Toby Geschrieben: 16. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 HalloIch weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, hab aber schon andere Theads in dem Bereich gesehen die um sich um ähnliches Fälle gedreht haben. Und zwar habe ich meinen Steuerbescheit bekommen und darin heißt es, dass ich die Emissionsklasse Schadstoffarm 0401 habe und 242 Euro für meinen 316i bezahlen muss. Das wäre dann ja euro1. Jedoch hat mir der Verkäufer von dem BMW gesagt, dass ein kaltlaufregler verbaut ist. Wäre es nicht möglich, damit auf euro2 zu kommen?Tut mir leid wenn diese Frage schon beantwortet wurde, aber ich wusste nicht ob es bei anderen Autos und anderen Fällen auf meinen Fall übertragbar wäre. Grüße, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 wenn ein KLR verbaut ist, müsstest du das im motorraum sehen können. wenn er auch noch eingetragen ist, müsste das im fahrzeugschein stehen. ist beides nicht der fall, kannst du einen einbauen und geld sparen. falls er schon eingebaut und nicht eingetragen ist, kannst ja noch einfacher geld sparen, indem du ihn eintragen lässt Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername1 Geschrieben: 16. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Wie läuft das nochmal bei so einem KLR ??? Der Einbau muss von einer Fachwerkstatt erfolgen oder nur die Abnahme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 selber einbauen und zum tüv zur abnahme.selber einbauen und von einer kulanten werkstatt bestätigen lassen.von der werkstatt einbauen und bestätigen lassen. alles möglich, nur die damit verbundenen kosten sind fallabhängig. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 16. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Zunächst einmal sollte der TE mal klären, ob überhaupt ein KLR verbaut ist, so, wie der Verkäufer gesagt hat Sollte dies nicht der Fall sein, besteht in meinen Augen akuter Gesprächsbedarf mit dem . So wegen zugesprochener Eigenschaften, die nicht eingehalten wurden... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 16. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Sollte dies nicht der Fall sein, besteht in meinen Augen akuter Gesprächsbedarf mit dem . So wegen zugesprochener Eigenschaften, die nicht eingehalten wurden... hast völlig recht. wird leider nur klappen, wenns im kaufvertrag festgehalten wurde (und selbst dann ist man auf die kooperationsbereitschaft des VK angewiesen, wenn man nicht bis vor gericht ziehen will). festgemacht an den kosten für anschaffung, einbau und abnahme des KLR würde ich dem VK im fall der fälle eine nachträgliche preisminderung (wandlung) nach BGB §xy vorschlagen.im dümmsten fall kostet die KLR nachrüstung, durchgeführt von einer werkstatt, ca. 200 EUR. das wäre mal ein guter verhandlungsstartpunkt.trifft man sich dann bei 100,- in der mitte, kann man für das geld immer noch einen kaufen und selber einbauen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toby Geschrieben: 16. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wo sieht man den KLR im Motorraum?Ich muss gestehen, dass ich mich (noch) so gut wie gar nicht auskenne mit den Innereien meines Autos.Habe zwar schon nach Anleitungen gesucht um einen KLR einzubauen, damit ich sehe wo der sein müsste, habe mich da allerdings auch nicht so zurecht gefunden weil alle Motorräume anders aussahen als meiner. Ich entschuldige mich vielmals für solche Fragen. :( Grüße, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 16. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Ich denke, am einfachsten wäre es, du machst mal ´n Bild oder ein paar von deinem Motorraum und postest es hier - dann kann dir geholfen werden Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toby Geschrieben: 16. März 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 (bearbeitet) Stimmt, das ist gar keine schlechte Idee, hätte ich auch drauf kommen können ^__^Werde ich mal machen wenn es wieder hell ist.Danke schonmal Toby edit: uaaa, gestern war mein Handyakku leer, heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Morgen klappt es bestimmt mit den Bildern. :) Bearbeitet: 18. März 2011 von Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toby Geschrieben: 21. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Habe es nun doch endlich mal geschafft an ein paar Bilder zu kommen. Ist etwas kompliziert, da ich mein Übertragungskabel verloren habe.Ich hoffe man erkennt da was. Wenn nicht versuch ich nochmal welche zu machen. Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 21. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Nein, scheint keiner verbaut zu sein. Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 ich seh auch nichts.außer wenn da jemand den elektronischen von GAT verdammt gut versteckt vebaut hat, würde ich sagen, da ist keiner verbaut. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toby Geschrieben: 21. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Okay, das ist ja schön.. Ich habe gerade im Vertrag nachgesehen, da wurde nichts vereinbart wegen eines Kaltlaufreglers. Das hat er nur bei dem Angebot auf mobile.de ("...BMW hat servo M lenkgrad und ABS und Zentralveriegelung elektr spiegel Kaltlaufregler daher in den steuern günstiger...") und mündlich gesagt.Werd ich wohl nicht viel machen können. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 21. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Also bei mir steht im Fahrzeugschein "Datum zur Emissionsklasse: 29.03.2007" Und halt unter Punkt 14 Schadstoffarm Euro 2 Dann wirste auf jeden Fall günstig besteuert.Hmm, echt blöde, dass es in der Anzeige stand, aber dann doch nicht drin ist, aber der Vertrag scheint ja sauber zu sein. Aber wenn man den nachrüsten lässt, hat man es im ersten Jahr wieder drin. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toby Geschrieben: 21. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Ja, aber ich habe in 6 Monaten TÜV und weiß nicht, ob der Wagen so durchkommt. Deshalb warte ich das ab. Deshalb regt es mich ja noch mehr auf, in einem ungünstigen Fall fahr ich das Auto nur 6 Monate und muss doppelt so viele Steuern zahlen wie angenommen.Aber da lässt sich halt nicht mehr viel drehen und wenden. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 21. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Nein, auch bei längerem Hinsehen kann ich auch nix entdecken... Gut, im Vertrag steht diesbezüglich nix drin, aber im Angebot. Somit fehlt auf jeden Fall mal eine zugesicherte Eigenschaft, auf die sich der Käufer beim Kauf verläßt und was durchaus ein Argument für den Kauf hätte bedeuten können. Auf der anderen Seite, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, kannst das Ding ja nachrüsten, dann hast die Kohle schnell wieder drinne. Ich würd´ trotzdem mal hergehen und den Verkäufer kontaktieren, ihn mal konkret danach zu befragen und u. U. vielleicht sogar einen kleinen Nachlaß rauszuhandeln. Vielleicht geht ja was, fragen kostet nix Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 21. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Also bei mir steht im Fahrzeugschein "Datum zur Emissionsklasse: 29.03.2007" Und halt unter Punkt 14 Schadstoffarm Euro 2 Dann wirste auf jeden Fall günstig besteuert.Hmm, echt blöde, dass es in der Anzeige stand, aber dann doch nicht drin ist, aber der Vertrag scheint ja sauber zu sein. Aber wenn man den nachrüsten lässt, hat man es im ersten Jahr wieder drin. Wenn das so wie hier nicht drinn steht hast du kein Euro 2 ! Sieht man ja leider auch auf deinen Fotos ! Mfg G-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Das Problem ist das viele Menschen meinen wenn Schadstoffarm E2 eingetragen ist das Euro 2 wäre. Vielleicht steht da ja bei deinem auch so drin, und der Vorbesitzer war der Meinung das es sich um Euro 2 handelt? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 21. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 wenn er nichtmal weiß, ob er den länger als bis zum tüv fährt, lohnt es sich wohl kaum. kostenersparnis pro jahr:120€, einbau: ca. 200€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 21. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 das erste bild zeigt mal einen hjs temperatur sensor( hier nachrüstkat, aber auch beim klr verbaut), befindet sich am kühlwasserschlauch zum wärmetauscher für den innenraum.das 2. bild ein teil vom twin tec klr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toby Geschrieben: 21. März 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Das Problem ist das viele Menschen meinen wenn Schadstoffarm E2 eingetragen ist das Euro 2 wäre. Vielleicht steht da ja bei deinem auch so drin, und der Vorbesitzer war der Meinung das es sich um Euro 2 handelt? Nein, es steht lediglich Schadstoffarm ohne einen Zusatz. Und nunja, ich hab das Auto für 450€ gekauft, mit all meinem Ersparten. Da ich noch zur Schule geh, aber schon allein mit meiner Schwester in einer Wohnung lebe, hab ich nicht gerade sehr viel Geld über. Und wegen dem nicht verhandenen Kaltlaufregler habe ich jetzt ja quasi um die 120€ mehr für das Auto zahlen dürfen als geplant. Das ist halt schon ziemlich schade. Aber nun gut. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer sonderlich mitfühlend ist und mir etwas Geld zurückgiebt. Er hat das ja denke ich wissentlich gemacht, da er beim Vertrag auch ziemlich fix vorgegangen ist und keine sonderlichen Angaben darin gemacht hat und halt zack schnell schnell passt schon.Jetzt bin ich schlauer, aber das war halt das erste mal, dass ich so etwas gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 21. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 vielleicht findest auch günstigen einen auf dem schrott oder bei ebay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Aber nun gut. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer sonderlich mitfühlend ist und mir etwas Geld zurückgiebt.warum du so schnell klein beigibst ist mir schleierhaft... nimm einen ausdruck von dem angebot, geh zu ihm hin und weise ihn freundlich darauf hin, dass der klr fehlt.frag ihn was man da machen kann, weil du das auto unter der voraussetzung gekauft hast, dass die steuern in dein budget passen. erklär ihm, dass die nachrüstung ca. 200 euro kostet, und schau was er dazu sagt.vllt. geht er ja auf den "treffen wir uns in der mitte" deal ein, und du kriegst deine gerechtfertigten 100 euro. (die ausreichen, um selber einen von twin tec nachzurüsten).sonst kannst immer noch pokern, und sagen, dass du das auto nicht möchtest, und vom kaufvertrag zurücktreten willst. geht er darauf ein, kannst immer noch den schwanz einziehen. zieht die drohung, kriegst du vllt. dein geld Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Wenn es Privatverkauf ist dann muss "er" gar nichts .Außer Du beweist ihm das es gewerblich war.Z.B. Vorbesitzer und Anbieter nicht identisch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2011 Fragen kostet nix. Wenn man ein Auto verkauft mit Euro 2 dann will man als Käufer doch das es auch so ist oder? Also nochmal im schein kucken ob Euro2 eingetragen wurde und wenn nicht dann klopf bei dem Verkäufer an Und frag was da los is. Wenn er dumm gelaber hat soll er gleich mal 80Euro auf den Tisch legen für nen twin tec KLR und 10Euro fürs umtragen lassen. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.