Rob Himself Geschrieben: 15. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Moins,als ich am Wochenende mein E30 ausgesaugt habe ist mir aufgefallen das es im Fahrerfussraum leicht nass war und aus Richtung Fussraum-Lüftung einige Tropfen Kühlwasser hingen.Also Mittelkonsole ausgebaut und den Übeltäter schnell gefunden...Wasserventil in der Mitte undicht. Habe nun heute ein neues von BMW geholt und will es morgen einbauen, was theoretisch ja gar nicht so schwer sein wird. Wasser ablassen, Schlauch im Motorraum abziehen und Ventil innen am Wärmetausche abschrauben... Wo wir aber bei meinem Problem wären...wenn ich das Ventil nun am Wärmetauscherflansch löse, kommt mir dann noch Rest-Kühlflüssigkeit aus dem Wärmetauscher entgegen nach dem ablassen? mfG Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 15. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 ja auf jeden fall. ich habs auch vor paar monaten gemacht.habe zu dem zwecke einen blauen müllsack doppelt mit klebeband ringsrum angeklebt und den rest kühlflüssigkeit damit auffangen könnengruss harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 15. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Also das ganze Wasser ablassen brauchst du eigentlich nicht. Mir kam nicht viel Wasser aus dem Wärmetauscher entgegen. Auf jeden Fall Handtuch bereit halten, ein bisschen kommt schon raus aber nicht viel. So war es jedenfalls bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 16. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Am besten du machst erstmal im Motorraum die beiden Schläuche ab. Somit kann schon mal kein Wasser nachlaufen! Dann schraubst du das Ventil vom Heizkörper mit darunterliegendem Handtuch oder Ähnlichem! Wenn du alles ausgebaut hast tust dir um einiges leichter. Am besten gleich alle Dichtungen neu machen!!! Der Zusammenbau ist dann vieeel schwieriger! Riesen Fummelei aber es geht! Viel Glück PS.: Warum hast du gleich ein neues Ventil gekauft?? Hätten doch nur die Dichtungen auch gereicht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 16. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Kannst aber auch nach dem Abnehmen der Schläuche kurz von außen mit Druckluft durchpusten, dann haut es die Hauptmasse schon mal mit Schwung nach draussen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 16. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 PS.: Warum hast du gleich ein neues Ventil gekauft?? Hätten doch nur die Dichtungen auch gereicht!!! Gibt es die Dichtungen für das Ventil (innen) auch einzeln? Ich habe da schon mal `ne Anleitung gesehen, wie man das Ding mit Schrauben anstatt der Vernietung richten kann, aber der Ursprung des O-Ringes ist mir nicht klar; >Vom Freundlichen? ...Frage von dem, bei welchem sich auch schon kleine Tropfen zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Der vermeintliche O-Ring ist eigentlich kein O-Ring sondern eine Membran. Die "Kolbenstange" vom Ventil scheint aber auch genügend abgedichtet zu sein wenn man bedenkt wielange das eigentlich ohne der dichtenden Membran hält...Diese Membran ist aber leider nicht einzeln bei BMW erhältlich.. Beim Wechseln des Heizungsventils auf die eingesetzten 4-Kantmütterchen aufpassen, die gehen gerne mal verloren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 17. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 So habe heute das Ventil gewechselt, war schon ganz schön Aufwand... Jetzt habe ich aber ein neues Problem, Wasser neu aufgekippt, alles ordentlich entlüftet aber jetzt ist es am Flansch zwischen Ventil und Wärmetauscher leicht feucht! Es tropft nicht, man hat aber nasse Finger wenn man anfässt und wenn der Motor warm sieht man wie Wasserdampf von unten aufsteigt. Scheiben sind auch von innen alle beschlagen Nun Frage ich mich, wo der Fehler liegt, laut ETk gibt es an dieser Stelle auch keine Dichtung die man kaufen und wechseln könnte! Nervt mich schon wieder total weil ich jetzt auch keine Lust hab mit dem E30 so zu fahren, nicht das mir noch der Wärmetauscher um die Ohren fliegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 (bearbeitet) nun...da kann das thema O-ringe greifen,wenn du die zuleitungsrohre zum wärmetauscher demontiert hattest. diese o-ringe sitzen jeweils auf den ein- und ausgängen des wärmetauschers und ventils auf den rohren und sollten unbedingt gewechselt werden, da sie mit der zeit flach und leicht prismatische form annehmen. mein "freundlicher" hatte mir die bestellt.bei mir waren es diese ringe...http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/march/browse/heater_and_air_conditioning/heater_radiator_blower-2/teil nr. 8 zwei stück am wärmetauscher.gruß harry Bearbeitet: 17. März 2011 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 17. