgerät oder ein Datalogger zu.Alles andere ist im Dunkeln tappen. Mittlerweile bekommt man auch 1000ccm oder 2000ccm ESV auf kleinen 4Zylindern zum laufen.Mit laufen meine ich auch sauberes Standgas! Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 Sorry, meinte den DC Wert. Und BFC müsste BSFC heißen . Nichts desto trotz sind bei Werte zu Berechnung/Auswahl der EV Relevant. Klar gibt es bessere EV als die vom M20, aber darum geht/ging es hier doch gar nicht welche feiner sprühen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. März 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 doch auch ! und das sie durch mehr durchlass im oberen drehzahlbereich die NW, fächer und brücke abdecken. mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 20. März 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 das mit den 390 muss nicht stimmen... achja kann man eigentlich den lambdawert verfälschenb irgendwie? das man quasi immer mit dem leistungsoptimalen lambdawert rumfährt? oder sogar schaltbar irgendwie? doofe fragen über doofe fragen :)mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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