Marlok Geschrieben: 23. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Hallo, ich wollt mal frage, ob ich irgendiwe testen kann, ob die geschwindigkeitsabhängige Lenkung auch gescheit funzt. Habdes Gefühl die wird irgendwie schwerer. War vorgestern n bissl heizen und bei 200 hatte ich dann shcon n bissl Angst, wie leicht ich des Lenkrad bewegen kann.Beim e34 fühl ich mich da irgendwie sicherer .... Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 23. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Hi, testen kannste das nicht. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. September 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Ein E30 hat geschwindigkeitsabhängige Servolenkung..???? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 23. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Hab ich mich auch gerade gefragt !?!??!!! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. September 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Ich dachte der E30 hat ne Pumpe die über den Keilriemen angetrieben wird und immer mitläuft, also immer gleichstark verstärkt... Ich lerne aber gern dazu, also klärt uns bitte auf. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 hatter nicht die lenkung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 23. September 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 was ich gefunden hab war das update vom september 1985 "Wagen ohne Servolenkung besitzen nun ein Lenkgetrieb mit variablem Übersetzungsverhältnis zur Verminderung der Lenkkräfte beim Einparken" Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 eien geschwindigkeitsabhaengige servo beim e30 ist mir nicht bekannt,auch der etk gibt nichts her. allerdinsg ist es bei geschwindigkeitsabhaengigen servos normal das die schwergaengiger werden je schneller man faehrt.das ist ja gerade der sinn so einer lenkung.man soll das auto bei 200 nicht so leicht lenken koennen wie mit 50 gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo325iT Geschrieben: 23. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Ich wüsste nicht woher die Servo wissen sollte wie schnell du bist. Die Servo ist lediglich drehzahlabhängig...weil je Drehzahl desto Pumpe . Und da du bei 200 auf der Bahn ne ziemlich hohe Drehzahl hast geht die Lenkung auch leichter. (so denk ich mir das ) GrußFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. September 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 es gibt geschw.abhaengige servos,hatte eine in meinem rs2000 da ist noch nen sensor und druckschalter zusaetzlich verbaut.allerdinsg nicht beim e30 gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 23. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 das ding nennt sich dann servotronic und wurde meines wissens als erstes im e34 verbaut, aber net im e30 Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 23. September 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 aso na dann, dachte ich hätte sowas mal gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 23. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Da wirft sich jetzt die frage auf ob ich die servo einbau oder net!? Mit den 9*16 ist MIT beim parken klar besser,aber wie siehts beim heizen aus? ich steh auf das strassenfeeling in der lenkung!Schaltet die servo ab ner gewissen geschwindigkeit nicht ab??*maldooffrag* Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 also ich hab momentan den direkten vergleich. die limo is ohne servo und der touri is mit. die limo hat zwar nen neues fahrwerk drin und der touri ausgelutschte tonnenlager aber ich meine in der limo kommt nen besseres hochgeschwindigkeitsgefühl auf. im touri is mir alles ab 160 ein bissi suspekt. wenn der touri fahrwerkstechnisch überholt is und das gefühl is immer noch da bekommt die servo flügel. beide sind mit kreuzspeichen und 205/55/15 bereift. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 23. September 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 ...wenn meine Servo ( am ETA ! ) schlapp macht, dann mach ich ne normale mit variabler Übersetzung rein. Hab dann auch weniger Gewicht und ne mögliche Ölleckstelle beseitigt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. September 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 als alternative koennte man ja auch ne e36 servo einbauen die bei weitem nicht so anfaellig ist.umbauanleitung gibts ja schon laenger dafuer. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 23. September 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Besitze normales Lenkgetriebe und bin da ganz schön am leihern ist das so gesehn die servo nicht sportlicher wegen direkteren Übersetzung. So eine Servo ist doch nicht soviel mehr schwerer als eine ohne. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. September 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Zur Aufklärung: der E30 hatte keine Servolenkung die Geschwindigkeitsabhängig ist, sondern Drehzahlabhängig. Sie hatte die Bestellnummer 215A. Im prinzip ist sie auch Geschwindigkeitsabhängig. Im System ist ein Überdruckventil, um so höher der Motor dreht um so mehr Druck baut die Pumpe auf. Das Ventil öffnet dann und der Druck wird geringer, und somit auch die Lenkunterstützung. Daher bei hoher Drehzahl (und auch eigentlich Geschwindigkeit) schwergängige Servo. Hoffe es kapiert jeder was ich meine *g* Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 23. September 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Nabend,Servotronic wurde als erste im E32 verbaut und zwar im 750i meine ich. Aber das erste Fahrzeug damit war definitiv ein E32. Aber E30 mit Servotronic den gibbet nicht es sei den da hat einer was gebastelt!!! Gruss Andy;-) Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. September 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Nabend,Servotronic wurde als erste im E32 verbaut und zwar im 750i meine ich. Aber das erste Fahrzeug damit war definitiv ein E32. Aber E30 mit Servotronic den gibbet nicht es sei den da hat einer was gebastelt!!! Gruss Andyhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif*g* Servotronik stimmt das es sie ned im E30 gab. Aber es gab die mechanische Version davon. hier mal ein Auszug: Servotronic Die Servotronic ist eine Servolenkung, die nicht - wie sonst üblich - motordrehzahlabhängig regelt, sondern in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Das heißt, hohe Servokraft für geringe Lenkkräfte, z. B. beim Fahren im Stadtverkehr und beim Einparken. Bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit nimmt die Servo-Unterstützung ab: für ein direktes, präzises Lenkgefühl auf der Landstraße und besonders auf Autobahnen Beim E30 ist das Regeln rein Mechanisch über ein Ventil und dem Pumpendruck, und das halt über die Motordrehzahl und dadurch wieder doch auch Geschwindigkeitsabhängig hatte mal ne schöne Zeichnung zur Funktion, leider finde ich die nimmer in meinem Saustall Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. September 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 Wo sitzt'n das Ventil? Direkt an der Pumpe? Ist das von außen zu sehen? Kann man das prüfen? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. September 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2004 also drehzahl und geschwindigkeit sind aber 2 unterschiedliche pferde.ich cruise ganz normal mit 150 bei 3500 rpm rum, das ist schnell aber kaum drehzahl.wenn ich aber mal beschleunige oder kurz vorm überholen mal bei 5000 drehe, dann soll die schwergehen .. und das bei zb. 80? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 24. September 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2004 Jetzt weis ich immer noch net ob ich sie einbauen soll 8-/ Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. September 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2004 also drehzahl und geschwindigkeit sind aber 2 unterschiedliche pferde.ich cruise ganz normal mit 150 bei 3500 rpm rum, das ist schnell aber kaum drehzahl.wenn ich aber mal beschleunige oder kurz vorm überholen mal bei 5000 drehe, dann soll die schwergehen .. und das bei zb. 80? Richtig, so groß ist der Unterschied aber beim E30 nicht. Aber je mehr Drehzahl, desto schwer Aber ohne diese Regelung würdest Du dich auf der AB fühlen wie in einem Ford, und das will ja keiner oder Ich finde übrigens das seit dem Einbau des 3,5er und der damit verbunden Drehzahlabsenkung, das merkt man schon. Könnte ein gutes Stück direkter sein die Servo. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. September 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2004 Im ix hatte ich die Lenkung drinne, ist eigendlich nicht der riesen Unterschied zur normalen Servolenkung.Die Servo im BMW ist allerdings glücklicherweise auch nicht so extrem leichtgängig wie z.B. in diversen älteren Mercedesmodellen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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