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 Wie gesagt, im ETK gibt es an dieser Stelle keine Dichtung/O-Ring! Es handelt sich auch um das Ventil mit Plastikrohren und nicht um die Alu Variante, dort sind nämlich im ETK die Dichtungen abgebildet. Aber bei meiner Variante gibt es da nichts... Nr.7 http://static.bmwfans.info/images/epc/ODg1MV9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 na doch.....wo der flansch vom ventil zum wärmetauscher geht, ist am flansch auch ein teil nr. 8 drin !!!auf dem rohr drauf.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 17. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 na doch.....wo der flansch vom ventil zum wärmetauscher geht, ist am flansch auch ein teil nr. 8 drin !!!auf dem rohr drauf.gruß harry schön dass das nich im ETK angezeigt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 natürlich shit....aber ich hatte den wärmetauscher gewechselt und weiß es daher genau.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 17. März 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 natürlich shit....aber ich hatte den wärmetauscher gewechselt und weiß es daher genau.gruß harry jetzt darf ich alles nochmal machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 ja tut mir echt leid für dich. ist ne tierische fummelei.ich hab für den wärmetauscher wechseln ewig gebraucht.hab zum schluß armaturenbrett komplett gelöst und dann gings.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klausi Geschrieben: 17. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 @ Rob: Ist jetzt vielleicht ein wenig gemein und hilft dir auch nicht wirklich weiter,aber in der Teileverwendung des Online ETKs sind für den O-Ring als benötigteStückzahl 2 Stck. angegeben.Lohnt manchmal auch nach den Mengen zu schauen. Kann Ärger ersparen. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 17. März 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 @ Rob: Ist jetzt vielleicht ein wenig gemein und hilft dir auch nicht wirklich weiter,aber in der Teileverwendung des Online ETKs sind für den O-Ring als benötigteStückzahl 2 Stck. angegeben.Lohnt manchmal auch nach den Mengen zu schauen. Kann Ärger ersparen. Klaus Ja jetzt sehe ich das auch. Aber wie gesagt, ich habe ja vor dem Bestellen gar nicht auf die Dichtung geachtet da sie halt nicht zwischen dem Flansch positioniert war. Menge 2 ist ja auch nicht gerade aussagekräftig ohne passendes Bild. Also morgen mitn Fahrrad zu BMW und die Dichtung geholt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 19. März 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Kann mir einer eigentlich zufällig die Funktion/Nutzen des Wasserventils erklären? Ich und nen paar andere Kollegen sehen darin noch keinen richtigen Sinn. Das Wasser muss doch eh permanent duch den Wärmetauscher fließen, da es ja der kleine Kreislauf ist. In meinen Augen nur ein unnötiges Teil das unnötig Kaputt geht und unnötig Geld kostet. Ein blankes Rohr würde es doch auch tun oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 In meinen Augen nur ein unnötiges Teil das unnötig Kaputt geht und unnötig Geld kostet. Ein blankes Rohr würde es doch auch tun oder etwa nicht? und wie stellst du dann die heizungstemperatur ein? außerdem geht der kleine kreislauf ja auch durch den ausgleichsbehälter und zurück in den motor (nur nicht durch das kühlergitter selbst). nicht nur durch den heizungswärmeübertrager. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 19. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 ich häng mich da grade mal mit dran, bin mir nicht ganz sicher welches ventil ich brauche, es sieht zwar aus wie das für aluvorlauf, aber aus metall ist da unten doch nix? Version für Aluvorlauf:http://www.macrodrink.de/e30/alu.jpg Version für Kunststoffvorlauf:http://www.macrodrink.de/e30/kunststoff.jpg Bild aus Innenraum:http://www.macrodrink.de/e30/auto.jpg Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 19. April 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Du hast das gleiche Wasserventil wie ich. Das schwarze Rohr das zur Spritzwand geht ist bei Alt und Neuteil aus Metall. Du brauchst also Nummer 7 auf dem 2. Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 19. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 besten dank! Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 19. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Jup, und VIEL SPASS beim Wechseln... Hab ich geflucht und geflucht und geflucht............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 19. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 lass mich raten, man muss das draussen irgendwie blind einfädeln? Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 19. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 Jup. Ich hab den Karosseriegummi raus gemacht, dann sieht man hin. Wenn meine bessere Hälfte nicht gewesen wäre, dann wäre ich 1. jetzt noch nicht fertig2. hätte ich das Auto mit dem Hammer zerkloppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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