Zum Inhalt springen

Frage zu geschwindigkeitsabhängige Lenkung

Marlok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also drehzahl und geschwindigkeit sind aber 2 unterschiedliche pferde.
Leute legt doch ned immer alles auf die Goldwage. Der Sinn einer schwergängigeren Servo liegt bei hohen Geschwindigkeiten. Hohe Geschwindigkeit = hohe Motordrehzahl, oder ist dein E30 so lange übersetzt das er bei 180Km/h 2000 1/min dreht? Daher habe ich auch geschrieben Drehzahlabhängig und "eigentlich" auch Geschwindigkeitsabhängig. Das war im übertragenen Sinn gemeint.

ich cruise ganz normal mit 150 bei 3500 rpm rum, das ist schnell aber kaum drehzahl.

im Vergleich zur Leerlaufdrehzahl wohl schon oder? Nimm mal deine Luftpumpe vom Fahrrad und Pumpe 900 mal in der Minute und dann 2500 mal in der Minute :D . Wo brauchst die meisten Kraftunterstützun? Jawohl beim Rangieren und Einparken. Ok wenn du da mit Vollgas und schleifender Kupplung am Arbeiten bist.........................

wenn ich aber mal beschleunige oder kurz vorm überholen mal bei 5000 drehe, dann soll die schwergehen .. und das bei zb. 80?

Es kommt immer darauf an was man unter Schwergehen verstehst. Du kannst das alte System ned mit der Servotronic von heute vergleichen (da wird alles Elektronisch geregelt). Überlege mal wenn das ned mechanisch geregelt währe. Du hast eine Pumpe die angetrieben wird, wenn die ned Druckgeregelt währe hast du um so grösere Fliesgeschwindigkeit + Druck im System um so Höher die Motordrehzahl = Super schnell Reagierende + Super leicht gehende Lenkung. Daher ist dort ein Drucksystem verbaut, um diesen "Überdruck" zu regulieren. Es mag sein das die Reglung "versucht" den Druck immer auf gleichen Niveau zu halten, aber das Ziel war von BMW das bei hohen Geschwindigkeiten die Lenkung "etwas" Strafer/Härter wird um ein nervöses Fahrverhalten zu vermeiden. Ob Mann oder Frau da bemerkt? Keine Ahnung da spielen auch zufiele andere Faktoren eine Rolle wie Bereifung, Zustand der Aufhängung usw. usw.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Im ix hatte ich die Lenkung drinne, ist eigendlich nicht der riesen Unterschied zur normalen Servolenkung.

Die Servo im BMW ist allerdings glücklicherweise auch nicht so extrem leichtgängig wie z.B. in diversen älteren Mercedesmodellen.

Soll heissen es gibt eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung im E30???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

War im ix Serie

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Soll heissen es gibt eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung im E30???

Also Nochmal: es gabe die Drehzahlabhängige Servo was man auch im Übertragenem Sinn als Geschwindigkeitsabhängig bezeichnen kann. Hatte die Bestellnumnmer 215A. Eine Servolenkung die durch einen Elektronischen Impuls der Geschwindigkeit geregelt wird gab es im E30 nicht. Daher auch ned Geschwindigkeitsabhängis sondern Drehzahlabhängig.

Gruß

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Hi,

nochmal kurz erwähnt, die alten BMWs ( vor E30 ) hatten die drehzahlabhängige Mechanisch geregelte Servo. Ob das beim E30 auch so is, müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

jep die gab es auch im E30 (siehe Anhang)

Gruß

Servo.jpg

Gruß

Stephan

Genauso ist es . Drehzahlabhängige SV war z.B. im M3 und im ix Serie.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

OK.

Also wenn dann drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Genau das wollte ich hören.

Es muss sich also niemand wundern, wenn es sich bei 200 immernoch federleicht lenkt.

Alles klar, danke sehr.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

OK.

Also wenn dann drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig. Genau das wollte ich hören.

Es muss sich also niemand wundern, wenn es sich bei 200 immernoch federleicht lenkt.

Alles klar, danke sehr.

*

Was hast Du für ne Drehzahl anliegen bei 200 ??? :zzz:

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

• 7 Jahre später...
eien geschwindigkeitsabhaengige servo beim e30 ist mir nicht bekannt,auch der etk gibt nichts her.

allerdings ist es bei geschwindigkeitsabhaengigen servos normal das die schwergaengiger werden je schneller man faehrt.das ist ja gerade der sinn so einer lenkung.

man soll das auto bei 200 nicht so leicht lenken koennen wie mit 50

gruss sascha

Es gab auch drehzahlabhaengige Servolenkungen (SA S215A) im E30:

http://www.abbakus.de/Pics/325e_der_zweite.JPG

(Der entfallene Kat wurde im spaeteren Leben vom Vorbesitzer nachgeruestet).

Bitte fragt mich nun nicht, wo der Unterschied liegt.

Denn bei meinen beiden ETAs kann ich beim besten Willen keinen Unterschied bei verschiedenen Drehzahlen feststellen, und der Luxor hat definitiv eine "normale" Servo.

Die Lenkung war im ETA1 relativ leichtgaengig, zumindest bis ein generalueberholtes Austausch-Lenkgetriebe verbaut wurde, welches deutlich schwergaengiger ist, und zwar bei allen Drehzahlen.

Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

Ciao, Peter

Fahre ja selbst auch einen mit Drehzahlabhängiger Servo und muss sagen, ich merk das schon öfter, ist die Drehzahl höher drehts sich auch etwas schwerer, aber halt nicht so, dass man das Gefühl bekommt das die Lenkung gleich feststeht, ich finds nicht verkehrt, aber manchmal fühl ich mich schon etwas beunruhigt.

MfG Stefan

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

die Servo ist doch generell geschwindigkeitsabhängig. Eine kleinste Bewegung am Lenkrad bei 20kmh versetzt das Auto vielleicht um 1m; bei 200kmh würde das aber evtl. einen Abflug bedeuten.

Da die Lenkung des E30 aber eh recht schwammig ist, fällt dem User sowas gar nicht groß auf.

Man sollte das bitte nicht mit einer elektronischen Lenkung vergleichen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Die Servo im E30 ist Drehzahl, nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Dadurch das mit der Geschwindigkeit natürlich auch die Drehzahl steigt, ist der Effekt natürlich ähnlich.

Mein Geschwafel von vor 8 Jahren ist natürlich Unfug, im E30 gab es keine Geschwindigkeitsabhängige. ;-)

auto motor & sport 22/86

soviel Geschwafel war das nicht; wurde ja damals von BMW selbst so bezeichnet.

Dass die Pumpe über den Riemen drehzahlgesteuert ist, ist Realität.

"mea culpa" für meine Auswüchse.

Aber nach 50 Jahren Fahrzeuge aller Marken und ihren Lenkungen ist einem das so was von "Latte"!

:meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Und immernoch hat keiner was dazu gesagt ob so eine geschwindigkeitsabhängige Servotronic beispielsweise aus nem E34 540i in nem E30 in irgendeiner Form zu realisieren ist oder ob jemand mal davon was gehört hat das da einer was umgesetzt hat ?

der e34 hat doch ein ganz anderes lenkgetriebe auf einer anderen position sitzen als der e30.

wird also nicht ganz so einfach werden, der sinn entzieht sich mir sowieso...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...