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Frage zu geschwindigkeitsabhängige Lenkung


Marlok
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Hallo,

 

ich wollt mal frage, ob ich irgendiwe testen kann, ob die geschwindigkeitsabhängige Lenkung auch gescheit funzt. Habdes Gefühl die wird irgendwie schwerer. War vorgestern n bissl heizen und bei 200 hatte ich dann shcon n bissl Angst, wie leicht ich des Lenkrad bewegen kann.

Beim e34 fühl ich mich da irgendwie sicherer ....

 

Danke schonmal

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Ein E30 hat geschwindigkeitsabhängige Servolenkung..????

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ich dachte der E30 hat ne Pumpe die über den Keilriemen angetrieben wird und immer mitläuft, also immer gleichstark verstärkt...

 

Ich lerne aber gern dazu, also klärt uns bitte auf.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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was ich gefunden hab war das update vom september 1985

 

 

"Wagen ohne Servolenkung besitzen nun ein Lenkgetrieb mit variablem Übersetzungsverhältnis zur Verminderung der Lenkkräfte beim Einparken"

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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eien geschwindigkeitsabhaengige servo beim e30 ist mir nicht bekannt,auch der etk gibt nichts her.

 

allerdinsg ist es bei geschwindigkeitsabhaengigen servos normal das die schwergaengiger werden je schneller man faehrt.das ist ja gerade der sinn so einer lenkung.

man soll das auto bei 200 nicht so leicht lenken koennen wie mit 50

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Ich wüsste nicht woher die Servo wissen sollte wie schnell du bist. Die Servo ist lediglich drehzahlabhängig...weil je Drehzahl desto Pumpe :-D. Und da du bei 200 auf der Bahn ne ziemlich hohe Drehzahl hast geht die Lenkung auch leichter. (so denk ich mir das :-))

 

Gruß

Flo

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das ding nennt sich dann servotronic und wurde meines wissens als erstes im e34 verbaut, aber net im e30

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Da wirft sich jetzt die frage auf ob ich die servo einbau oder net!?

 

Mit den 9*16 ist MIT beim parken klar besser,

aber wie siehts beim heizen aus?

ich steh auf das strassenfeeling in der lenkung!

Schaltet die servo ab ner gewissen geschwindigkeit nicht ab??*maldooffrag*

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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also ich hab momentan den direkten vergleich. die limo is ohne servo und der touri is mit.

 

die limo hat zwar nen neues fahrwerk drin und der touri ausgelutschte tonnenlager aber ich meine in der limo kommt nen besseres hochgeschwindigkeitsgefühl auf. im touri is mir alles ab 160 ein bissi suspekt.

 

wenn der touri fahrwerkstechnisch überholt is und das gefühl is immer noch da bekommt die servo flügel.

 

beide sind mit kreuzspeichen und 205/55/15 bereift.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...wenn meine Servo ( am ETA ! ) schlapp macht, dann mach ich ne normale mit variabler Übersetzung rein. Hab dann auch weniger Gewicht und ne mögliche Ölleckstelle beseitigt.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Besitze normales Lenkgetriebe und bin da ganz schön am leihern ist das so gesehn die servo nicht sportlicher wegen direkteren Übersetzung. So eine Servo ist doch nicht soviel mehr schwerer als eine ohne.

Biete:

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Zur Aufklärung: der E30 hatte keine Servolenkung die Geschwindigkeitsabhängig ist, sondern Drehzahlabhängig. Sie hatte die Bestellnummer 215A. Im prinzip ist sie auch Geschwindigkeitsabhängig. Im System ist ein Überdruckventil, um so höher der Motor dreht um so mehr Druck baut die Pumpe auf. Das Ventil öffnet dann und der Druck wird geringer, und somit auch die Lenkunterstützung. Daher bei hoher Drehzahl (und auch eigentlich Geschwindigkeit) schwergängige Servo. Hoffe es kapiert jeder was ich meine *g*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Nabend,

Servotronic wurde als erste im E32 verbaut und zwar im 750i meine ich. Aber das erste Fahrzeug damit war definitiv ein E32. Aber E30 mit Servotronic den gibbet nicht es sei den da hat einer was gebastelt!!!

 

Gruss

 

Andy;-)

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

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Nabend,

Servotronic wurde als erste im E32 verbaut und zwar im 750i meine ich. Aber das erste Fahrzeug damit war definitiv ein E32. Aber E30 mit Servotronic den gibbet nicht es sei den da hat einer was gebastelt!!!

 

Gruss

 

Andyhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif

*g* Servotronik stimmt das es sie ned im E30 gab. Aber es gab die mechanische Version davon.

 

 

 

 

 

hier mal ein Auszug:

 

Servotronic

 

Die Servotronic ist eine Servolenkung, die nicht - wie sonst üblich - motordrehzahlabhängig regelt, sondern in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das heißt, hohe Servokraft für geringe Lenkkräfte, z. B. beim Fahren im Stadtverkehr und beim Einparken. Bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit nimmt die Servo-Unterstützung ab: für ein direktes, präzises Lenkgefühl auf der Landstraße und besonders auf Autobahnen

 

 

 

Beim E30 ist das Regeln rein Mechanisch über ein Ventil und dem Pumpendruck, und das halt über die Motordrehzahl und dadurch wieder doch auch Geschwindigkeitsabhängig ;-)

hatte mal ne schöne Zeichnung zur Funktion, leider finde ich die nimmer in meinem Saustall :-(

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Wo sitzt'n das Ventil? Direkt an der Pumpe?

Ist das von außen zu sehen?

 

Kann man das prüfen?

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also drehzahl und geschwindigkeit sind aber 2 unterschiedliche pferde.

ich cruise ganz normal mit 150 bei 3500 rpm rum, das ist schnell aber kaum drehzahl.

wenn ich aber mal beschleunige oder kurz vorm überholen mal bei 5000 drehe, dann soll die schwergehen .. und das bei zb. 80?

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also drehzahl und geschwindigkeit sind aber 2 unterschiedliche pferde.

ich cruise ganz normal mit 150 bei 3500 rpm rum, das ist schnell aber kaum drehzahl.

wenn ich aber mal beschleunige oder kurz vorm überholen mal bei 5000 drehe, dann soll die schwergehen .. und das bei zb. 80?

 

Richtig, so groß ist der Unterschied aber beim E30 nicht.

 

Aber je mehr Drehzahl, desto schwer

 

Aber ohne diese Regelung würdest Du dich auf der AB fühlen wie in einem Ford, und das will ja keiner oder ;-)

 

Ich finde übrigens das seit dem Einbau des 3,5er und der damit verbunden Drehzahlabsenkung, das merkt man schon. Könnte ein gutes Stück direkter sein die Servo.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Im ix hatte ich die Lenkung drinne, ist eigendlich nicht der riesen Unterschied zur normalen Servolenkung.

Die Servo im BMW ist allerdings glücklicherweise auch nicht so extrem leichtgängig wie z.B. in diversen älteren Mercedesmodellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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